Direkt zum Inhalt

In Herausforderung investieren

29. April 2021 Ali Pfeiffer
Tom Wimsett_UofL Alumni

"Seien Sie bereit, ja zu sagen."

Dies ist der Rat von Tom Wimsett, College of Business Alaun und CEO / Eigentümer von Wimsett & Company. Der Veteran der Zahlungs- und Finanztechnologiebranche würdigt seine Fähigkeit, Chancen zu nutzen, wenn sie ihm als Eckpfeiler für seinen Erfolg präsentiert werden.

Wimsett begann seine akademische Karriere an der Eastern Kentucky University, aber als sein Highschool-Schatz Rhonda die University of Louisville besuchte, folgte er ihm. Durch die Teilnahme an einer Karrieremesse, auf der die Zahlungsverarbeitungsfirma National Processing Company Hunderte neuer Stellen anstellte, wurde er im Alter von 19 Jahren Dateneingabe-Angestellter. In diesem Sommer begann Wimsett einen Weg in der Finanztechnologiebranche, wo er die Auswirkungen erkannte Gelegenheiten anzunehmen, die ihm in den Weg kamen. 

In den 80er und frühen 90er Jahren wurde die Datenverarbeitung manuell durchgeführt. Es war übliche Praxis für Unternehmen, Einrichtungen außerhalb der USA zu eröffnen, um diese Operationen unterzubringen. Als die National Processing Company beschloss, dem Beispiel der Industrie zu folgen, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten, nutzte Wimsett seine Chance auf Karrierewachstum und zog nach El Paso, Texas, um eine neue Datenverarbeitungsanlage zu überwachen, die jenseits der Grenze in Ciudad Juarez, Mexiko, eröffnet wird.

„Ich war bereit, Problemoperationen zu übernehmen… Sie würden sagen:‚ Meine Güte, wen können wir nach El Paso ziehen? Wer wird bereit sein, jeden Tag über die Grenze zu fahren? '“, Sagt er. "Ich kam aus dem Hauptquartier, ich kannte die Kultur, ich verstand, was wir erreichen mussten."

Sein Talent, bei Gelegenheit die Nase vorn zu haben, führte zu weiteren Cross Country-Umzügen, als das Unternehmen weiterhin neue Einrichtungen errichtete. Schließlich zahlte sich Toms harte Arbeit aus und er wurde im Alter von 34 Jahren zum CEO der National Processing Company ernannt. Er war vier Jahre in dieser Funktion tätig und überwachte den Marktwert für die Steigerung des Unternehmens um 1.5 Milliarden US-Dollar, bevor er 2002 abreiste, um unternehmerischer zu werden Route.

Seit seiner Zeit bei der National Processing Company hat Wimsett in den letzten 19 Jahren nach neuen Möglichkeiten in der Finanztechnologie- und Zahlungsabwicklungsbranche gesucht. Er baut auf seiner Erfahrung mit neuen Herausforderungen auf, indem er neue Unternehmen gründet und nach karrierebestimmenden Herausforderungen sucht, die er lösen kann (er wurde Vorsitzender der Town & Country Bank und der Trust Company in Bardstown, Kentucky, und hat die in Schwierigkeiten geratene Bank in einer finanziellen Phase umgedreht Kämpfe). 

Der berufliche Erfolg ist nicht der einzige Bereich, auf den sich Wimsett konzentriert hat. Er hat eine Leidenschaft für die Rückgabe an die Bildung entwickelt und von den Möglichkeiten profitiert, die ihm seine Zeit bei UofL bot. Er war Vorsitzender der Stiftung für katholische Bildung in einer Rolle als Bürgerbeirat für die Nelson County Schools, wo sie ein neues Programm implementierten, um jedem Junior und Senior der High School einen Teilzeitjob zu verschaffen, um Berufserfahrung zu sammeln, und schätzt derzeit die Rolle, die er im Beirat des College of Business innehat. 

"Wir sind ein guter Resonanzboden für den Dekan und das College of Business. Ich denke, es ist eine großartige Gruppe von Führungskräften."

Wimsett, der 1986 mit seinem BS in Business Administration das College of Business abgeschlossen hat, schätzt die realen Lektionen, die das College zu bieten hat. 

"Ich würde viele Dinge, die ich bei UofL gelernt habe, nehmen, wie meinen Statistikkurs bei Dr. Bob Myers ... Ich würde Dinge nehmen, die ich in all meinen Kursen dort gelernt habe [und sie auf die Arbeit anwenden]", sagte er sagt.

Nachdem Wimsett die Kraft gesehen hat, die harte Arbeit und die Anwendung von Theorie auf die Praxis in seiner eigenen Karriere hatten, ermutigt er Studenten und neue Absolventen, dasselbe zu tun.

„Wenn Sie die Möglichkeit haben, sich beruflich weiterzuentwickeln, auch wenn dies manchmal bedeutet, in eine neue Stadt zu ziehen, und wenn Sie diese Dinge als Abenteuer betrachten, werden Sie sowohl persönlich als auch beruflich mehr wachsen“, sagt er . "Setzen Sie sich selbst eine hohe Messlatte und arbeiten Sie auf dieses Ziel hin."

https://thejrns.org/slot-gacor/https://ijohmn.com/public/slot-gacor/https://www.kuhoo.com/wp-content/uploads/slot-deposit-dana/http://clc.cet.edu/judi-bola/https://ijorces.org/slot-gacor/https://virtusclean.com/slot-online/https://modernacademy-journal.synceg.net/slot-gacor/https://sbyads.ru/5unsur3/https://cosy.univrab.ac.id/slot-online/https://staialakbarsurabaya.ac.id/slot-online/https://krti.unesa.ac.id/slot-deposit-pulsa/http://jurnal.umsu.ac.id/public/http://jurnal.univrab.ac.id/slot-gacor/https://fbs.unj.ac.id/wp-content/slot-gacor/https://jurnal.ikipjember.ac.id/slot-online/https://itbk.ac.id/slot-online/https://pusbangpmpp.lppmp.untad.ac.id/judi-online/https://apache1.untad.ac.id/slot-gacor/https://revistadeodontologia.facpp.edu.br/public/slot-gacor/https://puskesmaspenerokan.batangharikab.go.id/slot-gacor/https://tangguh.batangharikab.go.id/slot-online/https://terang.batangharikab.go.id/slot88/https://umu.edu.lr/togel-online/https://irvingroup.com/sbobet/https://alumni.udb.ac.id/-/slot-gacor/
Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Investing in Challenge

April 29, 2021 Ali Pfeiffer
Tom Wimsett_UofL Alumni

“Be prepared to say yes.”

That’s the advice of Tom Wimsett, College of Business alum and CEO/Owner of Wimsett & Company. The payment and financial technology industry veteran credits his ability to seize opportunity when it’s presented to him as a cornerstone to his success.

Wimsett started his academic career at Eastern Kentucky University, but when his high school sweetheart, Rhonda, attended the University of Louisville, he followed. By attending a career fair where payment processing firm National Processing Company was hiring hundreds of new positions, he became a data entry clerk at the age of 19. This summer job started Wimsett down a path in the financial technology industry, where he recognized the impact of accepting opportunities that came his way. 

In the 80s and early 90s, data processing was done manually. It was common practice for companies to open facilities outside of the US to house these operations. When National Processing Company decided to follow industry suit in order to keep up with the competition, Wimsett seized his chance for career growth and moved to El Paso, Texas to oversee a new data processing facility being opened across the border in Ciudad Juarez, Mexico.

“I was willing to take on problem operations…They’d be like, ‘Gosh, who can we move to El Paso?  Who’s going to be willing to drive across the border every day?’” he says.  “I came from headquarters, I knew the culture, I understood what we needed to accomplish.”

His knack for stepping up to the plate when opportunity knocked led to more cross country moves as the company continued to set up new facilities. Eventually, Tom’s hard work paid off and he was named CEO of National Processing Company at the age of 34. He spent four years in the role, overseeing the market value for the company increase by $1.5 billion before leaving in 2002 to pursue a more entrepreneurial route.

Since his time with National Processing Company, Wimsett has spent the last 19 years seeking new opportunities in the financial technology and payments processing industry. He’s built upon his experience with new challenges by starting new companies and seeking out career-defining challenges that he could solve (he became chairman for Town & Country Bank and Trust Company in Bardstown, Kentucky and turned the troubled bank around during a period of financial struggles). 

Career success isn’t the only area Wimsett’s focused his efforts on.  He’s developed a passion for giving back to education, having benefitted from the opportunities his time with UofL afforded him. He’s served as Chairman of the Catholic Education Foundation, in a Citizen’s Advisory Board role to Nelson County Schools where they implemented a new program to get every high school junior and senior a part-time job in order to gain job experience, and currently values the role he holds on the College of Business Board of Advisors. 

“We serve as a good sounding board for the dean and the College of Business….I think it’s a great group of executives.”

Having graduated from the College of Business in 1986 with his BS in Business Administration, Wimsett values the real-world lessons the College has to offer. 

“I would take a lot of the things I was learning at UofL, like my statistics course I had with Dr. Bob Myers…I would take things I was learning in all of my courses there [and apply them to work],” he says.

Having seen the power that hard work and applying theory to practice has had on his own career, Wimsett encourages students and new graduates to do the same.

“When you get an opportunity for career advancement, even if it means sometimes moving to a new city, if you look at those things as an adventure, [you’ll] grow more, both personally, as well as professionally,” he says. “Set a high bar for yourself and work towards that objective.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian