Direkt zum Inhalt

Antwort an das Kentucky Center für einen wirtschaftspolitischen Blog zum Thema „Einheitliche Besteuerung von Wetten“

24. Februar 2020
Sechs Pferde, die bei Churchill Downs auf Gras rennen.

Thomas Lambert, PhD

Assistenzprofessor

24. Februar 2020

Executive Summary

Ein kürzlich veröffentlichter Blog von Pam Thomas vom Kentucky Center for Economic Policy (KCEP) forderte eine Erhöhung des Steuersatzes für historische Pferderennen (als Instant Racing bezeichnet) und Vorauszahlungen (ADW) auf Rennstrecken in Kentucky um 2%. Untersuchungen des Equine Industry Program der University of Louisville ergaben, dass die Steuereinnahmen des Commonwealth nicht proportional (Dollar für Dollar) steigen würden. Eine Erhöhung der Steuer würde höchstwahrscheinlich an den Verbraucher weitergegeben. Für jede Steuererhöhung um 1% ergibt sich eine entsprechende (1%) Verringerung der Steuereinnahmen (in diesem Fall wird eine (2%) Verringerung erwartet). Die diskretionären Dollars der Verbraucher sind in Bezug auf Spiele elastisch. Im gegenwärtigen Umfeld könnte die Elastizität der Nachfrage bis zu 10% betragen. Die Multiplikation eines Rückgangs der Steuereinnahmen um 2% mit der Elastizität der Nachfrage um 10% könnte zu einem Rückgang des Sofort-Renngriffs um 20% führen.

Unter dem Strich könnten die Prognosen für das Geschäftsjahr 2019 für Sofortrennen um 2% auf 20 Mrd. USD sinken. Die Steuern für das Commonwealth in diesem Szenario würden aufgrund einer Steuererhöhung nicht 1.6 Millionen US-Dollar betragen, sondern 71 Millionen US-Dollar. Während das Commonwealth höhere Steuereinnahmen erhält, würde dies zu wesentlich geringeren Einnahmen für die Rennanlagen des Staates und seiner Partner führen, was wahrscheinlich die Menge an Geldern reduzieren würde, die für Geldbörsen für Rennstrecken und Betriebskosten einschließlich Lohnkosten zur Verfügung stehen. Ohne Sportwetten in Kentucky wird erwartet, dass die Elastizität bis zu 56% ansteigen kann, was zu einer Verringerung des Griffs um 15% führt, wenn Sportwetten in Indiana und Tennessee eingeführt werden.

Kürzlich wurde in einem Blog auf der Website des Kentucky Center for Economic Policy (KCEP) die Erhöhung der Steuern auf verschiedene Formen von Pferde- und Sofortwetten („historisches Pferderennen“) im Commonwealth of Kentucky befürwortet, um Einnahmen für den Allgemeinen Fonds des Staates zu erzielen.[1]  Der Blog impliziert in gewisser Weise, dass eine Erhöhung des Soforteinsatzes um 2% (dh Erhöhung der Steuer von 1.5% auf 3.5%) und eine Erhöhung des Einsatzes von Vorauszahlungen um 2.5% (dh Erhöhung der Steuer von 0.5% auf 3.0%) proportional steigen würde Erhöhung der Steuereinnahmen. Nehmen wir als Beispiel für eine proportionale Erhöhung an, dass zum ersten Mal eine Steuer auf etwas erhoben wird, beispielsweise eine Verbrauchsteuer von 10% auf etwas im Wert von 100,000 USD. Die Annahme, dass die Steuer 10% mehr Einnahmen bringt, wäre, dass wenn 10 dieser Artikel pro Jahr verkauft werden, die generierten Verbrauchsteuereinnahmen 100,000 USD (oder 10% von 1,000,000 USD) betragen würden. In der Wirtschaft ist dies selten der Fall. Es werden wahrscheinlich neue Einnahmen generiert, aber die von den Verbrauchern nachgefragte Menge des Artikels wird wahrscheinlich unter 10 pro Jahr fallen. Daher könnte die Höhe der erzielten Einnahmen eher 80,000 oder 90,000 oder 95,000 US-Dollar betragen, je nachdem, wie elastisch die Nachfrage nach dem Gut ist. Wenn der effektive Preis von etwas dank der Besteuerung steigt, werden die Verbraucher normalerweise versuchen, Ersatz für das zu besteuernde Gut zu finden.

Wir geben zu, dass KCEP nicht direkt angibt, dass eine Erhöhung der Steuersätze um 2% oder 2.5% zu einer gleichzeitigen Erhöhung der Steuereinnahmen führt. Der Blog-Beitrag erkennt jedoch nicht die Elastizität der Nachfrage nach verschiedenen Arten von Spielen an und erkennt nicht die Möglichkeit einer Verringerung des Branchenverhaltens an, wenn eine Steuererhöhung beschlossen wird. Es wird auch darauf hingewiesen, dass viele Steuereinnahmen direkt oder indirekt an die Branche gehen. Dies ist jedoch auch nicht so selten, da es in anderen Branchen auftritt. Steuern auf Flugreisen und Tickets unterstützen indirekt die Luftfahrtindustrie, indem sie lokale Flughäfen und die Federal Aviation Administration finanzieren, ebenso wie Benzinsteuern Straßen und Straßenverbesserungen ermöglichen, die alle der Autoindustrie helfen.  

Die Literatur zu Spielen, Casinos und Pferderennen ist umfangreich und enthält Schätzungen zur Elastizität der Nachfrage nach Glücksspielen, einschließlich Schätzungen darüber, wie die Nachfrage nach Wetten sinken wird, wenn ein höherer Steuerbetrag einbehalten wird.[2] Unter Verwendung von Schätzungen einer Nachfrageelastizität von niedrig (1%), mittel (5%) und hoch (10%)[3]Abbildung 1 zeigt, dass eine Erhöhung der Steuer auf Sofortwetten zu mehr Steuereinnahmen führt, jedoch nicht zu den von KCEP prognostizierten Einnahmen, wenn von einer proportionalen Erhöhung der Steuereinnahmen ausgegangen wird. Für das Geschäftsjahr 2019, das gerade am 30. Juni 2019 endete, würden Schätzungen von KCEP Steuereinnahmen von rund 71 Millionen US-Dollar bei einem Handle von etwas mehr als 2 Milliarden US-Dollar prognostizieren. Bei einer Nachfrageelastizität von 5 würde die erhobene Steuer bei einem Gesamtumschlag von rund 64 Milliarden US-Dollar eher 1.8 Millionen US-Dollar betragen. Abbildung 2 zeigt auch, wie sich die gleichen Elastizitäten auf das gesamte Handle auswirken können, das die Branche beim sofortigen Einsatz generiert.[4]  Irgendwann unter einem bestimmten Umsatzniveau müssen die Betriebe Betriebsstunden oder Arbeitsplätze kürzen, da sinkende Einnahmen die Rentabilität beeinträchtigen. Die Abnahme des Griffs wird auf der Grundlage der Ereignisse in anderen Ländern prognostiziert, in denen die Steuern auf Casinos oder Rennstrecken erhöht wurden, was wiederum die Auszahlungen an die Kunden verringerte, was wiederum die Teilnahme oder das Spielen weiter verringerte, da einige Kunden nach anderen Formen suchten Spiele oder Unterhaltung. Eine Steuererhöhung könnte einer Branche schaden, die immer noch Schwierigkeiten hat, ein gewisses Maß an Rentabilität wiederzugewinnen, das vor der Großen Rezession 2007-2009 bestand. Angesichts der Tatsache, dass die Casinos in Indiana es den Kunden bald ermöglichen werden, auf College- und Profisportarten zu wetten, könnte die Elastizität für Sofortwetten und ADW auf Kentucky-Strecken erhöht werden, was wiederum die negativen Folgen einer Steuererhöhung erhöhen würde.  

Anhang

Navin, John C. und Timothy S. Sullivan. 2007. „Handeln Riverboat Casinos als Konkurrenten? Ein Blick auf den St. Louis Market. “  Wirtschaftsentwicklung vierteljährlich 21: 49-59.

Philander, Kahlil. 2012. „Die Auswirkung von Online-Spielen auf die Einnahmen aus kommerziellen Casinos.“  UNLV Gaming Research & Review Journal 15 (2): 23-28. 

Srinivasan, Arun und Thomas E. Lambert. 2017. „Die Auswirkungen stagnierender Casino-Einnahmen auf die Steuereinnahmen der Bundesstaaten und Kommunen.“  Öffentlicher Haushalt und Finanzen  37 (1): 26 & ndash; 46. 

Thalheimer, Richard. 2012. “The Eemand for Slot Machine und Pari-Mutuel Horse Race Wetten bei

ein Rennstrecken-Casino. “  Angewandte Wirtschaftslehre 44: 1177-1191.

Thalheimer, Richard und Mukhtar M. Ali. 1995. "Die Nachfrage nach Pari-Mutuel Pferderennen Wetten und Teilnahme."  Management Science 41 (1): 129 & ndash; 143.

Thalheimer, Richard und Mukhtar M. Ali. 2003. "Die Nachfrage nach Casino-Spielen." Applied Economics 35: 907 & ndash; 918. 

Thalheimer, Richard und Mukhtar M. Ali. 2008. "Tischspiele, Spielautomaten und Casino-Einnahmen."  Angewandte Wirtschaftslehre 40: 2395–2404.

Thalheimer, Richard und Mukhtar M. Ali. 2008. „Pari-mutuel Pferderennen-Wetten - Wettbewerb innerhalb und außerhalb der Branche. Im Handbuch der Sport- und Lotteriemärkte, Donald B. Hausch und William T. Ziemba, Herausgeber. Amsterdam, Niederlande: Elsevier Publishers. 


Einschränkungen

[1] Pam Thomas, "Eine einheitliche Besteuerung von Wetten würde dringend benötigte allgemeine Fondseinnahmen generieren." Kentucky Zentrum für Wirtschaftspolitik, Mai 17, 2019.  https://kypolicy.org/taxing-betting-uniformly-would-generate-much-needed-general-fund-revenue/ . Abgerufen am 10. August 2019. 

[2] Es gibt wahrscheinlich zu viele, um sie aufzulisten. Bitte beachten Sie den Anhang unten.

[3] Diese liegen alle innerhalb der in der Literatur angegebenen Bereiche, je nachdem, ob es sich um kurzfristige oder langfristige Nachfrageelastizitäten handelt. Mit der Zeit nimmt die Elastizität der meisten Waren zu, wenn sich die Präferenzen der Verbraucher ändern und Ersatzstoffe auf dem Markt erscheinen. 

[4] Wir würden ähnliche Ergebnisse für Steuererhöhungen auf ADW erwarten und können dies auf Anfrage berechnen. Wie der KCEP-Blog hervorhebt, steigen die Steuereinnahmen für diese Kategorie von Spielen, wenn auch nicht so schnell wie Sofortwetten.   

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

Response to Kentucky Center for economic policy blog on “Taxing Betting Uniformly”

February 24, 2020
Six horses racing at churchill downs on grass.

Thomas Lambert, PhD

Assistant Professor

February 24, 2020

Executive Summary

A recent blog by Pam Thomas of the Kentucky Center for Economic Policy (KCEP) called for a 2% increase in the tax rate on Historical Horse Racing (referred to as Instant Racing) and advance deposit wagering (ADW) at Kentucky racetracks.  Research conducted by the University of Louisville’s Equine Industry Program found there would not be a proportional increase (dollar for dollar) in tax revenue to the Commonwealth.  An increase in the tax would most likely be passed on to the consumer.  For every 1% increase in tax, a corresponding (1%) decrease in tax revenues will result (in this instance a (2%) decrease is expected).  Consumer’s discretionary dollars are elastic regarding gaming.  In the current environment, the elasticity of demand could be as high as 10%.  Multiplying a 2% decrease in tax revenue by the 10% elasticity of demand could result in a 20% decrease in instant racing handle.

Bottom line, 2019 fiscal year projections of $2 billion in handle for instant racing could decrease 20% to $1.6 billion.  Taxes for the Commonwealth in this scenario would not be $71 million due to a tax increase but $56 million.  While the Commonwealth is receiving higher tax revenues, this would result in substantially lower revenues for the racing facilities in the state and its partners, likely reducing the amount of monies available for racetrack purses and operating expenses, including payroll expenses.  It is expected, absent sports wagering in Kentucky, that elasticity could increase as high as 15%, resulting in a 30% decrease in handle, when sports betting is introduced in Indiana and Tennessee.

Recently a blog appearing on the Kentucky Center for Economic Policy (KCEP) website argued for increasing taxes on different forms of horse and instant wagering (“historical horse racing”) in the Commonwealth of Kentucky in order to generate revenue for the state’s General Fund.[1]  The blog somewhat implies that a 2% increase on instant wagering (i.e., raising the tax from 1.5% to 3.5%) and a 2.5% increase on advanced deposit wagering (i.e., raising the tax from 0.5% to 3.0%) would raise proportional increases in tax revenue.  As an example of a proportional increase, let us assume that a tax is imposed on something for the very first time, for example, an excise tax of 10% on something valued at $100,000.  The assumption of the tax yielding 10% more revenues would be that if 10 of these items are sold per year, then the excise tax revenues generated would be $100,000 (or, 10% of $1,000,000).  In economics, this is shown to rarely be the case.  New revenue will probably be generated, but the quantity demanded of the item by consumers will probably fall below 10 per year.  Therefore, the amount of revenue generated could be more like $80,000 or $90,000 or $95,000 depending upon how elastic demand is for the good.  As the effective price of something rises thanks to taxation, consumers will usually try to find substitutes for the good being taxed.

We admit that KCEP does not directly state that a 2% or 2.5% increase in tax rates yields a concomitant increase in tax revenues.  However, the blog post does fail to acknowledge the elasticity of demand for various types of gaming and fails to acknowledge the possibility of decreases in industry handle if a tax increase is enacted.  It also points out that many tax revenues go back to the industry directly or indirectly.  However, this is also not that rare in that it occurs in other industries.  Taxes on airline travel and tickets indirectly support the airline industry by funding local airports and the Federal Aviation Administration just as gasoline taxes make possible roads and road improvements, all of which help the auto industry.  

The literature on gaming, casinos, and horse racing is voluminous with estimates of the elasticity of demand for gambling including estimates of how wagering demand will fall as a greater amount of taxes are withheld.[2] Using estimates of an elasticity of demand of low (1%), medium (5%), and high (10%)[3], Figure 1 below shows that an increase in the tax on instant wagering will raise more tax revenue, but not as much revenue as projected by KCEP if an assumption of proportional tax revenue increases are assumed.  For Fiscal Year 2019, which just ended June 30, 2019, KCEP estimates would project tax revenues of around $71 million on handle of slightly over $2 billion.  Yet, using an elasticity of demand of 5, the tax collected would be more like $64 million on total handle of around $1.8 billion.  Figure 2 also shows how the same elasticities can affect the total handle generated by the industry on instant wagering.[4]  At some point below a certain level of revenues, establishments will have to cut back operating hours or jobs as plunging revenues harm profitability.  The falls in handle are projected based upon what has happened in other jurisdictions where taxes on casinos or racetracks have been increased, which in turn decreased the payouts given to patrons, which in turn further decreased attendance or playing as some patrons looked for other forms of gaming or entertainment.  A tax increase could harm an industry which is still struggling to regain a certain level of profitability that existed before the Great Recession of 2007-2009.  Given the fact that Indiana casinos will soon allow patrons to bet on college and professional sports, the elasticity for instant wagering and ADW at Kentucky tracks could be pushed higher, which would in turn increase the negative consequences of any tax increase.  

Appendix

Navin, John C. and Timothy S. Sullivan.  2007. “Do Riverboat Casinos Act as Competitors?  A Look at the St. Louis Market.”  Economic Development Quarterly 21: 49-59.

Philander, Kahlil.  2012.  “The Effect of Online Gaming on Commercial Casino Revenue.”  UNLV Gaming Research & Review Journal 15(2):  23-28. 

Srinivasan, Arun and Thomas E. Lambert.  2017.  “The Impact of Stagnating Casino Revenues on State and Local Governments Tax Receipts.”  Public Budgeting and Finance  37(1):  26-46. 

Thalheimer, Richard.  2012.  “The Eemand for Slot Machine and Pari-mutuel Horse Race Wagering at

a Racetrack-Casino.”  Applied Economics 44: 1177–1191.

Thalheimer, Richard, and Mukhtar M. Ali.  1995.  “The Demand for Pari-mutuel Horse Race Wagering and Attendance.”  Management Science 41(1):  129-143.

Thalheimer, Richard, and Mukhtar M. Ali.  2003.  “The Demand for Casino Gaming.”  Applied Economics 35:  907-918. 

Thalheimer, Richard, and Mukhtar M. Ali .  2008.  “Table Games, Slot Machines, and Casino Revenue.”  Applied Economics 40:  2395–2404.

Thalheimer, Richard, and Mukhtar M. Ali .  2008.  “Pari-mutuel Horse Race Wagering—Competition from Within and Outside the Industry.  In Handbook of Sports and Lottery Markets, Donald B. Hausch and William T. Ziemba, editors.  Amsterdam, Netherlands:  Elsevier Publishers. 


Notes

[1] Pam Thomas, “Taxing Betting Uniformly Would Generate Much-Needed General Fund Revenue,” Kentucky Center for Economic Policy, May 17, 2019.  https://kypolicy.org/taxing-betting-uniformly-would-generate-much-needed-general-fund-revenue/ .  Retrieved on August 10, 2019. 

[2] There are probably too many to list.  Please see the Appendix below.

[3] These are all within the ranges cited in the literature depending upon whether is discussing short run or long run elasticities of demand.  As time goes by, the elasticity for most goods increases as consumer preferences change and substitutes appear on the market. 

[4] We would expect similar results for any tax increases on ADW and can provide calculations for this upon request.  As the KCEP blog points out, tax revenues for this category of gaming are growing, although not as rapidly as instant wagering.   

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian