Direkt zum Inhalt

Gemeinschaft erschließen

1. September 2021 Jim Warner
Brad Conrad und Steve Cayton von Oldham County Brewing bedienen Bierhähne hinter der Bar.

Oldham Brewing Company (OBC)), eine Mikrobrauerei mit UofL-Verbindungen, bereitet sich auf ihr Debüt in Prospect, Kentucky, im Frühjahr 2022 vor. Das Unternehmen entstand aus der gemeinsamen Leidenschaft von MBA-Student Steve Cayton, Alaun Brad Conrad und Brauer John Fee. Alle drei sind freiwillige Feuerwehrleute in Oldham County. Conrad ist ein Feuerwehrmann in der vierten Generation, dessen familiäre Wurzeln reich und fest in Louisville verwurzelt sind, während Cayton und Fee Transplantate sind. Cayton zog vor einigen Jahren nach Goshen, wurde aber schnell zu einer festen Größe in seiner Wahlheimat. Von der Freiwilligenarbeit bei der örtlichen Humane Society bis zum Feuerwehrmann, seine Zuneigung zu Oldham County ist spürbar. „Ich liebe Oldham County. Ich habe das Gefühl, in der Gemeinschaft verwurzelt zu sein.“

Das Brauen vom Hobby zum Geschäft zu machen, hat sich im letzten Jahr weiterentwickelt. Fee ist ein langjähriger Enthusiast, aber Cayton und Conrad sahen eine Gelegenheit, diese Biere von der Feuerwehr an die Öffentlichkeit zu bringen. Für OBC liegt der Fokus darauf, zugängliche Biere zu kreieren – ein zugängliches Tor zur Welt der Mikrobrauereien. „John macht einen großartigen Job beim Brauen, weil ich das Gefühl habe, dass es sehr polarisierend sein kann, wenn man anfängt, über Craft Beer zu sprechen“, sagt Cayton. „Er strebt bei den meisten unserer Biere einen süßeren Abgang an.“

Setzen des Oldham in OBC

Um ein kundenorientiertes Trinkerlebnis zu unterstreichen, versucht OBC, den Bedarf an einem örtlichen Pub in Oldham County zu decken. Als diese Pläne Gestalt annahmen, verband Conrad OBC mit GlenOaks Country Club. Der Club befindet sich in Prospect, an der Grenze der Grafschaften Jefferson und Oldham.

OBC bot GlenOaks ein einzigartiges Angebot – eine hauseigene Mikrobrauerei, die sowohl den Clubmitgliedern als auch der örtlichen Gemeinde dienen würde. Da der Country Club nach der Pandemie eine Wiedereröffnung und Neugestaltung des Clubraums anstrebt, ist dies sowohl für OBC als auch für GlenOaks eine Win-Win-Situation. Der geschäftsführende Partner/Clubbesitzer (und UofL-Alaun) Jamie Miller freut sich über die Partnerschaft. "Es ist wahrscheinlich eine der einzigartigen Golf- oder Country-Club-Erfahrungen, die ich kenne ... wir unterstützen sie voll und ganz und haben das Gefühl, dass OBC nur helfen kann, wenn es erfolgreich ist." Der Country Club wird sowohl Räume zum Brauen als auch Barpersonal für OBC bereitstellen, während die Mikrobrauerei das Bier bereitstellt. „Wenn Sie über Mentoren sprechen, habe ich mich auf Jamie und seine Erfahrung gestützt“, sagt Brad Conrad. „Wir möchten den Leuten unsere Biere vorstellen, aber wir hoffen auch, dass die Leute GlenOaks beitreten möchten.“

Ein MBA für OBC

Cayton, Conrad und Fee haben ihre Erfahrungen und Verbindungen genutzt, um OBC erfolgreich zu machen. Während Fees juristischer Hintergrund dem Trio half, Lizenzprobleme zu lösen, führte Conrads UofL-Abschluss ihn schließlich zu Humana und zu GlenOaks. Während sein Hintergrund im Verkauf liegt, motivierte die Mikrobrauerei Steve, für seine wieder zur Schule zu gehen MBA im August. Selbst in seiner kurzen Zeit am College boten sowohl seine Fakultät als auch seine Kohorten Einblicke und Vorschläge für die Einführung von OBC an. „Ich bin jetzt in der Mikroökonomie und denke darüber nach, was wir im Unterricht besprechen, und arbeite es bereits [in OBC] ein“, sagt Cayton. „Dies ist ein neues Unternehmen für uns, und ich denke, es hilft, dass UofL eine lokale Investition in die Menschen und die Gemeinschaft hat … es gibt viele Möglichkeiten, voneinander zu lernen.“ OBC schreibt auch der Kentucky Guild of Brewers und der Louisville Nano-Brauerei Gallant Fox Rat und Unterstützung zu.

Es gibt ein Gefühl der Solidarität, das aus der freiwilligen Feuerwehr besteht. Es ist eine Verbindung, die aus dem Bedürfnis heraus entstanden ist, der Gemeinschaft zu dienen – Unterstützung und Hilfe in den schwächsten Momenten der Menschen anzubieten. Während die junge Mikrobrauerei bereit ist, ihre Türen und Zapfstellen zu öffnen, ist die Begeisterung spürbar, der Gemeinschaft anders zu dienen; indem Sie die Kneipe (und das Gebräu) der Wahl für Prospect und darüber hinaus werden. „Ich habe das Gefühl, Oldham County will einfach so etwas wie OBC, das ihnen gehören kann“, sagt Cayton. „Wenn Sie sich unser Logo ansehen, sind unsere Kentucky-Wurzeln dort – es ist der Deckel eines Bourbonfasses … für uns [dieses Projekt] geht es letztendlich um Oldham und das Brauen.“

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Tapping Into Community

September 1, 2021 Jim Warner
Brad Conrad and Steve Cayton from Oldham County Brewing opperating beer taps behind the bar.

Oldham Brewing Company (OBC), a microbrewery with UofL connections, is preparing to make its debut in Prospect, Kentucky this fall. The business was born from the collective passion of MBA student Steve Cayton, alum Brad Conrad, and brewer John Fee. All three are volunteer firefighters in Oldham County. Conrad is a fourth-generation firefighter whose family roots are rich and firmly entrenched in Louisville, while Cayton and Fee are transplants. Cayton moved to Goshen a few years ago but quickly became a fixture in his adopted hometown. From volunteering with the local humane society to being a fireman, his affection for Oldham County is palpable. “I love Oldham County. I feel like I’ve become ingrained in the community.”

Taking brewing from a hobby to a business has evolved over the past year. Fee has been a longtime enthusiast, but Cayton and Conrad saw an opportunity to take these beers from the firehouse to the public. For OBC, the focus is on creating approachable beers—an accessible gateway to the world of microbrews. “John does a great job with the brewing because I feel like when you start talking craft beers, it can be really polarizing,” says Cayton. “He’s targeting a sweeter finish on most of our beers.”

Putting the Oldham in OBC

Further underscoring a customer-focused drinking experience, OBC looks to fill the need for a local pub in Oldham County. As these plans began to take shape, Conrad connected OBC with GlenOaks Country Club. The club is in Prospect, on the border of Jefferson and Oldham counties.

OBC offered GlenOaks a unique proposition—an in-house microbrewery that would serve both club members and the local community. With the country club looking to re-open and re-imagine club space post-pandemic, it’s a win-win for both OBC and GlenOaks. Managing partner/club owner (and UofL alum) Jamie Miller is excited about the partnership. “It’s likely to be one of the unique golf or country club experiences I know of…we are fully supportive and feel as though if OBC is successful, it can only help GlenOaks.” The country club will provide both spaces for brewing and bar staffing for OBC, while the microbrewery will provide the beer. “If you talk about mentors, I have leaned on Jamie and his experience,” says Brad Conrad. “We want to introduce people to our beers, but we also hope that people look to join GlenOaks.”

An MBA for OBC

Cayton, Conrad, and Fee have leveraged their experiences and connections with the hopes of making OBC successful. While Fee’s law background helped the trio clear licensing issues, Conrad’s UofL degree ultimately led him to Humana and to invest at GlenOaks. While his background is in sales, the microbrewery motivated Steve to go back to school for his MBA in August. Even in his brief time at the College, both his faculty and cohorts were offering insights and suggestions for OBC’s launch. “I’m in micro econ now, and I’m thinking about what we’re discussing in class and already working it [into OBC],” says Cayton. “This is a new venture for us, and I think it helps that UofL has a local investment in the people and community… there’s plenty of opportunities to learn from each other.” OBC also credits the Kentucky Guild of Brewers and Louisville nano-brewery Gallant Fox with advice and support.

There’s a sense of solidarity that comes from being volunteer firefighters. It’s a bond born from a need to serve the community—offering support and assistance at people’s most vulnerable moments. As the fledgling microbrewery readies to open its doors and taps, there is a palpable excitement to serving the community differently; by becoming the watering hole (and brew) of choice for Prospect and beyond. “I feel like Oldham County just wants something like OBC that can be theirs,” says Cayton. “If you look at our logo, our Kentucky roots are there—it’s the lid of a bourbon barrel…for us [this venture is] ultimately about Oldham and brewing.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian