Direkt zum Inhalt

Ist Führung zu viel verlangt, wenn ich überwältigt bin?

20. April 2020 Ryan Quinn, PhD
Führungsfoto

FÜHREND IN DER ZEIT VON COVID-19: GESCHICHTEN VON MBA-STUDENTEN: Eintrag Nr. 4

„Ich habe auf unerwartete Weise Fortschritte gemacht und bin offen für Chancen, die sich bieten. Ich konnte meine Marketingbemühungen verlagern, mich online mit neuen Zielgruppen verbinden und mein Geschäft erweitern… “

"Esther", MBA-Studentin, Mutter und Geschäftsfrau

Die meisten Studenten in meinen MBA-Klassen erleben angesichts von COVID-19 eines von zwei Extremen: Entweder sind sie überfordert oder sie haben plötzlich sehr wenig zu tun. In meinem nächsten Eintrag werde ich über diejenigen schreiben, die plötzlich sehr wenig zu tun haben. In diesem Beitrag werde ich über diejenigen schreiben - und insbesondere über einen -, die von den Folgen von COVID-19 überwältigt wurden.

Einige meiner Studenten - insbesondere diejenigen, die Angestellte des Gesundheitssystems sind - sind allein aufgrund der gestiegenen Arbeitsanforderungen überfordert. Andere sind aufgrund der sekundären und tertiären Wirkungen von COVID-19 überfordert. In der ersten Woche meines Unterrichts schrieb mir beispielsweise einer meiner Schüler, den ich Esther nennen werde, dies in einer herzzerreißenden E-Mail:


Ich gebe mein Bestes. 

Kurz davor, zu Hause den Verstand zu verlieren. 

Ich habe Kinder mit ADHS und Asperger. 

Ich muss sie buchstäblich davon abhalten, sich gegenseitig zu töten (sie wurden dafür schon einmal ins Krankenhaus eingeliefert). 

Während ich versuche, mein Praktikum zu absolvieren und mein Geschäft von einem 10 mal 10-Raum umzustrukturieren. 

Ich verbringe viele Tage in Tränen und kämpfe nur wirklich, ich kann nichts erledigen. 

Ich könnte sehen, ob ich das [MBA] -Programm jetzt beenden und später wieder aufnehmen kann.


Ich war am Boden zerstört, als ich diese E-Mail las, und versuchte, mir verschiedene Möglichkeiten auszudenken, um Hilfe anzubieten. Ich werde gleich auf ihre Geschichte zurückkommen. Ich möchte jedoch zunächst eine Frage hervorheben, die ihre Geschichte aufwirft.

In meinem zweiten Blogeintrag „Was ist Führung?“ Argumentierte ich, dass Führung mit einem Akt der Tugend beginnt, der mehr Exzellenz zeigt, als Menschen normalerweise in ähnlichen Situationen zeigen. Eine Frage, die meiner Meinung nach in einer Situation wie der meines Schülers fair ist, lautet: „Wenn Führung mit hervorragenden Leistungen beginnt, ist es fair, die Führung von Menschen zu fragen, die zu Recht überfordert sind?“

Manchmal lautet die Antwort auf diese Frage nein. Ich erkannte, dass dies bei dieser Studentin der Fall sein könnte, und bot ihr daher Hilfe und alternative Möglichkeiten an, sich der Klasse zu nähern, aber ich bot ihr auch an, sie zu unterstützen, wenn es für sie richtig war, das MBA-Programm zu beenden. Ich möchte jedoch auch zwei zusätzliche Perspektiven anbieten.

Die erste Perspektive, die ich anbieten möchte, ist, dass Exzellenz vom Kontext abhängt. Wenn zum Beispiel eine Person ihre Tage auf einer Couch verbringt und Netflix beobachtet, ist das Überleben nichts Besonderes. Auf der anderen Seite, als Ernest Shackleton und die Crew der Endurance ihre gescheiterte Antarktisexpedition überlebtenWir loben ihr Überleben zu Recht als Tugenden wie Ausdauer, Entschlossenheit, Hoffnung und Einfallsreichtum. Es ist sehr wahrscheinlich, dass meine MBA-Studentin Esther Shackleton in ihrem Management von COVID-19 mit ihrem Leben, ihren Kindern und ihrer Arbeitssituation sehr ähnlich ist. Obwohl sie wahrscheinlich das Gefühl hatte, dass ihr Leben alles andere als ausgezeichnet war, da sie „viele Tage in Tränen verbracht hat“, glaube ich, dass ihre Ausdauer, Hoffnung und ihr Einfallsreichtum bereits Beispiele für hervorragende Leistungen waren, ohne zusätzliche Anstrengungen.

Manchmal, wenn wir überwältigt sind und es scheint, als könnten wir nicht mehr tun - vielleicht zu unserer völligen Überraschung und unserem Unglauben -, ist die Herausforderung, zu Spitzenleistungen aufzusteigen, genau das, was wir brauchen. Dies mag unmenschlich erscheinen, bis Sie dies selbst erlebt haben. Ein Grund, warum dies manchmal der Fall ist, ist, dass wir, wenn wir uns überfordert fühlen, oft in die Falle tappen, zu glauben, dass wir machtlos sind und dass wir nichts tun können. Dies ist ein verständliches Gefühl, aber die meisten von uns sind so viel fähiger, als wir uns zutrauen. Dies scheint auch bei Esther der Fall gewesen zu sein. Betrachten Sie die Geschichte, die sie ein oder zwei Wochen später erzählte, und konzentrieren Sie sich hier auf das Unternehmen, das sie leitet:

Meine Firma kam innerhalb von zwei Tagen zum Stillstand. Einer nach dem anderen rief an, schrieb eine SMS und schickte eine E-Mail mit dem Titel "dass aufgrund des Virus" die Dienste bis auf weiteres ausgesetzt werden müssten. Ich vermutete, dass dies nur einen Monat dauern würde, möglicherweise zwei, also stimmte ich höflich zu und ging mein Wochenende an. Die Panik setzte ein, als mir klar wurde, dass dies meinen Markt verändert und dass dies die Zeit war, meine gesamte Geschäftsstruktur zu verändern, zu schwenken und zu verändern. Zuerst waren meine Gedanken optimistisch, da ich mich bereits damit befasst hatte und versuchte, kleine Schichten zu machen. Das Ziel, an dem ich gearbeitet hatte, war jedoch, bis September online zu sein. Dies bedeutete, dass ich dieses Projekt um 5-6 Monate beschleunigen musste, wenn keine Zeit dafür geplant war. Ich hätte darüber in Panik geraten können, aber das war etwas, worüber ich hoffnungsvoll und leidenschaftlich war. Stattdessen verlagerte sich meine Panik auf alle Unbekannten außerhalb meines Geschäfts: Schule, Hausaufgaben, Hausunterricht, Familie und nicht in der Lage zu sein, das Haus zu verlassen. Mir wurde klar, dass der Tag nicht genug Stunden hatte, um all dies zu ermöglichen.

Nach einer Woche meiner derzeitigen Arbeitsweise wurde mir klar, dass ich nicht das Äußere ändern konnte, sondern nur meine Zeit und meine Wahrnehmung der Projekte und Aufgaben, die ich ändern konnte. Ich musste alle Momente der Zeitverschwendung finden und beseitigen oder umstrukturieren. Ich musste meinen Zeitplan für die Tageszeiten optimieren und blockieren, zu denen ich am besten in der Lage war, an der beabsichtigten Aufgabe zu arbeiten. Ähnlich wie bei einer ausgewogenen Übungsroutine brauchte ich eine Routine, die es mir ermöglichte, meinen Fokus zu verschieben und nicht erschöpft zu sein.

Ich habe zuerst einen Beispielplan erstellt und mir erlaubt, flexibel damit umzugehen, wobei jeder zweite Tag ein größerer Push-Tag und dazwischen ein kreativerer Tag ist. Abends habe ich meine Arbeit ausgeglichen. Größere Arbeitstage bedeuteten leichtere und einfachere Hausaufgaben in der Nacht. Ich wechselte auch, um meinen Kindern Themen beizubringen, die ihnen Spaß machten, anstatt sie dazu zu bringen, Dinge zu tun, gegen die sie mich bekämpfen wollten. Es war die Energie, den Abfluss und den Stress nicht wert.

Ich habe auf unerwartete Weise Fortschritte gemacht und bin offen für Chancen, die sich bieten. Ich war in der Lage, Marketinganstrengungen zu verlagern, neue Online-Zielgruppen zu erreichen und mein Geschäft zu erweitern, um anderen Unternehmen in meinem Bereich Beratung anzubieten. Ich wurde sogar unerwartet von einem anderen Unternehmen kontaktiert, das beim Aufbau von Online-Lernen und der Unterstützung für sein Unternehmen helfen möchte. Dies bot eine neue Möglichkeit, meine Online-Planformulare zu erstellen und gleichzeitig andere zu unterstützen, um während dieser Ausfallzeit eine Einnahmequelle zu schaffen, und möglicherweise eine neue Abteilung in meinem Unternehmen einzurichten.

Für mich ist das atemberaubend. Ich fühle Ehrfurcht und Inspiration als Antwort auf Esthers Geschichte. Natürlich wird das, was Esther hier getan hat, nicht in jedem Fall funktionieren. Trotzdem wirft es die Frage auf, wann und wie viel jeder von uns sich unter seinem Potenzial verkaufen könnte. Wenn wir überwältigt sind, ist es wichtig, dass diese Erfahrung nicht ändert, was wir über uns selbst und unser Potenzial glauben. Manchmal - nicht immer, aber manchmal - ist der Ruf nach Exzellenz, wenn Exzellenz wie ein lächerlicher Standard erscheint, das, was wir brauchen, um das wahre Potenzial in uns zu entdecken.


Über den Blog

Die Einträge in diesem Blog untersuchen die von mir durchgeführten Führungsgeschichten Master of Business Administration Studenten an der Universität von Louisville College of Business. Unser Führungsunterricht begann kurz nach dem Beginn der sozialen Distanzierung in den Vereinigten Staaten. Ich wurde gebeten, Inhalte für das College zu erstellen, die für Einzelpersonen und Organisationen hilfreich sind, die Schwierigkeiten haben, die neuen, erschütternden und komplexen Probleme zu bewältigen, mit denen wir alle angesichts der COVID-19-Pandemie konfrontiert sind, aber zunächst machte ich mir Sorgen, dass ich dies tun würde Über den wunderbaren Inhalt hinaus, den ich so viele andere gesehen habe, gibt es wenig zu bieten. Dann berichteten meine Schüler über die Führungsbemühungen, die sie in meiner Klasse zeigten. Die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, sind vielfältig und weitreichend, aber ihre Bemühungen sind inspirierend. Daher teile ich jetzt einige ihrer Erfahrungen sowie einige meiner Analysen ihrer Erfahrungen. Ich hoffe, dass dies sowohl die Leser inspiriert als auch den Lesern konkrete Ideen gibt, wie auch sie in diesen schwierigen Zeiten außergewöhnliche Führungsqualitäten zeigen können.


Über das Projekt zur positiven Führung

Das Projekt für positive Führung ist eine Initiative des College of Business der Universität von Louisville mit dem Ziel, das Leben durch die Steigerung der positiven Führung in der Welt bedeutender und erfolgreicher zu machen. Wir tun dies, indem wir Werkzeuge schaffen und verbreiten, um positive Führung zu lehren und zu lernen, indem wir die Forschung zu positiver Führung unterstützen und uns mit anderen verbinden, die dieselben oder ähnliche Missionen annehmen, um die gegenseitige Wirkung zu verbessern. Wir arbeiten auch zusammen mit Executive Ausbildung Bereitstellung dieser Tools für Manager, die ihre Führungsqualitäten verbessern möchten.


Über den Autor

Dr. Ryan Quinn

Ryan W. Quinn ist außerordentlicher Professor für Management und akademischer Direktor des Projekts für positive Führung an der Universität von Louisville College of Business. Er hat Bücher und wissenschaftliche Artikel über Führung und verwandte Themen geschrieben, mit dem Interesse zu verstehen, wie Einzelpersonen und Organisationen dabei unterstützt werden können, ihr Potenzial auszuschöpfen. Er unterrichtet auch Führungskräfte, MBA-Studenten und berät Organisationen auf der ganzen Welt.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

Is Leadership Too Much to Ask When I Am Overwhelmed?

April 20, 2020 Ryan Quinn, PhD
Leadership photo

LEADING IN THE TIME OF COVID-19: STORIES FROM MBA STUDENTS: Entry #4

“I have made progress in unexpected ways, while being open-minded to opportunities that present themselves. I have been able to shift marketing efforts, connect with new audiences online, and expand my business …”

“Esther,” MBA Student, mother, and businesswoman

Most of the students in my MBA classes are experiencing one of two extremes in the face of COVID-19: Either they are overwhelmed, or they suddenly have very little to do. In my next entry I will write about those who suddenly have very little to do. In this entry I will write about those—and one in particular—who have been overwhelmed by the consequences of COVID-19.

Some of my students – especially those who are employees of health systems – are overwhelmed purely because of increases in work demands. Others are overwhelmed because of the secondary and tertiary effects of COVID-19. For example, during the first week of my class, one of my students, who I will call Esther, wrote this to me in a heartbreaking email:


I am doing the best I can. 

On the verge of losing my mind at home. 

I have kids with ADHD and Asperger’s. 

I have to literally keep them from killing each other (they have been hospitalized for this before). 

While trying to work my internship and restructure my business from a 10 by 10 room. 

I am spending many days in tears and just really struggling, I can’t get anything done. 

I might see if I can stop the [MBA] program right now and pick back up later.


I was devastated when I read this email, and tried to think of different ways to offer to help. I will return to her story in a moment. However, I first want to highlight a question that her story raises.

In my second blog entry, “What is Leadership,” I argued that leadership begins with an act of virtue that exhibits more excellence than people typically exhibit in similar situations. One question that I believe is fair to ask in a situation like the one that my student faced is, “If leadership begins with acts of excellence, is it fair to ask leadership of people who are legitimately overwhelmed?”

Sometimes, the answer to this question is no. I recognized that this might be the case for this student, and so I offered help and alternative ways for her to approach the class, but I also offered to support her if stopping the MBA program was the right thing for her to do. I also want to offer two additional perspectives, however.

The first perspective I want to offer is that excellence depends on context. For example, if a person is spending their days sitting on a couch watching Netflix, then there is nothing excellent about surviving. On the other hand, when Ernest Shackleton and the crew of the Endurance survived their failed Antarctic expedition, we rightfully praise their survival as exhibiting virtues such as perseverance, determination, hope, and ingenuity. It is very likely that my MBA student, Esther, is very much like Shackleton in her management of COVID-19 with her life, children, and work situation. Although she probably felt like her life was anything but excellent as she “spent many days in tears,” I believe that her very perseverance, hope, and ingenuity were already examples of excellence, without any additional effort.

Sometimes when we are overwhelmed and it seems like we can do no more—perhaps to our utter surprise and disbelief—the challenge to rise to excellence is exactly what we need. This may seem inhumane until you have experienced this yourself. However, one reason why this is sometimes the case is that in feeling overwhelmed, we often fall into the trap of believing that we are powerless and that there is nothing we can do. This is an understandable feeling, but most of us are so much more capable than we give ourselves credit for. This appears to have also been the case with Esther. Consider the story she shared a week or two later, here focusing on the company she runs:

My company came to a halt within two days. One by one locations called, texted and emailed “that due to the virus” they would need to suspend services until further notice. I suspected that this would only last for a month, possibly two, so I politely agreed and went about my weekend. The panic began to set in when I realized this is changing my market and that this was the time to shift, pivot and change my entire business structure. At first my thoughts were optimistic as I had been looking into this already, and was trying to make small shifts. However, the goal I had been working on was to be online by September. This meant I would have to accelerate this project by 5-6 months when there was no time planned for it. I could have panicked about this, but this was something I was hopeful and passionate about. Instead my panic shifted to all the unknowns outside of my business: school, homework, homeschooling, family, and not being able to leave home. I realized that there were not enough hours in the day to make all of this happen.

After a week of my current way of doing things not working, I realized it wasn’t the external that I could change, it was only my use of time and my perception of the projects and tasks that I could change. I needed to find all the moments of time waste and eliminate or restructure. I needed to optimize and time block my schedule for the times of day that I was in the best mindset to work on the intended task. Much like a well-balanced exercise routine I needed a routine that allowed my focus to shift and not be exhausted.

I first created a sample schedule and allowed myself to be flexible with it, having every other day be a bigger push day and have a more creative day in between. In the evenings I counter-balanced my work. Bigger days at work meant lighter and easier homework at night. I also shifted to teach my kids topics that they enjoyed rather than making them do things they were going to fight me on. It wasn’t worth the energy, drain, and stress.

I have made progress in unexpected ways, while being open-minded to opportunities that present themselves. I have been able to shift marketing efforts, connect with new audiences online, and expand my business to offer consulting to other businesses in my field. I was even contacted unexpectedly by another business who would like help building online learning and support for their business. This presented a new opportunity to build my online planforms while assisting others in order to create a revenue stream during this downtime and could potentially create a new department within my business.

To me, this is stunning. I feel awe and inspiration in response to Esther’s story. Of course, what Esther did here is not going to work in every case. Even so, it raises the question of when and how much each of us might sell ourselves short of our potential. When we are overwhelmed, it is important to not let that experience change what we believe about ourselves and our potential. Sometimes—not always, but sometimes—the call to excellence when excellence seems like a ridiculous standard, is what we need to discover the true potential within us.


About the Blog

The entries in this blog examine stories of leadership performed by my Masters of Business Administration students at the University of Louisville College of Business. Our classes on leadership began shortly after social distancing began in the United States. I was asked to produce content for the College that would be helpful to individuals and organizations struggling to manage the new, jarring, and complex problems we all face in light of the COVID-19 pandemic, but at first, I worried that I would have little to offer beyond the wonderful content I have seen so many others produce. Then, my students began to report on the leadership efforts they exhibited in my class. The challenges they face are diverse and wide-ranging, but their efforts are inspiring. Therefore, I am now sharing some of their experiences, as well as some of my analyses of their experiences. My hope is that this will both inspire readers and also give readers concrete ideas about how they too can exhibit exceptional leadership during these difficult times.


About the Project on Positive Leadership

The Project on Positive Leadership is an initiative within the University of Louisville’s College of Business with a mission to make lives more significant and successful by increasing positive leadership in the world. We do this by creating and disseminating tools for teaching and learning positive leadership, by supporting research on positive leadership, and by connecting with others who embrace the same or similar missions, in order to enhance each other’s impact. We also work in conjunction with Executive Education to deliver these tools to managers wishing to enhance their leadership capability.


About the Author

Dr. Ryan Quinn

Ryan W. Quinn is an Associate Professor of Management and the Academic Director of the Project on Positive Leadership at the University of Louisville College of Business. He has written books and academic articles on leadership and related topics, with an interest in understanding how to help individuals and organizations unleash their potential. He also teaches executives, MBA students, and consults for organizations around the world.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian