Direkt zum Inhalt

Positivität üben

28 März 2021 Jim Warner
Ryan Quinn, PhD

Das Projekt für positive Führung wurde 2018 an der UofL gegründet, um die weltweite Verbreitung positiver Führung zu fördern. Von der Zusammenarbeit mit UofL Athletics über die Entwicklung von Tools bis hin zur Erweiterung der Forschung war das Projekt seit seiner Gründung sehr aktiv. Derzeit bereitet es sich darauf vor, seine Arbeit am College of Business mit einer neuen Website und einer Vielzahl von Angeboten zu verstärken. Wir haben uns mit dem akademischen Direktor des Projekts, Ryan Quinn, PhD, zusammengesetzt, um mehr über das Projekt, die bereitgestellten Ressourcen und Ryans eigene Leidenschaft für positive Führung zu erfahren.

Wie sind Sie zum Studium und zur Praxis positiver Führung gekommen? Können Sie einen Moment oder einen Mentor identifizieren, der Sie dazu inspiriert hat, die Praxis der positiven Führung zu fördern?

Ich war immer geneigt, dieses Thema zu studieren. Als ich mein Doktorandenprogramm begann, hatte die Positive Psychologie gerade erst begonnen, und das Positive Organisationsstipendium war noch einige Jahre von Anfang an. Ich war jedoch immer an Führung interessiert. Mein Interesse an All-Dingen-Positivem wurde schnell deutlich, als ich Entscheidungen über die Fakultät traf, mit der ich zusammenarbeiten würde, basierend darauf, wie positiv ihre Forschungsfragen waren. Innerhalb von ein oder zwei Jahren nahm ich an einer der frühesten Konferenzen über Positive Psychologie und einem Doktoratseminar über wertschätzende Forschung teil. Dann half ich bei der Organisation der ersten Konferenz über positive Organisationsstipendien. Mein persönliches Interesse war es immer, Einzelpersonen und Organisationen dabei zu helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen, und ich sehe positive Führung als einen wirksamen Weg, dies zu tun.

Erzählen Sie uns von dem Projekt am College of Business. Wie hat sich das Projekt in den letzten Jahren entwickelt? Was sehen Sie als Ziel für das Projekt bei UofL?

Unsere übergeordnete Mission für das Projekt zur positiven Führung ist es, die positive Führung in der Welt zu stärken. Nur ein Tag Lesen der Nachrichten kann ausreichen, um die meisten Menschen davon zu überzeugen, dass wir das brauchen! Wir haben jedoch auch mehrere kleinere Ziele, um dies zu erreichen. In den ersten zweieinhalb Jahren haben wir uns darauf konzentriert, eine erste Reihe von Lehrmitteln zu entwickeln, die Menschen dabei helfen, eine positive Führung zu entwickeln, und unsere Rechter-Fellows bei der Erforschung positiver Führung zu unterstützen. Jetzt, da wir endlich unsere neue Website und Tool-Suite starten, hoffen wir, unsere Wirkung durch breitere Kooperationen, Forschungsarbeit, eine Workshop-Reihe und andere neue Initiativen zu erweitern und unsere früheren Initiativen fortzusetzen.

Was können Besucher auf der Website des Projekts erwarten?

Die schöne neue Website, die vom fabelhaften Marketing-Team des Colleges erstellt wurde, enthält die oben erwähnten Lehrmittel, darunter:

  • Zwei Dutzend kostenlose Lehrmittel, die vom Projekt für positive Führung entwickelt wurden.
  • Anweisungen für den Zugriff auf und die Verwendung von Führungsverstärker Smartphone-Anwendung. Obwohl jedes Tool in unserer Suite in jeder Unterrichtsumgebung einzeln verwendet werden kann, ist das Führungsverstärker App vereint auch die Lehrmittel in einem komplementären Lernsystem. Da es online ist, können die Schüler während einer Pandemie oder zwischen Unterrichtserfahrungen in Zeiten ohne Pandemie weiter lernen.
  • Ein Handbuch für Kursleiter mit Ideen zur Verwendung all dieser Tools in einem Lernsystem.
  • Vorschläge für andere großartige Tools, die wir mögen und die von externen Organisationen bereitgestellt werden. Wir laden Benutzer außerdem ein, ihre bevorzugten Tools zu teilen, die wir auf der Website oder in unserer LinkedIn-Community aufnehmen können.
  • Die Forschung, auf die wir unser Führungsmodell stützen. Wir laden Benutzer ein, sich in unserer LinkedIn-Community über diese oder zusätzliche Forschungsergebnisse zu informieren.
  • Zugang zu Executive Education-Programmen der University of Louisville zu positiven Führungsqualitäten.
  • Laufende Nachrichten über die Arbeit des Projekts für positive Führung.
  • Einführungen in unsere angegliederten Fakultäten, Mitarbeiter und Rechter-Stipendiaten.

Sie erwähnen das Führungsverstärker. Können Sie uns weitere Details zur App mitteilen? Wie funktioniert es? Müssen Sie unseren Kurs in positiver Führung belegen, um ihn zu nutzen?

Die App wurde entwickelt, um Communitys of Practice zu erstellen, die ihre gemeinsame Führung in Echtzeit verbessern. Es ist eigentlich dazu gedacht, außerhalb des Unterrichts oder zwischen den Unterrichtsstunden verwendet zu werden, wenn Sie echte Führungsmöglichkeiten nutzen. Führungsverstärker hilft Ihnen bei der Auswahl von Ereignissen aus Ihrem Kalender, in denen Sie Führung üben können. Die App führt Sie durch eine Reihe von Fragen, die speziell dazu dienen, Ihnen Einblicke in Ihre Führungsqualitäten zu verschaffen, und ermutigt Sie, Feedback von anderen Mitgliedern Ihrer Lerngemeinschaft einzuholen und zu verwenden. Es berichtet auch über Ihre Führungsbemühungen und teilt die Führungsberichte anderer.

Die App verbessert die Führungskräfteentwicklung der Menschen aus zwei Gründen. Erstens werden Führungsmöglichkeiten durch Planung und Reflexion in bewusste Praxis umgesetzt. Zweitens ermöglicht es den Menschen, sowohl aus den Führungserfahrungen anderer als auch aus ihren eigenen zu lernen. Die App kann kostenlos auf Ihrem Telefon installiert werden, für das Einrichten von Communitys wird jedoch eine Abonnementgebühr erhoben.

Über das Projekt hinaus, das diese Ressourcen anbietet, arbeiten Sie auch mit Executive Education an Kursen mit einem positiven Führungszertifikat. Erzählen Sie uns von diesem Programm.

Das Programm für positive Führungszertifikate ist ein mehrwöchiger Kurs, in dem sich die Teilnehmer an einem Morgen pro Woche versammeln, um Führungskonzepte im Klassenzimmer zu lernen und dann das zu verwenden Führungsverstärker App zwischen den Klassen, um zu üben, was sie lernen, am Arbeitsplatz, als Gemeinschaft von Lernenden. Untersuchungen zufolge besteht ein häufiges Problem bei Schulungsprogrammen darin, dass die Menschen dazu neigen, einen überraschend kleinen Prozentsatz der im Unterricht behandelten Konzepte beizubehalten und noch weniger von dem umzusetzen, was sie lernen. Durch die Strukturierung der Klasse auf diese Weise lernen die Teilnehmer Konzepte im Klassenzimmer und machen sich gegenseitig für die Ausübung von Führungsprinzipien zwischen den Klassen verantwortlich, wodurch ihre Bindung und Führung verstärkt wird.

Wie kann positive Führung Ihrer Meinung nach das persönliche und berufliche Leben einer Person beeinflussen? Was möchten Sie, dass diejenigen, die an positiver Führung interessiert sind, vom Projekt wegnehmen?

Bei positiver Führung geht es im Kern darum, die Welt besser zu sehen und dann andere zu inspirieren, uns zu helfen, diese bessere Welt Wirklichkeit werden zu lassen. Das hört sich gut an, aber Menschen haben oft blinde Flecken, wenn sie tatsächlich versuchen, nach einer solchen Aussage zu leben. Ein Beispiel für diese Art von blindem Fleck ist das, was ich als „ethische Genügsamkeit“ bezeichne. Wir neigen dazu, in beiden Kategorien an Ethik zu denken. Etwas ist ethisch oder nicht. Infolgedessen hören diejenigen von uns, die ethisch sein wollen, oft auf, sobald wir das erreicht haben, was wir für ethisch halten, und wir erkennen nie, dass es so viel mehr gibt. In der Tat öffnet sich uns eine ganz neue Welt, sobald wir von einem Rahmen für ethische Suffizienz zu einem Rahmen für ethische Chancen übergehen. Wir sehen Wege zur Verbesserung unserer Organisationen, unserer Gemeinschaften und unseres Lebens, die uns einfach nicht einfallen würden, wenn wir nur über Ethik in Bezug auf Genügsamkeit nachdenken. Viele dieser Möglichkeiten sind einfach oder klein, aber einige können ganze Unternehmen dazu bringen, neue Märkte zu schaffen, Kulturen zu transformieren oder bisher nicht gesehene Möglichkeiten zur Leistungsverbesserung zu erkennen. Ein wesentlicher Teil der positiven Führung besteht darin, die Chancen zu entdecken, die sich ergeben, wenn wir hervorragende Leistungen in Bezug auf die Tugenden erbringen möchten, die wir sonst möglicherweise ignorieren oder nur nach Angemessenheit suchen.

Ein weiteres Beispiel für einen blinden Fleck ist die Art und Weise, wie wir die Ereignisse unseres Lebens festhalten. Menschen - und insbesondere Manager - neigen dazu, ihr Leben unbewusst in Probleme zu zerlegen, ohne zu bemerken, dass es andere Möglichkeiten gibt, ihr Leben zu zerlegen, die produktiver sein könnten. Zum Beispiel können wir unser Leben stattdessen in Momente, Ereignisse oder Episoden aufteilen. Wenn Menschen nach hervorragenden Tugenden suchen, versuchen sie, in den Momenten oder Ereignissen oder Episoden ihres Lebens zu leben. Sie sehen oft neue Wege, auf denen kleine Momente große Auswirkungen haben können. Einige Probleme, die groß erschienen, lösen sich auf oder werden weniger relevant. Sie erhalten Einblicke in ihre Projekte und Strategien. Persönlich stelle ich fest, dass meine Beziehungen reicher werden, wenn ich die Prinzipien in meinem eigenen Leben in die Praxis umsetze, meine Arbeit effektiver wird und ich das Leben mehr genieße.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

Practice Positivity

March 28, 2021 Jim Warner
Ryan Quinn, PhD

The Project on Positive Leadership was founded at UofL in 2018 to promote the spread of positive leadership worldwide. From working with UofL Athletics to developing tools and expanding research, the Project has been very active since its inception. It is currently preparing to ramp up its work at the College of Business with a new website and host of offerings. We sat down with the Project’s Academic Director, Ryan Quinn, PhD, to learn more about the Project, the resources it provides, and Ryan’s own passion for positive leadership.

How did you become involved with the study and practice of positive leadership? Can you identify a moment or a mentor that inspired you to promote the practice of positive leadership?

I was always inclined to study this topic. When I began my PhD program, Positive Psychology was just beginning, and Positive Organizational Scholarship was still a few years from beginning. However, I was always interested in leadership. My interest in all-things-positive quickly became apparent as I made decisions about the faculty I would work with based on how positive their research questions were. Within a year or two, I was attending one of the earliest conferences on Positive Psychology and a doctoral seminar on appreciative inquiry. Then I helped organize the first conference on Positive Organizational Scholarship. My personal interest has always been in helping individuals and organizations unleash their potential, and I see positive leadership as a powerful way to do this.

Tell us about the Project at the College of Business. How has the Project evolved over the past few years? What do you see as the goal for the Project at UofL?

Our over-arching mission for the Project on Positive Leadership is to increase positive leadership in the world. Just a day of reading the news may be enough to convince most people that we need that! However, we also have several smaller goals to help us in achieving that. For the first two-and-a-half years, we have been focusing on developing an initial suite of teaching tools to help people develop positive leadership, and supporting our Rechter Fellows in conducting research on positive leadership. Now that we are finally launching our new website and suite of tools, we are hoping to expand our impact through broader collaborations, research outreach, a workshop series, and other new initiatives, in addition to continuing our previous initiatives.

What can visitors expect to discover on the Project’s website?

The beautiful new website created by the college’s fabulous marketing team has the suite of instructional tools I mentioned above, which includes:

  • Two-dozen free instructional tools developed by the Project on Positive Leadership.
  • Instructions for accessing and using the Leadership Amplifier smartphone application. Although every tool in our suite can be used individually in any instructional setting, the Leadership Amplifier app also unifies the teaching tools into a complementary learning system. Because it is online, it enables students to continue learning during a pandemic or between classroom experiences during non-pandemic times.
  • An instructors’ manual with ideas about how to use all of these tools in a learning system.
  • Suggestions of other great tools we like, provided by outside organizations. We also invite users to share their favorite tools that we can include on the website or in our LinkedIn community.
  • The research upon which we base our leadership model. We invite users to engage on our LinkedIn community about this or additional research.
  • Access to University of Louisville Executive Education programs on positive leadership.
  • Ongoing news about the work of the Project on Positive Leadership.
  • Introductions to our affiliated faculty, staff, and Rechter fellows.

You mention the Leadership Amplifier. Can you give us some more details about the app? How does it work? Do you need to be taking our course in positive leadership to use it?

The app is designed to create communities of practice that improve their leadership together in real-time. It is actually intended to be used outside of class, or in-between classes, when you are engaged in real leadership opportunities. Leadership Amplifier helps you to select events from your calendar in which you can practice leadership. The app walks you through a series of questions specifically designed to help you acquire insight into how you can lead, and encourages you to seek and use feedback from the other members of your learning community. It also reports out on your leadership efforts as well as sharing others’ leadership reports.

The app amplifies people’s leadership development for two reasons. First, it turns leadership opportunities into deliberate practice through planning and reflection. Second, it enables people to learn from others’ leadership experiences as well as their own. The app is free to install on your phone, but there is a subscription charge for setting up communities.

Beyond the Project offering these resources, you are also working with Executive Education on courses offering a positive leadership certificate. Tell us about that program.

The positive leadership certificate program is a multi-week course in which participants gather for one morning a week to learn in-classroom leadership concepts and then use the Leadership Amplifier app between classes to practice what they are learning, on the job, as a community of learners. According to research, a common problem with training programs is that people tend to retain a surprisingly small percentage of the concepts covered in classes and implement even less of what they learn. By structuring the class this way, participants will learn concepts in the classroom and hold each other accountable for practicing leadership principles between classes, amplifying their retention and leadership.

How do you think positive leadership can impact a person’s personal and professional life? What do you want those interested in positive leadership to take away from the Project?

Positive leadership is, at its core, about seeing the world in a better way, and then inspiring others to help us make that better world a reality. This sounds good, but people often have blind spots when actually trying to live by a statement like this. One example of this kind of blind spot is what I call “ethical sufficiency.” We tend to think of ethics in either/or categories. Something is ethical, or it is not. As a result, those of us who wish to be ethical often stop once we have achieved what we think is ethical, and we never realize that there is so much more. In fact, once we move from an ethical sufficiency frame to an ethical opportunity frame, a whole new world opens up to us. We see ways to improve our organizations, our communities, and our lives that simply would not occur to us when we are only thinking about ethics in terms of sufficiency. Many of these opportunities are simple or small, but some can lead entire organizations to create new markets, transform cultures, or see previously unseen performance improvement opportunities. A major part of positive leadership is about discovering the opportunities that come when we want excellence in the virtues which we might otherwise ignore or only seek adequacy in.

Another example of a blind spot is in how we bracket the events of our lives. People—and especially managers—tend to subconsciously break their lives into problems, never realizing that there are other ways to break down their lives that might be more productive. For example, we can break our lives into moments, events, or episodes instead. When people seek excellence in the virtues, they try to live in the moments or events or episodes of their lives; they often see new ways in which small moments can have big impacts, some problems that seemed large dissolve or become less relevant. They acquire insights into their projects and strategies. Personally, I find that as I put the principles into practice in my own life, my relationships become richer, my work becomes more effective, and I enjoy life more.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian