Direkt zum Inhalt

Auf Empowerment setzen

1. Juni 2021 Jim Warner
Nikki Lanier BOA

„Ich war schon immer sehr daran beteiligt, den Stimmlosen eine Stimme zu verleihen. Das ist in mir; das ist meine DNA.“ Das ist die Weltsicht von Nikki Lanier, Senior Vice President und Regional Executive der Louisville Branch der Federal Reserve Bank von St. Louis und Mitglied des College of Business Board of Advisors. 

„Ich glaube nicht, dass es meine Aufgabe ist, einfach zur Arbeit zu gehen und nach Hause zu gehen. Ich denke, es geht weit darüber hinaus, ich denke, es geht weit über meine Rolle als Ehefrau und Mutter hinaus“, sagt sie. „Ich glaube, ich bin auf diesen Planeten berufen worden, um ein Verwalter für neues Denken und neue Möglichkeiten und Realitäten für Menschen zu sein, die gerade davon ausgeschlossen wurden.“

Auf dem Papier klingt eine Führungsposition im Zentralbankwesen vielleicht nicht wie eine natürliche Weiterentwicklung einer Karriere, die Printmedien, Rechtsstreitigkeiten und Personalwesen umfasst. Wenn man jedoch mit Nikki darüber spricht, was sie motiviert, erkennt man leicht den roten Faden, der sie durch ihre Karriere geführt hat: eine Leidenschaft, andere zu stärken und zu erheben.

Stimmen stärken

Nikkis Werdegang lässt sich auf eine High-School-Leidenschaft für das Geschichtenerzählen zurückführen, wo ihre Jahrbuch- und Zeitungserfahrungen sie dazu inspirierten, einen Bachelor-Abschluss in Journalismus an der Hampton University zu machen.

„Ich war schon immer sehr fasziniert von der Rolle, die effektives Geschichtenerzählen dabei spielt, mentale Modelle und Glaubenssysteme in Frage zu stellen und wie überzeugend es sein kann, unseren Gedankenaustausch zu übernehmen“, sagt sie.

Sie setzte ihre Ausbildung fort, indem sie an der University of Miami Jura studierte, „mit der Idee, ehrlich gesagt, etwas Zeit zu gewinnen, um meine Karriere und meine Bestimmung wirklich zu festigen und Wege zu finden, meine Bestimmung und Leidenschaft mit einem Beruf in Einklang zu bringen. ”

Sie ging davon aus, dass sie sich auf das Medienrecht konzentrieren und schließlich Medienorganisationen vertreten würde. Die Zeit, die sie mit der Arbeit an ihrem zweiten Grad verbrachte, weckte jedoch einen spezifischeren Zweck in ihr.

„Als ich Jura studiert habe, war ich wirklich vertieft darin, Unrecht zu korrigieren und habe wirklich erfahren, wie sich Diskriminierung im täglichen Leben auswirkt und welche Rolle Rassismus und Sexismus im Alltag der meisten spielen von uns."

Während ihres Studiums arbeitete sie in Anwaltskanzleien und arbeitete schließlich als Junior-Anwältin für die Kanzlei Mack, Williams, Haygood & McClean in Schwarzbesitz. Nachdem sie ein paar Jahre damit verbracht hatte, diese Angelegenheiten zu prozessieren, hatte Nikki das Gefühl, dass sie ihre Berufung noch nicht ganz gefunden hatte. 

„Mich interessierte die Doktrin, wie Arbeit funktioniert, insbesondere für marginalisierte Menschen, für Frauen, für Minderheiten“, sagt sie. „Ich interessierte mich nicht so sehr für die Rechtsstreitigkeiten und die Folgen von Dingen, die schief gelaufen sind. Ich war mehr daran interessiert, welche Richtlinien, Praktiken und Verhaltensweisen am Arbeitsplatz gelten und die ich mitgestalten und kultivieren könnte, damit nichts schief geht.“

Mit diesem Interesse im Hinterkopf wechselte sie in die Personalabteilung. Sie verbrachte den Großteil ihrer Karriere damit, Richtlinien zu verbessern, die es Mitarbeitern ermöglichten, die negativen Auswirkungen von Richtlinien zu reduzieren, die unterschiedliche Hintergründe nicht berücksichtigen.

Wirkungsvolles Banking

Als regionale Führungskraft glaubt Nikki, dass ihre einzigartigen Erfahrungen aus ihrer Karriere ihre Fähigkeit stärken, anekdotische Daten zu sammeln und sie so zu übersetzen, dass sie zeigen, wie sich die Geldpolitik auf die Menschen auswirkt.

„Wenn ich mir die Summe meiner Kompetenzen anschaue, mein Wissen, meine Fähigkeiten, meine Fähigkeiten, die Orte, an denen ich gelebt habe, die Menschen, die ich getroffen habe, die großartigen Erfahrungen, mit denen ich gesegnet bin – all dies kommt zusammen, um eine besondere und, wie ich denke, einzigartige Linse für meine Sicht auf die Welt zu bilden. Es gibt eine Formgebung auf dieser Linse, die meiner Meinung nach in so vielen Gemeinschaften und Facetten wie möglich eingesetzt werden kann und sollte“, sagt sie. „Und das ist nicht einzigartig für mich; das ist jeder.“

Als Mitglied der COB-Beirat, schätzt Nikki die Verbindung zu den Studenten als zukünftige Führungskräfte in der Wirtschaft und ihre aktive Rolle bei der Gestaltung der Programme, die ihnen eine erfolgreiche Karriere ermöglichen. Sie glaubt, dass jeder über einzigartige Fähigkeiten verfügt, die genutzt werden können und sollten, um die Welt zu beeinflussen.  

„Es gibt kein anderes ‚Du‘, und damit meine ich nur die Summe von allem, all diese Linse, die Sie ‚Sie‘ macht, die uns alle so einzigartig und einzigartig macht, ist eine Währung, die sein muss für das Gemeinwohl verwendet. Das glaube ich.“

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Banking on Empowerment

June 1, 2021 Jim Warner
Nikki Lanier BOA

“I’ve always been very much a part of trying to bring a voice to the voiceless. That is in me; that is my DNA.”  That’s the worldview of Nikki Lanier, senior vice president and regional executive of the Louisville Branch of the Federal Reserve Bank of St. Louis and member of the College of Business Board of Advisors. 

“I don’t think my job is to just go to work and go home. I think it reaches far beyond that, I think it reaches far beyond even my role as a wife and a mother,” she says. “I think I’m put on this planet to help be a steward for new thinking and new possibilities and realities for people who have just been shut out of those.”

On paper, an executive position in central banking may not sound like a natural progression from a career involving print media, litigation, and human resources. When you talk to Nikki about what motivates her though, it’s easy to see the common thread that has carried her through her career: a passion for empowering and uplifting others.

Empowering Voices

Nikki’s trajectory can be traced back to a high school passion for storytelling where her yearbook and newspaper experiences inspired her to complete a bachelor’s degree in journalism from Hampton University.

“I’ve always been really intrigued by the role that effective storytelling plays in helping to challenge mental models and belief systems and how compelling it can be in taking over our mindshare,” she says.

She continued her education by attending law school at the University of Miami, “with the idea of, quite frankly, buying some time to really solidify my career and my purpose, and trying to find ways to align my purpose and passion with a profession.”

She assumed that she would focus on media law and eventually represent media organizations. However, the time spent working on her second degree awakened a more specific purpose in her.

“When I got to law school, I was really immersed in righting wrongs and really becoming experienced in how discrimination plays out in day-to-day lives, and the role that racism and sexism play in the day-to-day existence of most of us.”

She worked in law firms while completing her degree and eventually worked as a junior attorney for black-owned firm Mack, Williams, Haygood & McClean. After a few years spent litigating these matters, Nikki felt she still hadn’t quite found her calling. 

“I was interested in the doctrine around chasing the way that work works, particularly for marginalized people, for women, for minorities,” she says. “I wasn’t so much interested in the litigation of it and the aftermath of things going wrong. I was more interested in what policies, practices, and behaviors are in the workplace that I could be a part of helping to shape and cultivate so that things don’t go wrong.”

With that interest in mind, she transitioned into human resources. She spent the bulk of her career working to improve policies that empowered employees to reduce the negative effects of policies that don’t take diverse backgrounds into account.

Impactful Banking

As regional executive, Nikki believes that her unique experiences from her career are what strengthen her ability to gather anecdotal data and translate it in a way that showcases how monetary policies impact people.

“When I look at the sum total of what is my competency set, my knowledge, my skill, my ability, the places that I’ve lived, the people that I met, the great experiences that I’ve been blessed to have—all of that comes together to inform a particular and, I think, a unique lens on the way that I see the world. There’s a shaping on that lens that I think can and should be deployed in as many communities and facets as I possibly can,” she says. “And that’s not unique to me; that’s everybody.”

As a member of the COB Board of Advisors, Nikki values the connection she has to students as future business leaders and in having an active role in shaping the programs that will enable them to lead successful careers. She believes that everyone has a unique skill set that can, and should, be used to make an impact on the world.  

“There is no other ‘you,’ and by that, I mean just a sum total of all of it, all of that lens that makes you ‘you,’ makes all of us so unique and distinguished, is currency that needs to be used for community good. That’s what I believe.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish