Direkt zum Inhalt

Lebendiges Zentrum für unternehmerische Initiative

2. September 2020 Jim Warner

Daniel L. Bennett, PhD, hat sich dem College of Business als Assistenzprofessor für Unternehmertum angeschlossen, das dem Center for Free Enterprise (CFE) angeschlossen ist. In seiner neuen Rolle unterrichtet Dr. Bennett Klassen für Studenten und Absolventen, setzt seine Forschungen zum Thema Unternehmertum fort und arbeitet eng mit dem Center for Free Enterprise an Programmen und Veranstaltungen zum Thema Unternehmertum für Studenten und die Gemeinschaft zusammen.

Durch seine Arbeit mit der Abteilung für unternehmerische Initiative und dem CFE freut er sich darauf, Louisville zu einem noch lebendigeren Zentrum für unternehmerische Initiative zu machen, indem er die unternehmerische Ausbildung und das freie Unternehmertum unter Studenten und der Gemeinschaft fördert. "Ich hoffe auch, dass meine Forschung, die sich hauptsächlich auf das Verständnis der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Faktoren konzentriert, die Unternehmertum und Innovation am besten fördern, einen praktischen Einfluss hat, der uns hilft, besser zu verstehen, wie wir stärkere unternehmerische Ökosysteme entwickeln können."

"Wir freuen uns sehr, Daniel an Bord zu haben, um die Mission des Zentrums für freie Unternehmen voranzutreiben", sagte Steve Gohmann, Direktor des Zentrums. "Sein kombinierter beruflicher und akademischer Hintergrund wird entscheidend sein, um das Verständnis der Schüler für die Rolle zu entwickeln, die freies Unternehmertum und Unternehmertum bei der Verbesserung des Lebens spielen."

Vor seinem Eintritt an die University of Louisville war Dr. Bennett Forschungsprofessor am Baugh Center for Entrepreneurship & Free Enterprise der Baylor University. Zuvor war er Berater für Verrechnungspreise bei PwC und Assistenzprofessor für Wirtschaft und Business Analytics am Patrick Henry College. Dr. Bennett hat einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften von der Florida State University und einen MA in angewandter Wirtschaftswissenschaften und einen BBA von der Ohio University. Seine Forschung wurde in Fachzeitschriften wie veröffentlicht Journal of Business Venturing, Theorie und Praxis des Unternehmertums, Small Business Economics, Empirische Ökonomie, Europäisches Journal für politische Ökonomie, Journal für vergleichende Ökonomie, Journal für institutionelle Ökonomie, und Weltentwicklung.


Professor Daniel Bennett leitet diesen Herbst eine von drei CFE-Studentenlesegruppen. Seine Gruppe von 15 Studenten liest Bücher über Unternehmertum:

  • Brennen Sie den GeschäftsplanCarl Schramm
  • Entwickeln oder sterben: Lehren für Innovation und Kreativität von Weltklasse, Thomas Triumph
  • Bürokraten oder Märkte in der Innovationspolitik, Christian Sandstrom, Karl Wennberg, Nils Karlson
Chinesisch (vereinfacht)EnglischDeutschHindiRussisch

Skip to main content

Vibrant Entrepreneurship Hub

September 2, 2020 Jim Warner

Daniel L. Bennett, PhD, has joined the College of Business as assistant professor of entrepreneurship, affiliated with the Center for Free Enterprise (CFE). In his new role, Dr. Bennett teaches undergraduate and graduate classes, continues his research related to entrepreneurship, and works closely with the Center for Free Enterprise on entrepreneurship-themed programming and events for students and the community.

Through his work with the entrepreneurship department and the CFE, he is looking forward to seeing Louisville become an even more vibrant hub for entrepreneurship by advancing entrepreneurial education and free enterprise among students and the community. “I also hope that my research, much of which focuses on understanding the economic, political, and social factors that best facilitate entrepreneurship and innovation, will make a practical impact that helps us better understand how to develop stronger entrepreneurial ecosystems.”

“We’re really excited to have Daniel on board to help advance the mission of the Center for Free Enterprise,” said Steve Gohmann, director of the Center. “His combined professional and academic background will be critical in developing students’ understanding of the role that free enterprise and entrepreneurship play in improving lives.”

Prior to joining the University of Louisville, Dr. Bennett was a Research Professor at the Baugh Center for Entrepreneurship & Free Enterprise at Baylor University. He was previously a Transfer Pricing Consultant for PwC and an Assistant Professor of Economics and Business Analytics at Patrick Henry College. Dr. Bennett holds a PhD in economics from Florida State University and an MA in applied economics and BBA from Ohio University. His research has been published in peer-reviewed journals such as Journal of Business Venturing, Entrepreneurship Theory & Practice, Small Business Economics, Empirical Economics, European Journal of Political Economy, Journal of Comparative Economics, Journal of Institutional Economics, and World Development.


Professor Daniel Bennett is leading one of three CFE student reading groups this fall. His group of 15 students are reading books on entrepreneurship:

  • Burn the Business Plan, Carl Schramm
  • Evolve or Die: Lessons for World-Class Innovation & Creativity, Thomas Triumph
  • Bureaucrats or Markets in Innovation Policy, Christian Sandstrom, Karl Wennberg, Nils Karlson
Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian