Direkt zum Inhalt

Second Chances

30. April 2021
Zoom-Anruf mit Rednern, die über Einstellungen für die zweite Chance diskutieren. es gibt Sexprofis in Business-Casual-Kleidung.

Auf dem angespannten Arbeitsmarkt von heute müssen Arbeitgeber kreativ werden, um freie Stellen zu besetzen, um ihr Geschäft am Laufen zu halten. Eine kürzlich vom Center for Free Enterprise präsentierte Podiumsdiskussion befasste sich mit einem Weg, den Arbeitskräftemangel zu bekämpfen und gleichzeitig Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Missionen in Bezug auf Vielfalt und Gleichberechtigung zu erfüllen.

Das geschäftliche und ethische Argument für die Einstellung der zweiten Chance konzentrierte sich auf eine unerschlossene und ungenutzte Quelle von Mitarbeitern: Menschen mit Vorstrafen. Das Gremium bestand aus Vordenkern der zweiten Chance, Personalfachleuten und einem ehemaligen Häftling, der heute ein erfolgreicher Software-Ingenieur ist. Die Veranstaltung am 1. April startete den Monat der zweiten Chance.

Jeff Korzenik, Chief Investment Strategist der Fifth Third Bank und Autor eines kürzlich erschienenen Buches zu diesem Thema, gab einen Einblick in den Arbeitskräftemangel, der durch die Alterung der amerikanischen Bevölkerung, die sinkenden Geburtenraten seit den 1990er Jahren und eine große Anzahl von Arbeitnehmern verursacht wird, die ausscheiden die Belegschaft während der Pandemie. „Die Geschäftswelt muss damit rechnen, dass sie tiefer in die Bevölkerung eindringen muss, um die Arbeitskräfte zu bekommen, die wir brauchen“, sagte er. „Eine der besten Gelegenheiten besteht darin, sich um diejenigen zu kümmern, die aus dem Arbeitsmarkt gedrängt wurden oder die unterbeschäftigt waren … weil sie vorbestraft sind.“

Korzenik erkennt an, dass die Umsetzung eines erfolgreichen Einstellungsprogramms für die zweite Chance Engagement und Arbeit des Arbeitgebers erfordert, aber es gibt Organisationen, die helfen. Alex Love, Partner bei Levelset, arbeitet mit Unternehmen auf der HR-Seite der Fair-Chance-Einstellung zusammen, um Bewerbungsprozesse und Einstellungsverfahren zu bewerten und zu überarbeiten. Love arbeitete eng mit dem Diskussionsteilnehmer Robin Berry von der Rue Gilt Groupe (RGG) in Shepherdsville, Kentucky, zusammen, um ihr Programm im Jahr 2019 einzurichten. RGG überarbeitete ihre Einstellungspolitik, einschließlich des „Verbots der Box“ und begann, Kandidaten basierend auf „ihren“ einzustellen fit für den Job und nicht ihre Vorstrafen.“ Seit seiner Einführung vor zwei Jahren ist das Übergangsarbeitsprogramm von RGG ein erfolgreicher Weg, um sein Lager zu besetzen und gleichzeitig wertvolle Arbeitserfahrungen und Schulungen für Wiedereinsteiger zu vermitteln.

Es gibt auch Organisationen, die mit den Inhaftierten vor ihrer Entlassung zusammenarbeiten, um sie auf die Wiedereinreise vorzubereiten. The Last Mile wurde 2010 im Gefängnis von San Quentin gegründet und bietet Insassen Bildungs- und Technologieschulungen an. Zu den Alumni gehören erfolgreiche Mitarbeiter von Technologieunternehmen wie Slack, Square, Fandom, Checkr und vielen mehr.

„Wir wissen, dass es bei einem erfolgreichen Wiedereinstieg um mehr geht als um die Suche nach einem Job“, sagte Sydney Heller, Chief Program Officer bei The Last Mile, die über den Impact Index von TLM zur Messung des Erfolgs sprach. „Wir betrachten auch Dinge wie Wohnen, Unterstützung der Gemeinschaft, Bildung … und wie zufrieden und zufrieden sie mit ihrem Leben sind.“

Einer der Erfolge von TLM ist Sumit Lal, der ebenfalls an der Diskussion teilnahm. Sumit verbrachte fünf Jahre in San Quentin, machte dort seinen College-Abschluss und absolvierte das einjährige TLM-Ausbildungsprogramm. Heute arbeitet er als Software-Ingenieur beim Technologieriesen Slack. Sumit forderte die Arbeitgeber auf, zurückkehrenden Bürgern diese zweite Chance zu geben und zu prüfen, ob die Informationen in der Hintergrundüberprüfung des Bewerbers wirklich mit der Person übereinstimmen, die sich auf eine Stelle bewirbt. „Wir sind nicht unsere schlimmsten Fehler“, stellte er fest. Er bat auch die Gesellschaft im Allgemeinen um Gnade, um Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, die in Übergangsheimen oder auf Bewährung leben können, zu akzeptieren. Sein Ziel ist es, die Erzählung um diejenigen mit Vorstrafen zu ändern. "Eine schlechte Entscheidung, die in der Vergangenheit getroffen wurde, kann für den Rest Ihres Lebens gegen Sie verwendet werden", sagte er.

Auf die Frage, was Studierende oder Angestellte in nicht-einstellenden Positionen tun können, um zu helfen, forderten die Podiumsteilnehmer das Publikum auf, einfach das Gespräch mit ihren Arbeitgebern zu beginnen. „Wenn man bedenkt, dass ein großer Teil des Problems Informationen sind, die voreingenommen und voreingenommen sind und einfach falsch sind, denke ich, dass jeder die Möglichkeit hat, etwas zu bewirken, indem er sich weiterbildet“, und diese Gespräche dann bei der Arbeit führt, sagte Sydney Heller .


PANELISTEN:

  • Robin Berry, VP of People, Rue Gilt Groupe
  • Sydney Heller, Programmleiterin, The Last Mile
  • Jeff Korzenik, Chief Investment Strategist, Fifth Third Bank; Autor, Ungenutztes Talent
  • Sumit Lal, Software-Ingenieur, Slack; Absolvent, Die letzte Meile
  • Alex Love, CEO, Alex Love-Beratung; Partner, Levelset

ANMERKUNGSSTATISTIK:

  • Neunzehn Millionen Amerikaner haben eine frühere oder aktuelle Verurteilung wegen eines Verbrechens.
  • Personen mit Vorstrafen sind fünfmal so hoch wie der Landesdurchschnitt arbeitslos.
  • Menschen, die mit einem Job wieder in die Gesellschaft eintreten, werden weit seltener erneut straffällig.
  • XNUMX Prozent der Einstellungsmanager geben an, dass Menschen mit früheren Überzeugungen gleichgestellt oder stärker eingestellt sind als ihre Kollegen. Mitarbeiter der zweiten Chance bleiben in der Regel länger und kommen schneller voran als ihre Kollegen.
Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Second Chances

April 30, 2021
zoom call featuring speakers discussing second chance hirings. there are sex professionals dressed in business casual attire.

In today’s tight labor market, employers must get creative to fill vacant positions to keep their businesses operating. A recent panel discussion presented by the Center for Free Enterprise addressed one way to combat a labor shortage while helping companies fulfill their diversity and equitability missions.

The Business and Ethical Case for Second Chance Hiring focused on an untapped and underutilized source of employees: people with criminal records. The panel was made up of second chance thought leaders, human resources professionals, and a former inmate who is now a successful software engineer. The event on April 1 kicked off Second Chance Month.

Jeff Korzenik, Chief Investment Strategist for Fifth Third Bank and author of a recently published book on the subject, gave insight into the labor shortage caused by the aging of the American population, birth rates dropping since the 1990s, and a large number of workers leaving the workforce during the pandemic. “The business community has to expect that they will have to dig deeper into the population to get the workers we need,” he said. “One of the best opportunities is to look to those people who have been sidelined from the labor force, or who have been underemployed… because they have a criminal record.”

Korzenik acknowledges that implementing a successful second chance hiring program takes commitment and work on the part of the employer, but there are organizations that help. Alex Love, Partner with Levelset, works with companies on the HR side of fair chance hiring, to evaluate and overhaul application processes and hiring practices. Love worked closely with panelist Robin Berry from the Rue Gilt Groupe (RGG) in Shepherdsville, Kentucky, to set up their program in 2019. RGG revamped their hiring policies, including “banning the box,” and began to hire candidates based on “their fit for the job, and not their past criminal history.” Since its inception two years ago, RGG’s transitional work program has been a successful way to staff their warehouse while giving valuable work experience and training to people reentering the workforce.

There are also organizations that work with the incarcerated before their release, to prepare them for reentry. Founded in 2010 at San Quentin prison, The Last Mile provides education and technology training to inmates. Its alumni include successful employees at tech companies like Slack, Square, Fandom, Checkr, and many more.

“We understand that successful reentry is about more than finding a job,” said Sydney Heller, Chief Program Officer at The Last Mile, who talked about TLM’s Impact Index for measuring success. “We also look at things like housing, community support, education…and how fulfilled and satisfied they are with the life they are living.”

One of TLM’s successes is Sumit Lal, who also participated in the discussion. Sumit spent five years in San Quentin, got his college degree inside, and went through the one-year TLM training program. He now works as a software engineer with technology giant Slack. Sumit called for employers to give returning citizens that second chance, and to consider if the information on the applicant’s background check truly matches the person applying for a position. “We are not our worst mistakes,” he noted. He also asked for grace from society in general, to be accepting of people who come from different backgrounds, who may be in transitional homes, or on parole. His goal is to change the narrative around those with criminal records. “One bad decision made in the past can be used against you for the rest of your life,” he said.

When asked what students or employees in non-hiring positions can do to help, the panelists urged the audience to simply start the conversation with their employers. “Considering that a large part of the problem is information that is prejudiced and is biased, and is just wrong, I think that everyone has an opportunity to make a difference by educating themselves,” and then having those conversations at work, said Sydney Heller.


PANELISTS:

  • Robin Berry, VP of People, Rue Gilt Groupe
  • Sydney Heller, Chief Program Officer, The Last Mile
  • Jeff Korzenik, Chief Investment Strategist, Fifth Third Bank; Author, Untapped Talent
  • Sumit Lal, Software Engineer, Slack; Graduate, The Last Mile
  • Alex Love, CEO, Alex Love Consulting; Partner, Levelset

STATISTICS OF NOTE:

  • Nineteen million Americans have a past or current felony conviction.
  • People with past convictions are unemployed at five times the national average.
  • People reentering society with a job are far less likely to re-offend.
  • Eighty-two percent of hiring managers report that people with past convictions are equal or stronger hires than their peers. Second chance employees tend to stay longer and advance faster than their colleagues.
Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish