Direkt zum Inhalt

Welche Faktoren beeinflussen die Klimaschutzpolitik?

30. August 2021 Jim Warner
Feature-Bild zum Einfluss des Klimawandels

Vielleicht das einzige, was heißer ist als die Hitzewelle, die traf den pazifischen Nordwesten früher diesen Sommer ist die Debatte um die Klimapolitik selbst. In den letzten zwanzig Jahren hat es sich von einem Thema, das von Umweltgruppen aufgeworfen wurde, zu einem Teil politischer Plattformen und Diskussionspunkte für Kampagnen entwickelt. Es besteht kein Zweifel, dass die Klimapolitik in absehbarer Zeit ein geringeres Thema sein wird.

Ihre Haltung zur Klimapolitik kann dramatisch von Ihrem Wohnort beeinflusst werden. Die globale Erwärmung, die außerhalb Ihres Fensters stattfindet, macht die öffentliche Politik viel unmittelbarer als das Hören von Berichten in den nächtlichen Nachrichten. Die Dringlichkeit nimmt nur zu, wenn sie sich auf Ihre Arbeit, Ihren Geldbeutel oder Ihre Familie auswirkt. Je näher der Klimawandel zu Hause ist, desto mehr wird Politik zu einem größeren Gespräch.

Auch wenn der Klimawandel in unserem Hinterhof passiert, kommen andere Faktoren ins Spiel. Bedenken Sie unser spaltendes politisches Klima und seine Auswirkungen auf die Politik. Das Pariser Abkommen war das erste universelle globale Abkommen zum Klimawandel. Es wurde auf der Pariser Klimakonferenz im Dezember 2015 verabschiedet. Während die USA 2017 ihren Austritt aus dem Abkommen bekannt gaben, traten sie offiziell erst im November 2020 aus. Etwa drei Monate später traten sie dem Abkommen wieder bei die Wahl 2020.

Eine aktuelle Studie der Ökonomen James Ang, PhD, Per Fredriksson, PhD, und der Doktorand Swati Sharma, PhD, untersucht einen dieser potenziellen Einflussfaktoren – die Verbindung zwischen Klimapolitik und Religion. Ihre Ergebnisse erscheinen in Energy Economics. Religiöse Länder haben eher weniger restriktive nationale Klimaschutzpolitiken. Andererseits gilt: Je weniger Religion im Zentrum der Kultur eines Landes steht, desto wahrscheinlicher wird die Regierung eine strengere Klimapolitik betreiben. Diese Ergebnisse geben Aufschluss darüber, welchen Einfluss die Kultur auf die politischen Entscheidungsträger eines Landes haben kann.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

What factors influence climate change policy?

August 30, 2021 Jim Warner
Climate Change Influence feature image

Perhaps the only thing hotter than the heatwave that hit the Pacific Northwest earlier this summer is the debate on climate policy itself. Over the last twenty years, it’s gone from being a topic raised by environmental groups to being part of political platforms and campaign talking points. There is little doubt that climate policy will be any less of an issue any time soon.

Your stance on climate policy may be dramatically influenced by where you live. Global warming happening outside your window makes public policy much more immediate compared to hearing reports on the nightly news. Urgency only increases when it begins to impact your work, wallet, or family. The closer to home climate change hits, the more policy becomes a larger conversation.

Even when climate change happens in our backyard, other factors come into play. Consider our divisive political climate and its impact on policy. The Paris Agreement was the first-ever universal global climate change treaty. It was adopted at the Paris climate conference in December 2015. While the U.S. announced it was leaving the agreement in 2017, it didn’t officially leave until November of 2020. It rejoined the agreement about three months later, the shift in policy corresponding with the 2020 election.

A recent study conducted by economists James Ang, PhD, Per Fredriksson, PhD, and doctoral researcher Swati Sharma, PhD explores one of those potential influencers — the connection between climate policy and religion. Their findings appear in Energy Economics. Religious countries are more likely to have less restrictive national climate change policies. On the other hand, the less religion is at the center of a country’s culture, the more likely the government will enact a stricter climate policy. These findings provide insight into the impact culture can play on a country’s policymakers.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian