Direkt zum Inhalt

Spuren legen

4. August 2020 Jim Warner
Brüder Gerstle

Es ist ungefähr 384 Meilen von Blacksburg, Virginia nach Louisville, Kentucky, auf der I-64. Alaun Peter Gerstle ist mit dieser Entfernung sehr vertraut - er war als Student per Anhalter von seiner Heimatstadt Louisville nach Virginia Tech unterwegs. „Meine Mutter hat mich an der Ausfahrt rausgelassen und ich bin bis nach Blacksburg per Anhalter gefahren“, sagte Gerstle. "Das ist, bevor ich zu UofL nach Hause kam."

Peter Gerstle versteht die Entfernung und die Meilen, zwischen denen eine Rückkehr nach Hause besteht. Seit 1987 hat sich das Unternehmen, das er zusammen mit seinem Bruder Road & Rail Services gegründet hat, von der leichten Wartung von Schienenfahrzeugen zu einem umfassenden Angebot an Logistikdienstleistungen für die Eisenbahnindustrie mit 70 Standorten, 36 Lokomotiven und 1,400 Mitarbeitern entwickelt. Von der jährlichen Verlagerung von fast sechs Millionen Fahrzeugen bis zur Wartung und Reparatur von über einer Million Schienenfahrzeugen pro Jahr basiert Road & Rail Services auf der Schweißbilanz und dem Fundament, das in Arbeitsmoral und Familie verwurzelt ist.

Peter Gerstle ist der jüngste von sieben Kindern und wurde in der Arbeiterklasse Germantown in Louisville geboren. Das Engagement seiner Eltern für die Familie bedeutete, jedem ihrer Kinder Opfer zu bringen und eine Arbeitsmoral zu vermitteln. „Wir wussten nur, wie man arbeitet“, lacht Gerstle. Diese Ethik wurde während seiner Zeit an der Saint Xavier High School weiter kodifiziert und schuf einen lebenslangen Lernenden. „Ich hatte das Glück, überall in meinem Leben von Lehrern umgeben zu sein - von meinen Eltern über Professoren an der UofL und St. X bis zu meiner Frau und sogar meiner Ex-Frau! Ich habe immer versucht, mich in einen Raum mit Menschen zu versetzen, die klüger und erfolgreicher waren als ich. Ich konnte gut beobachten und zuhören - dort lernst du wirklich. “

Nach einem Trainerwechsel bei Virginia Tech verließ Gerstle Blacksburg und kehrte nach Louisville zurück, um sein Studium bei UofL zu beenden. Um über die Runden zu kommen, arbeitete Gerstle während des Nachtunterrichts in der Tagschicht im Bauwesen und in der industriellen Instandhaltung - und schloss schließlich 1980 ab. „Es gab nie eine Frage zum College-Besuch“, sagte Gerstle. Die nächsten Jahre arbeitete er in Lagern in progressiven Aufsichtsfunktionen, bis er 1987 zusammen mit seinem Bruder Tom Road & Rail Services gründete.

„Ich erinnere mich, dass es Derby Week war und ich zu meiner damaligen Frau nach Hause kam und ihr sagte, ich würde ein Geschäft mit Tom eröffnen“, erinnert sich Gerstle. „[Tom] hat im Eisenbahngeschäft gearbeitet und eine Chance für uns gesehen. Er ist der klügste und ehrlichste Geschäftsmann, den ich je getroffen habe ... Er hat immer noch seinen ersten Dollarschein in seinem Haus. Ich glaube, er war zehn. “

Mit dieser Entscheidung der Derby-Woche machte sich Peter Gerstle erneut auf den Weg und baute ein Geschäft für ihn und seine Familie auf. Die Entwicklung von der Inspektion von Schienenfahrzeugen zum Angebot von Gleis-, Zug- und Umladediensten verlief nicht ohne Hindernisse und Rückschläge. „Wir hatten einige schwierige Zeiten“, erklärt Gerstle, „aber wir haben nicht an ein Scheitern gedacht. Sie haben härter gearbeitet und einen größeren Koffer gepackt. “ Jahrelang hat Gerstle zwölfstündige Tage und hunderttausende Kilometer pro Jahr investiert, um sein aufstrebendes Geschäft aufzubauen. All dieses Engagement, das sich als Road & Rail Services ausgezahlt hat, hat sich zu einem Branchenführer entwickelt - anerkannt mit einer Vielzahl von Auszeichnungen und Auszeichnungen, die von Sicherheit über Kundenservice bis hin zu herausragenden Leistungen reichen. "Die erste und letzte Meile ist das, worum es bei uns [Road & Rail Services] geht."

Unabhängig von der Entfernung kam Peter Gerstle immer nach Louisville und zu seiner Familie zurück. Als Vater von vier Kindern traten seine beiden Söhne Nate und Ben als UofL-Alumni in seine Fußstapfen. Seine derzeitige Frau Sandy hat ebenfalls eine tiefe Beziehung zu UofL, was seine Liebe zur Universität und zum College of Business fördert. "Ich sehe UofL als Familie."

Während er und sein Bruder bei Road & Rail Services von Tag zu Tag zurückgetreten sind, hat Peter Gerstle weiter gebaut - diesmal viel näher zu Hause. "Ich bin neu getreten, nicht im Ruhestand!" er witzelt. Gerstle wurzelte in Aktivitäten, an denen er mit seinen Kindern im schulpflichtigen Alter teilnahm, und war Trainer und Pfadfinderführer. Er ist auch ein aktiver Alumnus und Unterstützer von Saint Xavier und UofL.

„Als ich jünger war, habe ich das Konzept von Heim und Heimmannschaft nicht verstanden“, reflektiert Gerstle. „Bis Sie bei einem Treffen mit Alaunen jeden Alters sitzen und sehen und verstehen, dass Hingabe - ein Gefühl des Respekts und der Liebe, die sie für ihre Herkunft haben -, dreht sich alles darum, Zuhause und Schule und all diese Dinge um Sie herum zu schätzen . ”

Chinesisch (vereinfacht)EnglischDeutschHindiRussisch

Skip to main content

Laying Tracks

August 4, 2020 Jim Warner
Gerstle Brothers

It’s approximately 384 miles from Blacksburg, Virginia to Louisville, Kentucky, traveling on I-64. Alum Peter Gerstle is very familiar with that distance—he used to hitchhike his way from his hometown of Louisville to Virginia Tech as an undergrad. “My mom would let me out by the off-ramp, and I’d hitchhike all the way to Blacksburg,” said Gerstle. “That’s before I came home to UofL.”

Peter Gerstle understands going the distance and the miles between which comprises a return home. Since 1987 the company he co-founded with his brother, Road & Rail Services, has evolved from light maintenance on rail cars to offering a full complement of logistic services to the railroad industry with 70 locations, 36 locomotives, and employing 1,400 people. From moving nearly six million vehicles a year to servicing and repairing over a million rail cars annually, Road & Rail Services is built upon the sweat equity and foundation rooted in work ethic and family.

Peter Gerstle is the youngest of seven, born in the working-class Germantown section of Louisville. His parents’ commitment to the family meant sacrifice and instilling a work ethic in every one of their children. “All we knew how to do was work,” Gerstle laughs. This ethic was further codified during his time at Saint Xavier High School, creating a lifelong learner. “I’ve been lucky enough to be surrounded by teachers everywhere in my life—from my parents to professors at UofL and St. X, to my wife and even my ex-wife! I’ve always tried to put myself in a room with people who were smarter and more successful than me. I got good at observing and listening—that’s where you really learn.”

After a coaching change at Virginia Tech, Gerstle left Blacksburg and returned to Louisville to finish his degree at UofL. To make ends meet, Gerstle worked the dayshift in construction and industrial maintenance while taking night classes—ultimately graduating in 1980. “There was never a question about going to college,” said Gerstle. He spent the next several years working in warehouses in progressively supervisory roles until 1987 when he and his brother Tom formed Road & Rail Services.

“I remember it was Derby Week and coming home to my then-wife and telling her I was starting up a business with Tom,” recalls Gerstle. “[Tom] worked in the railroad business and saw an opportunity for us. He’s the smartest and most honest businessman I’ve ever met… He still has his first dollar bill framed in his home. I think he was ten.”

With that Derby Week decision, Peter Gerstle set out on the road once again, building a business for him and his family. The evolution from inspecting rail cars to offering track, train, and transloading services weren’t without barriers and setbacks. “We had some difficult times,” explains Gerstle, “But we didn’t think about failure. You worked harder and packed a bigger suitcase.”  For years, Gerstle put in twelve-hour days and hundreds of thousands of miles annually to build his emerging business. All that dedication paid off as Road & Rail Services has grown into an industry leader—recognized with a myriad of awards and accolades ranging from safety to customer service to overall excellence. “The first and last mile is what we [Road & Rail Services] are all about.”

Regardless of the distance, Peter Gerstle always came home to Louisville and his family. A father of four, his two sons Nate and Ben both followed in his footsteps as UofL alumni. His current wife, Sandy, also has a deep connection to UofL, furthering his love of the University and the College of Business. “I see UofL as family.”

While he and his brother have stepped away from day to day at Road & Rail Services, Peter Gerstle has continued to build—this time much closer to home. “I’m re-treaded, not retired!” he quips.  Rooted in activities he participated in with his children when they were school-aged, Gerstle has been a coach and scout leader. He is also an active alumnus and supporter of both Saint Xavier and UofL.

“When I was younger, I didn’t understand the concept of home and the home team,” reflects Gerstle. “Until you sit at a meeting with alums of all ages and see [and] understand that dedication—a sense of respect and love they have for where they’re from—it’s all about appreciating home and school, and all those things around you.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian