Direkt zum Inhalt

Branding eines Familienerbes

16. Juli 2021 Jim Warner
Vater und Tochter in der Textilfabrik, Erbe des Familienunternehmens im Studio.

Familienunternehmen standen beim zweiten Jahr im Mittelpunkt Louisville Business First/UofL Familienunternehmen Auszeichnungen. Diese Veranstaltung präsentierte das vielfältige Angebot an Mehrgenerationenunternehmen im Großraum Louisville. Die Auszeichnungen unterstreichen den langjährigen Beitrag von Familienunternehmen nicht nur für die Region, sondern auch für die Welt.

Wenn wir den Begriff Familienunternehmen oder Familienunternehmen hören, denkt man als Erstes an eine Tante-Emma-Schaufensterfront. Vielleicht stellen wir uns eine lokale Präsenz des Unternehmens mit einer Handvoll Mitarbeiter vor. Seine Struktur ist informell und bodenständig. Der Begriff hat eine volkstümliche Qualität. Es bedeutet handgemachte oder handwerkliche Produkte. Dies sind Unternehmen, die eine Nischenindustrie beliefern und ständig gegen das Vordringen der Unternehmensmonolithen in ihren Markt kämpfen. Während diese Erzählung für einige Familienunternehmen die Markenidentität sein mag, ist die Realität viel komplexer.

Ein neuer Artikel von der Direktorin des UofL Family Business Center, Isabel Botero, PhD, und dem unabhängigen Forscher Shanan Litchfield-Moore untersuchten Verbraucherverbindungen im Zusammenhang mit dem Begriff „Familienunternehmen“ (FOB). Während die handwerkliche Wahrnehmung eines kleinen Unternehmens ein Aspekt eines Familienunternehmens ist, fällt es Ihnen schwer, sich einen Autohersteller, einen Medienkonzern oder einen globalen Supermarkt als FOB vorzustellen. Die Realität ist, dass Walmart, Comcast und BMW alle als FOBs klassifiziert sind. In diesen Fällen hat jedes Unternehmen eine Familie, die 50 % der stimmberechtigten Aktien eines privat gehaltenen Unternehmens oder 32 % der Anteile eines börsennotierten Unternehmens kontrolliert. Darüber hinaus beschäftigen Familienunternehmen 60 % unserer Belegschaft und machen 57 % des US-BIP aus.

Statistikgrafik für Familienunternehmen weltweit

Auswirkungen des Familienerbes

Die Entscheidung für ein Unternehmen, seine Marke als FOB zu identifizieren, wird oft von der Branche diktiert, in der es tätig ist, und der Zielgruppe, die es ansprechen möchte. Dieses Branding liegt an der Schnittstelle zwischen Verbrauchererwartung und einem überfüllten Markt. Boteros Studie untersuchte diese Wahrnehmungen und die möglichen Auswirkungen auf FOBs. Einerseits haben die Verbraucher das Gefühl, dass FOBs besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingestellt sind, ein Interesse an der lokalen Gemeinschaft haben und qualitativ hochwertige Produkte anbieten. Gleichzeitig sind FOBs an Traditionen und starke Kulturen gebunden, aber es fehlt ihnen an Professionalität.

Vor diesem Hintergrund ist es leicht zu verstehen, warum ein Unternehmen wie BMW – mit seinem Luxus-Branding – sich dafür entscheiden würde, sich nicht als FOB zu identifizieren. Die Verbindung von Weltklasse-Branding-Konflikten mit einer regionalisierten Wahrnehmung. Außerdem hat ein „handgefertigtes“ Auto nicht viel Wert. Im Gegensatz dazu hat sich Walmart seit langem um das Image von Sam Walton und ein Gespür für traditionelle Werte aufgebaut. Die Mythenbildung eines Selfmademan aus Bentonville, Arkansas, appelliert an die Nostalgie eines amerikanischen Traums sowie an einen Kundenstamm der Arbeiterklasse – auch wenn er aggressiv gegen die sehr lokalen Unternehmen konkurriert, die Verbraucher mit FOBs verbinden.

Unterstützung einer Marke

Wie wir mit unserem Dollar abstimmen, hat letztendlich genauso viel damit zu tun, was wir als Verbraucher letztendlich schätzen und wie wir Familienunternehmen gegenüber stehen. Die diesjährigen FBC-Preisträger demonstrieren die Verbindungen zu ihren Kunden, der Gemeinschaft und der Industrie, die ihre Unternehmen zu den besten der Region gemacht haben. Diese Familienunternehmen tragen viel dazu bei, ihren Erfolg für die nächste Generation zu sichern.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Branding a Family Legacy

July 16, 2021 Jim Warner
Father and daughter in textile factory, family business legacy in studio.

Family businesses were front and center with the second annual Louisville Business First/UofL Family Business Awards. This event showcased the diverse range of multigenerational businesses in the Louisville metro area. The awards highlight the long-standing contributions family businesses make for not just the region but the world itself.

When we hear the phrase family business or family firms, the first thing that comes to mind is a mom-and-pop storefront. Perhaps, we imagine a local footprint to the company with a handful of employees. Its structure is informal and down-to-earth. There is a folksy quality to the term. It connotes handmade or artisan products. These are enterprises that supply a niche industry, ever fighting the advance of the corporate monoliths into their marketplace. While this narrative may be the brand identity for some family businesses, the reality is much more complex.

A recent article by UofL Family Business Center Director Isabel Botero, PhD, and independent researcher Shanan Litchfield-Moore examined consumer connections related to the phrase “family-owned business” (FOB). While the artisanal, small business perception is one aspect of a family business, you’d be hard-pressed to think of a car manufacturer, a media corporation, or a global superstore as a FOB. The reality is that Walmart, Comcast, and BMW are all classified as FOBs. In these instances, each company has a family that controls 50% of the voting shares for a privately held company or 32% share in a publicly-traded company. Additionally, family firms employ 60% of our workforce and account for 57% of US GDP.

Family Owned Business Worldwide Stat Graphic

Impact of Family Legacy

The decision for a company to identify their brand as an FOB often is dictated by the industry they are in and the audience they hope to target. That branding lies at the intersection of consumer expectation and a crowded marketplace. Botero’s study examined these perceptions and the possible impact on FOBs. On the one hand, consumers feel like FOBs are more attuned to their customers’ needs, have a stake in the local community, and offer high-quality products. At the same time, FOBs are tied to tradition and strong cultures but are lacking professionalism.

In this light, it’s easy to see why a company like BMW—with its luxury branding—would choose not to identify as an FOB. Tying world-class branding conflicts with a regionalized perception. Further, there isn’t much value in a “handmade” car. In contrast, Walmart has long built itself around the image of Sam Walton and a sense of traditional values. The mythmaking of a self-made man from Bentonville, Arkansas, appeals to the nostalgia of an American dream as well as a working-class customer base—even while aggressively competing against the very local businesses that consumers connect to FOBs.

Supporting a Brand

Ultimately, how we choose to vote with our dollar has as much to do with what we as consumers ultimately value and our attitude towards family firms. This year’s FBC award winners demonstrate the connections to their customers, community, and industry that have made their businesses among the finest of the region. These family firms go a long way to ensuring their success for the next generation.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish