Direkt zum Inhalt

Alleskönner
Meister der Betriebswirtschaft

25. März 2021 Ali Pfeiffer
Tendai Charasika Unternehmer-in-Residenz

Im vergangenen Januar gab die Universität von Louisville die Einstellung von Tendai Charasika als Entrepreneur-in-Residence (EIR) beim Büro für Forschung und Innovation bekannt, wo er für die Verbindung von UofL mit Industrie und Start-ups verantwortlich sein wird. Zusätzlich zu dieser neuen Rolle arbeitet Charasika derzeit als Chief Strategy Officer (CSO) für Saling Wealth Advisors, da sich die Finanzbranche angesichts der sich schnell ändernden Technologie weiterentwickelt. Das Verwalten mehrerer Verantwortlichkeiten ist eine Fähigkeit, die Charasika während seines ersten Abschlusses verfeinert hat.


Charasikas Zeit bei UofL begann 1996, als er sein Grundstudium an der JB Speed ​​School of Engineering begann. Während seines Studiums zum Bachelor of Science in Chemieingenieurwesen spielte er drei Jahre lang in der UofL-Fußballmannschaft als Start- und Briefsieger.


Das Jonglieren von zwei Hauptaufgaben, Bildung und Fußball, gab Charasika die wertvolle Gelegenheit zu lernen, wie man das Wichtigste priorisiert und wann man Opfer bringt, um erfolgreich zu sein.


„Ich musste schnell reifen, um zu lernen, wie ich meinen Tag organisieren, priorisieren kann, was und wann ich erreichen werde, und Opfer bringen, einige der Dinge nicht zu tun, die andere Schüler genossen haben. Unter anderem diese Eigenschaften… Ich habe mich auf die eine oder andere Weise in jedes Arbeitsumfeld eingearbeitet, an dem ich beteiligt war. “


Charasika schloss sein Grundstudium 2003 ab und begann fast vier Jahre lang als Umweltingenieur beim US Army Corps of Engineers in zivilen Reihen zu arbeiten. Er baute auf seinen Erfahrungen dort mit einem Wechsel zu Summit Energy Services auf. Nachdem er ungefähr sechs Monate lang die Energiewirtschaft erlernt hatte, wurde er als erster Mitarbeiter eingestellt, der die Abteilung für Nachhaltigkeitsdienstleistungen leitete. Dort verbrachte er den größten Teil eines Jahrzehnts damit, seine Fähigkeiten zu verfeinern und eine Leidenschaft für das Geschäft zu entdecken. Als die Zeit gekommen war, bemühte sich Charasika um eine berufliche Veränderung, indem sie neue Unternehmungen verfolgte, die auf Unternehmertum beruhten. Für ihn war der Wechsel eine Gelegenheit, die Geschäftslandschaft in seiner Heimatstadt zu erkunden und zu verbessern und gleichzeitig familiäre Bindungen zu knüpfen. "Meine beiden Eltern sind Unternehmer, man könnte also sagen, dass Unternehmertum in meiner DNA liegt", sagt Charasika.


Charasika kehrte an die Universität zurück und erwarb 2009 einen Entrepreneurship MBA am College of Business. Nach Abschluss seines Studiums machte der selbsternannte „Alleskönner, Master of Business“ seinen nächsten großen Karrieresprung und wechselte zu Greater Louisville Inc. als Direktor des Innovations- und Kommerzialisierungszentrums (ICC), einer Zweigstelle des Kentucky Office of Commercialization and Innovation. Für Charasika ging es bei dem Wechsel nicht darum, ein Berufsfeld für ein anderes zu verlassen. Stattdessen nutzte er seine unzähligen Erfahrungen zum Nutzen der lokalen Wirtschaft.


„Ich bin dankbar, dass meine Mutter mich ermutigt hat, die Herausforderung anzunehmen, einen Abschluss in Chemieingenieurwesen zu machen. In meinen Gedanken bin ich nie vom Ingenieurwesen übergegangen, sondern habe nur die Fähigkeiten angewendet, die ich entwickelt habe… um Unternehmen zu gründen, aufzubauen und zu betreiben.“ Charasika zeichnete sich durch seine Position bei ICC aus, wo er Zeit damit verbrachte, technologiebasierte Start-ups durch Coaching zum Erfolg zu führen, Unternehmer mit Ressourcen zu verbinden und sie langfristig zu etablieren, indem er sichere Finanzmittel und die notwendigen Ressourcen für Wachstum fand. Seine zwei Jahre in dieser Rolle führten ihn an die Spitze, wo er ein Jahr lang als Executive Director in der Entrepreneurship-Abteilung EnterpriseCorp für GLI tätig war.


Seit 2014 hat Charasika seine Leidenschaften und Talente weiter gesteigert, auf seiner Erfahrung aufgebaut und seine Fähigkeiten mit ergebnisorientierter Führung eingesetzt. Vor seiner Zeit bei Saling Wealth Advisors war er fünf Jahre lang als Chief Executive Officer für das Mobile-App-Unternehmen SuperFanU tätig, um dessen Wachstum zu einem Millionen-Dollar-Unternehmen zu überwachen und die Dienstleistungen für die innovative Fan-Engagement- / Sportbranche zu verbessern.


Mit einer so umfangreichen und geschichtsträchtigen Berufsgeschichte ist Charasika bereit, sich den Herausforderungen in Innovation und Industrie wie dem neuesten EIR von UofL zu stellen. „Ich liebe das Geschäft und lerne es weiterhin und übe es jeden Tag. Mein technischer Hintergrund lehrte mich, die Punkte zu verbinden und einfallsreich zu sein. Die EIR-Position ermöglicht es mir, meine vielfältigen Erfahrungen und mein Netzwerk zu nutzen, um [Verbindungen zu nutzen] innerhalb und außerhalb der Universität zu helfen. “


Neben der jüngsten EIR-Position ist Charasika derzeit Mitglied des Beirats des College of Business. Als Produkt des MBA-Programms weiß er, welche Auswirkungen seine Rolle auf Studenten haben kann. Indem er andere ermutigt, sich für das College zu engagieren, weiß er, dass eine gemeinsame Anstrengung von allen jeden von uns befähigen kann, besser aufzutreten.
„Nachdem ich in einer Vielzahl von Branchen gearbeitet habe, habe ich eine Vorstellung davon, welche Fähigkeiten heute relevant und wichtig sind, die unsere Studenten kennen und in denen sie ausgebildet werden sollten. Andere können… auf irgendeine Weise mit dem [College] zusammenarbeiten, sei es durch Anstellung ein Student oder die Erlaubnis für Studenten, ein Schlusssteinprojekt für Ihr Unternehmen abzuschließen. Wenn unser College floriert, werden unsere Studenten gedeihen und am Ende sind sie die Generation, die unserer Gemeinde helfen wird, zu gedeihen. “

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Jack of all Trades
Master of Business

March 25, 2021 Ali Pfeiffer
Tendai Charasika Entrepreneur-in-Residence

This past January, the University of Louisville announced the hiring of Tendai Charasika as an entrepreneur-in-residence (EIR) with the Office of Research and Innovation, where he will be responsible for connecting UofL with industry and startups. In addition to this new role, Charasika currently works as chief strategy officer (CSO) for Saling Wealth Advisors as the financial industry evolves in the face of rapidly changing technology. Managing multiple responsibilities is a skill Charasika honed while obtaining his first degree.


Charasika’s time with UofL started in 1996 when he began his undergraduate degree with the J.B. Speed School of Engineering. While working towards a Bachelor of Science in Chemical Engineering, he played on the UofL football team for three years as a starting and letter winning running back.


Juggling two major responsibilities, education and football, gave Charasika the valuable opportunity to learn how to prioritize what is most important and know when to make sacrifices in order to succeed.


“I had to mature quickly to learn how to organize my day, prioritize what I was going to accomplish and when, and sacrifice not doing some of the things I saw other students enjoying. These attributes, amongst others…I have infused in every work environment I have been a part of in one way or another.”


Charasika completed his undergraduate degree in 2003 and began working in the civilian ranks for nearly four years with the United States Army Corps of Engineers as an environmental engineer. He built upon his experience there with a move to Summit Energy Services. After about six months learning the energy industry, he was hired as the first person to help lead their Sustainability Services Division. He spent the better part of a decade there, refining skills and discovering a passion for business. When the time came, Charasika sought career change by pursuing new ventures rooted in entrepreneurship. For him, the switch was an opportunity to explore and improve the business landscape in his hometown, while also tapping into family ties. “Both of my parents are entrepreneurs, so you could say entrepreneurship is in my DNA,” Charasika says.


Charasika returned to the University and earned an Entrepreneurship MBA from the College of Business in 2009. After completing his degree, the self-proclaimed “jack of all trades, master of business” made his next big career leap, joining Greater Louisville Inc. as director of the Innovation and Commercialization Center (ICC), a branch of the Kentucky Office of Commercialization and Innovation. For Charasika, the switch was not about leaving one career field for another; instead, he was capitalizing on his myriad experiences for the benefit of the local economy.


“I am thankful that my mom encouraged me to accept the challenge of earning a chemical engineering degree….In my mind, I never transitioned from engineering, I just applied the skills I developed…to starting, building, and operating businesses.” Charasika excelled in his position at ICC, where his time was spent guiding technology based start-ups to success through coaching, connecting entrepreneurs to resources, and setting them up to thrive long-term by finding secure funding and the necessary resources for growth. His two years in the role took him to the top, where he served GLI as executive director in the entrepreneurship division, EnterpriseCorp, for a year.


Since 2014, Charasika has accelerated his passions and talents further, building upon his experience and putting his skills with results-oriented leadership to use. Prior to his time with Saling Wealth Advisors, he spent five years with mobile app company SuperFanU as chief executive officer, overseeing its growth to a million-dollar company and improving services for the innovative fan-engagement/sports industry.


With such an extensive and storied professional history, Charasika is ready to meet challenges head-on in innovation and industry as UofL’s latest EIR. “I love business and continue to both study it and practice it every day. My engineering background taught me to connect the dots and be resourceful. The EIR position will allow me to leverage my wide range of experiences and network to help [leverage connections], inside and outside the University.”


In addition to the recent EIR position, Charasika currently serves on the Board of Advisors for the College of Business. As a product of the MBA program, he knows the impact his role can have on students. By encouraging others to get involved with the College, he knows that a combined effort from all can empower each of us to emerge better.
“Having worked in a variety of industries, [I have] an idea of what skills are relevant and important today that our students should be aware of and trained in. Others can…partner with the [College] in some way, whether by employing a student or allowing students to complete a capstone project for your company. When our College flourishes, our students will flourish and, in the end, they are the generation that will help our community flourish.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian