Direkt zum Inhalt

Potenzial ausschöpfen

29 März 2021 Jim Warner
Michael Chesser CoB Student

Für einige Schüler hilft ein Teilzeit-Sommerjob in der High School, Ihre Wochenenden zu finanzieren. Es gibt Benzin ins Auto, etwas Bargeld in der Tasche. Für andere hilft Teilzeitarbeit, die Familie zu unterstützen, und bietet ein Notgroschen für das College an. Dies sind selten die Jobs, die wir mit einer zukünftigen „Karriere“ verbinden würden. Die Realität, was ein Sommerjob für Michael Chesser bieten könnte, wurde schon früh deutlich, und obwohl er möglicherweise die Restaurantjobs hatte und auch bei Mindestlohnauftritten arbeitete, dachte er bereits voraus.

„Ich habe mich in der High School gut geschlagen, aber selbst mit Stipendien würde ich nicht das Geld haben, um das College zu bezahlen. Meine Eltern konnten es sich nicht leisten, dafür zu bezahlen, und ich würde mit Studentendarlehen nicht weiterkommen “, sagt Chesser. "Für mich war es wichtig, dass ich einen ernsthaften Job habe und eine Karriere aufbauen kann [während ich zur Schule gehe]." Geben Sie UPS ein.

Chesser begann Teilzeit (durch eine Koop-Gelegenheit) bei UPS zu arbeiten, bevor er die High School abschloss. Im Sommer vor seinem Abschlussjahr wurde Chesser nass und arbeitete nur drei Stunden am Tag (weil er unter 18 war) als Paketbearbeiter. Von Anfang an hat sich Chesser Mühe gegeben und sich an die Arbeit gemacht - eine Arbeitsmoral, die von seiner Familie eingeführt wurde. „Mein Vater [sagt], er solle einen schönen Tag arbeiten. Ich bin ziemlich flexibel und bereit, das zu tun, was von mir verlangt wird. Wenn also [zusätzliche] Schichten angeboten werden, würde ich ja sagen, denn während andere Leute es als zusätzliche Arbeit ansehen, sah ich es als Gelegenheit, zu sagen: „Ich weiß wie um mehr Dinge zu tun. '”

Das Metropolitan College-Programm bei UPS bietet bezahlte Studiengebühren, Geld für Bücher und andere Anreize - das entspricht Tausenden von Dollar, um die Kosten für eine College-Ausbildung auszugleichen.

Das Programm gleicht die Wettbewerbsbedingungen aus und bietet den Studenten die Möglichkeit, schuldenfrei am College teilzunehmen und gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten, eine berufliche Laufbahn aufzubauen. Die Gelegenheit war eine, die Chesser umarmte, ohne sich umzusehen.

Chessers Can-Do-Haltung hat ihm gute Dienste geleistet, ihm das Vertrauen seiner Vorgesetzten eingebracht und seinen Karriereweg vorangetrieben. Es ist eine Fahrt, die sich bereits über das Erreichen seines Abschlusses hinaus ausgezahlt hat - im Alter von 21 Jahren ist Michael Chesser Hausbesitzer und fährt ein neues Auto. Er hat eine Klarheit des Denkens und der Richtung, die seine Jahre verrät. Der Fokus und die Disziplin wurden nur durch seine Herangehensweise an den Job und seine Schularbeiten verstärkt, was bedeutete, dass er persönlich Unterricht nahm.

„So ziemlich mein Morgen begann um ein Uhr mittags. Ich würde aufstehen, vier Stunden zur Schule gehen ... nach Hause kommen und noch drei Stunden schlafen. Ich stand auf und ging gegen neun zur Arbeit und arbeitete dann bis ungefähr vier oder fünf Uhr morgens und kam nach Hause - ich würde in zwei Schichten von drei bis fünf Stunden schlafen, um meine Routine aufrechtzuerhalten. “ Eine der Lektionen, die Chesser schon früh gelernt hatte, war die Verteilung seiner Kursbelastung auf Sommer- und Wintersitzungen. Er begann auch, mehr Kurse online zu belegen, sobald diese verfügbar waren. In der Lage zu sein, diese Sitzungen zu nutzen, bedeutete nicht nur, dass er in vier Jahren noch seinen Abschluss machen konnte, sondern auch ein oder zwei zusätzliche Stunden Schlaf bekommen konnte.

Nach der Arbeit in der dritten Schicht (einschließlich der Arbeit in der Hauptnabe, in der Dosen auf den Laderampen bewegt und transportiert wurden, und Teilzeit-Supervisor-Positionen) war Chesser bereit für einen Wechsel. Er erinnert sich: „Als ich an einem Punkt angelangt war, an dem ich weit genug in der Schule war und mehr auf meinem Karriereweg sein wollte, suchte ich nach Koop-Positionen, um mich zu öffnen.“ Während die Teilzeit-Supervisor-Positionen in der dritten Schicht nur 27.5 Stunden pro Woche garantiert sind, bedeuten die Kooptationen gerade 40 Stunden. Die Heimstrecke seiner College-Jahre verbrachte er in Vollzeit (7 - 3 Uhr) in der Abteilung für Flugzeugmaterialien. Die Abteilung (Kredite und Kredite) befasst sich mit dem Kauf / Kredit von Teilen und Materialien für andere Fluggesellschaften. Die Tagesschicht gibt ihm die Möglichkeit, einen typischeren Zeitplan zu haben; es ergänzt seine Kursbelastung, die heutzutage alle online ist.

In seinem letzten Semester wechselte Chesser vom Finanzmajor zum Bachelor of Business Administration (BBA) in Management. Es ist ein Bildungsweg, den er sich von Anfang an gewünscht hatte, aber bis vor kurzem gab es keinen aktiven Management-Studiengang. „Ich arbeite gerne im Bereich True Finance… und das kann ich, während ich mir die Kreativität geben kann, um eine Entscheidung zu treffen und die Richtung eines Unternehmens festzulegen. Als [The College] der BBA einen Managementfokus anbot, wurde mir klar, dass ich mit dem Abschluss, den ich wirklich wollte, pünktlich fertig werden konnte “, sagt Chesser. Er verweist auf seine ersten Erfahrungen als Teilzeit-Supervisor, die sein Interesse am Management wecken. In jeder Nacht überwachte Chesser zwischen 10 und 40 Personen, die Pakete von Lastwagen (auch als Feeder bezeichnet) und Containern entladen, die aus Flugzeugen kamen. "Ein Sup [Supervisor] zu sein ... ist manchmal schwierig, aber ich mochte es wirklich, etwas Freiheit und die Möglichkeit zu haben, einige Entscheidungen zu treffen." 

Die Flexibilität zu arbeiten und zu studieren, mit einem Fuß fest in der Gegenwart und einem in der Zukunft, wurde letztendlich durch die Zusammenarbeit von UPS und UofL ermöglicht. Dieses Gefühl der Investition in Wachstum geht Chesser nicht verloren. Trotz seiner Entschlossenheit und Konzentration ist der Weg, den er eingeschlagen hat, nur möglich, wenn beide Institutionen die Türen offen halten. 

„UPS hat jede Menge Raum für Fortschritte - schauen Sie, wo ich jetzt bin, von wo ich angefangen habe. Ich habe mich weiter bewegt, mich aufgeregt… ich glaube zu wissen, dass ich einen Karriereweg mache… und sie haben mir die Möglichkeit gegeben, das zu tun. “ Für Chesser bedeutet dies, in einer Firma zu bleiben, die ihm in nur wenigen Jahren so viel gegeben hat.

Zu Beginn der nächsten Phase seines Berufslebens wird er wahrscheinlich bei UPS bleiben und nach der nächsten Gelegenheit suchen. Sein Koop-Vertrag endet technisch gesehen im Oktober, was bedeutet, dass er von Mai bis dahin Zeit hat, eine andere Position zu finden. Wenn er dies nicht tut, wird Chesser wieder Teilzeit-Supervisor im Haupt-Hub. Das heißt, er macht sich darüber keine Sorgen. „Wenn Sie es aus der Perspektive von [UPS] betrachten, hat das Unternehmen in Sie investiert und Sie an diesen Ort gebracht… all dies in Ihrem Lebenslauf zu haben und all diese Leute mich zu kennen… es gibt Ihnen einen großen Vorsprung . ” Angesichts von Chessers Antrieb ist es eine Frage, wann und nicht ob die nächste Gelegenheit kommt. Welche Form diese Chance auch immer annimmt, er wird bereit sein zu liefern.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

Delivering on Potential

March 29, 2021 Jim Warner
Michael Chesser CoB Student

For some students, a part-time summer job in high school helps to fund your weekends. It puts gas in the car, some cash in your pocket. For others, part-time work helps support the family, offers a nest egg for college. These are rarely the jobs we would attach to a future “career.” The reality of what a summer job could offer Michael Chesser came into sharp focus early on, and while he may have had the restaurant jobs and worked away at minimum wage gigs as well, he was already thinking ahead.

“I did well in high school, but even with scholarships, I was not going to have the money to pay for college. My parents couldn’t afford to pay for it, and I was going to be stuck with student loans,” says Chesser. “For me, it was important that I [worked at] a serious job and that I could build a career [while going to school].” Enter UPS.

Chesser began working part-time (through a co-op opportunity) at UPS before graduating from high school. The summer before his senior year saw Chesser getting his feet wet, working only three hours a day (due to being under 18) as a package handler. From the very start Chesser put in the effort and hustle at the job — a work ethic instilled by his family. “My father [says] to put in a fair day’s work. I’m pretty flexible and willing to do what’s asked of me…so when [offered additional] shifts, I’d say yes because whereas other people might see it as extra work, I saw it as an opportunity to say ‘I know how to do more things.’”

The Metropolitan College program at UPS offers paid tuition, money for books, and other incentives — equating to thousands of dollars to offset the cost of pursuing a college education.

The program levels the playing field, giving students the chance to attend college debt-free while offering opportunities to build a professional career simultaneously. The opportunity was one Chesser embraced without looking back.

Chesser’s can-do attitude served him well, earning him the trust of his supervisors and propelling his career path forward. It’s a drive that has already paid off beyond the pursuit of his degree — at the age of 21, Michael Chesser is a homeowner and drives a new car. He has a clarity of thought and direction that betrays his years. The focus and discipline were only amplified by his approach to the job, and his schoolwork, which meant taking in-person classes.

“Pretty much my morning [started at] noon, one o’clock. I would get up, go to school for four hours…come back home and sleep for another three hours. I would get up and go to work around nine and then work until about four or five in the morning and come home—I’d sleep in two shifts of three to five hours to keep up my routine.” One of the lessons Chesser learned early on was to distribute his course load over summer and winter sessions. He also began taking more classes online, as they were available. Being able to take advantage of these sessions meant not only could he still graduate in four years, but he could also get an extra hour or two of sleep.

After working the third-shift (including working in the main hub moving and transporting cans on the loading ramps, and part-time supervisor positions), Chesser was ready for a change. He recalls, “Once I got to a point that I was far enough in school, and looking to be more in line with my career path, I started looking for co-op positions to open up.” While the part-time supervisor positions on the third shift are only guaranteed 27.5 hours a week, the co-opt mean a straight 40 hours. The home stretch of his college years has been spent working full-time (7 a.m. – 3 p.m.) in the Aircraft Materials department. The department (Loans and Borrows) deals with purchasing/loans of parts and materials for other airlines. The dayshift gives him the chance to have a more typical schedule; it complements his course load, which these days is all online.

In his final semester, Chesser switched from being a finance major to earning his Bachelor of Business Administration (BBA) in Management. It’s an education path he had wanted from the beginning, but there wasn’t an active management degree track until recently. “I enjoy working in true finance…and I can do that while being able to give myself that creativity to make a decision and help set the direction of a company. When [The College] offered the BBA with a management focus, I realized I could finish on time with the degree I truly wanted,” says Chesser. He points to his first experiences as a part-time supervisor driving his interest in management. On any given night, Chesser was overseeing between 10 and 40 people unloading packages from trucks (aka feeders) and containers that came off planes. “Being a sup [supervisor]…is tough at times, but I really liked being able to have some freedom and a chance to make some decisions.” 

The flexibility to work and study, with one foot firmly planted in today and one in the future, was ultimately made possible by UPS and UofL’s collaboration. That sense of investment in growth is not lost on Chesser. Even with his determination and focus, the path he has set out on is only possible by both institutions holding the doors open. 

“UPS has tons of room for advancement—look where I’m at now from where I started. I’ve continued to make moves, worked myself up…I think knowing that I am making a career path…and they’ve given me the opportunity to do that.” For Chesser, it means staying at a company that has given him so much in just a handful of years.

As he starts the next phase of his professional life, he is likely to stay at UPS, looking for the next opportunity. His co-op contract technically ends in October, which means he will have from May until then to find another position. If he doesn’t, Chesser will go back to being a part-time supervisor in the main hub. That said, he’s not worried about it. “When you look at it from the perspective of [UPS], the company has invested in you and put you in this spot…having all of this on your resume and having all these people know me…it gives you a huge leg-up.” Given Chesser’s drive, it’s a matter of when, not if, the next opportunity comes. Whatever shape that chance takes, he will be ready to deliver.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian