Direkt zum Inhalt

„Der fünfte Beatle“

30. Juni 2021 Jim Warner
IT-Direktor John Merchant demonstriert das Lightboard.

John Merchant ist mehr als zufrieden damit, im Hintergrund etwas zu bewirken, aber diejenigen, die mit ihm arbeiten, wissen, dass die Ernennung zum Cardinal Spirit Award längst überfällig war. „Er war nicht nur hier, er hat sich zur Verfügung gestellt, um mir und anderen, die ich kenne, auf jede erdenkliche Weise zu helfen, unsere Lehre und andere Aufgaben effizient und effektiv zu erledigen“, sagte Associate Professor of Management and Entrepreneurship, Bob Meyer. „John hat eine Fülle von Wissen, und er teilt es auf eine so liebenswürdige und angenehme Weise. Ich bin stolz, ihn einen Kollegen und Freund nennen zu dürfen.“

John fing Ende der 80er Jahre am College an, mit dem Bureau of Economic Research zusammenzuarbeiten. „Die Ökonomen wurden beauftragt, die Zukunft der lokalen Wirtschaft zu untersuchen. Vier oder fünf Jahre lang habe ich Datenbanken aufgebaut und Regressionen [für die Professoren] durchgeführt.“ John war dem College bei der Arbeit mit Computern bereits meilenweit voraus – damals waren die Systeme auf dem Campus weit entfernt von den integrierten Netzwerken von heute. Nach und nach kamen Professoren und andere Mitarbeiter wegen ihrer Computerbedürfnisse zu John. „Mein damaliger Chef [Wirtschaftsprofessor Dr. John Nelson] sagte mir, ich solle [den Professoren] so gut wie möglich helfen.“ Einige Jahre (und Dekane) später formalisierte das College einen Vertrag, der John schließlich von der Arbeit mit dem Bureau zur Arbeit für die UofL führte.

Preisgekrönter Support

Johns derzeitiger Titel ist Director of IT Services am College, aber seine Arbeit beschränkt sich bei weitem nicht auf die IT. In vielerlei Hinsicht erstreckt sich seine unterstützende Rolle auf alles, von der Leitung von A/V für Veranstaltungen im PNC Horn Auditorium über die Aufnahme professioneller Porträts von MBA-Studenten bis hin zum Betrieb der neuesten Technologie für die Fakultät des Colleges, der integrierten Medien Leuchttafel. Das Lightboard ist eine beleuchtete Glastafel und ermöglicht es Professoren, ihren Studenten gegenüberzutreten, während sie Videovorlesungen für Online-Kurse aufzeichnen.

„Es ist ein großartiges Werkzeug für unsere Fakultät, da es ihnen hilft, Blickkontakt mit ihrem Publikum zu halten. Es gibt nur einige Konzepte, die unsere Professoren immer lehren. Diese hier aufzuzeichnen bietet unseren Schülern eine zusätzliche Ressource. Es ist eine weitere Möglichkeit, sie zu erreichen – insbesondere bei der Pandemie und den Online-Kursen.“ Als Support-Ressource war John während des größten Teils der Pandemie im Büro und stellte sicher, dass die wesentlichen technischen Abläufe funktionierten, während der Rest des Colleges von zu Hause aus arbeitete.

Erfolgsgeist

Seine Fähigkeit, Unterstützung zu bieten, während er zahlreiche Hüte trägt, hat ihn für jede Einheit auf dem Campus unverzichtbar gemacht. „Er ist der fünfte Beatle der Abteilung [Kommunikation und Marketing]“, sagt Grafikdesignerin Jill Wegenast. „John ist wie unser ganz eigener George Martin – er tut all die Dinge, die es uns ermöglichen, ein erfolgreiches Team zu sein.“

Auch wenn er darüber nachdenkt, ein Kardinal-Spirit-Preisträger zu sein, ist er immer noch bescheiden und bescheiden in Bezug auf seine Wirkung. „Ich habe gerade eine E-Mail von [UofL-Präsident Neeli Bendapudi] über die Ernennung zum Cardinal Student Champion erhalten. Es ist eine Campus-weite Sache“, lacht John. „Ich arbeite nicht wirklich mit den Studenten, aber, na ja… es ist sehr nett, wenn sie mich erwähnen.“ Die Stimme verstummt, begierig darauf, über Gebäude-Upgrades oder neue Klassenzimmer-Technologien zu sprechen, die auf die Schüler warten. Für John geht es nicht um das Rampenlicht, sondern darum, anderen am College of Business den Weg zu erleuchten.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

“The Fifth Beatle”

June 30, 2021 Jim Warner
IT Director John Merchant demonstrating the Lightboard.

John Merchant is more than content to make an impact in the background, but those who work with him know being named a Cardinal Spirit Award recipient was long overdue. “He has not only been here, he has made himself available to help me and others I know, in every way possible to get our teaching and other responsibilities done efficiently and effectively,” said Associate Professor of Management and Entrepreneurship, Bob Meyers. “John has a wealth of knowledge, and he shares it in such a gracious and pleasant way. I am proud to call him a colleague and friend.”

John started at the College in the late ’80s working with the Bureau of Economic Research. “The economists were contracted to study the future of the local economy. For four or five years, I was building databases and running regressions [for the professors].” John was already miles ahead of the College when it came to working with computers—at the time, the systems on campus were a far cry from the integrated network of today. Little by little, professors and other staff started to come to John for their computing needs. “My boss at the time [economics professor Dr. John Nelson] told me to help [the professors] as much as I could.” Several years (and Deans) later, the College formalized a contract which ultimately saw John transition from working with the Bureau to working for UofL.

Award-winning Support

John’s current title is Director of IT Services at the College, but his work is far from limited to IT. In many ways, his support role extends to everything from running A/V for events in the PNC Horn Auditorium to shooting MBA student professional headshots to operating the latest technology for the College faculty, the integrated media’s lightboard. An illuminated glass chalkboard, the lightboard allows professors to face their students while recording video lectures for online classes.

“It’s a great tool for our faculty as it helps them keep eye contact with their audience. There are just some concepts our professors are always teaching. Recording them here gives our students an additional resource. It’s another way we can reach out to them—especially with the pandemic and online classes.” Being a support resource has meant that John has been in the office throughout most of the pandemic, ensuring the essential tech operations were working while the rest of the College was working from home.

Spirit of Success

His ability to offer support while wearing numerous hats has made him indispensable to every unit on campus. “He’s the Fifth Beatle of the [Communications and Marketing] department,” says graphic designer Jill Wegenast. “John’s like our very own George Martin—doing all the things which allow us to be a successful team.”

Even as he reflects on being a Cardinal Spirit Award recipient, he is still humble and unassuming to his impact. “I just got an email from [UofL President Neeli Bendapudi] about being named a Cardinal Student Champion. It’s some campus-wide thing,” laughs John. “I don’t really work with the students, but, well… it’s very nice for them to mention me.” The voice trails off, eager to talk about building upgrades or new classroom technology awaiting students this fall. For John, it’s not about the spotlight—instead, it’s about lighting the way for others at the College of Business.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian