Direkt zum Inhalt

Zertifikat Roundtable

8. Dezember 2020 Jim Warner
Bob Hausladen, Kathy Gosser und Jim Warner

Das Schließen der Lücke zwischen Klassenzimmer und Arbeitsplatz bedeutet, den Schülern nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch angewandte Weisheit zu vermitteln - eine, die auf jahrelanger Erfahrung beruht. Die besten Lehrer sind oft die besten Brückenbauer und übersetzen ihre berufliche Laufbahn in eine reale Lektion nach der anderen. Es ist der Unterschied zwischen einer anderen Vorlesung in einer Reihe von Vorlesungen und einer Lebensstunde, die zur professionellen Praxis wird. Da die Gelegenheit ein Fenster in die Spezialisierung ist, hat das College of Business in zwei unterschiedliche Zertifikate investiert, die nicht nur Karrieren vorantreiben, sondern auch als Wahlfächer für das MBA-Programm dienen.

Kathleen Gosser und Robert Hausladen haben sich jeweils in ihren jeweiligen Branchen hervorgetan und bringen ihr kollektives Wissen in das College of Business ein Franchise-Management und Spirituosen Zertifikate jeweils. Während jeder deutlich unterschiedliche Wege eingeschlagen hat, um dem College beizutreten, entspricht sein Verständnis seiner Fachgebiete nur seiner Leidenschaft für das Unterrichten. Es ist eine gemeinsame Grundlage für ungewöhnliche Karrieren. 

Kathleen war von Anfang an ein wesentlicher Bestandteil des Franchise-Management-Zertifikats. Nach 2019 Jahren zog sie sich im August 35 von KFC (YUM! Brands) zurück. Ihre letzte Rolle war Direktorin für Lernen und Organisationsentwicklung und Vorsitzende der KFC-Stiftung. Sie begann sofort eine neue Position an der Universität von Louisville und nutzte ihre Erfahrung im Lernen und Franchising. "Der Dekan war an der Entwicklung von Zertifikatsprogrammen interessiert und war besonders am Franchise-Programm interessiert", sagte Kathleen.  

 „KFC ist zu 98% in den USA franchisiert, daher habe ich hauptsächlich mit Franchising gearbeitet. Wir haben in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der International Franchise Association (IFA) und anderen Branchenexperten eine Strategie entwickelt und eine Strategie für ein Zertifikat auf Hochschulniveau festgelegt. ” Sie leitet jetzt das Franchise Management-Zertifikatsprogramm, ein asynchrones Online-Programm, das sich auf alle kritischen Elemente des Franchising konzentriert. Ein Großteil der Lehrkräfte, die für Gosser unterrichten, verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Franchise-Management in einer Vielzahl von Branchen. 

Es gab einige anfängliche Bedenken hinsichtlich des Publikums des Franchise-Management-Zertifikats, da viele Franchise-Inhaber bereits in der Branche tätig sind und möglicherweise nicht die Notwendigkeit oder den Wunsch nach einem Abschluss haben. Der Besitz einer Franchise bietet zwar die Möglichkeit, Unternehmer mit einem geringeren Risiko zu sein, bedeutet jedoch immer noch, die besten Geschäftspraktiken zu verstehen, um erfolgreich zu sein. 

Für diejenigen, die nicht nach dem fortgeschrittenen Abschluss suchen, Das Franchise Management Certificate bietet ein Bootcamp-Modell. Der sechswöchige Kurs erfordert keinen Bachelor-Abschluss, bietet jedoch 250 Credits für die Zertifizierung als Certified Franchise Executive ™ (CFE) der International Franchise Association.

Viele der Bootcamp-Teilnehmer arbeiten für größere Franchisegeber, um zu lernen, wie sie besser mit ihren Franchisenehmern zusammenarbeiten können. Neben denjenigen, die in der Branche tätig sind, erwähnte Gosser auch das Interesse an dem Zertifikat, das von zwei unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen stammt: Militärrentner und die internationale Gemeinschaft. „In einem Gebiet wie dem Nahen Osten gibt es viele Franchising- und Franchising-Marken für die USA. Es sieht nach einer neuen Chance für uns aus. Asynchrone Kurse machen [das Zertifikat] überall skalierbar. “

Wenn es um Franchise geht, kann KFC so Kentucky sein, wie es nur geht. Es könnte jedoch argumentiert werden, dass Bourbon die Signaturindustrie des Bluegrass-Staates ist. Bob Hausladen arbeitete mehr als zwanzig Jahre bei Brown-Forman, begann im Vertrieb und wurde schließlich VP of Leadership Development. Er half bei der Entwicklung eines preisgekrönten Diversity-Trainingsprogramms für Brown-Forman sowie neuer Ansätze für Managementtraining auf der Grundlage der Gallup-Forschung. Nach seiner Zeit bei Brown-Forman wollte Hausladen zwei Dinge - "an einer Universität unterrichten und meine eigene Beratungsfirma eröffnen". Derzeit macht er beides - Beratung mit seiner Firma New Horizons und Unterricht am College. 

Im Gegensatz zu Gosser war Hausladen nicht sofort an der Entwicklung des Distilled Spirits-Zertifikats beteiligt, sondern hat sich verpflichtet, das Programm zu leiten. Während die Kurse Unternehmensstipendiaten und einige Berater aus der Branche hatten, hat Hausladen dazu beigetragen, Konsistenz und einheitliches Design in den einzelnen Klassen zu schaffen. 

„In der Destillatindustrie gibt es legal ein dreistufiges System - einen Hersteller, einen Großhändler und einen Einzelhändler“, erklärt Hausladen. Infolgedessen werden die im Unterricht behandelten Themen durch die Linse jeder Stufe betrachtet, was den Schülern eine solide Erfahrung bietet. 

Die Distilled Spirits-Kurse hatten eine Reihe von Studenten, von denen, die in die Branche einsteigen möchten, bis zu Spirituosenliebhabern. „Die Branche ist wirklich daran interessiert, Menschen einzubeziehen“, sagt Hausladen und fügt hinzu, dass mehrere Unternehmen daran arbeiten, Studenten Praktikumsmöglichkeiten anzubieten. "Wir haben viele Leute in der Branche gesehen, die sich weiterentwickeln wollten."

Ähnlich wie beim Franchise-Management hat das Distilled Spirits-Zertifikat seine eigenen branchenorientierten Herausforderungen. "Die Branche wurde von weißen Männern dominiert und es war schwierig, [in die Branche] einzudringen, weil man in der Vergangenheit in diese Atmosphäre eintreten musste", sagte Hausladen. Ein Trend zur Vielfalt hat sich im Einzelhandel zunächst mit einer Zunahme von Unternehmen in Frauenbesitz sowie von Unternehmen in lateinamerikanischem und asiatischem Besitz entwickelt. "Wir tun viel mehr, um die Vertretung von Minderheiten in der gesamten Branche zu erhöhen." 

In Zusammenarbeit mit Industriepartnern wie der Kentucky Distillers 'Association (KDA) hat das College ein Stipendienprogramm entwickelt, um diese Bedenken auszuräumen. Entwickelt in Partnerschaft mit dem University of Louisville College of Business, das KDA Lifting Spirits Scholar Programm befähigt und rüstet verschiedene Studenten mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen aus, um sich als Business-Profis in der Destillatindustrie zu profilieren.

Da beide Zertifikate ein bestimmtes Publikum ansprechen, sind es letztendlich die Erfahrungen von Gosser und Hausladen in jeder Branche, die ihre Arbeit leiten. „Ähnlich wie bei [Distilled Spirits] gibt es kein Lehrbuch zum Thema Franchising - weil es sich jeden Tag ändert“, sagt Gosser. Hausladen stimmt zu und fügt hinzu: "Ich habe ein paar Bücher gefunden, aber keines davon ist wirklich auf dem neuesten Stand." Die Natur jedes Zertifikats bedeutet, wachsam gegenüber Aktualisierungen sowohl der Praxis als auch der Richtlinien zu sein. "Es ist das Schwierigste, Programmdirektor zu sein ... sicherzustellen, dass unsere Inhalte immer auf dem neuesten Stand sind." Gosser und Hausladen verwenden verschiedene Ansätze innerhalb der Kurse, um sie auf dem neuesten Stand zu halten, einschließlich Branchenblogs und Podcasts. 

Beide Zertifikate bieten professionelle Qualifikationen, die potenzielle Kunden fördern können, sind aber auch Wege in das MBA-Programm des Colleges. Die Kreditstunden jedes Zertifikats erfüllen die Wahlfächer und bieten einen Spezialisierungsgrad. Letztendlich sind sich Gosser und Hausladen unabhängig vom Zertifikat einig, dass die Pflege von Beziehungen ein Schlüssel zum beruflichen Erfolg ist. "Es ist ein People-Geschäft - die meisten sind es, wenn man sich wirklich darauf einlässt", sagt Hausladen. "Die Menschenverbindungen sind die wichtigsten."

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

Certificate Roundtable

December 8, 2020 Jim Warner
Bob Hausladen, Kathy Gosser, and Jim Warner

Closing the gap between the classroom and the workplace means providing students with not just theoretical knowledge, but an applied wisdom—one which comes from years of experience. The best teachers are often the best bridge builders, translating their professional careers into one real-world lesson after another. It’s the difference between another  lecture in a string of course lectures and a life lesson that becomes professional practice. As opportunity is a window into specialization, the College of Business has invested in two distinct certificates which provide not only inroads to careers but also serve as electives for the MBA program.

Kathleen Gosser and Robert Hausladen have each excelled in their respective industries and bring their collective knowledge into the College of Business, infusing and informing the Franchise Management and Distilled Spirits certificates respectively.  While each have taken distinctly different paths to join the College, their understanding of their fields is only matched by their passion for teaching. It’s common ground for uncommon careers. 

Kathleen has been a fundamental part of the Franchise Management Certificate from its inception. She retired from KFC (YUM! Brands) in August of 2019 after 35 years; her last role was Director of Learning & Organizational Development and the Chair of the KFC Foundation. She immediately started a new position at the University of Louisville, leveraging her experience in learning and franchising. “The Dean was interested in developing certificate programs and was especially interested in the Franchise program,” Kathleen said.  

 “KFC is 98% franchised in the U.S. so my work had been predominantly with franchising…we created a strategy working with members from the International Franchise Association (IFA) and other industry experts and laid out a strategy for a certificate at the graduate level.” She now leads the Franchise Management certificate program, an online, asynchronous program focused on all the critical elements of franchising. A majority of the adjuncts teaching for Gosser have decades of franchise management experience across a variety of industries. 

There were some initial concerns about the Franchise Management Certificate’s audience as many franchise owners are already working in the industry and may not have the need or desire for a graduate degree. While owning a franchise provides opportunities to be an entrepreneur at a lower risk level, it still means understanding best practices in business to be successful. 

For those who are not looking for the advanced degree, the Franchise Management Certificate does offer a bootcamp model. The six-week course does not require a bachelor’s degree but does offer 250 credits toward a Certified Franchise Executive™ (CFE) designation from the International Franchise Association.

Many of the bootcamp attendees work for larger franchisors to help learn how to better work with their franchisees. Along with those working in the industry, Gosser also mentioned interest in the certificate coming from two distinct populations: military retirees and the international community. “An area like the Middle East is big on franchising and franchising U.S. brands… it looks like a budding opportunity for us down the road. Asynchronous courses makes [the certificate] scalable anywhere.”

When it comes to franchises, KFC may be as Kentucky as it gets; however, it could be argued that bourbon is the signature industry of the bluegrass state. Bob Hausladen worked for more than twenty years at Brown-Forman, starting in sales and ultimately becoming VP of Leadership Development. He helped to develop an award-winning diversity training program for Brown-Forman as well as new approaches to management training based on Gallup research. After his time at Brown-Forman, Hausladen wanted two things—“to teach at a university and open my own consulting firm.” He currently does both—consulting with his company New Horizons and teaching at the College. 

Unlike Gosser, Hausladen was not immediately involved with the development of the Distilled Spirits certificate, but has signed on to direct the program. While the courses had corporate fellows and some advisors from the industry, Hausladen has helped to create consistency and uniform design in the individual classes. 

“In the distilled spirits industry, legally you have a three tiered system — a manufacturer, the wholesaler, and the retailer,” explains Hausladen. As a result, topics covered in class are seen through the lens of each tier, providing a robust experience for students. 

The Distilled Spirits courses have had a range of students from those looking to enter the industry to spirits aficionados. “The industry is really interested in bringing people in,” says Hausladen adding that several companies are working to offer internship opportunities to students. “We saw a lot of people who were in the industry that were looking to move ahead.”

Much like Franchise Management, the Distilled Spirits certificate has its own industry-centric challenges. “The industry has been white male dominated and it’s been hard to break [into the industry] because in the past, you’ve had to step into that atmosphere,” said Hausladen. A trend towards diversity has been evolving at the retail level first with increases in women-owned—as well as Latinx and Asian-owned businesses. “We’re doing a lot more to increase minority-representation throughout the whole industry.” 

By collaborating with industry partners such as the Kentucky Distillers’ Association (KDA), the College has developed a scholarship program aimed at addressing those concerns. Developed in partnership with the University of Louisville College of Business, the KDA Lifting Spirits Scholar program empowers and equips diverse students with the necessary skills and knowledge to excel as business professionals in the distilled spirits industry.

As both certificates speak to specific audiences, it’s ultimately Gosser and Hausladen’s experiences in each industry which guide their work. “Very similar to [Distilled Spirits] there is no textbook on franchising—because it changes every single day,” says Gosser. Hausladen agrees adding, “I have found a couple of books, but none of them are really up to par.” The very nature of each certificate means being vigilant on updates to both practice and policy. “It is the hardest part of being a program director…making sure our content is always up to date.” Gosser and Hausladen use a variety of approaches within the courses to keep them up-to-date, including industry blogs and podcasts. 

While both of these certificates offer professional credentials that can advance prospects, they are also pathways into the College’s MBA program. Each certificate’s credit hours fulfills degree electives while providing a level of specialization. In the end, regardless of certificate, both Gosser and Hausladen agree that cultivating relationships is a key to professional success. “It’s a people business—most are when you really get down to it,” says Hausladen. “The people connections are the important ones.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian