Direkt zum Inhalt

Fly-Fight-Absolvent

1.August 2021 Jim Warner
PMBA-Student Dwight Brown mit Dr. Nat Irvin bei PMBA-Beginn im Mai 2021

Als Dwight Brown im Ruhestand der Air Force bei seinem MBA-Abschluss saß, ahnte er nicht, dass er den diesjährigen Distinguished Military Award erhalten würde. Die Auszeichnung ehrt die Person, die herausragendes Engagement und herausragende Beiträge zum Professional MBA-Programm zeigt. „Ich war total überrascht, als sie meinen Namen riefen. Ich fühle mich geehrt und dankbar, ausgewählt worden zu sein.“ Von seinen über dreißig Dienstjahren bis zu seiner Zeit bei UofL hat Dwight Herausforderungen in Chancen verwandelt.

Militärdienst

Dwights Reise begann Anfang der 80er Jahre bei der US Air Force. „Ich bin direkt nach der High School in die Air Force Reserves eingetreten. Ich wusste, dass ich mir ein College nicht leisten konnte und suchte auch nach etwas mehr Struktur.“ Er hat die Welt während seiner 35-jährigen Dienstzeit gesehen, unter anderem während der Operation Desert Storm. Dwights natürliche Neugier und sein Drang, seine Stellung im Leben zu verbessern, bedeutete, Chancen zu ergreifen, wie sie sich boten – einschließlich des Wechsels einiger verschiedener Karrieren während der Air Force. Die Faszination für die Medizin veranlasste ihn, Mediziner zu werden und prägte schließlich seinen weiteren Berufsweg als Zivilist. Als er in die USA zurückkehrte, wechselte Dwight in Computerinformationssysteme und eine Karriere in der Medizininformatik.

Um seiner jahrzehntelangen Karriere im Gesundheitswesen einen Schub zu verleihen, beschloss Dwight, eine MBA an der UofL. Der Übergang zurück in den Unterricht war eine schwierige Aufgabe. „In meinem Alter wieder zur Schule zu gehen, bedeutete, dass ich viele Dinge neu lernen musste“, sagt Dwight. Auf dem Weg dorthin forderte und motivierte ihn keine Fakultät mehr als Dr. Nat Irvin.

Vom Flieger zum Studenten

„Ich war schon immer ein disziplinierter Mensch“, sagt Dwight. „Das MBA-Programm ist eine ganz andere Art von Disziplin. Es ist kein Spiel… Ich hatte [Nat] zwei Stunden lang und er hat mich mehr als alles andere herausgefordert, weil er ein Denker ist und er möchte, dass du nachdenkst. Sie müssen in der Lage sein, mit ihm über den Tellerrand zu schauen. Ich bin froh, dass er mich herausgefordert hat, denn es hat mir die Augen für viele Dinge geöffnet.“

Die Herausforderungen hörten nicht mit dem Klassenzimmer auf. Wie bei vielen Schülern in der Schule im letzten Jahr hat die Pandemie Dwights Lernerfahrung dramatisch verändert. „Zum Glück hatten wir vor der Pandemie mehrere gemeinsame Kurse als PMBA-Kohorte“, sagt Dwight. „Unsere Klasse hat sich persönlich kennengelernt und sich so gut kennengelernt, dass wir, selbst als wir online gingen, noch die Kameradschaft hatten.“ Ein Vorteil von einem Jahr des Lernens in COVID-19 war, dass Dwight der Weg von Liberty Township, Ohio, zum College erspart blieb, sodass er sich auf seine Arbeit konzentrieren und seine Kurse sogar etwas früher als geplant abschließen konnte.

Der Drang und der Wunsch, weiter voranzuschreiten, haben Dwights nächsten Schritt beeinflusst. Er wird Teil von UofLs erstem Zertifikat für NSA-Cybersicherheitsmitarbeiter Kohorte. Neben dem Erlernen der Grundlagen der Cybersicherheit und Kryptographie bietet dieses Programm zusätzliche Möglichkeiten, Branchenzertifizierungen und Abzeichen zu erwerben. Für Dwight fühlt sich das Zertifikat wie eine Fortsetzung seiner Reise im Gesundheitswesen an. „Angesichts der Notwendigkeit, Daten und Patienteninformationen vor Cyberangriffen zu schützen, freue ich mich, an diesem Programm an der UofL teilzunehmen.“ Auch wenn seine Tage in den Air Force Reserves eine Erinnerung sein mögen, wird ihm immer noch eine Lektion gedient, die er vor fast 40 Jahren gelernt hat: die Disziplin zu haben, die gebotenen Möglichkeiten zu nutzen.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Fly-Fight-Graduate

August 1, 2021 Jim Warner
PMBA Student Dwight Brown with Dr. Nat Irvin at PMBA commencement May 2021

When Air Force retiree Dwight Brown was sitting at his MBA graduation, little did he know that he would be the recipient of this year’s Distinguished Military Award. The award honors the person who demonstrates outstanding dedication and contributions to the Professional MBA program. “I was totally surprised when they called my name. I am honored and grateful to be selected.” From his thirty-plus years of service to his time at UofL, Dwight has transformed challenges into opportunities.

Military Service

Dwight’s journey began in the US Air Force in the early ’80s. “I joined the Air Force Reserves right out of high school. I knew that I couldn’t afford college, and I also was looking for a little more structure.” He saw the world during his 35 years of service, including during Operation Desert Storm. Dwight’s natural curiosity and drive to improve his station in life meant taking opportunities as they came—including moving through a few different careers while in the Air Force. A fascination with medicine prompted him to become a medic, ultimately shaping his future career path as a civilian. When he returned stateside, Dwight transitioned into computer information systems and a career in medical informatics.

Looking to add a boost to his decade-long healthcare career, Dwight decided to pursue an MBA at UofL. The transition back to classes was a difficult commitment. “Going back to school at my age meant I had to relearn a lot of things,” says Dwight. Along the way, no faculty challenged and motivated him more than Dr. Nat Irvin.

From Airman to Student

“I’ve always been a disciplined person,” says Dwight. “The MBA program is a whole other type of discipline. It’s not a game…I had [Nat] for two classes, and he challenged me more than anything because he’s a thinker, and he wants you to think. You need to be able to think outside the box with him. I’m glad he challenged me because it opened my eyes to a lot of things.”

The challenges did not stop with the classroom. As with many students in school over the last year, the pandemic dramatically changed Dwight’s learning experience. “Luckily, we had several classes together as a PMBA cohort before the pandemic,” says Dwight. “Our class met face-to-face and got to know one another enough that even when we went online…we still had the camaraderie.” One upside from a year of learning in COVID-19 was that Dwight was spared the commute from Liberty Township, Ohio to the College, allowing him to focus on his work and even completing his courses slightly ahead of schedule.

The drive and desire to continue pushing forward has influenced Dwight’s next move. He will be part of UofL’s first NSA Cybersecurity Workforce Certificate cohort. While learning the fundamentals of cybersecurity and cryptography, this program will provide additional opportunities to earn industry certifications and badges. For Dwight, the certificate feels like a continuation of his journey in healthcare. “With the need to protect data and patient information from cyberattacks, I’m excited to be a part of this program at UofL.” While his days in the Air Force Reserves may be a memory, he continues to be served by a lesson he learned nearly 40 years ago: have the discipline to take advantage of the opportunities provided.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian