Direkt zum Inhalt

Familienorientiert

30. Juni 2021 Ali Pfeiffer
Paul Robinson, UofL MBA-Absolvent

Anfang der 90er Jahre startete das College of Business einen neuen Graduiertenstudiengang namens Integrative MBA. Er richtete sich an Studierende ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund und galt als unkonventioneller Abschluss. Der Fokus lag nicht auf Testergebnissen; Stattdessen konzentrierten sich die Dozenten darauf, den Schülern die Möglichkeit zu geben, praktische Geschäftserfahrungen zu sammeln, indem sie Strategien üben, Präsentationen halten und ihr Wissen im Klassenzimmer aufbauen. Der nicht-traditionelle Stil hat Alumni und Heimat der Unschuldigen Geschäftsführer Paul Robinson.

Seit dem Abschluss des Programms im Jahr 1995 hat Robinson die Lektionen, die er im Klassenzimmer gelernt hat, während seiner gesamten Karriere konsequent weitergeführt.

„So viel von dem, was [Ballard Morton] uns beigebracht hat, verwende ich heute“, sagt er. Der ehemalige Führungstrainer betonte, wie wichtig es sei, in der Kommunikation direkt und aufrichtig zu sein. Robinson hat diesen Rat weiterhin befolgt. „Halten Sie es einfach, halten Sie es direkt, kommunizieren Sie von Herzen.“

Er lobt auch den kürzlich pensionierten Unternehmer Dr. Van Clouse als einen weiteren wichtigen Einfluss auf seine Ausbildung und Karriere, da er von ihm gelernt hat, dass Strategie im Mittelpunkt aller Aktivitäten von Unternehmensleitern steht. „Ich denke, es ist das Markenzeichen eines guten Lehrers, dass er, wenn er Sie in etwas unterrichtet, das zu einer Lektion fürs Leben werden kann, immer wieder verwendet. Das ist eine gute Verwendung meiner Studiengelder.“

Familien-Franchise

Es ist die lang anhaltende Wirkung von Robinsons MBA-Abschluss das hat ihn befähigt, erfolgreich zu sein und in seiner Karriere voranzukommen. In den frühen 90er Jahren nahm seine Familie ein neues Unternehmen auf, indem sie die Franchise-Rechte an Papa John's Pizza für das Panhandle-Gebiet in Florida erwarb. Da Robinson wusste, dass sein Sohn kurz davor stand, einen höheren Abschluss in Betriebswirtschaft zu machen, bat ihn Robinsons Vater, in dieses neue Unternehmen einzusteigen und beim Wachstum einer der führenden Franchise-Gruppen des Landes mitzuhelfen. Er begann in einer Finanzfunktion und sorgte für einen stetigen Cashflow in ihrem blühenden Geschäft. Ihr Franchise verzeichnete ein enormes Wachstum, und als die Zeit für jemanden kam, der das Geschäft leitete, wandte sich Robinsons Vater erneut an ihn. „Mein Vater hat die Chance genutzt, zu erkennen, dass ich, obwohl ich nicht offiziell in Betriebsabläufen ausgebildet wurde, diesen MBA habe und es im Geschäftsleben nur darum geht, das Risiko einzugehen.“

Die Robinsons verbrachten 23 Jahre damit, ihr familiengeführtes Franchise zu führen und erlebten eine in der Fast-Food-Branche unerhörte Amtszeit. Den Mitarbeitern wurde das Gefühl gegeben, ein geschätzter Teil der Arbeitsfamilie zu sein, und ihre langfristige Beschäftigung zeugte von der bewussten Art und Weise, wie die Robinsons ihr Geschäft führten. „Wir haben uns auf die wichtigsten Facetten unseres Geschäftswachstums konzentriert und ich denke, das kommt auf meinen MBA zurück.“

Vom Familienunternehmen zur Familienunterstützung

Nach 21 Jahren verkaufte die Familie ihre Franchise-Rechte und im Alter von 45 Jahren fragte sich Robinson, was als nächstes kommen würde. Nach langem Überlegen und einer Rückkehr nach Louisville entschied er sich für einen Wechsel von der Privatwirtschaft in den gemeinnützigen Sektor. Er bewarb sich als CEO von Home of the Innocents und rechnete nicht damit, die Stelle zu bekommen, da er keine gemeinnützigen spezifischen Karriereerfahrungen hatte. Zu seiner Überraschung war er genau das, was sie wollten.

„Am Ende hat mich der Vorstand aus 80 Bewerbern eingestellt. Was sie mir später erzählten, war, dass sie jemanden mit einem starken Geschäftshintergrund suchten, der den Wunsch hatte, in den gemeinnützigen Bereich zu wechseln.“

Robinson hat die letzten fünf Jahre damit verbracht, die in Kentuckiana ansässige gemeinnützige Organisation mit den gleichen Lehren zu leiten, die er aus seiner Ausbildung und seiner Zeit bei Papa John gewonnen hat. „Das Geheimnis von [Papa Johns] Erfolg bestand darin, jedem das Gefühl zu geben, Teil dieses Erfolgs zu sein. Wir arbeiten hier unermüdlich daran, dies im gemeinnützigen Bereich nachzubilden, damit sich jeder wirklich als Teil unseres gemeinsamen Erfolgs fühlt.“

Als derzeitiges Mitglied des Beirats des College of Business und Mentor von vier Mitarbeitern seines Unternehmens möchte Robinson es an zukünftige Führungskräfte auszahlen. Er ermutigt die Schüler, Mentoren zu suchen, da er glaubt, dass erfolgreiche Führungskräfte die Verantwortung dafür tragen, diejenigen zu fördern, die nach ihnen kommen. Er sagt, dass es eine unschätzbare Erfahrung war, seinen Vater als Mentor zu haben, und ermutigt andere, jemanden zu finden, auf den sie sich verlassen können, um ihr Fachwissen zu teilen.

„Es war eine wundervolle Lernerfahrung, von jemandem zu lernen, der viel zu teilen hatte und mich ermutigte. Ich hoffe, jeder hat solche Gelegenheiten in seinem Leben.“

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Family Focused

June 30, 2021 Ali Pfeiffer
Paul Robinson, UofL MBA Alum

In the early ’90s, the College of Business launched a new graduate degree program called the Integrative MBA. It was targeted towards students who didn’t have a business background and was considered an unconventional degree. The focus wasn’t on test scores; instead, instructors focused on empowering students to gain real-world business experience by practicing strategy, giving presentations, and building their knowledge in the classroom. The non-traditional style is what hooked alumni and Home of the Innocents CEO Paul Robinson.

Since graduating from the program in 1995, Robinson has carried the lessons he learned in the classroom consistently throughout his career.

“So much of what [Ballard Morton] taught us, I use today,” he says. The former leadership instructor stressed the importance of being direct and sincere when communicating. Robinson has continued following that advice. “Keep it simple, keep it direct, communicate from the heart.”

He also credits recently retired entrepreneurship instructor Dr. Van Clouse as another major influence on his education and career, having learned from him that strategy is at the heart of everything business leaders do. “I think it’s the hallmark of a good teacher that when they’re instructing you on something that can become a life lesson you use over and over again. That’s a good use of my tuition dollars.”

Family Franchise

It’s the long-lasting impact of Robinson’s MBA degree that has empowered him to succeed and advance in his career. In the early ’90s, his family took on a new venture by obtaining the franchise rights to Papa John’s Pizza for the Florida panhandle area. Knowing his son was about to complete an upper-level business degree, Robinson’s father asked him to join this new business and help grow what would eventually become one of the top franchise groups in the country. He started in a financial role, ensuring steady cash flow in their blossoming business. Their franchise saw massive growth, so when the time came for someone to lead operations, Robinson’s father turned to him once again. “My dad took a chance at recognizing that even though I wasn’t formally trained in operations, I did have this MBA and part of business is just about taking a chance.”

The Robinsons spent 23 years running their family-owned franchise, seeing tenure unheard of in the fast-food industry. Employees were made to feel like they were a valued part of the work-family and their long-term employment was a testament to the intentional way the Robinsons operated their business. “We were focused on the most important facets of growing our operation and I think that comes back to my MBA.“

From Family Business to Family Support

After 21 years, the family sold their franchise rights and at the age of 45, Robinson was left wondering what was next. After much reflection and a return to Louisville, he decided a switch from the private sector to the nonprofit sector. He applied for CEO of Home of the Innocents, not expecting to get the job due to a lack of nonprofit specific career experience. To his surprise, he was exactly what they wanted.

“In the end, the board, out of 80 people that applied, hired me. What they told me later was they were looking for someone with a strong business background that had a desire to come over to the nonprofit space.”

Robinson has spent the last five years leading the Kentuckiana-based nonprofit with the same lessons he gained from his education and his time with Papa John’s. “The secret of [Papa John’s] success was making everybody feel like they’re a part of that success. We’re working tirelessly here to recreate that in the nonprofit space so that everybody really feels like they’re a part of our collective success.”

As a current member on the Board of Advisors to the College of Business and mentor to four employees at his business, Robinson wants to pay it forward to future business leaders. He encourages students to seek out mentors, believing successful leaders owe a responsibility to lifting up those who come after them. He says having his father as a mentor was an invaluable experience and encourages others to find someone they can rely on to share their expertise.

“It was a wonderful learning experience to learn from someone who had lots to share and was encouraging of me. I hope everyone has opportunities like that in their life.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian