Direkt zum Inhalt

Entschlüsselung morgen

1. November 2021
UofL CIS Alaun Jayna Newcomer Kopfschuss

Jayna Newcomer ist Spezialistin für Technologiedienste bei Dean Dorton. Die Woodford R. Porter-Stipendiatin schloss ihr Studium im Mai 2020 mit Auszeichnung mit Auszeichnung ab. Als hochmotivierte Studentin erwarb sie Abschlüsse in den drei Studiengängen für Computerinformationssysteme, die an der UofL angeboten werden – Datenanalyse, Informationssicherheit und Webentwicklung. Während sie mitten in der Pandemie in den Arbeitsmarkt eintrat, bereitete sie diese dreifachen Bedrohungskompetenzen auf den Erfolg vor.

„Während meines letzten Jahres an der UofL konnte ich mir einen Job sichern, der alle meine Studienwege nutzte und es mir ermöglichte, mein Wissen auf die Probe zu stellen“, sagt Jayna. Sie sicherte sich einen Job, bevor sie ihren Abschluss machte. Diese Firma wurde einige Monate später von Dean Dorton übernommen. Derzeit ist sie als Spezialistin für Technologiedienstleistungen für das Unternehmen tätig, eine Position, die den Umfang und das Ausmaß von Jaynas Rolle – der Betreuung von Kunden in den USA – möglicherweise nicht vollständig beschreibt. „Unter dieser Berufsbezeichnung bin ich Systemadministrator, Berater, Projektmanager und Entwickler. Ich habe das Wissen, um in diese Bereiche einzutauchen, weil es so einfach war, im Rahmen des CIS-Programms einen dreifachen Studiengang zu absolvieren.“

Diese Erfahrung im CIS-Programm trug dazu bei, ein Verständnis sowohl für die geschäftlichen als auch für die technologischen Seiten ihres Karrierewegs zu entwickeln. Jayna erklärt: „Es sind nicht nur Programmier- und Serverräume, sondern jede Menge Papierkram, E-Mails und Verhandlungen. In der Beratung muss ich mein Wissen in Form eines Vorschlags mit viel juristischer Fachsprache präsentieren.“ Diese Soft Skills, die sie in ihren Kursen am College erworben hat, haben sich als ebenso wichtig erwiesen wie alle Datentools, die sie gelernt hat. „Kenntnisse in Wirtschaft, Marketing und wie man Technologie in Laiensprache umsetzt, sind von unschätzbarem Wert, um alles in meinem Bereich über die Grundlagenarbeit hinaus abzuschließen.“

Während die geschäftliche Komponente von Jaynas Ausbildung ihr bei Dean Dorton gute Dienste geleistet hat, inspirierte sie ihre Liebe zur Technologie zu einem Abschluss in GUS. „Ich habe mich für das College of Business entschieden, weil ich Technologie aus einer geschäftlichen Perspektive verstehen wollte, damit ich mit der Technologie, mit der ich interagiere, einen Unterschied machen kann und nicht nur programmieren oder Systeme verwalten muss. Da ich selbst in der Technologiebranche tätig bin, hat mich mein Vater dazu inspiriert, eine Karriere in der Technologie zu verfolgen“, reflektiert Jayna. „Er füllte das Haus immer mit den neuesten Gadgets und nahm sich Zeit, um (auf meinem Niveau) zu erklären, was jedes Stück Technologie oder Software tat und wie es es tat. Durch
In jahrelangen Gesprächen mit ihm über seine Arbeit [in der IT] und die Welt um uns herum wurde mir klar, dass ich den größten Einfluss auf die Welt haben könnte, wenn ich in der Technologie arbeite – es ist der Faden, der in unserer modernen Welt alles zusammenhält. ”

Da ihre Karriere bei Dean Dorton noch am Anfang steht, plant Jayna bereits, tiefer in den Bereich Cybersicherheit einzutauchen. Der Weg nach vorn ist weit offen, aber sie bietet einige zeitgemäße Ratschläge für Studenten in ihren letzten Jahren. „Finden Sie jemanden an Ihrem Arbeitsplatz oder in Ihrer Karriere, der Ihnen beim Übergang helfen kann. Es ist in keinem Unternehmen einfach, vom College-Kind zum vollwertigen Angestellten zu werden. Sie müssen eine neue Lebensdynamik herausfinden und brauchen jemanden, der Sie bei der Arbeit unterstützt. Investieren Sie auch in einen Underclassman
und teilen Sie die Weisheit, die Sie in Ihren Jahren gelernt haben. Sie wissen nie, wie Ihre Erfahrungen einem anderen Schüler zum Erfolg verhelfen werden.“

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Uncoding Tomorrow

November 1, 2021
UofL CIS alum Jayna Newcomer headshot

Jayna Newcomer is a technology services specialist at Dean Dorton. The Woodford R. Porter Scholar graduated Cum Laude with honors in May of 2020. A highly-motivated student, she earned degrees in the three Computer Information Systems tracks offered at UofL—data analytics, information security, and web development. While she entered the job market in the heart of the pandemic, this triple-threat skillset prepared her for success.

“During my final year at UofL, I was able to secure a job that utilized all my degree paths and let me put my knowledge to the test,” says Jayna. She secured a job before graduating. That company was acquired by Dean Dorton a few months later. She currently serves as a technology services specialist for the company, a position that may not fully describe the scope and scale of Jayna’s role—serving customers across the US. “Under that job title, I am a system administrator, a consultant, a project manager, and a developer. I have the knowledge to dive into these areas because of how easy it was to triple major under the CIS program.”

That experience in the CIS program helped cultivate an understanding of both the business and the technology sides of her career path. Jayna explains, “It is not all coding and server rooms but a lot of paperwork, emails, and negotiation. Working in consulting, I have to present my knowledge in the form of a proposal with much legal language thrown in, too.” These soft skills gained in her classes at the College have proven as essential as any data tools she learned. “Knowing economics, marketing, and how to put technology into layman’s terms is invaluable to completing anything in my field beyond groundwork.”

While the business component to Jayna’s education has served her well at Dean Dorton, her love of technology inspired her to pursue a degree in CIS. “I decided to attend the College of Business because I wanted to understand technology from a business perspective so that I could make a difference with the technology I interacted with and not just code or manage systems. Being in technology himself, my father inspired me to pursue a career in technology,” reflects Jayna. “He always filled the house with the newest gadgets and took time to explain (at my level) what each piece of technology or software did and how it did it. Through
years of talking with him about his work [in IT] and the world around us, I figured out that the biggest impact I could have on the world would be working in technology – it is the thread that holds everything together in our modern world.”

As her career with Dean Dorton may be at its start, Jayna is already planning to dive deeper into the cybersecurity field. The path ahead is wide open but she offers some timely advice for undergrads in their final years. “Find someone in your place of work or career that can help you along in the transition. It is not easy to go from a college kid to a full, proper employee at any company. You will have a new life dynamic to figure out and will need someone to support you at work. Also, invest in an underclassman
and share the wisdom you learned in your years. You never know how your experiences will help another student succeed.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish