Direkt zum Inhalt

Vertrauen vermitteln

1 März 2021 Jim Warner
Dr. Haleh Karimi

Dr. Haleh Karimis zwanzigjährige IT-Reise hat ihr die Erfahrung und das Einfühlungsvermögen vermittelt, die Fachleute von morgen über die technischen Anforderungen hinaus zu inspirieren. Im Zentrum der besten Lehrer und Mentoren steht die Fähigkeit, einen Funken zu entfachen und in Flammen zu setzen - eine sauerstoffreiche Atmosphäre, die die Fantasie anregt und einen Raum beleuchtet. Wenn Sie ein paar Minuten mit Dr. Karimi verbringen, werden Sie feststellen, dass das, was sie antreibt, auch das ist, was bei ihren Schülern leuchtet.

„Ich denke, der gesamte Zweck und die Mission der Ausbildung besteht darin, diese Absolventen für die Belegschaft vorzubereiten - speziell für ihre Langzeitarbeit. Wir müssen also alles tun, um sie mit dem Wissen auszustatten, das sie nicht nur als Einsteiger benötigen, sondern auch mit dem Selbstbewusstsein, um zu gedeihen, zu wachsen und hoffentlich etwas Gutes auf der Welt zu tun. “

Für Dr. Karimi ist der Aufbau einer Brücke zwischen technischen Fähigkeiten und Soft Skills entscheidend für den beruflichen Erfolg. Als kürzlich promovierte Mitarbeiterin war ihre Forschung auf die Auswirkungen von Soft Skills im IT-Bereich ausgerichtet. Das Verständnis der Software und der Programmierung ist nur die halbe Miete - ihre Beherrschung geht verloren, ohne dass diese Talente kommuniziert und anderen gegenüber zum Ausdruck gebracht werden können.

„Als ich mein Studium begann, stieß ich auf von Experten begutachtete Artikel, die von der Nachfrage nach Soft Skills bei Absolventen sprachen, und sie fanden bei mir Resonanz“, sagt Karimi. Diese Studie führte sie zurück zu ihren Erfahrungen in der Unternehmenswelt, einschließlich Amtszeiten bei Coca-Cola und Colgate Palmolive. „Als ich bei Coca-Cola arbeitete und für Einstiegspositionen anstellte, konnte ich einen Unterschied zwischen Studenten von UofL und Studenten anderer Unternehmen feststellen. [Diese Schüler] hatten insgesamt einfach bessere zwischenmenschliche Fähigkeiten. “ In den Jahren seitdem hat diese Kluft zwischen Soft Skills und STEM laut Karimi nur zugenommen. "Es gibt eine große Lücke, die nicht verschwindet, und sie ist bei Einsteigern, die in die Belegschaft eintreten, sehr offensichtlich." Infolgedessen untersuchte Dr. Karimi diese Lücke anhand der Gesundheitsbranche in Louisville, an der 27 verschiedene lokale Organisationen teilnahmen. „Die Frage als Pädagogen lautet:‚ Rüsten wir die Schüler mit den richtigen Fähigkeiten aus, die die Zukunft benötigt, und was müssen wir tun? '“Für die Teilnehmer an der Studie gehören zu den nachgefragten Fähigkeiten Führung und Verständnis der eigenen Menschlichkeit.

Sie ihrerseits hat daran gearbeitet, diese Räume in CIS 420 einzubeziehen, indem sie ihre Schüler realen Projekten ausgesetzt hat, die die größere Gemeinschaft widerspiegeln. Als übergeordneter Kurs verfügen die Studenten, die in die GUS 420 eintreten, bereits über die technischen und programmatischen Fähigkeiten. Die Klasse kann eine Anwendung ihres erworbenen Wissens sowie ihrer Soft Skills-Kompetenzen sein. Die Studierenden arbeiten in Teams an einem realen Projekt, um bis zum Ende des Semesters ein greifbares Produkt zu präsentieren. In diesem Kurs lernen sie die Nuancen der Arbeit in Teams, der Lösung von Problemen und der Erfüllung ihrer Ergebnisse. Oft geht die Lösung dieser Probleme über die Software und die Programmierung hinaus in komplexere, nuancierte Räume. „Manchmal erlaube ich ihnen, in der Grauzone zu sein und ihre Fähigkeiten in Bezug auf Führung, Menschlichkeit, Kreativität und kritisches Denken einzusetzen, um sie dazu zu bringen, ihre optimalen Lösungen zu finden, die für ihr Team funktionieren“, sagt Karimi. „Dieser Weg fördert ihre Soft Skills-Kompetenzen und stärkt ihr Selbstvertrauen. Ich möchte, dass sie dieses Selbstvertrauen erreichen. Wenn sie in dieses Interview gehen, sind sie so vielen [realen] Szenarien ausgesetzt, dass sie wissen, was sie sagen sollen und wie man artikuliert, was sie in diesem Kurs gemacht haben. “ Über die Erfahrung hinaus bietet der CIS 420-Kurs den Studenten ein greifbares, professionelles Portfolio zum Mitnehmen, das die theoretisch realisierte Theorie demonstriert. In ihrem CIS 310-Kurs: „Nachdem sie das grundlegende Wissen und die technischen Informationen erworben haben, bitte ich sie, Aufträge zu liefern, die Teile von Portfolioqualität sind, auf die sie stolz sein werden“, sagt Karimi.

-

Dr. Karimi wurde im Iran geboren, kam als Teenager in die USA und hatte schon in jungen Jahren eine Leidenschaft für das Lernen. „Meine Mutter hat immer gesagt, dass Investitionen in Bildung ein Vorteil sind, den niemand von Ihnen nehmen kann, und wo immer Sie hingehen, werden Sie ihn haben. Als junge Frau in der IT und als Einwanderin in einem fremden Land, die in ein von Männern dominiertes Gebiet eintrat, war Bildung [und was sie bot] in mich eingebettet. “ In vielen Fällen war Dr. Karimi häufig die einzige weibliche IT-Fachkraft in ihrer Abteilung oder in leitender Funktion. Der Abschluss öffnete Türen, aber als ihre Karriere als Programmiererin fortschritt, bot sich ihr die Gelegenheit, diesen Raum für andere zu nutzen. Während ihrer Zeit beim Start des Innovations-Think-Tanks von Coca-Cola begann sie zunächst mit Absolventen zu arbeiten und zu trainieren. „Gegen Ende meiner Karriere bei Coca-Cola begann ich als Assistent zu unterrichten, und es hat mir gefallen! Sie könnten das Leben der Menschen verändern. “ Selbst als sie den unternehmerischen Weg und andere Bestrebungen (einschließlich der Arbeit in der gemeinnützigen Welt) wagte, rief sie die Lehre dazu auf. Diese Entwicklung führte sie zur Hochschulbildung und schließlich zum College of Business. "In [Lehre] denke ich, dass ich als Mensch den größten Einfluss haben kann."

Oft strahlt der Lichteinfall in diesen Studentenräumen aus und welche Dunkelheit es zerstreut, kann der Mentor nicht wissen oder gar sehen. Für Dr. Karimi konnte sie aus erster Hand sehen, wie diese Inspiration für Studenten aussieht. "Ich habe so viele Studenten in [CIS 420] kommen lassen - besonders junge Damen -, die sich ihrer Fähigkeiten nicht sicher sind." Infolgedessen stützt sich Dr. Karimi auf ihre früheren Arbeiten, um den Schülern zu helfen, ihre Stärken zu entdecken und zu stärken, um den Glauben an sich selbst zu fördern. In diesem Entdeckungsprozess lernt und packt Dr. Karimi die Herausforderungen einer sich ständig weiterentwickelnden Welt an, um sicherzustellen, dass ihre Schüler für morgen bereit sind. Diese Herausforderung wurde in diesem Jahr allzu real, indem eine Pandemie gelehrt (und die Menschheit injiziert) wurde.

"Dieses Covid-Ding, oh, ich habe gelernt ... [weiterhin] mitfühlend zu sein und füreinander da zu sein." Im vergangenen Semester hat eine ihrer Studentinnen Covid vor ihrer Abschlusspräsentation unter Vertrag genommen. „Obwohl ich ihr sagte, dass sie nicht präsentieren musste, sagte sie:‚ Nein, das kann ich nicht. ' Sie kam für ihr Team. Ich hatte Tränen in den Augen. “

Im vergangenen Dezember lud Karimi die GUS-Studentin Ruomei Wang ein, mit ihr an den Women In Tech Louisville Awards 2020 teilzunehmen. Die Erfahrung öffnete Ruomei die Augen: „Ich war von allen dort so inspiriert.“ Dr. Karimi ihrerseits gewann den STEAM Leadership Award. Für Ruomei war es inspirierend und wünschenswert, ihren Professor von einer Gemeinde außerhalb der Universität anerkannt zu sehen. In der IT-Welt gibt es nicht nur einen Platz für Frauen (und Frauen mit Farbe). Es gibt auch Orte in der Gemeinde, an denen diese Frauen anerkannt und gefördert werden. Sich in Räumen zu sehen, die mit dem Status Quo brechen, und diese Erfahrungen für andere zu übersetzen, ist selbst ein lehrreicher Moment, und Dr. Karimi berät Frauen, die in MINT-Felder eintreten möchten. „In erster Linie müssen sie an sich glauben. Sie werden von vielen männlichen Kollegen umgeben sein und haben daher möglicherweise nicht das Gefühl, dass dies ein Beruf für sie ist. Sie müssen sich daran erinnern, dass es einen Grund gibt, warum sie diesen Weg gewählt haben. Es gab etwas Leidenschaftliches, das sie in diese Arena der Technologie zog. Wenn sie an sich glauben, das Beste tun, was sie können, und sich auf die Leidenschaft konzentrieren, werden sie Erfolg haben. “

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

Instilling Confidence

March 1, 2021 Jim Warner
Dr. Haleh Karimi

Dr. Haleh Karimi’s twenty-year journey in IT has provided her with the experience and empathy to inspire tomorrow’s professionals beyond the technical demands. At the core of the best teachers and mentors is a capacity to take a spark and bring it to flame — providing the oxygen-rich atmosphere that ignites imagination and illuminates a room. Spend a few minutes with Dr. Karimi, and you’ll learn that what fuels her is also what shines in her students.

“I think the whole purpose and mission of education is to get these graduates ready for the workforce — specifically for their long term. So [we must do] anything that we can do to equip them with the knowledge they need not just as entry-level professionals, but with the self-confidence to flourish, grow, and hopefully do some good out there in the world.”

For Dr. Karimi, building a bridge between the technical skillset and soft skills is crucial to professional success. As a recent PhD, her research was predicated on the impact of soft skills in the IT field. Understanding the software and the programming is only half the equation — its mastery is lost without the ability to communicate and express those talents to others.

“As I started my studies, I encountered peer-reviewed articles that spoke of the demand for soft skills in graduates, and it resonated with me,” says Karimi. This study took her back to her experiences in the corporate world, including tenures at Coca-Cola and Colgate Palmolive. “When I was working at Coca-Cola and hiring for entry-level [positions]… I could see a distinction between students coming from UofL and those from other entities. [These students] just had better overall interpersonal skills.” In the years since, this rift between soft skills and STEM has only increased, according to Karimi. “There’s a huge gap that is not going away, and it’s vividly obvious amongst entry-level students going into the workforce.” As a result, Dr. Karimi studied this gap by looking at Louisville’s health care industry, with 27 various local organizations taking part in the qualitative study. “The question as educators is, ‘Are we equipping students with the right skills that the future will need and what is it that we need to do?’” For those taking part in the study, those skills in demand include leadership and an understanding of one’s humanity.

For her part, she has worked to engage these spaces in CIS 420 by exposing her students to real-world projects that reflect the larger community. As a higher-level course, the students entering CIS 420 already have the technical, programmatic skills down; allowing for the class to be an application of their gained knowledge as well as soft skill competencies. Students work in teams on a real-world project to present a tangible product by semester’s end. In this course, they learn the nuances of working in teams, solving problems, and meeting their deliverables. Often, solving these problems moves beyond the software and programming into more complex, nuanced spaces. “At times, I allow them to be in the gray area and use their leadership, humanity, creativity, and critical thinking skills to lead them towards finding their optimal solutions that work for their team,” says Karimi. “This path fosters their soft skills competencies and builds their confidence… I want them to attain that self-confidence so when they go into that interview, they have been exposed to so many [real-world] scenarios that they know what to say and how to articulate what they did in this course.” Beyond the experience, the CIS 420 course gives the students a tangible takeaway, professional portfolio pieces that demonstrate the theoretical made real. In her CIS 310 course, “After they gained the foundational knowledge and technical information, I ask them to deliver assignments that are portfolio quality pieces they will be proud of,” says Karimi.

Born in Iran, Dr. Karimi came to the US as a teenager and had a passion for learning instilled in her at an early age. “My mom always used to say that investing in education is an asset no one can take away from you, and wherever you go, you will have it. As a young lady in IT and an immigrant in a foreign country going into a male-dominated field…education [and what it offered] was embedded in me.” In many instances, Dr. Karimi was often the sole female IT professional in her department or serving in a leadership capacity. The degree opened doors, but as her career as a programmer progressed, an opportunity came that allowed for her to hold that space for others. During her time helping to launch Coca-Cola’s innovation think tank, she first started working and training with recent graduates. “Towards the end of my career at Coca-Cola, I started teaching as an adjunct, and I liked it! You could change peoples’ lives.” Even as she ventured down the entrepreneurial path and other endeavors (including work in the nonprofit world), teaching called to her. This evolution led her to higher education and eventually to joining the College of Business. “[Teaching] is where I think I can make the biggest impact as a human being.”

Often the light impact emits in these student-spaces and what darkness it disperses is not for the mentor to know or even see. For Dr. Karimi, she has been able to see first-hand what that inspiration looks like to students. “I’ve had so many students come into [CIS 420] — especially young ladies — not feel confident about their capabilities.” As a result, Dr. Karimi leans on her past work to help students discover and reinforce their strengths to foster a belief in themselves. In that process of discovery, Dr. Karimi learns and tackles an ever-evolving world’s challenges to ensure her students are ready for tomorrow. That challenge was made all too real this year by teaching (and injecting humanity) in a pandemic.

“This Covid-thing, oh I’ve learned…to [continue] to be compassionate and be there for one another.” Last semester, one of her students contracted Covid before their final presentation. “Even though I told her that she didn’t have to present, she said, ‘No I can’t do that.’ She came for her team. I was in tears.”

This past December, Karimi invited CIS student Ruomei Wang to attend the 2020 Women In Tech Louisville Awards with her. The experience was an eye-opener to Ruomei, “I was so inspired by everyone there.” For her part, Dr. Karimi won the STEAM Leadership award. Seeing her professor recognized by a community beyond the University was inspirational and aspirational for Ruomei. There is not only a place for women (and women of color) in the IT world; there are also places in the community where these women are recognized and championed. Being able to see oneself in spaces that break with the status quo and translate those experiences for others is itself a teaching moment, and Dr. Karimi offers advice for women looking to enter STEM fields. “First and foremost, they have to believe in themselves. They will be surrounded by a lot of male colleagues, and as a result, may not feel like this is a profession for them. They need to remember that there is a reason they picked this path. There was something passionate that drew them into this arena of technology. If they believe in themselves, do the best they can, and focus on the passion, they will succeed.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian