Direkt zum Inhalt

Den Erfolg ins Visier nehmen

1 July, 2021 Jim Warner
uofl MAC Student Elyse Portal

Als Elyse Portal, Studentin des College of Business, erfuhr, dass sie 2021 war OGAW (PCAOB) Gelehrter, es war eine willkommene Überraschung. Seit 2011 vergibt das PCAOB Stipendien an Studenten und Doktoranden, die eine Karriere als Wirtschaftsprüfer anstreben. Die Mai-Absolventin bereitet sich darauf vor, sie zu verdienen Master of Accountant vom Kollegium. Die Ernennung zum PCAOB Scholar ist eine Bestätigung für Elyses harte Arbeit und ihren Mut als Student.

Die Wirkung dieses Stipendiums hat eine zusätzliche Resonanz, die über die Anerkennung von Elyses akademischer Leistung und Exzellenz hinausgeht (sie schloss ihr Studium summa cum laude mit dem Woodrow M. Strickler Leadership Award for Accountancy ab). Als sie in ihr zweites Jahr ging, erlitt die Familie einen schweren Schlag. Bei Elyses Vater wurde Magenkrebs im Stadium 3 diagnostiziert. Die Tragödie wurde durch den Tod ihres Großvaters nur wenige Monate zuvor verschlimmert. Selbst als sie ihren Vater zur Behandlung brachte, brillierte Elyse weiterhin als Studentin und erhielt schließlich in ihrem Abschlussjahr ein Praktikum in der Finanzplanung bei KFC. „Meine Schwester hat mich ermutigt, mit ihnen auf der Karrieremesse des College of Business zu sprechen“, sagt Elyse. „Ich habe ihnen meinen Lebenslauf gegeben und mir nichts dabei gedacht … und dann haben sie mich reingeholt!“

Dieses Praktikum hat dazu beigetragen, die Tür zu einem neuen Absolventenpraktikum beim Internal Audit Team von Yum! Marken. Der Wechsel vom relativ kleinen Team bei KFC zur Muttergesellschaft hat Elyse bereits mehrfach die Möglichkeit gegeben, mit unterschiedlichsten Menschen zusammenzuarbeiten und einen Blick in ihre Zukunft zu werfen.

Ein rechtzeitiges Stipendium

Wegen der medizinischen Kosten für die Krebsbehandlung ihres Vaters entschied sich Elyse, sich als Doktorandin selbst zu bezahlen. „Mein Vater ist glücklicherweise jetzt in Remission, aber es ist immer noch eine schwere finanzielle Belastung für meine Eltern. Ich wollte nicht, dass er oder meine Mutter sich um etwas anderes kümmern müssen.“ Der PCAOB-Preis trägt wesentlich dazu bei, dass ihr Studium Wirklichkeit wird. 

„Elyse ist ein Beispiel für die besten Eigenschaften eines Absolventen des Rechnungswesens, einschließlich herausragender akademischer Leistungen, Führungsqualitäten und Service“, sagt Lisa Blum, LLM, Dozentin für Buchhaltung. Als Fakultätsberater von Beta Alpha Psi, Professor Blum war ein Mentor von Elyse. „Ich habe das Gefühl, dass [Professor Blum] mich wirklich unter ihre Fittiche genommen hat, seit ich [der Ehrengesellschaft] beigetreten bin. Sie ist so eine unglaubliche Mentorin … sie ist immer da, wenn ich etwas brauchte – selbst wenn ich eine Frage zu meiner persönlichen Steuererklärung hatte, hat sie schnell eine Antwort gegeben! Ich freue mich, dass sie auch im MAC-Programm unterrichtet.“ Elyse ist zusammen mit Professor Blum auch für die Unterstützung von Dr. Bill Stout dankbar. "DR. Stout hat mich tatsächlich für das PCAOB nominiert. Er hat mich ermutigt, mich zu bewerben, und ich kann nicht sagen, wie viel mir diese Auszeichnung bedeutet.“

Elyse hat ihre Leidenschaft im Rechnungswesen gefunden. Sie hofft, dass eine Karriere in der Wirtschaftsprüfung auf sie wartet, sobald sie CPA wird. „Ich würde gerne bei Yum bleiben! wenn sie mich haben. Hier gibt es so viel Raum für Wachstum.“ Während Möglichkeiten bei Yum! reizen Elyse, ebenso inspirierend ist Yum!s Engagement für Vielfalt. Frauen in Führungspositionen zu sehen, setzt die Geschichte der Mentoren in Elyses Leben fort – von Lisa Blum bis zu Elyses Mutter (die das Familienunternehmen leitet, Autokollisionsreparatur mit glattem Finish). „Als Latina werde ich unterschiedliche Erfahrungen im Büro machen. Diese starken, mächtigen Damen in diesen Positionen zu sehen, ist so ermutigend. Ich fühle mich gestärkt. Es freut mich, Mentorin zu sein.“

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Setting Her (Over)sights on Success

July 1, 2021 Jim Warner
Accountancy Graduate Elyse Portal at Spring 2021 Commencement

When College of Business student Elyse Portal learned she was a 2021 Public Company Accounting Oversight Board (PCAOB) Scholar, it came as a welcome surprise. Since 2011 the PCAOB has awarded scholarships to undergrad and graduate students pursuing careers as auditors. The May graduate is preparing to earn her Masters of Accountancy from the College. Being named PCAOB Scholar is a validation of Elyse’s hard work and grit as an undergrad.

The impact of this scholarship has additional resonance beyond acknowledging Elyse’s academic effort and excellence — she graduated summa cum laude with the Woodrow M. Strickler Leadership Award for Accountancy. As she was heading into her sophomore year, the family suffered a major blow. Elyse’s father was diagnosed with Stage 3 stomach cancer. The tragedy was compounded by her grandfather’s passing only a few months earlier. Even as she took her father to treatment, Elyse continued to excel as an undergrad, eventually landing a financial planning internship with KFC her senior year. “My sister encouraged me to speak with them at [the College of Business] career fair,” says Elyse. “I gave them my resume and didn’t think anything of it…and then they brought me in!”

This internship helped open the door to a new graduate internship with the Internal Audit team at Yum! Brands. Moving from the relatively small team at KFC to its parent company has already given Elyse multiple opportunities to work with a variety of people and offers her a look into her future.

A Timely Scholarship

Because of the medical costs for her father’s cancer treatment, Elyse opted to pay her own way as a graduate student. “Thankfully, my father is now in remission, but it’s still a heavy financial burden for my parents. I didn’t want him or my mother to worry about another thing.” The PCAOB award goes a long way to making her graduate degree a reality. 

“Elyse exemplifies the best qualities of an accounting graduate, including outstanding academic achievement, leadership, and service,” says accountancy instructor Lisa Blum, LLM. As faculty advisor to Beta Alpha Psi, Professor Blum has been a mentor to Elyse. “I feel like [Professor Blum] has really taken me under her wing ever since I joined [the honor society]. She is such an incredible mentor…she is always there if I needed something—even when I had a question about my personal tax return, she was quick with an answer! I’m excited that she’s also teaching in the MAC program.” Along with Professor Blum, Elyse is also grateful for Dr. Bill Stout’s support. “Dr. Stout actually nominated me for the PCAOB. He encouraged me to apply, and I cannot say how much this award means to me.”

Elyse has found a passion in accounting. She hopes once she becomes a CPA, that a career in auditing is waiting for her. “I would love to stay with Yum! if they will have me. There’s so much room for growth here.” While opportunities at Yum! are appealing to Elyse, what’s as inspiring is Yum!’s commitment to diversity. Seeing women in leadership continues the narrative of mentors in Elyse’s life—from Lisa Blum to Elyse’s mother (who runs the family business, Smooth Finish Auto Collision Repair). “As a Latina, I’m going to have different experiences in the office. To see these strong, powerful ladies in these positions is so encouraging. I feel empowered. It makes me excited to be a mentor.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian