Direkt zum Inhalt

Mentoring-Geist

30 November 2020 Jim Warner
Jose Fernandez

Associate Professor José Fernandez wurde zusammen mit Thomas Teague mit einem Cardinal Spirit Award ausgezeichnet. Dr. Fernandez wurde kürzlich zum Vorsitzenden der Wirtschaftsabteilung ernannt und dient eine zweite Amtszeit als Mitglied des Ausschusses der American Economic Association zum Status von Minderheitengruppen im Wirtschaftsberuf. Er ist außerdem Mitglied der Diversity Initiative für Tenure in Economics (DITE) und ehemaliger Präsident der Hispanic / Latino Faculty and Staff Association an der University of Louisville. Derzeit ist er gewählter Präsident der American Society of Hispanic Economists (ASHE).

José weiß, wie wichtig es ist, ein aktives und sichtbares Mitglied solcher Organisationen zu sein. „Ich nehme an diesen Gruppen teil, um die Vorstellung zu erweitern, wie ein Ökonom aussehen kann. Wir sind eine Disziplin mit großem Einfluss, aber es fehlt uns an Vielfalt. Im Vergleich zu den anderen Sozial- und MINT-Bereichen sind Frauen und farbige Menschen tendenziell unterrepräsentiert. “ Im Geiste der Diversifizierung der Wirtschaftsabteilungen hat er eine Datenbank mit Wirtschaftswissenschaftlern aufgebaut, in der Mitglieder historisch unterrepräsentierter Gruppen vertreten sind. "Es ist meine Art, etwas zurückzugeben."

Die Assistenzprofessorin für Wirtschaftswissenschaften Beth Munnich war unter den vielen, die über Josés Fähigkeit als Mentorin und Leiterin sprachen. „Er ist in einer besonders schwierigen Zeit zum Lehrstuhl aufgestiegen und hat sich der Herausforderung gestellt - Wege zu finden, um Fakultät und Mitarbeiter zu unterstützen, und sich auf die positiven Auswirkungen zu konzentrieren, die wir als Fakultät in diesem Semester und in Zukunft auf unsere Studenten haben können. Ich bin immer wieder erstaunt über seine Großzügigkeit und er inspiriert mich immer wieder, ein besserer Lehrer, Forscher und Kollege zu sein. Er geht weit über die Pflicht hinaus, das COB zu einem großartigen Arbeitsplatz zu machen. “ 

"Die Auszeichnung war wirklich unerwartet", sagt José. „Ich bin meinen Kollegen sehr dankbar, dass sie mich nominiert haben. Wie aus den Kommentaren hervorgeht, möchte ich, dass meine Kollegen und Studenten Erfolg haben. Ich schütze meine Assistenzprofessoren sehr, weil ich ihnen jede Gelegenheit geben möchte, zu zeigen, dass sie großartige Forscher und Lehrer sind. “ Wie von Münnich unterstrichen, zeigt sich Josés Engagement für die Fakultät sowohl in der Tat als auch in Worten. „Wenn wir einen neuen Professor einstellen, wollen wir, dass er erfolgreich ist und befördert wird“, sagt José. „Ich möchte, dass meine leitende Fakultät für ihre Beiträge anerkannt wird. Ich bin großzügig mit meiner Zeit, wenn es um meine Kollegen hier bei UofL und an anderen Institutionen geht, denn so bauen wir Gemeinschaft auf. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, klein zu sitzen und mit meinen Kollegen zu Mittag zu essen. Ich habe das Glück, eine so große Gruppe von Kollegen zu haben. Sie freuen sich darauf, ins Büro zu gehen. “

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Mentoring Spirit

November 30, 2020 Jim Warner
Jose Fernandez

Associate Professor José Fernandez has been awarded a Cardinal Spirit Award alongside Thomas Teague. Dr. Fernandez was recently named chair of the Economics Department, and is serving a second term as a member of the American Economic Association Committee on the Status of Minority Groups in the Economics Profession. He is also a fellow of the Diversity Initiative for Tenure in Economics (DITE), and the former President of the Hispanic/Latino Faculty and Staff Association at the University of Louisville. He currently serves as President-elect of the American Society of Hispanic Economists (ASHE).

José understands the importance of being an active and visible member of such organizations. “I participate in these groups to expand the idea of what an economist can look like. We are a discipline with great influence, but we lack diversity. Relative to the other social sciences and STEM fields, we tend to have an underrepresentation of women and people of color.” In the spirit of diversifying economics departments, he has built a database of economists featuring members of historically underrepresented groups. “It is my way of giving back.”

Assistant Professor of Economics Beth Munnich was among the many who spoke to José’s capacity as a mentor and leader.  “He stepped up to be department chair at a particularly difficult time, and has embraced the challenge — finding ways to support faculty and staff and focusing on the positive impact we as faculty can have on our students this semester, and in the future. I am constantly amazed by his generosity, and he continually inspires me to be a better teacher, researcher, and colleague. He goes above and beyond the call of duty to make the COB a great place to work.” 

“The award was truly unexpected,” says José. “I am very thankful to my colleagues for nominating me. As the comments indicated, I want to see my colleagues and students succeed. I protect my assistant professors fiercely because I want to give them every opportunity to show they are great researchers and teachers.” As underscored by Munnich, José’s commitment to fellow faculty is evident both in deed and words. “When we hire a new professor, it is with the intent to see them succeed and reach promotion,” says José. “I want my senior faculty to be recognized for their contributions. I am generous with my time when it comes to my colleagues both here at UofL and at other institutions because that is how we build community. One of my favorite activities, while small, is sitting down and having lunch with my colleagues. I am fortunate to have such a great group of colleagues. It makes you look forward to heading into the office.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian