Direkt zum Inhalt

Die Poesie des Geschäfts

1.August 2021 Ali Pfeiffer
Jim Warner, COB-Content-Entwickler

Jim Warner ist der „Mann hinter dem Vorhang“ des College of Business. Er ist Teil des Teams, das für die Entwicklung der Stimme verantwortlich ist, die das College generiert; Etablierung als glaubwürdige und angesehene Institution für Studierende und Beschäftigte. Es sind jedoch nicht nur Jims technische Fähigkeiten, die zu dieser Stimme beigetragen haben; Seine Leidenschaft und Hingabe sorgen dafür, dass jeder einen Platz am Tisch hat. Dieses Engagement brachte ihm den Cardinal Spirit Award ein.

„Alles, was auf der Seite steht, sollte einen Grund haben – sogar auf mikroskopischer Ebene.“ Jim sagt dies, während er über seinen Hintergrund beim Unterrichten von MFA-Studenten spricht, wie sie ihren Schreibstil entwickeln und wie wichtig alle Schreibentscheidungen sind. Es ist jedoch ein treffendes Zitat von ihm, da es nicht nur auf seine Schreibfähigkeiten zutrifft, sondern auch auf seine Leidenschaften und Verbindungen zur University of Louisville.

Die Stimme komponieren

Als Koordinator für Veröffentlichungen und Marketing des College ist Jim für die Erstellung oder Bearbeitung fast aller gedruckten oder digitalen Medien verantwortlich, die das College produziert, aber es hört hier nicht auf. „Ich glaube, ich bin das Schweizer Taschenmesser der Abteilung. Es ist genug Wissen, um gefährlich zu sein, vielleicht genug, um kompetent zu sein“, scherzt er. „Es geht um alles, vom Schreiben über Webdesign bis hin zu Voice-Over-Werbung und der Produktion von Podcasts.“

Er trat dem College 2018 bei, nachdem er nach Louisville gezogen war, als seine Frau in ein PhD-Programm aufgenommen wurde Rhetorik und Komposition an der UofL (wie er sagt: „Ich folge dem Talent“). Jim brachte jahrelange kreative Erfahrung mit, nachdem er einen MFA von der Wilkes University erworben hatte. Er nutzte seine Ausbildung, um zu unterrichten, arbeitete als Redakteur und Produktionsmitarbeiter in Philadelphia, leitete eine internationale Literaturzeitschrift und arbeitete mit einer NPR-Tochtergesellschaft zusammen. Jim ist ein veröffentlichter Schriftsteller und als Mitarbeiter und Dozenten während der monatlichen Treffen ein versierter Dichter. Eine ausgedehnte Karriere in den freien Künsten verlieh seiner aktuellen Position eine erkennbare Stärke.

„Die Stimme und die Ökonomie der Sprache zu verstehen, kommt vor allem aus der Poesie. Es bedeutet, dass diese Fähigkeiten übertragbar sind“, erklärt er. „Als Dichter am College of Business sagen wir für beide Seiten: ‚Das haben wir nicht erwartet, aber es funktioniert.'“

Schreibmöglichkeiten

Jims Verständnis für die Stimme des Colleges beruht nicht nur auf technischer Erfahrung; es ist auch aus einer sehr persönlichen Entscheidung entstanden, in den Bereichen zu führen, die er für gebraucht hält. Er ist Co-Vorsitzender des College Ausschuss für Vielfalt und Inklusion (D&I) und ist Kommunikationsvorsitzender der UofL-Kommission für Vielfalt und Rassengleichheit (CODRE). In beiden Bereichen setzt er sich für wirkungsvolle Veränderungen ein. „Ich bin Baumeister. Ich habe geholfen, diese Räume zu schaffen, weil ich als Jugendlicher nicht immer Zugang zu ihnen hatte“, sagt er.

Lesezirkel waren ein Werkzeug, das die Universität genutzt hat, um Dozenten, Mitarbeitern und Studenten dabei zu helfen, eine antirassistische Agenda zu verstehen und zu unterstützen. Für Ibram X. Kendis Buch Wie man ein Antirassist ist, Jim trat an den Teller, um den Lesern ein schwieriges Gespräch zu erleichtern. Seine taktvolle und fürsorgliche Herangehensweise in dieser Umgebung hat ihm seinen Cardinal Spirit Award eingebracht.

„Während einer unserer Freitagssitzungen, in denen wir über Probleme sprachen, begann Jim, sich allen über seine Erfahrungen zu öffnen, als jemand, der manchmal als unsichtbares Mitglied einer Gemeinschaft wahrgenommen werden kann. Ich sah dies als einen wirklich wichtigen Moment, um sich zu öffnen und eine Führungsrolle zu übernehmen, um einen der Kreise zu leiten“, sagt Dr. Andrew Wright, Assistenzprofessor für Informationssysteme, Analytik und Betrieb und Direktor für Lerninitiativen in der digitalen Transformation Zentrum an der Hochschule für Wirtschaft.

Vertrauen in den Entwurf

Da er zuvor als Co-Vorsitzender der Fakultät im D&I-Ausschuss tätig war, verstand Dr. Wright die Bedeutung von Jims Entscheidung, diesen Kreis zu leiten und daran teilzuhaben. „Seine Geschicklichkeit im Umgang mit der Moderationsrolle … Ich verstehe, wie schwierig es ist, diese Gespräche sorgfältig, diplomatisch, aber ehrlich zu führen. Auf diese Weise war ich so glücklich zu sehen, wie er in seine Bequemlichkeit hineinwuchs, die Aspekte seiner Reise teilen zu können, die die Leute nicht verstanden und den Kardinalgeist wirklich verkörperten.“

Jims Präsenz und sein Talent werden von Mitarbeitern und Co-Komitee-Vorsitzenden gleichermaßen wahrgenommen, die dankbar sind, seine Stimme zu haben. Er wird durch die Auszeichnung geehrt und verspricht, in diesen Bereichen, wo er gebraucht wird, weiterhin führend zu sein. „Ich fühle mich in dem, was ich tue, als Botschafter des Kollegiums. Dafür gibt es eine Verantwortung; um zu zeigen, dass das College of Business so aussieht. Ich möchte diese Erzählung weiterführen. Eine Auszeichnung wie [the Cardinal Spirit] ist eine Bestätigung.“

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

The Poetry of Business

August 1, 2021 Ali Pfeiffer
Jim Warner, COB Content Developer

Jim Warner is the College of Business’s “man behind the curtain.” He’s part of the team responsible for developing the voice the College generates; establishing it as a credible, respected institution for students and employees alike. It’s not just Jim’s technical skills that have contributed to this voice though; his passion and dedication ensure everyone has a seat at the table. It’s this dedication that earned him a Cardinal Spirit Award.

“There should be a reason for everything that’s there on the page—even down to a microscopic level.” Jim says this while discussing his background in teaching MFA students how to develop their writing style and how all writing choices matter. It’s an apt quote from him though, as it doesn’t just apply to his writing skills, but his passions and connections to the University of Louisville.

Composing the Voice

As the College’s Coordinator of Publications and Marketing, Jim is responsible for drafting or editing nearly any piece of print or digital media the College produces, but it doesn’t stop there. “I think I’m the department’s Swiss Army Knife. It’s enough knowledge to be dangerous, maybe enough to be competent,” he jokes. “It’s everything from writing…to web design, to voice-over commercials, and producing podcasts.”

He joined the College in 2018 after relocating to Louisville when his wife was accepted into a PhD program in Rhetoric and Composition at UofL (as he says, “I follow the talent”). Jim brought with him years of creative experience, having earned an MFA from Wilkes University. He utilized his education to teach, did editing and production work in Philadelphia, managed an international literary magazine, and worked with an NPR affiliate. Jim’s a published writer, and as staff and faculty have witnessed during monthly meetings, an accomplished poet. A vast career in liberal arts brought a recognizable strength to his current position.

“Understanding voice and the economy of language comes from poetry in particular. It’s seeing those skills as transferable,” he explains. “Being a poet in the College of Business—well, I think for both sides, we’re saying ‘This isn’t what we were expecting, but it’s working.’”

Writing Opportunities

Jim’s understanding of the College’s voice isn’t just from technical experience; it’s also born from a very personal choice to lead in the areas he feels needed. He’s co-chair of the College Diversity & Inclusion (D&I) Committee and is the Communications Chair for UofL’s Commission on Diversity and Racial Equality (CODRE). In both spaces, he’s committed to making impactful change. “I’m a builder. I’ve helped create those spaces because growing up, I didn’t always have access to them,” he says.

Reading circles have been a tool the university has utilized to help faculty, staff, and students in understanding and supporting an anti-racist agenda. For Ibram X. Kendi’s book How to Be an Antiracist, Jim stepped up to the plate to facilitate a difficult conversation for readers. His tactful and caring approach in this setting is what earned him his Cardinal Spirit Award.

“During one of our Friday sessions where we were talking about issues, Jim started to open up to everyone about his experiences, as someone who can be sometimes perceived as an invisible member of a community. I saw it as a really important moment in opening up and stepping into a leadership role in leading one of the circles,” says Dr. Andrew Wright, Assistant Professor in Information Systems, Analytics, and Operations and Director of Learning Initiatives in the Digital Transformation Center at the College of Business.

Drafting Confidence

Having previously served as the faculty co-chair on the D&I Committee, Dr. Wright understood the gravity of Jim’s choice to lead and share in this circle. “His deftness at handling the facilitation role…I understand how difficult it is to lead those conversations carefully, diplomatically, but honestly. In that way, I was so happy to see him growing into his comfort in being able to share those aspects about his journey that people didn’t understand and really embodied that Cardinal spirit.”

Jim’s presence and talent are felt by co-workers and co-committee chairs alike, who are grateful to have his voice. He is honored by the award and promises to continue leading in these spaces where he’s needed. “I feel like I am an ambassador for the College in what I do. There’s a responsibility to that; to demonstrate that this is what the College of Business looks like. I want to further that narrative. An award like [the Cardinal Spirit], it’s validation.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian