Direkt zum Inhalt

Ein Buch nach dem anderen

29 März 2021
Carl Fletcher CoB Student

Die Fähigkeit, mit jemandem, der andere Ansichten hat oder aus einem anderen Hintergrund stammt, eine zivile Diskussion zu führen, scheint auf dem College-Campus und in unserem Land im Allgemeinen zu einer verlorenen Kunst geworden zu sein. Menschen auf verschiedenen Seiten von Themen haben oft ein taubes Ohr oder, schlimmer noch, schreien, entlassen oder verkleinern diejenigen, die nicht so denken wie sie. Das Center for Free Enterprise am College of Business arbeitet mit seinem soliden Programm für studentische Lesegruppen daran, diesen beunruhigenden Trend Buch für Buch zu ändern.


Jedes Semester bietet das Zentrum bis zu drei verschiedene Lesegruppen für Studenten an, die daran interessiert sind, eine Vielzahl von Büchern zu lesen und an Diskussionen mit Gleichaltrigen teilzunehmen. Die Fakultät des Zentrums erleichtert die Diskussionen, aber es sind die Studenten, die die Führung übernehmen. "Es ist wirklich wichtig, dass die Studenten diese Diskussionen leiten", sagte Steve Gohmann, Direktor des Center for Free Enterprise. „Hier geht es nicht darum, was ich über ein Buch denke. Es ist eine Gelegenheit für Schüler, zuzuhören und voneinander zu lernen, ihre eigenen Meinungen zu entwickeln und vielleicht einen anderen Standpunkt zu hören, den sie zuvor nicht berücksichtigt hatten. “

Und das hat Carl Fletcher zurückgebracht, um in diesem Frühjahr an einer zweiten Lesegruppe teilzunehmen. "Ich habe viele andere Perspektiven kennengelernt und es hat mir wirklich geholfen, über Wirtschaft und Politik ganz anders nachzudenken", sagte der zweite Major für Wirtschaft und Finanzen. "Die Gruppe hat wirklich dazu beigetragen, meine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und meine Fähigkeit zu verbessern, über andere mögliche Perspektiven nachzudenken."


Um eine Vielzahl von Standpunkten zu sammeln und die Diskussionen zu bereichern, ermutigt das Zentrum Schüler aller Hauptfächer und Klassenstufen, sich für die Teilnahme zu bewerben. Die Junior-Bioingenieurin Katya Kovatsenko, die dieses Frühjahr zum fünften Mal zurück ist, schätzt die vielfältige Zusammensetzung der Gruppen und die daraus resultierenden vielfältigen Gespräche. "Die Teilnehmer bieten erfrischende Perspektiven zu verschiedenen wirtschaftlichen Themen", sagte sie.


Gohmann sagte, ein weiteres Ziel der Lesegruppen sei es, den Studenten zu helfen, wichtige Fähigkeiten zu verbessern, um ihre akademische Karriere sowie das Leben außerhalb des College zu verbessern. "Das Lesen von Büchern, die sie sonst vielleicht nicht lesen, und das Besprechen mit ihren Kollegen hilft den Schülern, wichtige Fähigkeiten zum kritischen Denken und Zuhören zu entwickeln. Diese werden wichtig sein, wenn sie das College verlassen und in die von ihnen gewählten Berufsfelder einsteigen."


Katya verwendet bereits das, was sie durch die Lesegruppen in ihren Klassen gelernt hat. „Letztes Semester habe ich an einer Gruppe teilgenommen, die sich auf das Gesundheitswesen konzentriert. Als jemand, der sich für Medizin interessiert, habe ich mich immer eher auf wissenschaftliche Themen als auf solche aus den Bereichen Wirtschaft, Wirtschaft oder Politik konzentriert “, sagte Katya. „Durch die drei Bücher dieser Gruppe habe ich jedoch mehr über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Gesundheitswesens erfahren und meine Sicht auf das Geschäft mit Krankenhäusern und Kliniken erweitert. Als zukünftiger Kliniker glaube ich, dass das Lernen über diese Themen mir helfen wird, mich für ein gerechtes Umfeld für meine Patienten einzusetzen. “


Am wichtigsten ist vielleicht, dass Gohmann den Studenten einen Ort bieten möchte, an dem sie sich wohl fühlen können, wenn sie ihre Meinung äußern und einen offenen Dialog führen, ohne Angst vor einem Urteil zu haben. Sowohl Katya als auch Carl sind sich einig, dass die Lesegruppen genau das anbieten. "Die Freiheit, frei über meine Meinungen zu sprechen, war ein positiver Aspekt des Programms", sagte Katya. Carl fügte hinzu: "Als ich über die Lesegruppe nachdachte, hielt ich es für entscheidend, eine sichere Atmosphäre zu haben, und ich glaubte, dass ich nicht teilnehmen würde, wenn dies nicht der Fall wäre."


Das Zentrum veranstaltet seit seiner Gründung im Jahr 2015 Lesegruppen für Studenten. Während der Pandemie können die Studenten zwischen persönlichen oder virtuellen Treffen wählen. Das Zentrum stellt den Teilnehmern alle Lesematerialien und Mahlzeiten nach den Diskussionen kostenlos zur Verfügung, und diejenigen Studenten, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, erhalten ein Stipendium.

Weitere Informationen zu Lesegruppen von CFE-Studenten finden Sie im Zentrum Website .

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

One Book at a Time

March 29, 2021
Carl Fletcher CoB Student

The ability to engage in civil discussion with someone who has different views, or comes from a different background, seems to have become a lost art on college campuses, and our country in general. People on different sides of issues often turn a deaf ear, or worse, shout down, dismiss, or belittle those who don’t think like they do. Through its robust student reading group program, the Center for Free Enterprise in the College of Business is working to change that disturbing trend, one book at a time.


Each semester the Center offers up to three different reading groups for students who are interested in reading a variety of books, and participating in discussion with their peers. Center faculty facilitate the discussions, but it is the students who take the lead. “It’s really important for students to lead these discussions,” said Steve Gohmann, director of the Center for Free Enterprise. “This isn’t about what I think about a book. It’s an opportunity for students to listen and learn from each other, to develop their own opinions, and maybe hear a different viewpoint they hadn’t considered before.”

And that has brought Carl Fletcher back to participate in a second reading group this spring. “I have learned about many other perspectives, and it really helped me think about economics and politics a lot differently,” said the sophomore Economics and Finance major. “The group has really helped sharpen my communication skills, along with improving my ability to think about other possible perspectives.”


To garner a diverse array of viewpoints and enrich the discussions, the Center encourages students of all majors and grade levels to apply to participate. Junior bioengineering major Katya Kovatsenko, who is back this spring for the fifth time, appreciates the diverse make-up of the groups and the varied conversations that result. “The participants provide refreshing perspectives to different economic topics,” she said.


Gohmann said another goal of the reading groups is to help students hone important skills to enhance their academic careers, as well as life beyond college. “Reading books they might not otherwise read, and discussing them with their peers, helps students develop important critical thinking and listening skills, and those will be important as they leave college and head into their chosen career fields.”


Katya is already using what she has learned through the reading groups in her classes. “Last semester, I participated in a group focused on healthcare. As someone interested in medicine, I have always focused on the scientific issues rather than those in the realm of business, economics, or politics,” said Katya. “However, through the three books of that group, I learned more about the past, present, and future of healthcare and expanded my viewpoint on the business of hospitals and clinics. As a future clinician, I believe that learning about these issues will help me to advocate for an equitable environment for my patients.”


Perhaps most importantly, Gohmann wants to offer students a place where they can feel comfortable expressing their opinions and engaging in open dialog without fear of judgment. Both Katya and Carl agree the reading groups offer just that. “Having the freedom to speak freely about my opinions has been a positive aspect of … the program,” said Katya. Carl added, “When I considered the reading group, I felt that it was crucial to have a safe atmosphere, and I believed that if it wasn’t, then I wouldn’t participate.”


The Center has been hosting student reading groups since its founding in 2015. During the pandemic, students can choose from in-person or virtual meetings. The Center provides all reading materials and meals following discussions free of charge for participants, and those students who meet participation requirements receive a scholarship.

For more information about CFE student reading groups, visit the Center’s website.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish