Direkt zum Inhalt

Karriere gestalten

5. Oktober 2020 Jim Warner

Wenn es darum geht, Fähigkeiten aufzubauen und anderen zu helfen, ihre Karriere zu verbessern, weiß Goodwill Industries aus Kentucky, wie wichtig es ist, die richtigen Leute in Ihrer Ecke zu haben. Der Aufbau von Möglichkeiten für andere steht im Mittelpunkt der Mission von Goodwill und spiegelt sich in der Arbeit ihres Finanzchefs Mark Hohmann wider.

Mark erwarb seinen Master of Business Administration mit Schwerpunkt Entrepreneurship (IMBA16) an der University of Louisville. Bevor er zu Goodwill kam, war der gebürtige Bostoner Finanzvorstand der Spalding University sowie Direktor für Finanzen und Betrieb an der St. Francis High School. Er wurde von 2014 zum CFO des Jahres ernannt Louisville Business First.

Erzählen Sie uns von Ihrer Arbeit bei Goodwill. Was bedeutet es für Sie, CFO für eine gemeinnützige Organisation zu sein, die Menschen dabei hilft, in Beschäftigung und Unabhängigkeit einzudringen?

Ich bin dafür verantwortlich, agenturweite Initiativen im Zusammenhang mit den strategischen Planzielen voranzutreiben, indem ich die Teams für Finanzen, Einrichtungen, Informationstechnologie und Risikomanagement leite. Meine Teams stellen sicher, dass die Finanzprüfungen sauber sind und die Finanzberichte an unseren Vorstand und andere Interessengruppen klar sind.

Wir sind auch dafür verantwortlich, Software zur Lösung von Geschäftsproblemen und Schulungen einzusetzen, um die Sicherheit von mehr als 1,500 Mitarbeitern zu gewährleisten. Unser Einrichtungsteam erwirbt das Land, baut neue Geschäfte und unterhält alle 80 Einrichtungen auf einem Gebiet von 300 Meilen. Jedes Mal, wenn ich an einem Goodwill-Abschluss für eine Person teilnehme, die in schwere Zeiten geraten ist oder aus dem Strafrechtssystem wieder in die Gesellschaft eintritt, wird mein „Warum“ beantwortet. Ich glaube, dass jeder eine zweite Chance verdient, insbesondere diejenigen unter uns, die einen Fehler gemacht haben, ihre Zeit gedient haben und ein aktives Mitglied unserer Gesellschaft werden wollen.

Anfang dieses Jahres wurden Sie von anerkannt Geschäft zuerst als einer der Top-Finanzführer in der Region Louisville. Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie?

Ich bin sehr dankbar für diese Auszeichnung, aber ohne die Geduld, Liebe und Unterstützung meiner Frau Julie Hohmann hätte ich es nicht geschafft. Sie ist außerdem UofL-Alaun und 14-jährige Mitarbeiterin von UofL REACH. Es bedeutet auch, dass ich ein großartiges Team leite und in vielen Fällen talentierte Personen erkenne oder rekrutiere und sie in die richtigen Positionen bei Goodwill befördere. Ich bin dankbar, dass Goodwill sein Profil geschärft hat, insbesondere für Schlüsselprojekte wie einen Opportunity-Campus in West Louisville.

Was war der größte Gewinn aus Ihrer Zeit im MBA-Programm von UofL?

Ich war Teil der IMBA16-Kohorte am College of Business, in der viele talentierte Personen erfolgreiche Unternehmen gegründet und geführt und ihre Karriere vorangetrieben haben. Zusätzlich zum Erlernen, wie man schnell einen „Pitch“ zusammenzieht und kurz und bündig liefert, ohne über die Zeit zu gehen (Danke, Professor Van Clouse). Ich habe es wirklich geliebt, Teil jedes Teams zu sein. Ich bin immer noch mit meinem Team in Kontakt. Das Fünf Kräfte. Ich habe von diesen engen Beziehungen profitiert und bin mehr als glücklich, jeden zu unterstützen, mit dem ich zur Schule gegangen bin. Es gibt eine besondere Bindung, die nur durch dieselbe Kohorte geht und zusammen ins Ausland nach Dubai und Istanbul reist!

Sie waren Gastredner für unsere CAMP 100-Klasse. Warum geben Sie dem College of Business etwas zurück?

Ich bin der festen Überzeugung, dass "je mehr Sie geben, desto mehr erhalten Sie". Ich weiß, dass ich von den unterschiedlichen Perspektiven der Redner in meiner Führungsklasse profitiert habe. Ich habe den Vorteil, Teil einer großen, professionell geführten gemeinnützigen Organisation zu sein, und vielleicht können diese Erfahrungen dazu beitragen, die Karriere neuer Studienanfänger im COB zu gestalten. Ich verbringe auch viel Zeit damit, den Schülern zuzuhören und sie zu fragen, was sie tun möchten und wohin sie gehen möchten.

Welchen Rat hätten Sie für unsere Absolventen, wenn sie sich auf den Weg vom College of Business machen?

Sie haben bereits einige ziemlich erstaunliche Dinge getan, die nur mitten in einer Pandemie bis zum Abschluss fortbestehen, wie sie fast alle von uns noch nie gesehen haben. Ich möchte etwas mitteilen, das ein Kollege von mir kürzlich geteilt hat - Die 3 Ps. Sie sind Position, Beharrlichkeit, und Professionalismus.

  • Versetzen Sie sich in die Position erfolgreich sein. Sie haben mit der Teilnahme an UofL bereits einen großen Schritt getan.
  • Das Festhalten am Abschluss ist eine anspruchsvolle Lektion in Beharrlichkeit.
  • Und bleibe Professional während Sie Ihre Erfahrungen am Arbeitsplatz durchgehen.

Bleiben Sie auch in Kontakt, auch wenn es einmal im Jahr mit Ihren Klassenkameraden ist! Diese Erfahrung ist etwas Besonderes und es gibt wahrscheinlich ein paar Freundschaften, die Ihnen ein Leben lang erhalten bleiben.

Chinesisch (vereinfacht)EnglischDeutschHindiRussisch

Skip to main content

Shaping Careers

October 5, 2020 Jim Warner

When it comes to building skills and helping others grow their careers, Goodwill Industries of Kentucky understands the value of having the right people in your corner. Building opportunities for others is at the heart of Goodwill’s mission and is reflected in the work of their Chief Financial Officer, Mark Hohmann.

Mark earned his Master of Business Administration degree with a focus in entrepreneurship (IMBA16) at the University of Louisville. Before joining Goodwill, the Boston native served as Chief Financial Officer of Spalding University as well as the Director of Finance and Operations at St. Francis High School. He was named the 2014 CFO of the Year by Louisville Business First.

Tell us about your work at Goodwill. What does it mean to you to be CFO for a nonprofit that helps provide people with inroads to employment and independence?

I am responsible for driving agency-wide initiatives related to the strategic plan goals by leading the finance, facilities, information technology, and risk management teams. My teams ensure financial audits are clean and financial reports to our board and other stakeholders are clear. 

We are also responsible for utilizing software to solve business problems and training to ensure the safety of 1,500+ employees. Our facilities team acquires the land, builds new stores, and maintains all 80 facilities across a 300-mile territory. I get my “why” answered every time I attend a Goodwill graduation for a person who has hit upon hard times or is re-entering society from the criminal justice system. I believe that everyone deserves a second chance, particularly those among us who have made a mistake, served their time, and want to become an active member of our society.

Earlier this year, you were recognized by Business First as one of the top financial leaders in the Louisville region. What does this award mean to you?

I am extremely grateful for this distinction, but I could not have done it without the patience, love, and support of my wife, Julie Hohmann. She is also a UofL alum and 14-year employee of UofL REACH. It also means I lead a great team and, in many cases, recognize or recruit talented individuals and promote them into the right positions at Goodwill. I am grateful that Goodwill gets its profile raised, especially for key projects such as an opportunity campus in West Louisville. 

What was the single biggest takeaway from your time in UofL’s MBA program?

I was part of the IMBA16 cohort at the College of Business, which had many talented individuals who have gone on to found and run successful businesses and advance their careers. In addition to learning how to quickly pull together a “pitch” and deliver it succinctly, and not go over time (Thank you, Professor Van Clouse). I truly loved being a part of every team. I still keep in touch with my team, The Five Forces. I have benefitted from those close relationships and am more than happy to support anyone who I went to school with; there is a special bond just going through the same cohort and traveling abroad together to Dubai and Istanbul!

You have been a guest speaker for our CAMP 100 class. Why do you give back to The College of Business?

I am a true believer that “the more you give the more you receive.” I know I benefited from the different perspectives of the speakers in my leadership class. I have the benefit of being part of a large, professionally run nonprofit, and perhaps those experiences can help shape the career of new first-year students in the COB. I also spend a great deal of my time listening and asking the students what they want to do and where they want to go.  

What advice would you have for our graduates as they set out on their path from the College of Business?

You have already done some pretty amazing stuff, just persisting to graduation in the middle of a pandemic, the likes of which almost all of us have never seen. I would like to share something a colleague of mine recently shared – The 3 Ps. They are Position, Persistence, and Professionalism.

  • Put yourself in the position to be successful. You have already taken a big step by attending UofL.  
  • Sticking with it to graduation is a demanding lesson in persistence
  • And stay professional as you go through your experiences in the workplace.  

Also, stay in touch, even if it’s once a year with your classmates! That experience is special, and there are likely a few friendships that will last you a lifetime.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian