Direkt zum Inhalt

Familienstiftungen

1 März 2021
Camilla Schroeder_BOA

Camilla Schroeder wusste immer, dass sie im Geschäft sein würde. Ihre Familie besaß und betrieb eine Firma, am Esstisch war immer von Geschäftsbeziehungen die Rede, und 1990 erhielt sie ihren BS in Business Administration vom College of Business. Nach einem Leben voller Karrierevorbereitungen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hauses, wusste Camilla, dass noch etwas wahr war: Sie würde nicht scheitern.

Camilla Schroeder ist Präsidentin von Advance Ready Mix Concrete, dem einzigen Hersteller von Transportbeton in Familienbesitz auf dem Markt in Louisville / Süd-Indiana. Wenn Sie noch nichts von ihnen gehört haben, haben Sie wahrscheinlich von ihren Dienstleistungen in der einen oder anderen Gegend der Stadt profitiert. Sie lieferten den Beton für den KFC Yum! Center, Waterfront Park und Skatepark in der Innenstadt, Norton Commons und zuletzt die East End-Brücken.

"Das hat das Team, das ich habe, erhöht ... wir mussten unser Spiel verbessern", sagt Schröder über das Brückenprojekt. „Wir waren eine kleine Firma… wir mussten herausfinden, wie es geht. Es war ziemlich riskant, aber wir haben es geschafft… Ich denke, wir haben dem Staat ein großartiges Produkt geliefert und es hat gezeigt, dass wir so etwas erreichen konnten. “

Nach seinem Abschluss an der UofL war Camilla zunächst bei General Electric (GE) als Kundendienstmitarbeiter tätig. Nach anderthalb Jahren in dieser Rolle war sie bereit für mehr und wechselte zu Customer Financial Services. Ihre Zeit bei GE zeigte eine andere Unternehmenswelt als die, die sie als Kind kennengelernt hatte, und was sie gelernt hatte, war ein starker Kontrast gewesen.

„Ich fand, dass es für ein großes Unternehmen wie dieses sehr einfach war, Leute zu schneiden… Ich dachte nur, dass dies nicht wirklich das war, wonach ich suchte. Ich wollte mein Leben nicht so leben, dass ich nicht die Kontrolle über mein eigenes Schicksal habe. “

Der Erfolg von Advance Ready Mix in den letzten Jahren wurde hart erkämpft und gewonnen. Das Unternehmen wurde 1979 von Camillas Vater Bill Abel Sr. und Onkel als Reaktion auf die Frustration gegründet, einen Ready-Mix-Lieferanten zu finden, der außerhalb der normalen Geschäftszeiten auf der Zeitachse eines Kunden operierte. Das Unternehmen kämpfte in den 80er Jahren, aber gerade als die 90er Jahre begannen und das Geschäft zu wachsen begann, wurde bei Bill Abel Sr. ein Gehirntumor diagnostiziert. 

Mit der Diagnose ihres Vaters sah Camilla eine Gelegenheit, sicherzugehen, dass die Arbeit ihres Vaters fortgesetzt wurde, sowie eine Gelegenheit, eine bedeutungsvolle Karriere aufzubauen, in der jeder Mitarbeiter als mehr als eine Zahl behandelt wurde. Sie begann Ende 1993 als General Manager bei Advance Ready Mix und arbeitete die nächsten drei Jahre mit Bill Sr. zusammen, um so viel Zeit und Erfahrung wie möglich mit ihm zu sammeln. 

"Er war ein großartiges Vorbild, ein großer Einfluss, aber ich denke, das Kostbarste war, dass ich [ungefähr jeden Tag mit ihm] verbringen musste ... ich kann diese Zeit nie ersetzen."

Anfang 1997 übernahm Camilla nach dem Tod von Bill Sr. das Amt des Präsidenten. Mit den Erkenntnissen, die sie aus ihrer jahrelangen Zusammenarbeit gewonnen hatte, begann sie, einen Weg durch eine Branche zu beschreiten, die nicht von Frauen frequentiert wurde. Seit ihrer Übernahme hat sie das Unternehmen verdoppelt und hebt sich von der Konkurrenz ab.

 "Ich hatte nie das Gefühl, ich könnte scheitern", sagt Camilla über die Übernahme der Regierungsgeschäfte. "Ich glaube, ich habe es mir angesehen, als ich die einzige weibliche Ready-Mix-Produzentin war. Ich denke, die Leute würden sich daran erinnern."

In ihrer Zeit in der Beton- und Bauindustrie ist auch der Anteil der Frauen gestiegen. Wenn sie die Gelegenheit dazu bekommt, teilt sie ihre Erfahrungen gerne mit Frauen, die im Geschäft auftauchen. Ihre Hoffnung ist, dass sie durch den Austausch ihrer Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse anderen wie ihr einen Schritt nach vorne machen kann. "Ich denke, es wird nur ein einfacher Weg, da es mehr zur Norm wird, Frauen in der Branche zu sehen."

Camilla hat auch aus erster Hand gesehen, wie nahe ein Versagen aufgrund von Umständen kommen kann, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Als die Finanzkrise von 2008 eintrat, wurde die Belegschaft von Advance Ready Mix von rund 85 auf 35 Mitarbeiter reduziert. Die Mitarbeiter, die es schafften, zu bleiben, nahmen bis zu dreimal so viel Arbeit auf, wie das Unternehmen versuchte, eine verräterische Zeit zu meistern. "[Advance Ready Mix ist] kein riesiges Unternehmen ... Irgendwie haben wir nur herausgefunden, wie man es macht, wie man es macht, wie man nicht so viel Geld verliert, dass man nicht überleben kann."

Sie bewertet dies als eine der herausforderndsten Zeiten in ihrer Karriere als Führungskraft und als eine der größten Errungenschaften von Advance. Seit dieser Zeit hat sie sich daran erinnert, was es ihnen ermöglicht hat, auf der anderen Seite herauszukommen und diese Lektion fortzusetzen. „Wir hatten einige gute finanzielle Entscheidungen getroffen, wir hatten zu diesem Zeitpunkt keine Schulden, so dass wir teilweise überleben konnten. Das habe ich auch immer im Hinterkopf, wenn wir darüber reden, für bestimmte Dinge Schulden zu machen. “

Camilla hat die Art von Straßensperren erlebt, die den Erfolg auf vielfältige Weise hemmen können, und glaubt daran, Chancen für andere zu entwickeln. Sie sieht das Zurückgeben als die Verantwortung aller, sowohl als Einzelperson als auch als Unternehmen. Persönlich ist sie Mitglied des Board of Advisors des College of Business sowie mehrerer Community Boards, darunter das GLI Executive Committee und die Louisville Metro Police Foundation. Aus Unternehmenssicht hat sie sichergestellt, dass Advance Ready Mix andere fördert, die möglicherweise zusätzliche Hilfe benötigen.

„Ich finde, etwas, das ich tun sollte, ist, Leute einzustellen, die die Gelegenheit brauchen, also stellen wir Leute ein und trainieren sie tatsächlich… Wir haben Leute gesucht, die eine Hand brauchen… wir würden für ihre bezahlen Führerschein und dann unterschreiben sie einen Vertrag, um ein paar Jahre mit uns zusammenzuarbeiten… Es ist phänomenal. “

Während sie sich und ihre Mitarbeiter dazu drängt, der Gemeinde zu helfen, in der Hilfe benötigt wird, betont sie auch, wie wichtig es ist, sich auf harte Arbeit vorzubereiten, insbesondere für junge Absolventen und Frauen in Führungspositionen. Sie rät Absolventen, sich daran zu erinnern, dass sie hart arbeiten und die einzigartigen Wege finden müssen, sich von anderen abzuheben.

„Versetzen Sie sich in die Lage, die Person zu sein, die sie sehen möchten… Sie finden den richtigen Ort in diesen Unternehmen und informieren sich darüber, ob Sie einen MBA erhalten, ob Sie mehr Lizenzen erhalten… die Sie für Ihr Unternehmen wertvoller machen. das ist wichtig."

 Sie versteht, dass manchmal Hilfe gegeben werden muss, aber auch gesucht werden muss. 

"Bitten Sie um Hilfe", empfiehlt sie. "Wenn Sie von [anderen] lernen können, die das tun, was Sie tun, gibt es immer die Möglichkeit, sich zu verbessern."

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

Family Foundations

March 1, 2021
Camilla Schroeder_BOA

Camilla Schroeder always knew she was going to be in business. Her family owned and operated a company, there was always talk of business dealings at the dinner table, and in 1990, she received her BS in Business Administration from the College of Business. After a lifetime of career prep, both inside and outside the home, Camilla knew one more thing to be true: she wasn’t going to fail.

Camilla Schroeder is president of Advance Ready Mix Concrete, the only locally family-owned ready mix concrete producer in the Louisville/Southern Indiana market. If you haven’t heard of them, you’ve likely benefitted from their services in one area of the city or another. They supplied the concrete on the University of Louisville’s KFC Yum! Center, downtown’s Waterfront Park and skate park, Norton Commons, and most recently, the East End bridges.

“That elevated the team that I have… we had to up our game,” Schroeder says of the bridges project. “We were a small company… we had to figure out how to do it. It was quite risky, but we were able to do it… I think we provided a great product for the state and it showed that we were able to accomplish something like that.”

Upon graduating from UofL, Camilla’s first job was with General Electric (GE) as a customer service representative. After a year and a half in that role, she was ready for more, and moved into Customer Financial Services. Her time at GE showed a different corporate world than the one she’d grown up knowing, and what she’d learned had been a stark contrast.

“I found that cutting people was a very easy thing for a big corporation like that to do… I just thought this [wasn’t] really what I was looking for. I didn’t want to live my life not being in control of my own destiny.”

Success for Advance Ready Mix in recent years has been hard fought and won. The company was started in 1979 by Camilla’s father, Bill Abel Sr., and uncle in response to the frustration of finding a ready mix supplier that operated on a customer’s timeline outside of normal business hours. The company struggled through the 80s, but just as the 90s began and business started to grow, Bill Abel Sr. was diagnosed with a brain tumor. 

With her father’s diagnosis, Camilla saw an opportunity to be sure her father’s work continued, as well as an opportunity to build a meaningful career that treated each employee as more than a number. She started with Advance Ready Mix towards the end of 1993 as general manager and spent the next three years working alongside Bill Sr., soaking up all the time and experience she could with him. 

“He was a great role model, a huge influence, but I think maybe the most precious thing was that I got to spend [about every day with him]… I can never replace that time.”

In early 1997, Camilla took over as president upon Bill Sr.’s passing. With the insight she had gained from their years working together, she began carving a path through an industry not frequented by women. Since taking over, she’s doubled the company and stands out against the competition.

 “I never felt like I could fail,” Camilla says of taking over the reigns. “I think I looked at it as I was the only female ready mix producer, so I think people would remember that.”

In her time in the concrete and construction industry, she’s seen the percentage of women grow too. When given the opportunity, she likes to share her experience with women coming up in the business. Her hope is that by sharing her experiences and lessons learned, she can provide a step up for others like her. “I think it’s only going to become an easier path as it becomes more of a norm to see females in the industry.”

Camilla has also seen firsthand how close failure can come due to circumstances outside your control. When the financial crisis of 2008 hit, Advance Ready Mix saw its workforce reduced from around 85 people to 35. The staff who managed to stay took on up to three times as much work as the company tried to navigate a treacherous time. “[Advance Ready Mix is] not a huge company… Somehow, we just figured out how to do it, how to make it, how not to lose so much money that you couldn’t survive.”

She rates this as one of the most challenging times in her career as a leader and one of Advance’s biggest accomplishments. Since that time, she’s remembered what enabled them to come out on the other side and carries that lesson forward. “We had made some good financial decisions, we didn’t have any debt at the time, so that enabled us to survive in part. So always, that’s in the back of my mind too, when we talk about going into debt for certain things.”

Having experienced the kind of roadblocks that can inhibit success in multiple ways, Camilla believes in developing opportunity for others.  She sees giving back as the responsibility of all, both as an individual and as a company.  Personally, she serves on the College of Business Board of Advisors in addition to multiple community boards, including GLI’s Executive Committee and the Louisville Metro Police Foundation. From a company standpoint, she’s ensured that Advance Ready Mix elevates others who may need a little extra help.

“I find something that I should be doing is [trying] to hire people who need the opportunity, so we [hire] and [train] people actually… We’ve sought out people who needed a hand up…we would pay for their driving license and then in turn, they sign a contract to work with us for a few years… It’s phenomenal.”

While pushing herself and her employees to help the community where help is needed, she also stresses the importance of preparing oneself to work hard, especially for recent graduates and women in leadership. She advises grads to remember that they will have to work hard and find the unique ways to set themselves apart.

“Put yourself in a position to be the person they want to see… You find the right place in these companies and educate yourself on that, whether it’s getting an MBA, whether it’s getting more licenses… that make you more valuable to your company, that’s important.”

 She understands that while sometimes help needs to be given, it also has to be sought. 

“Ask for help,” she recommends. “When you can learn from [others] who are doing what you’re doing, there’s always the opportunity to improve yourself.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian