Direkt zum Inhalt

Bekanntgabe des prestigeträchtigen Pferdesiegers

17, Januar 2019 Sharon Handy
Galbreath-Gewinner Michael Blowen hält Zaumzeug.
Micheal Blowen, Gründer von Old Friends, einer Alterseinrichtung für Vollblutpferde, wartet an seiner Reitschule in Lexington, Ky, auf seinen Freund, den Jockey Chris McCarron. Foto von Stan Rosenfeld
Michael Blowen, Gründer von Old Friends, einer Pension für Vollblutpferde, wartet an seiner Reitschule in Lexington, Ky, auf seinen Freund, den Jockey Chris McCarron. Foto von Stan Rosenfeld

Der ehemalige Journalist Michael Blowen wird am 16-Januar mit dem renommiertesten Preis des College of Business Equine Industry-Programms ausgezeichnet - dem John W. Galbreath-Preis für herausragendes Unternehmertum in der Pferdebranche.

Blowen ist der Gründer von Old Friends Thoroughbred Retirement Sanctuary in Georgetown, Kentucky. Als pensionierter Boston Globe-Filmkritiker und Kunstjournalist gründete er Old Friends in 2003, und ironischerweise war Sunshine Forever der erste große Name, den Thoroughbred seiner Obhut anvertraute.

Der Galbreath Award wird seit 1990 jährlich verliehen, um die unternehmerische Führung zu würdigen, die einen bedeutenden und positiven Einfluss auf die Pferdebranche hatte. Galbreath war der visionäre Eigentümer der Darby Dan Farm in Lexington und ein ehemaliger Vorsitzender von Churchill Downs, der sich sowohl als Geschäftsmann als auch als Reiter auszeichnete.

Eine Einrichtung wie Old Friends, die ausschließlich pensionierten Vollblütern ohne Schnickschnack gewidmet ist, um Touristen zu interessieren "war eine unbewiesene Idee ... und Skeptiker sagten voraus, dass sie nicht funktionieren würde", sagte Anwalt Milton C. Toby in seinem Nominierungsschreiben für Blowen. "Sie lagen falsch."

„Ich bin verblüfft“, sagte Blowen, „besonders wenn ich denke, dass John Galbreaths Sunshine Forever mir geholfen hat, eine Grundlage für den Erfolg zu schaffen. Ich hatte eine einfache Idee und war immer überrascht, dass jemand anderes es nicht vor mir getan hatte. Diese Auszeichnung bestätigt unseren Glauben an Old Friends, dass Nachsorge ein wichtiger Bestandteil des Rennsports ist. “

Heute hat Old Friends eine Hauptanlage in Georgetown, Kentucky, und zwei Satellitenfarmen. Es ist ungewöhnlich, dass es pensionierte Hengste akzeptiert. Die Organisation hat sich von einer gemieteten Koppel und einem Pferd zu einer 236-Farm, einer Herde von über 200-geretteten und pensionierten Pferden und den beiden Satellitenanlagen Old Friends am Cabin Creek außerhalb von Saratoga, New York, und Old Friends entwickelt bei Kentucky Downs in Franklin, Kentucky.

"Michael Blowen repräsentiert alles, was der Galbreath Award feiert", sagte Sean Beirne, Direktor des Pferdeprogramms. „Er sah eine Gelegenheit, Vollblüter in ihren Zwielichtjahren zu präsentieren und sie weiterhin auf einzigartige Weise ihre Fans begeistern zu lassen. UofL ist stolz darauf, seine Leistungen anzuerkennen. “

Ein Abendessen zu Ehren von Blowen ist für Jan. 16, 2019 im University Club geplant.

Chinesisch (vereinfacht)EnglischDeutschHindiRussisch

fbpx Skip to main content

Prestigious equine award winner announced

January 17, 2019 Sharon Handy
Galbreath winner Michael Blowen holding bridle.
Micheal Blowen founder of Old Friends, a retirement facility for thoroughbred horses, waits for his friend, jockey Chris McCarron at his riding academy in Lexington, Ky. Photo by Stan Rosenfeld
Michael Blowen founder of Old Friends, a retirement facility for thoroughbred horses, waits for his friend, jockey Chris McCarron at his riding academy in Lexington, Ky. Photo by Stan Rosenfeld

On Jan. 16, former journalist Michael Blowen will be awarded the College of Business Equine Industry Program’s most prestigious award — the John W. Galbreath Award for Outstanding Entrepreneurship in the Equine Industry.

Blowen is the founder of Old Friends Thoroughbred Retirement sanctuary based in Georgetown, Kentucky. A retired Boston Globe movie critic and arts journalist, he established Old Friends in 2003 and, ironically, the first big name Thoroughbred entrusted to his care was Sunshine Forever, who had been owned and beloved by the award’s namesake, Galbreath.

The Galbreath Award has been given annually since 1990 to honor entrepreneurial leadership that has had a significant and positive impact on the equine industry. Galbreath was the visionary owner of Darby Dan Farm in Lexington and a former Churchill Downs chairman who distinguished himself as both a businessman and a horseman.

A facility like Old Friends devoted solely to retired Thoroughbreds without bells and whistles to interest tourists “was an unproven idea … and skeptics predicted it wouldn’t work,” said attorney Milton C. Toby in his nomination letter for Blowen. “They were wrong.”

“I am flabbergasted,” Blowen said, “especially when I think that John Galbreath’s own Sunshine Forever helped me build a foundation for success. I had a simple idea and I was always surprised someone else hadn’t done it before me. This award reinforces our belief at Old Friends that aftercare is an important part of racing.”

Today, Old Friends has a main facility in Georgetown, Kentucky, and two satellite farms. It is unusual in that it accepts retired stallions. The organization has grown from a leased paddock and one horse to a 236-acre farm, a herd of over 200 rescued and retired horses, and the two satellite facilities: Old Friends at Cabin Creek just outside of Saratoga, New York, and Old Friends at Kentucky Downs in Franklin, Kentucky.

“Michael Blowen represents everything the Galbreath Award celebrates,” said Sean Beirne, director of the equine program. “He saw an opportunity to showcase Thoroughbreds in their twilight years and let them continue to thrill their fans in a unique way. UofL is proud to acknowledge his achievements.”

A dinner in Blowen’s honor is scheduled for Jan. 16, 2019 at the University Club.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian