Direkt zum Inhalt

Die wirtschaftlichen Auswirkungen von Rassismus

30. November 2020
ABl. Oleka und Terrance Sullivan

College-Freundschaften sind manchmal genau das. Sie können im Laufe von vier Jahren beginnen und sich entwickeln, aber in der Zeit nach dem Abschluss können Freunde auseinander driften und Freundschaften können verblassen. Einige Beziehungen, die im College geknüpft wurden, haben sich jedoch bewährt. Und im Fall von zwei Alumni der Universität von Louisville, die sich am College of Business kennengelernt hatten, führte diese Freundschaft sie zufällig dorthin zurück, wo alles begann. 

Treffen Sie OJ Oleka und Terrance Sullivan. OJ absolvierte das College of Business mit einem Abschluss in Marketing und einem Nebenfach in Politikwissenschaft. (Er erhielt seinen MBA und PhD in Führung und Hochschulbildung von der benachbarten Bellarmine University). Derzeit ist er Präsident der Association of Independent Kentucky Colleges and Universities. Terrance absolvierte die UofL mit einem Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft, Recht und Politik, einem Nebenfach in Wirtschaftswissenschaften, und erwarb später seinen JD an der Brandeis School of Law der UofL. Er ist Exekutivdirektor der Kentucky Commission on Human Rights. 

Die beiden trafen sich in einem CIS100-Klassenzimmer (Computer Information Systems), und OJ schreibt seinem Freund zu, dass er in der Klasse ein B bekommen habe. Der Rest ist, wie sie sagen, Geschichte. 

Schneller Vorlauf zum Sommer 2020, als die sozialen Unruhen in Louisville ihren Höhepunkt erreichten. Die beiden, die über die Jahre seit ihrem Abschluss eng zusammengeblieben waren, wussten, dass sie etwas tun mussten. "Wir mussten einen Weg finden, unsere Erfahrungen und Fähigkeiten zu nutzen, um an der Schaffung von Veränderungen mitzuwirken", sagte Terrance. Im Laufe eines Wochenendes im Juni wurde AntiRacismKY (ARKY) geboren. ARKY ist eine überparteiliche Koalition, die gegründet wurde, um institutionellen Rassismus durch politische Veränderungen zu beseitigen. Nachdem sie Ideen und Bedenken von Bürgern im ganzen Staat gesammelt hatten, beschlossen die beiden, dass sich ARKY auf die Schaffung bedeutender Reformen in acht Schlüsselbereichen konzentrieren würde: Landwirtschaft, Bildung, wirtschaftliche Entwicklung, Wohnen, Gesundheitswesen, Strafjustiz, Schaffung von Wohlstand und Arbeitsplatz.

OJ und Terrance sprachen im Oktober im Rahmen der Vorlesungsreihe der Menard-Familie des Zentrums für freie Unternehmen über AntiRacismKY. Während der virtuellen Veranstaltung „Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Rassismus“ diskutierten sie, wie sie, obwohl sie aus unterschiedlichen Hintergründen stammen und sich auf entgegengesetzten Seiten des politischen Ganges befinden, es für wichtig hielten, zusammenzukommen, um Veränderungen in der Gemeinschaft und in ihrem Staat herbeizuführen zu Hause anrufen. 

Sowohl OJ als auch Terrance sagen, dass ihre Undergrad-Tage an der UofL und am College of Business dazu beigetragen haben, zu prägen, wer sie sind und was sie heute tun. „Kurse wie Kapitalismus und wirtschaftliche Freiheit mit Professor Gohmann haben mir geholfen, Probleme aus wirtschaftlicher Sicht anzugehen, und mich dazu ermutigt, die andere Seite des Arguments zu lernen und zu schätzen, was mir geholfen hat, in vielen Fragen beruflich und persönlich einen Konsens zu entwickeln. Sagte OJ. Terrance unterstreicht die Bedeutung seiner Erfahrungen bei UofL. "Es gab große Wiederholungen darüber, wie wir gemeinsam weiter gehen können, und ich bin fest davon überzeugt", sagte er. „Für mich bedeutete die Beteiligung am Campus, die Bedürfnisse einer größeren Gruppe zu ermitteln und mit dieser größeren Gruppe zusammenzuarbeiten, um Veränderungen zu ermöglichen. Und das wirkt sich auf meine berufliche Arbeit und AntiRacismKY aus. “

"Jedes Mal, wenn ein ehemaliger Student sagt, dass seine Zeit im Unterricht und auf dem Campus gut angelegt war, lohnt sich dies für einen Professor und einen Gewinn für die Universität", sagte Steve Gohmann, Direktor des Center for Free Enterprise. „Die Tatsache, dass Terrance und OJ das, was sie bei UofL gelernt haben, nutzen, um das Leben besser zu machen, ist sicherlich erfreulich. Deshalb sind wir hier. “

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

The Economic Impact of Racism

November 30, 2020
OJ Oleka and Terrance Sullivan

College friendships are sometimes just that. They may begin and develop over the course of four years, but in the time following graduation, friends can drift apart and friendships can fade. Some relationships forged in college, however, stand the test of time. And in the case of two University of Louisville alumni who met in the College of Business, that friendship happened to lead them back to where it all began. 

Meet OJ Oleka and Terrance Sullivan. OJ graduated from the College of Business with a degree in marketing and a minor in political science. (He went on to receive his MBA and PhD in leadership and higher education from neighboring Bellarmine University). He is currently president of the Association of Independent Kentucky Colleges and Universities. Terrance graduated from UofL with a bachelor’s degree in political science, law and public policy, a minor in economics, and later earned his JD from UofL’s Brandeis School of Law. He is executive director of the Kentucky Commission on Human Rights. 

The two met in a CIS100 (computer information systems) classroom, and OJ credits his friend with being the reason he was able to get a B in the class. The rest, as they say, is history. 

Fast forward to summer 2020, when social unrest was peaking in Louisville. The two, who had remained close over the years since graduation, knew they needed to do something. “We needed to find a way to use our experiences and skillsets to participate in creating change,” said Terrance. So, over the course of a weekend in June, AntiRacismKY (ARKY) was born. ARKY is a non-partisan coalition created to eliminate institutional racism through policy change. After gathering ideas and concerns from citizens throughout the state, the two decided ARKY would focus on creating meaningful reform in eight key areas: agriculture, education, economic development, housing, health care, criminal justice, wealth generation, and the workplace.

OJ and Terrance spoke about AntiRacismKY in October as part of the Center for Free Enterprise Menard Family Lecture Series. During the virtual event “The Economic Impact of Racism,” they discussed how, although they come from different backgrounds, and are on opposite sides of the political aisle, they felt it was important to come together to create change in the community and state they call home. 

Both OJ and Terrance say their undergrad days at UofL and the College of Business helped shape who they are and what they do today. “Courses like Capitalism and Economic Freedom with Professor Gohmann helped me approach issues from an economic perspective, as well as encouraged me to learn and appreciate ‘the other side of the argument,’ which has helped me develop consensus on many issues professionally and personally,” said OJ.  Terrance echoes the importance of his experiences at UofL. “There was great reiteration on how we can go further together, and I firmly believe that,” he said. “For me, campus involvement meant identifying needs for a larger group, and working with that larger group to facilitate change. And that bleeds over to my professional work and AntiRacismKY.”

“Any time a former student says their time in class and on campus was well-spent is rewarding for a professor and a win for the university,” said Center for Free Enterprise director, Steve Gohmann. “The fact that Terrance and OJ are using what they learned at UofL to make lives better is certainly gratifying. It’s why we are here.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian