Direkt zum Inhalt

Regulierung Brauen

30. Juli 2021 Jim Warner
Nahaufnahme von zwei Männern, die Biergläser anstoßen und in der Bierkneipe feiern. Professionelle Brauer stoßen mit ihren Biergläsern an.

Das Erbe der Prohibition ist Gegenstand eines Kapitels in Regulierung und wirtschaftliche Chancen: Blaupausen für Reformen. Es wurde vom Direktor des geschrieben Zentrum für freies Unternehmertum, Stephan Gohmann, PhD, und Johnson & Wales University Assistant Professor of Economics Adam C. Smith, PhD. „'Blue Laws' and Other Cases of Bootlegger/Baptist Influence in Beer Regulation“ dokumentiert einige der seltsamen Bettgenossen bei der Lobbyarbeit für die Alkoholgesetzgebung. Baptisten nähern sich der Alkoholgesetzgebung aus einer moralischen Perspektive, während Schmuggler – diejenigen, die von einer solchen Gesetzgebung finanziell profitieren können – aus einer wirtschaftlichen Perspektive herangehen. 

Die Aufhebung des Verbots führte dazu, dass die Staaten ihre eigenen Regeln für die Alkoholverteilung aufstellten. Gohmann und Smith argumentieren, dass dieses System die Makrobrauereien stärkte, da die meisten Staaten einem dreistufigen System folgten, das es Brauereien nicht erlaubt, ihr eigenes Bier zu verteilen. Lokale Brauereien konnten keine eigenen Saloons mehr haben. „Kurz gesagt“, so das Kapitel, „sind die ‚Bootlegger‘ auf dem heutigen Alkoholmarkt sowohl Händler als auch Makrobrauer.“ Diese Partnerschaft von Baptisten und modernen „Bootleggern“ hat die Reform des Systems zum gegenseitigen Nutzen minimal gehalten. Die zunehmende Popularität von Craft-Bieren und die potenziellen Steuereinnahmen und Beschäftigung haben zu einigen Gesetzesänderungen geführt, die nun für das Craft-Brauen günstiger sind.

Einige Studien haben ergeben, dass Staaten, die Brauereien erlauben, ihr eigenes Bier zu vertreiben, fünfzig Prozent mehr Brauereien haben. Dies führt zu einer größeren Auswahl an Bieren, niedrigeren Preisen und mehr Unternehmergeist.

Erfahren Sie mehr über das Buch Regulation and Economic Opportunity: Blueprints for Reform
Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Regulation Brewing

July 30, 2021 Jim Warner
Cropped close up of two men clinking beer glasses together, celebrating at the beer pub. Professional brewers toasting with their beer glasses.

Prohibition’s legacy is the subject of a chapter in Regulation and Economic Opportunity: Blueprints for Reform. It was written by Director of the Center for Free Enterprise Stephan Gohmann, PhD, and Johnson & Wales University Assistant Professor of Economics Adam C. Smith, PhD. “’Blue Laws’ and Other Cases of Bootlegger/Baptist Influence in Beer Regulation” documents some of the strange bedfellows in lobbying for alcohol legislation. Baptists approach alcohol legislation from a moral perspective whereas, bootleggers – those who may benefit financially from such legislation – approach it from an economic perspective. 

The repeal of prohibition led to states making their own rules about alcohol distribution. Gohmann and Smith argue that this system bolstered the macro breweries since most states followed a three-tier system which does not allow breweries to distribute their own beer. Local breweries could no longer have their own saloons. “In short,” the chapter suggests, “the ‘Bootleggers’ in today’s alcohol market are both distributors and macro-brewers.” This partnership of Baptists and modern “Bootleggers” has kept reform to the system minimal as to each other’s mutual benefit. The increase in the popularity of craft beers and the potential tax revenues and employment have led to some changes in the laws that now are more favorable to craft brewing.

Some studies have found that states that allow breweries to distribute their own beer have fifty percent more breweries. This leads to a greater selection of beers, lower prices, and more entrepreneurship.

Learn more about the book, Regulation and Economic Opportunity: Blueprints for Reform
Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish