Direkt zum Inhalt

Die Kunst (en) des Geschäfts

28 Februar 2021 Jim Warner

Alison Addie ist eine dreifache Bedrohung, die eine Mischung aus Kunst und geschäftlicher Sensibilität mit Blick auf das Engagement der Gemeinschaft bietet. Ursprünglich Musikwissenschaftlerin an der Ohio State University, hatte die Flötistin das Gefühl, dass etwas fehlte - in der Schule und auf ihrem Weg. "Ich habe nicht die praktische Seite, die unternehmerische oder die geschäftliche Seite der Kunstszene verstanden." Nach einigem Suchen nach der Seele und einer Auszeit beschloss Alison, Columbus zu verlassen und nach Louisville zurückzukehren.

Zurück in ihrer Heimatstadt zu sein, bedeutete mehr als nur eine vertraute Umgebung. es ermöglichte Alison, die Kreuzung zu finden, nach der sie gesucht hatte, um ihre Zukunft zu planen.

Als sie sich schließlich entschied, zu UofL zu wechseln, empfahl ihre Mutter ein neues Programm, das gerade an der Schule begann, den Bachelor of Business Administration (BBA) am College of Business. Diese Empfehlung brachte einige Einblicke aus erster Hand - Alisons Mutter, Melinda Addie, ist die Managerin für Online-Registrierungsdienste im Delphi Center. "[Meine Mutter] war Teil des Prozesses, die BBA zu einem Programm zu machen, und sie ermutigte mich, dies als Doppelmajor zu tun." Die Online-Komponente gab Alison nicht nur den Geschäftssinn, den sie suchte, sondern ermöglichte ihr auch die Flexibilität, ihr Musikstudium an der UofL fortzusetzen.

„Es war eine Anpassung [an den Business-Kursen teilnehmen]… die Lehrbuchkapitel sind fünfzig Seiten, und Sie müssen sie lesen, Notizen machen und dann Aufgaben erledigen, die etwas länger sind als das Ausfüllen von Notizen zu einer [Musik] Mitarbeiter."

Während sie erst seit etwas mehr als einem Semester auf der BBA-Strecke ist, hat Alison bereits das Gefühl, dass die Kurse ihr den Hintergrund geben, den sie in einem Business-Programm gesucht hat. Der neue College-Trakt bietet ihr eine vielfältige Auswahl an Fähigkeiten, die ihren aufkeimenden Interessen entsprechen. „Ich hatte schon immer diese wirklich starke Leidenschaft für die Kunstverwaltung - die sich zu städtischer Kunst und Kulturplanung entwickelt hat“, sagt Alison. „Ich denke, es ist wirklich wichtig für Künstler, eine geschäftliche Seite zu haben, weil man in der Lage sein muss, sich selbst zu vermarkten und zu kommunizieren, wie Ihre Fähigkeiten in anderen Bereichen angewendet werden können. Ich denke auch, dass Geschäftsleute kreativ sein und ihre Kreativität verstehen müssen - damit sich beide Seiten gegenseitig abprallen können. “

Über das Klassenzimmer hinaus sammelt Alison Erfahrungen aus erster Hand mit ihrem Praktikum beim Fund for the Arts. Alison ist eine der ersten BBA-Majors, die ein Praktikum absolviert hat. Sie arbeitet 12 Stunden pro Woche mit einer der aktivsten Kunstorganisationen in Louisville. "In der Winterpause suchte ich nach einem Sommerpraktikum, und tatsächlich hatte [der Fonds für die Künste] eine Stelle für ein Frühlingspraktikum frei." Ein Teil des Fonds für die Künste zu sein, passt in vielerlei Hinsicht perfekt zu Alison. Der Gewinner des Jack Kent Cooke Young Artist Award 2018 war während der gesamten High School in der lokalen Kunst- und Musikszene sehr aktiv (einschließlich eines Programms mit Teddy Abrams und dem Louisville Orchestra und Auftritten bei WUOL).

Alison ist Teil des Fonds für das Arts Impact Team. „Wir verteilen das Geld aus verschiedenen Zuschüssen, die der Fonds für die Künste von Spendern und anderen Institutionen erhält. Kürzlich haben wir gerade ein Stipendium namens ArtsMatch veröffentlicht. Der Fonds vergleicht Spenden von einer Crowdfunding-Plattform zwischen 500 und 20,000 US-Dollar. Der Zuschuss hat ein Thema und dieses Jahr werden Sponsoring-Programme durchgeführt, die Rassengerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion fördern. “ Zu ihren Aufgaben im Impact-Team gehört es, sich an Organisationen zu wenden, um für ArtsMatch zu werben. "Es gibt mir Hoffnung zu wissen, dass so viele Organisationen - innerhalb und außerhalb von Jefferson County - in diesen schwierigen Zeiten daran arbeiten, die Künste zu fördern, und dass es diese Ressourcen für Gemeinden gibt." Alison konnte ihre Erfahrungen in CIS 305 (Datenanalyse für die Entscheidungsfindung) direkt in diesem Praktikum anwenden. "Ich bin froh, dass ich an diesem Kurs teilgenommen habe. Ich bin viel sicherer mit der Software des Fonds, nur weil ich alle Arten von Aufgaben über Excel in CIS erledigt habe." 

Mit diesem Fokus auf Kunst und ihrer Fähigkeit, die Wahrnehmung einer Gemeinde mitzugestalten, hat Alison dem Mix ein drittes Hauptfach hinzugefügt - Stadtstudien mit Schwerpunkt Stadtsoziologie. „Für mich hatte ich immer Probleme, meine Gemeinde zu finden… Ich schätze dieses Gefühl von Heimat und Ort wirklich und habe ein starkes Unterstützungssystem um dich herum“, sagt Alison. Neben ihren Kursen war Alison auch am UofL Women's Center und am PEACC Center beteiligt. Bei UofL zu sein, hat Alison die Grundlage, das Selbstvertrauen und die Fähigkeit gegeben, sich weiter an der Schnittstelle ihrer drei ausgewählten Majors zu befinden und zur Kunstszene zurückzukehren. "Ich bin froh, dass ich hier bei UofL ein Zuhause habe."

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

The Art(s) of Business

February 28, 2021 Jim Warner

Alison Addie is a triple threat, offering a mix of the arts with a business sensibility with an eye towards community engagement. Originally a music performance major at The Ohio State University, the flutist felt something was missing —  at the school and in her path. “I wasn’t getting the practical side, that entrepreneurial or the business side of the arts community.” After some soul-searching and time away, Alison decided to leave Columbus and come home to Louisville.

Being back in her hometown meant more than just familiar surroundings; it allowed Alison to find that intersection she’d been looking for in mapping out her future.

When she ultimately decided to transfer to UofL, her mother recommended a new program just starting at the school, the Bachelors of Business Administration (BBA) at the College of Business. This recommendation came with some first-hand insight — Alison’s mom, Melinda Addie, is the Online Enrollment Services manager at the Delphi Center. “[My mom] was part of the process of making the BBA a program, and she encouraged me to do it as a double major.” Beyond giving Alison the business acumen she was looking for, the online component allowed her the flexibility to continue her music studies at UofL.

“It’s been an adjustment [taking the business courses]…the textbook chapters are fifty pages, and you have to read it, take notes, and then you’re doing assignments that are a bit lengthier than filling in notes on a [music] staff.”

While she has only been in the BBA track for a little over a semester, Alison already feels like the courses give her the background she was looking for in a business program. The new College tract provides her with a diverse complement of skills which matches her burgeoning interests. “I’ve always had this really strong passion for arts administration — which has [evolved into] urban arts and cultural planning,” says Alison. “I think it’s really important for artists to have a business side because you’ve to got to be able to market yourself and communicate how your skillset can be applied into other areas. I also think business people need to be creative and understand their creativity—so the two sides can bounce off one another.”

Beyond the classroom, Alison is getting first-hand experience with her internship at the Fund for the Arts. One of the first BBA majors to land an internship, Alison spends 12 hours a week working with one of the most active arts organizations in Louisville. “Over winter break, I was looking for a summer internship, and sure enough [the Fund for the Arts] had an opening for a spring internship.” Being a part of the Fund for the Arts is, in many ways, a perfect match for Alison. The 2018 Jack Kent Cooke Young Artist award winner was very active in the local arts and music scene throughout high school (including doing a program with Teddy Abrams and the Louisville Orchestra and performing on WUOL).

Alison is a part of the Fund for the Arts Impact Team. “We distribute the money raised from different grants that the Fund for the Arts receives from donors and other institutions. Recently we just released a grant called ArtsMatch. The Fund matches donations made from a crowdfunding platform, between $500 to $20,000. The grant has a theme, and this year it’s sponsoring programs that promote racial equity, diversity, and inclusion.” Part of her duties with the Impact Team includes reaching out to organizations to promote ArtsMatch. “It brings me hope knowing that so many organizations—within and outside Jefferson County— are working to promote the arts in these difficult times, and that there are these resources out there for communities.” Alison has been able to apply her experience in CIS 305 (Data Analysis for Decision Making) directly in this internship. “I’m glad I took that class — I’m much more confident using [the Fund’s] software just because I’ve done all kinds of assignments through Excel in CIS.” 

With this focus on arts and its capacity to help shape a community’s perception, Alison has added a third major into the mix — urban studies with a concentration in urban sociology. “For me, I’ve always struggled to find my community…I just really value that sense of home and sense of place and having a strong support system around you,” says Alison. Along with her classes, Alison has also been involved at the UofL Women’s Center and the PEACC Center. Being at UofL has given Alison the grounding, confidence, and capacity to further find herself at the intersection of her three chosen majors, as well as return to the arts community. “I’m glad I’m making a home here at UofL.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish