Direkt zum Inhalt

Anwalt für Praktikanten

1. April 2022 Jim Warner
Katie Jo Glesing sitzt im Freien mit der Ekstrom-Bibliothek im Hintergrund.

Abschlusspraktikum Beraterin Katie Jo Glesing hatte in den letzten zehn Jahren eine beeindruckende Anzahl von Jobs. Von der Arbeit mit exotischen Tieren über die Tätigkeit als Gerichtsschreiberin bis hin zum Dienst als Zulassungsbeauftragte für ein Bestattungsinstitut – Katies Lebenslauf ist so interessant wie die Geschichten, die sie aus ihren Arbeitserfahrungen erzählen konnte. „Als ich am Mid-America College of Funeral Services arbeitete, musste ich mir ein wenig Hintergrundwissen über Praktika in der Leichenschau aneignen“, sagt Katie Jo. Als sich die Gelegenheit ergab, dem College beizutreten, ergriff sie die Chance. „Praktika klangen nach einer guten Lösung.“

In ihrer Rolle am College fungiert Katie Jo als Bindeglied zwischen Unternehmen und Studenten. Während Katie Jo Studenten nicht direkt in Praktika vermittelt, hilft sie Studenten, solide Möglichkeiten zu finden. Sie dient auch als Anlaufstelle für Praktikanten in Bezug auf Bedenken zwischen Studenten und Arbeitgebern. Das Ausprobieren einer breiten Palette von Karrieren in vielerlei Hinsicht macht sie zu einer idealen Beraterin für Praktikanten – es wird nichts Neues oder Schockierendes geben, wenn es darum geht, was ihre Praktikanten erleben können.

Aus dieser Reihe von beruflichen Erfahrungen lernte Katie Jo vor allem die Bedeutung der Interessenvertretung. Die Unterstützung, die man in einem Job benötigt, zu erforschen, zu verstehen und schließlich darum zu bitten, gehört möglicherweise nicht zu den ersten beruflichen Fähigkeiten, die einem bei der Karriereentwicklung in den Sinn kommen. Für Katie Jo resultierte die Befürwortung direkt aus der Diagnose Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS).

Unsichtbare Krankheit sichtbar gemacht

EDS ist eine Gruppe von Erbkrankheiten, die hauptsächlich das Bindegewebe betreffen. Derzeit werden 13 Untertypen von EDS anerkannt. Katie Jo leidet an hypermobilem EDS und erklärt: „Grundsätzlich verschieben sich die meisten meiner Gelenke regelmäßig und verursachen [Reaktionen wie] Migräne und Ohnmacht, die einfach nur handlungsunfähig sind.“ Es dauerte schließlich zwei Wochen, die sie in der Mayo-Klinik in Rochester, MN, verbrachte, um ihre Diagnose zu erhalten.

„Bei meinen ersten Jobs wusste ich nicht, welche Behinderung ich hatte. Ich habe erst mit 26 herausgefunden, was ich habe, also hatte ich Probleme.“ Darüber hinaus wurden diese Probleme mit Arbeitgebern schwieriger zu handhaben, da EDS eine unsichtbare Krankheit ist – ein medizinischer Zustand, der möglicherweise nicht äußerlich sichtbar ist oder äußere Symptome aufweist. Menschen, die an unsichtbaren Krankheiten leiden, erfahren oft schon beim Namen Diskriminierung und gesellschaftliche Vorurteile. Dieser Ableismus kann von mangelnder Zugänglichkeit in öffentlichen Räumen bis hin zu invasiven Fragen zu ihren Behinderungen reichen.

Von der Diagnose zum Anwalt

„Ich weiß, dass einige [bei UofL] wahrscheinlich bemerkt haben, dass ich einen zugänglichen Parkausweis habe, und wahrscheinlich gegangen sind, ‚Huh. Sie sieht normal aus; warum hat sie das?' Und das liegt daran, dass meine beiden Hüften, Knie und Knöchel regelmäßig ausgerenkt oder subluxiert sind, was das Gehen erschweren kann.“ Katie Jo hat mehrere zugängliche Geräte in ihrem Büro, darunter einen Gehstock, Schuheinlagen, einen Halskragen und bis zu 16 verschiedene Zahnspangen – alles angemessene Vorkehrungen, die es Katie Jo ermöglichen, ihre Arbeit zu erledigen. „Mein Schmuck sind Hosenträger“, fügt Katie Jo hinzu. „Meine Finger sind deformiert … was das Tippen etwas erschweren kann. Ich habe definitiv schon Leute über meine ‚hässlichen Ringe‘ kommentieren lassen, ohne zu wissen, dass es sich um Zahnspangen handelt.“ 

In den drei Jahren seit ihrer Diagnose haben Katie Jos Erfahrungen dazu beigetragen, ihr am Arbeitsplatz eine Stimme zu geben – sowohl für sich selbst als auch für andere. „Ich verstehe, dass ein Arbeitgeber Sie von Seiten des Arbeitgebers nicht direkt fragen kann, ob Sie behindert sind. Sie können nicht sagen: „Was ist los mit dir?“ aber Sie können freiwillig offenlegen, um die Hilfe zu erhalten, die Sie möglicherweise benötigen. Umsichtig zu sein, fragt Katie Jo die Schüler auch nicht direkt nach ihren möglichen Bedingungen oder ihrem Bedarf an Unterkünften. „Normalerweise hinterlasse ich gerne eine offene Frage in unserer Umfrage: Gibt es noch etwas, das wir über Sie wissen sollten, um Ihnen bei Ihrem Praktikumsprozess zu helfen?“ Während Katie Jo Arbeitgebern nicht direkt den Bedarf an Unterkünften mitteilt, bietet sie Praktikanten Strategien und Unterstützung, um sich selbst an dem Gespräch zu beteiligen. „Ich genieße es wirklich zu wissen, dass wir einen Einfluss auf die Gemeinschaft haben.“

Barrierefreiheit für alle

In diesem Herbst geht Katie Jos Reise weiter, als sie ihren MBA online am College beginnt und den Wunsch erkundet, eine UofL-Forschungsgruppe für Paranormales zu gründen. Das Verfolgen dieser Leidenschaften hat bereits zu einem überzeugenden Karriereweg geführt. Unabhängig davon, was als nächstes kommt, wird ihr Sinn für Fürsprache den Weg weisen.

„Wenn wir eine Generation in die Belegschaft bringen können, die vernünftige Vorkehrungen versteht und versteht, dass nicht jeder den gleichen Körper hat, wird dies dem lokalen Arbeitsmarkt und den Arbeitskräften durch die Erhöhung der Arbeitsplatzsicherheit sehr zugute kommen. Wir sind alle nur einen Unfall oder eine Diagnose davon entfernt, eine Unterkunft zu benötigen“, sagt Katie Jo. „Wenn unsere Gemeinschaft barrierefreier wird, wird das Leben für die meisten Menschen mit diesen Behinderungen nur einfacher, und sie wollen nicht darüber reden. Selbst wenn Sie eine körperliche Behinderung haben, wirkt sich das Fehlen einer Unterkunft oder die fehlende Möglichkeit, Ihrer Arbeit nachzugehen, auf Ihre geistige Gesundheit aus. Wenn wir zusammenarbeiten und Lösungen finden können, sind wir dazu verpflichtet. Es ist unsere Verantwortung.“

.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Advocate for Interns

April 1, 2022 Jim Warner
Katie Jo Glesing sitting outdoors with the Ekstrom library in the background.

Graduate internship advisor Katie Jo Glesing has had an impressive number of jobs over the past ten years. From working with exotic animals to being a court reporter to serving as an admissions officer for a funeral college, Katie’s resume is as interesting as the stories she could share from her work experiences. “When I worked at Mid-America College of Funeral Services, I had to get a bit of background on internships for mortuary science,” says Katie Jo. When the opportunity arose to join the College, she jumped at the chance. “Internships sounded like a good fit.”

In her role with the College, Katie Jo serves as a connector between businesses and students. While Katie Jo does not directly place students within internships, she helps students find solid opportunities. She also serves as a resource for interns regarding concerns between students and employers. Sampling a wide range of careers, in many ways, makes her an ideal advisor for interns—there will be nothing novel or shocking when it comes to what her interns may experience.

From this range of professional experiences, one of the most critical takeaways Katie Jo learned was the importance of advocacy. Exploring, understanding, and ultimately asking for the support one needs in a job may not be one of the first professional skillsets that jump to mind in career development. For Katie Jo, advocacy directly resulted from being diagnosed with Ehlers Danlos syndrome (EDS).

Invisible Illness Made Visible

EDS is a group of inherited disorders that primarily affect connective tissues. There are 13 sub-types of EDS currently recognized. Katie Jo suffers from Hypermobile EDS, explaining, “basically most of my joints dislocate regularly causing [reactions such as] migraines and fainting that are just incapacitating.” It eventually took two weeks spent at the Mayo Clinic in Rochester, MN, to receive her diagnosis.

“At my first couple of jobs, I didn’t know what disability I had. I didn’t find out what I had until I was 26, so I was running into issues.” Moreover, these issues with employers were made more challenging to navigate as EDS is an invisible illness—a medical condition that may not be outwardly visible or present external symptoms. Those suffering from invisible illnesses often experience discrimination and social prejudices by their very name. This ableism can range from lack of accessibility in public spaces to invasive questions about their disabilities.

From Diagnosis to Advocate

“I know that some [at UofL] have probably noticed that I have an accessible parking pass and probably have gone, ‘Huh. She looks normal; why does she have that?’ And it’s because both of my hips, knees, and ankles regularly dislocate or sublux, which can make it hard to walk.” Katie Jo has several accessible devices in her office, including a cane, shoe inserts, a cervical collar, and up to 16 different braces—all reasonable accommodations that allow Katie Jo to do her work. “My jewelry are braces,” Katie Jo adds. “My fingers are deformed…which can make typing a bit more difficult. I’ve definitely had people comment about my ‘ugly rings’ before, not knowing that they’re braces.” 

In the three years since her diagnosis, Katie Jo’s experiences have helped give her a voice in the workplace—both for herself and to advocate for others. “I understand that from an employer side, an employer cannot ask you outright if you’re disabled. They cannot say ‘What’s wrong with you?’ but you can voluntarily disclose to get the help you might need.” Being mindful, Katie Jo also does not directly ask students about their possible conditions or need for accommodations. “I usually like to leave an open-ended question on our survey: Is there anything else we should know about you to help with your internship process?” While Katie Jo does not directly communicate a need for accommodations with employers, she does offer interns strategies and support to engage in the conversation themselves. “I really enjoy knowing that we have an impact on the community.”

Accessibility for All

This fall, Katie Jo’s journey continues as she begins her MBA online at the College, and explores a desire to start a UofL paranormal research group. Pursuing those passions has already made for a compelling career path. Regardless of what’s next, her sense of advocacy will lead the way.

“If we can bring a generation into the workforce who understands reasonable accommodation and that not everyone has the same body, it will greatly benefit the local labor market and labor force by increasing job security. We are all just one accident or diagnosis away from needing accommodations,” says Katie Jo. “If our community becomes more accessible, it will only make life easier for most people who have these disabilities and don’t want to talk about it. Even if you have a physical disability, not having accommodations or being able to do your job impacts your mental health. If we can work together, come up with some solutions, we’re obligated to do so. It’s our responsibility.”

.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish