Direkt zum Inhalt

Was ist Führung?

6. April 2020 Ryan Quinn, PhD
Pat Rumoro Baseballspieler und Anführer

FÜHREND IN DER ZEIT VON COVID-19: GESCHICHTEN VON MBA-STUDENTEN: Eintrag Nr. 2

Ich konnte sagen, dass die Spieler verlobt waren, weil sie alle richtigen Fragen stellten. Ich war auf ihre Antworten vorbereitet und achtete darauf, so fürsorglich wie möglich zu sein. Am Ende des Gesprächs konnte ich ihnen versichern, dass am Ende des Tunnels immer Licht sein wird und ich immer für Gespräche zur Verfügung stand.

Pat Rumoro, MBA-Student und ehemaliger Baseballspieler der Universität von Louisville

Bevor ich zu weit in ein Blog komme, das Geschichten über Führung teilt, sollte ich klarstellen, was ich unter dem Begriff in diesem Blog verstehe. Natürlich gibt es viele Definitionen von Führung, und an den meisten unterschiedlichen Definitionen, die Menschen verwenden, ist nichts auszusetzen. Um jedoch klar und verständlich zu sein, muss ich erklären, was ich unter Führung verstehe, damit Sie wissen, wovon ich spreche, wenn ich den Begriff verwende.

Ich definiere Führung als einen Einflussprozess, der in drei Schritten abläuft. Dieser Prozess beginnt, wenn eine Person mindestens eine Tugend mit mehr Exzellenz zeigt, als sie gezeigt hätte, wenn sie sich an die Konvention gehalten hätte. Eine Tugend ist ein Maßstab für moralische Exzellenz wie Mut, Mitgefühl, Integrität oder Demut. Eine Konvention ist ein Aktivitätsmuster, das wir für selbstverständlich halten, wie z. B. Bräuche, Normen, Institutionen, Routinen, Verfahren, Richtlinien oder Rituale. Konventionen können langwierig und kompliziert sein, wie das Verfahren zur Gesetzgebung im Kongress, oder sie können einfach sein, wie die Tendenz der meisten englischsprachigen Menschen in den Vereinigten Staaten, zu antworten, indem sie Hallo sagen, wenn jemand anderes uns Hallo sagt. Führung entsteht dann, wenn eine Person von der Konvention abweicht, dies jedoch tut, indem sie Tugend mit mehr Exzellenz zeigt, als sie es normalerweise in dieser Situation tun würde.

Ein einfaches Beispiel für diesen ersten Schritt stammt von Pat Rumoro, einem meiner derzeitigen MBA-Studenten und ehemaligen Baseballspieler der Universität von Louisville. (Er gab mir die Erlaubnis, seinen Namen zum Erzählen seiner Geschichte zu verwenden.) In seiner Aufgabe für meine Klasse sagte er, dass er nach Beginn der sozialen Distanzierung in den Vereinigten Staaten „einige aktuelle Baseballspieler erreichen wollte, um ihre Stimmung zu heben“.

Denken Sie daran, als die Regeln für soziale Distanzierung in Kraft traten, haben die meisten Universitäten Frühlingssportarten wie Baseball abgesagt. Die Baseballmannschaft von Louisville hatte einen großartigen Start mit einem 13: 4-Rekord, als die soziale Distanzierung ihre Saison beendete. Eine Saison zu verlieren, auf die Sie sich das ganze Jahr vorbereitet haben, ist äußerst enttäuschend. Die Enttäuschung über die verlorene Saison war jedoch nicht der einzige Grund, warum viele Baseballspieler ihre Stimmung verbessern mussten. Für viele Spieler warf der Saisonverlust auch ihre Karrierechancen und Lebensträume in Zweifel. Was wäre, wenn ich mich auf dieses Jahr verlassen würde, um einen Eindruck bei den Scouts der Major League zu hinterlassen? Oder um sich von der Verletzung des letzten Jahres zu erholen? Oder um endlich in die Startrotation einzubrechen? Wenn ich kein Baseballspieler bin, wer bin ich dann? Und wer kann ich noch sein? Darüber hinaus haben studentische Athleten wenig (wenn überhaupt) Erfahrung mit Arbeitsmärkten und Karriereentwicklung. Der Verlust eines Arbeitsplatzes oder seiner Karrierechancen kann für jeden verheerend sein. Je weniger Erfahrung eine Person hat, desto unsicherer und beängstigender ist die Erfahrung.

Als Pat an die aktuellen Baseballspieler dachte, fühlte er Mitleid mit ihnen und arrangierte dann ein Telefontreffen mit einer Gruppe von Baseballspielern:

Die Tatsache, dass die Moral der Spieler so niedrig war, erlaubte mir, sie in einer Zeit der Verwundbarkeit zu unterstützen. Sie waren sich nicht sicher über ihre Zukunft und darüber, was sie als nächstes tun sollten, und ich konnte realistische Unterstützung anbieten. Ich legte einen Plan vor, damit ich ihre Gefühle von Anfang an verstehen und meine Erfahrungen nutzen konnte, um sie zu heben. … Ich konnte einen „Wenn… Dann“ -Ansatz entwickeln, bei dem ich verschiedene Möglichkeiten für Outlets hatte, nachdem ich erfahren hatte, wie sich die Spieler fühlten. Auf diese Weise konnte ich so viele meiner persönlichen Erfahrungen wie möglich erzählen.

Ich schrieb ein paar Spielern, denen ich am nächsten stand, eine SMS und richtete eine Telefonkonferenz ein. Ich stellte sicher, dass ich als erstes fragte, wie sich alle individuell fühlten und was sie für ihre Zukunft hielten. Ich habe mir Notizen zu den Antworten der einzelnen Spieler gemacht, damit ich mich genau darauf beziehen kann, wann immer ich eine Verbindung sehe. Ich benutzte dann meinen „Wenn… Dann“ -Ansatz und bezog ihre Gefühle auf eine Erfahrung, die ich gemacht hatte, und erklärte, wie ich mich selbst motivieren konnte, um durch eine Zeit zu kommen, in der ich aufgrund einer Verletzung eine ganze Saison lang nicht spielen konnte.

Ich konnte sagen, dass die Spieler verlobt waren, weil sie alle richtigen Fragen stellten. Ich war auf ihre Antworten vorbereitet und achtete darauf, so fürsorglich wie möglich zu sein. Am Ende des Gesprächs konnte ich ihnen versichern, dass am Ende des Tunnels immer Licht sein wird und ich immer für Gespräche zur Verfügung stand. Ich dachte, die Dinge liefen so reibungslos wie möglich.

Pats Handeln erfüllte das erste Kriterium für Führung: Er handelte auf eine Weise, die mindestens eine Tugend (Mitgefühl) mit mehr Exzellenz zeigte, als Menschen normalerweise zeigen, wenn sie sich an Konventionen halten. Es gab keinen festgelegten Prozess, kein Verfahren oder keine Gewohnheit für Pat, um ein Treffen mit aktuellen Baseballspielern zu vereinbaren. Die Idee, ein Meeting zu organisieren - insbesondere ein Telefon-Meeting, da sie sich an soziale Distanz halten mussten - unterschied sich von den üblichen Maßnahmen.

Pats Handlungen zeigten auch ausgezeichnetes Mitgefühl. Das bloße Erreichen war mitfühlend, aber Pat hörte hier nicht auf. Er nahm sich die Zeit, um zu überlegen und zu planen, was er in der Besprechung sagen und tun würde. Er machte einen Punkt, um zu zeigen, dass er sich interessierte. Er war so entschlossen, gut zuzuhören, dass er sich Notizen machte. Er erzählte persönliche Geschichten zu ihrem Vorteil. Er versprach, für sie da zu sein.

Der zweite und dritte Schritt des Führungsprozesses waren auch in Pats Geschichte enthalten. Der zweite Schritt, der eintreten muss, um zu behaupten, dass Führung stattgefunden hat, ist, dass andere Menschen eine Art erhebende oder andere lobende Emotionen empfinden. In dieser Geschichte beschreibt Pat das Engagement des Spielers in seinem Gespräch im Gegensatz zu der niedrigen Moral, die er vor Beginn des Gesprächs empfand.

Der dritte Schritt im Führungsprozess besteht darin, dass die Menschen folgen. Das Folgende geschieht, wenn Menschen nachahmen, gehorchen oder auf eine Weise handeln, die die Handlungen der ersten Person ergänzt. Schließlich gibt es keine Führung, wenn niemand folgt. Deshalb ist Führung ein sozialer Prozess, nicht nur das Handeln einer Person. Selbst wenn eine Person außergewöhnliche Tugend zeigt, wenn niemand folgt, ist keine Führung geschehen.

Pat schreibt nur ein wenig über das Folgen. Erstens sagt er, dass sie auf seine Bemühungen reagiert haben, indem sie "alle richtigen Fragen gestellt haben". Zweitens sagt er, dass er ihnen gesagt hat, er würde für sie da sein. In dieser Situation folgt das Stellen von Fragen, weil Pat ihnen geholfen hat, herauszufinden, was sie gegen ihre verlorene Saison tun sollen. Indem sie Fragen stellen, erfüllen sie seinen Wunsch, dass sie mit ihm zusammenarbeiten, um herauszufinden, was zu tun ist. Wenn sie weiterhin zu ihm kommen, wenn sie Hilfe benötigen, werden sie seinem Wunsch nachkommen, sich an ihn zu wenden.

Pats Führung mit den Baseballspielern veranschaulicht meine Definition von Führung. Seine Geschichte ist auch ein einfaches, aber inspirierendes Beispiel für die Art von Führung, die viele von uns zeigen können, selbst wenn wir keine formelle Führungsposition haben. Tatsächlich ist dies nur ein Vorteil der Definition von Führung, die ich in diesem Blog verwenden werde. Wenn Führung ein Prozess ist, der mit einer Tugend beginnt, die über die Konvention hinausgeht und dann andere dazu inspiriert, zu folgen, dann ist es möglich, dass: jeder fast jederzeit Führung zeigt; Personen in formellen Führungspositionen, um zu wissen, wann sie führen (im Gegensatz dazu, wann sie eine andere Form der Beeinflussung verwalten, kontrollieren, austauschen oder anwenden); Führungskräfte, die die Entscheidungsfreiheit anderer respektieren, um zu entscheiden, ob sie für sich selbst folgen wollen oder nicht; und die Menschen sollen viel klarer über die Verantwortlichkeiten und die Vorteile von Führung sein. Wenn mehr von uns diese Vorteile und Verantwortlichkeiten beanspruchen, sind wir möglicherweise überrascht über die inspirierenden Ergebnisse, die sich aus dieser Zeit der Pandemie ergeben.


Über den Blog

Die Einträge in diesem Blog untersuchen die von mir durchgeführten Führungsgeschichten Master of Business Administration Studenten an der Universität von Louisville College of Business. Unser Führungsunterricht begann kurz nach dem Beginn der sozialen Distanzierung in den Vereinigten Staaten. Ich wurde gebeten, Inhalte für das College zu erstellen, die für Einzelpersonen und Organisationen hilfreich sind, die Schwierigkeiten haben, die neuen, erschütternden und komplexen Probleme zu bewältigen, mit denen wir alle angesichts der COVID-19-Pandemie konfrontiert sind, aber zunächst machte ich mir Sorgen, dass ich dies tun würde Über den wunderbaren Inhalt hinaus, den ich so viele andere gesehen habe, gibt es wenig zu bieten. Dann berichteten meine Schüler über die Führungsbemühungen, die sie in meiner Klasse zeigten. Die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, sind vielfältig und weitreichend, aber ihre Bemühungen sind inspirierend. Daher teile ich jetzt einige ihrer Erfahrungen sowie einige meiner Analysen ihrer Erfahrungen. Ich hoffe, dass dies sowohl die Leser inspiriert als auch den Lesern konkrete Ideen gibt, wie auch sie in diesen schwierigen Zeiten außergewöhnliche Führungsqualitäten zeigen können.


Über das Projekt zur positiven Führung

Das Projekt für positive Führung ist eine Initiative des College of Business der Universität von Louisville mit dem Ziel, das Leben durch die Steigerung der positiven Führung in der Welt bedeutender und erfolgreicher zu machen. Wir tun dies, indem wir Werkzeuge schaffen und verbreiten, um positive Führung zu lehren und zu lernen, indem wir die Forschung zu positiver Führung unterstützen und uns mit anderen verbinden, die dieselben oder ähnliche Missionen annehmen, um die gegenseitige Wirkung zu verbessern. Wir arbeiten auch zusammen mit Executive Ausbildung Bereitstellung dieser Tools für Manager, die ihre Führungsqualitäten verbessern möchten.


Über den Autor

Dr. Ryan Quinn

Ryan W. Quinn ist außerordentlicher Professor für Management und akademischer Direktor des Projekts für positive Führung an der Universität von Louisville College of Business. Er hat Bücher und wissenschaftliche Artikel über Führung und verwandte Themen geschrieben, mit dem Interesse zu verstehen, wie Einzelpersonen und Organisationen dabei unterstützt werden können, ihr Potenzial auszuschöpfen. Er unterrichtet auch Führungskräfte, MBA-Studenten und berät Organisationen auf der ganzen Welt.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

What Is Leadership?

April 6, 2020 Ryan Quinn, PhD
Pat Rumoro baseball player and leader

LEADING IN THE TIME OF COVID-19: STORIES FROM MBA STUDENTS: Entry #2

I could tell the players were engaged because they were asking all of the right questions. I was prepared for their answers and made sure to be as caring as possible. At the end of the conversation I was able to assure them that there will always be light at the end of the tunnel and that I was always available to talk.

Pat Rumoro, MBA Student and former University of Louisville baseball player

Before I get too far into a blog that shares stories of leadership, I should clarify what I mean by the term in this blog. There are, of course, many definitions of leadership, and there is nothing wrong with most of the different definitions people use. However, in order to be clear and comprehensible, I need to explain what I mean by leadership so that when I use the term you know what I am talking about.

I define leadership as an influence process that occurs in three steps. This process begins when one person exhibits at least one virtue with more excellence than he or she would have exhibited if he or she had conformed to convention. A virtue is a standard of moral excellence such as courage, compassion, integrity, or humility. A convention is a pattern of activity that we take for granted, such as customs, norms, institutions, routines, procedures, policies, or rituals. Conventions may be long and complicated, such as the process for making laws in Congress, or they may be simple, such as the tendency of most English speakers in the United States to respond by saying hello when someone else says hello to us. Leadership occurs, then, when a person deviates from convention but does so by exhibiting virtue with more excellence than they normally would in that situation.

A simple example of this first step comes from Pat Rumoro, one of my current MBA students, and a former University of Louisville baseball player. (He gave me permission to use his name in telling his story.) In his assignment for my class, he said that after social distancing began in the United States he “wanted to reach out to some current baseball players to lift their spirits.”

Remember, when social distancing rules went into effect, most universities canceled Spring sports like baseball. The Louisville baseball team was off to a great start, with a 13-4 record when social distancing ended their season. Losing a season for which you have been preparing all year is disappointing in the extreme. However, disappointment over the lost season was not the only reason that many of the baseball players needed their spirits lifted. For many of the players, the loss of the season also threw their career prospects and life-long dreams into doubt. What if I was counting on this year to make an impression on major league scouts? Or to recover from last year’s injury? Or to finally break into the starting rotation? If I am not a baseball player, who am I? And who else can I be? Furthermore, student-athletes have little (if any) experience with job markets and career development. Losing a job or one’s career prospects can be devastating for anyone, but the less experience a person has, the more uncertain and frightening the experience tends to be.

When Pat thought of the current baseball players, he felt compassion for them and then arranged a telephone meeting with a group of baseball players:

The fact that the players’ morale was so low allowed me to support them at a time of vulnerability. They were unsure about their futures and about what they should do next and I was able to offer realistic support. I laid out a plan so that I could understand their feelings from the beginning, and then use my experiences to lift them up. … I was able to develop an “if…then” type of approach where I would have different options of outlets to follow after learning how the players felt. This way, I was able to relate as much of my personal experiences as possible.

I texted a couple of players that I was closest to and set up a conference phone call. I made sure the first thing I asked was how everyone was feeling individually and what they thought their future was. I made sure to take notes on each player’s responses so that I could accurately relate back whenever I saw a connection. I then used my “if…then” approach and related their feelings to an experience I had and explained how I was able to self-motivate to get through a time when I wasn’t able to play for an entire season due to injury.

I could tell the players were engaged because they were asking all of the right questions. I was prepared for their answers and made sure to be as caring as possible. At the end of the conversation, I was able to assure them that there will always be light at the end of the tunnel and that I was always available to talk. I thought things went as smoothly as possible.

Pat’s action met the first criterion for leadership: he acted in a way that exhibited at least one virtue (compassion) with more excellence than people typically exhibit when they conform to convention. There was no established process, procedure, or custom for Pat to reach out and set up a meeting with current baseball players. The idea of organizing a meeting—especially a phone meeting, given that they had to comply with social distancing—was distinct from customary action.

Pat’s actions also exhibited excellent compassion. The very act of reaching out was compassionate, but Pat did not stop there. He took the time to think through and plan what he would say and do in the meeting. He made a point to show he cared. He was so committed to listening well that he took notes. He shared personal stories for their benefit. He promised to be there for them.

The second and third steps of the leadership process were also present in Pat’s story. The second step that must occur to claim that leadership has occurred is that other people feel some kind of uplifting or other-praising emotion. In this story, Pat describes the player’s engagement in their conversation in contrast to the low morale they were feeling before the conversation began.

The third step in the leadership process is that people follow. Following happens when people imitate, obey, or act in ways that complement the first person’s actions. After all, there is no leadership if no one follows. This is why leadership is a social process, not just a person’s actions. Even if a person exhibits exceptional virtue, if no one follows, no leadership has happened.

Pat only writes a little bit about following. First, he says that they responded to his efforts by “asking all of the right questions.” Second, he says that he told them he would be there for them. In this situation, asking questions is following because Pat went to help them figure out what to do about their lost season, so by asking questions they are complying with his wish for them to work with him to figure out what to do. Further, if they continue to come to him when they need help, they will be complying with his wish for them to reach out to him.

Pat’s leadership with the baseball players illustrates my definition of leadership. His story is also a simple-but-inspiring example of the kind of leadership that many of us can exhibit, even if we have no formal leadership position. In fact, this just one benefit of the definition of leadership I will be using in this blog. If leadership is a process that begins with virtue that exceeds convention and then inspires others to follow, then it is possible for: anyone to exhibit leadership at almost any time; people in formal leadership positions to know when they are leading (versus when they are managing, controlling, exchanging, or using some other form of influencing); leaders to respect the agency of others to choose whether or not to follow for themselves; and people to be much clearer about both the responsibilities and the benefits of leadership. If more of us claim those benefits and responsibilities, we may be surprised at the inspiring outcomes that emerge from this time of the pandemic.


About the Blog

The entries in this blog examine stories of leadership performed by my Masters of Business Administration students at the University of Louisville College of Business. Our classes on leadership began shortly after social distancing began in the United States. I was asked to produce content for the College that would be helpful to individuals and organizations struggling to manage the new, jarring, and complex problems we all face in light of the COVID-19 pandemic, but at first, I worried that I would have little to offer beyond the wonderful content I have seen so many others produce. Then, my students began to report on the leadership efforts they exhibited in my class. The challenges they face are diverse and wide-ranging, but their efforts are inspiring. Therefore, I am now sharing some of their experiences, as well as some of my analyses of their experiences. My hope is that this will both inspire readers and also give readers concrete ideas about how they too can exhibit exceptional leadership during these difficult times.


About the Project on Positive Leadership

The Project on Positive Leadership is an initiative within the University of Louisville’s College of Business with a mission to make lives more significant and successful by increasing positive leadership in the world. We do this by creating and disseminating tools for teaching and learning positive leadership, by supporting research on positive leadership, and by connecting with others who embrace the same or similar missions, in order to enhance each other’s impact. We also work in conjunction with Executive Education to deliver these tools to managers wishing to enhance their leadership capability.


About the Author

Dr. Ryan Quinn

Ryan W. Quinn is an Associate Professor of Management and the Academic Director of the Project on Positive Leadership at the University of Louisville College of Business. He has written books and academic articles on leadership and related topics, with an interest in understanding how to help individuals and organizations unleash their potential. He also teaches executives, MBA students, and consults for organizations around the world.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian