Direkt zum Inhalt

Fakultätsprofil: Michael Wade

25. April 2019 Jim Warner
UofL-Buchhaltungsprofessor Michael Wade im Gespräch

Michael F. Wade, CPA, lehrt hauptberuflich Buchhaltung am College of Business der Universität von Louisville und unterhält gleichzeitig eine CPA-Praxis. Seine Lehrschwerpunkte sind Wirtschaftsprüfung, Controlling und Rechnungslegungsinformationssysteme.

Michael ist ein pensionierter Oberstleutnant der US-Armee. Seine schwierigste militärische Aufgabe war der Offizier, der drei Monate nach dem Angriff auf 9 / 11 für das Army Logistics Operation Center im Pentagon verantwortlich war. Er hatte auch eine Reihe von Managementpositionen im Finanz- und Rechnungswesen bei UPS inne. In seiner Freizeit ist Michael ein begeisterter Golfer, Tennisspieler und College- / USTA-Tennisspieler. Herr Wade ist auch Berater der National Association of Black Accountants (NABA).

UofL: Besprechen Sie Ihre Rolle als Fakultätsberater für die NABA.

Waten: „Es gibt keine Leidenschaft, sich klein zu machen, wenn man sich mit einem Leben zufrieden gibt, das weniger ist als das, das man leben kann.“ Nelson Mandelas Zitat veranschaulicht meinen eigenen Karriereweg. Nachdem ich mich als Oberstleutnant und dann von UPS aus der Army / Army Reserves zurückgezogen hatte, ging ich zu UofL. Dies hat dazu geführt, dass ich Auditing and Accounting Information Systems unterrichte. In den letzten zehn Jahren habe ich bei UofL Grundsätze der Finanzbuchhaltung, Grundsätze der betrieblichen Rechnungslegung und Kostenrechnung unterrichtet.

Von meinem Vater über meinen ersten Buchhaltungslehrer bis hin zu meinen Kommandanten, die das Bedürfnis haben, „technisch kompetent und taktvoll“ zu sein, habe ich die Leidenschaft, meine Schüler auf die nächste Stufe zu heben.

Das Motto der NABA lautet: „Steig auf, während wir klettern.“ Ich versuche, es jeden Tag auf jede Weise zu leben.

UofL: Erzählen Sie uns etwas mehr über die NABA, das Programm selbst und einige der Aktivitäten der Organisation.

Waten: Während der Schwerpunkt der NABA auf Studenten aus der Minderheitsbranche liegt, kann jeder Student, der am College of Business eingeschrieben ist, Mitglied werden.

Das NABA Leadership Development Program konzentriert sich auf die Soft Skills, die für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb erforderlich sind. Die Sitzungen umfassen Identity Branding, Projektmanagement, Zeitmanagement und andere interessante Punkte. Die Bekanntheit und der Zugang zu erfahrenen Buchhaltungsfachleuten ermöglichen es den Studenten, sich auf ihr Fachgebiet vorzubereiten. Das übergeordnete Ziel des Programms besteht darin, die Bekanntheit und den Zugang der Studenten des College of Business zu verbessern. Wir haben hier bei UofL ein Studentenkapitel mit einer Undergrad-Mitgliedschaft.

UofL: Was sind einige Vorteile für Partnerunternehmen?

Waten: NABA bietet eine ganzheitliche Sicht auf die Studenten des College of Business außerhalb des traditionellen Rekrutierungsprozesses. Unternehmen suchen derzeit nach Studienanfängern und Studenten im zweiten Studienjahr. Daher bietet dieses Programm eine weitere Möglichkeit, Unternehmen bei der Ermittlung der Studenten zu unterstützen, die für ihre jeweiligen Unternehmen geeignet sind.

UofL: Anscheinend spiegelt sich Ihre eigene Unterrichtsphilosophie in der NABA wider.

Waten: Absolut! Meiner Meinung nach rekrutieren und binden wir weiterhin hochkarätige Teilnehmer, die ein Interesse am Geschäft haben, insbesondere am Rechnungswesen. Meine Leidenschaft ist es, anderen den Weg zu ebnen. Ich lerne ständig über Best Practices und aktuelle Praktiken im Bereich Rechnungswesen und Business. Darüber hinaus ist es ein unkonventionelles Denken, UofL-Studenten den Zugang zu Industrie- und CPA-Unternehmen außerhalb des normalen Rekrutierungsprozesses zu ermöglichen. Dies ist eine Gelegenheit, die besten UofL-Studenten anzusprechen. Die Gewährleistung von Kontinuität kommt meiner Meinung nach nicht nur den Studenten zugute, sondern hat auch erhebliche Auswirkungen auf das globale Rechnungswesen. 

Alles im Leben ist mit Buchhaltung verbunden. (Gelächter) Die effektivsten CPAs sind diejenigen, die sich mit Menschen verbinden können und die die Fähigkeit haben, ihre Gedanken zu organisieren, die Fähigkeiten anderer zu erkennen und die beiden effektiv zu kombinieren.  

UofL: Sie legen großen Wert auf Soft Skills, wenn Sie mit Ihren Schülern sprechen.

Wade: Ich habe angefangen, mehr Soft Skills in meinen Lehrplan zu integrieren ... jedes Jahr geht ein bisschen mehr rein. Ich denke, das Unterrichten von Soft Skills trägt wesentlich dazu bei, ein guter Mentor zu sein.

UofL: Welche Soft Skills sind für die Schüler am wichtigsten?

Waten: Zeitmanagement, ohne Zweifel! Wenn Sie mit der Fähigkeit, Ihre Uhr zu organisieren und zu priorisieren, abschließen können, sind Sie umso besser auf das vorbereitet, was Ihre Karriere zu bieten hat. In einer Klasse gibt es viel zu besprechen, und nur weil es im Klassenzimmer zugewiesen und nicht ausführlich besprochen wird, heißt das nicht, dass es nicht wichtig ist. In der Lage zu sein, nicht nur herauszufinden, wie viel Zeit für eine Aufgabe aufgewendet werden sollte, sondern was der wesentliche Teil einer Aufgabe ist, ist der Unterschied zwischen „Ich hatte keine Zeit für X, Y oder Z“ und "Ich habe getan, was ich getan haben musste." Es wird nie genug Zeit geben, wenn Sie versuchen, jeder Aufgabe (groß oder klein) die gleiche Aufmerksamkeit zu widmen. Wir sprechen hier von einem großen Ganzen, und wenn Sie anfangen können, über diese Prioritäten in Bezug auf Unterricht und Hausaufgaben nachzudenken, sind Sie auf dem besten Weg, das Zeitmanagement zu beherrschen.

In der Lage zu sein, Soft Skills wie Zeitmanagement zu vermitteln, geht auf die Idee zurück, unseren Schülern beizubringen, wie ein Profi zu denken, bevor sie sich in einem professionellen Umfeld befinden. Wenn ein Schüler zu organisatorischen Veranstaltungen gehen muss oder sich freiwillig während der Schulzeit meldet, wenn es an der Zeit ist, diese „erwarteten“ Stunden als Teil Ihres Jobs zu setzen, ist dies kein Umdenken. Es ist genau das, was du tust.

Sobald Sie sich die Zeit genommen haben, einen Teil Ihres Zeitplans freiwillig zu übernehmen, wird dies wie beim Zeitmanagement zu einem natürlichen Teil nicht nur Ihres Tages, sondern auch Ihres Lebens. Je eher sich die Schüler einbringen, desto eher lernen sie, wie wichtig es ist, sich einzubringen, und letztendlich bleiben sie hoffentlich dabei. Als Ausbilder pflanzen wir den Samen. Als NABA-Mitglied [während des Studiums] wird der Same gepflanzt. Ich kann die Früchte dieses Samens nicht sehen, aber ich weiß, wie meine eigene Karriere als Ergebnis dessen, was meine Mentoren mir einflößten, gewachsen ist. 

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

Faculty Profile: Michael Wade

April 25, 2019 Jim Warner
UofL accounting professor Michael Wade in conversation

Michael F. Wade, CPA, teaches accounting full time at the University of Louisville’s College of Business while maintaining a CPA practice. His areas of teaching interest are auditing, managerial accounting, and accounting information systems.

Michael is a retired Lieutenant Colonel in the US Army. His most challenging military assignment was the officer in charge of the Army Logistics Operation Center at the Pentagon three months after the 9/11 attack. He also held a number of management positions in finance and accounting at UPS. In his free time, Michael is an avid golfer, tennis player and collegiate/USTA tennis official. Mr. Wade is also the advisor to the National Association of Black Accountants (NABA).

UofL: Discuss your role as faculty advisor for NABA.

Wade: “There is no passion to be found playing small in settling for a life that is less than the one you are capable of living.” Nelson Mandela’s quote exemplifies my own career path. Upon retiring from the Army/Army Reserves as a Lieutenant Colonel and then from UPS, I pursued a position with UofL. This has led to me teaching Auditing and Accounting Information Systems. During the past decade at UofL I have taught Principles of Financial Accounting, Principles of Managerial Accounting and Cost Accounting.

From my father to my first accounting teacher, to my commanding officers who instilled a need to be “technically competent and tactfully proficient,” I have a passion to raise my students up to the next level.

NABA’s motto is “Lift as we climb.” I try to live it every day in every way.

UofL: Tell us a little more about NABA, the program itself, and some of the activities the organization does.

Wade: While the focus of NABA is minority business students, membership is open to any student enrolled in the College of Business.

The NABA Leadership Development Program focuses on those soft skills needed to be successful in business. The sessions include identity branding, project management, time management and other points of interest. The exposure and access to veteran accounting professionals will allow students to intrinsically be prepared to excel in their field.  The overall goal of the program is to increase the level of exposure and access for the College of Business students. We have a student chapter here at UofL with an undergrad membership.

UofL: What are some benefits to partnering companies?

Wade: NABA provides a holistic view of  the College of Business students outside of the traditional recruiting process.  Firms are now looking at freshmen and sophomores for internship, so this program provides another avenue to assist firms in determining the students who are a fit for their respective companies.

UofL: It seems like your own teaching philosophy is reflected in NABA.

Wade: Absolutely! My belief is that we continue to recruit and retain quality participants who have an interest in business, most specifically accounting.  My passion is to pave the way for others. I continuously learn about best practices and current practices in the field of accounting and business. In addition, providing UofL students access to industry and CPA firms outside of the normal recruiting process is out-of-the-box thinking which is an opportunity to appeal to the brightest UofL  students. Providing continuity, as is my belief, not only benefits the students, but significantly impacts the global field of accounting. 

Everything in life is connected to accounting. (Laughter) The most effective CPAs are the one who can connect with people, and have the ability to organize their thoughts, recognize the skill sets of others and effectively combine the two.  

UofL: You place a real emphasis on soft skills when talking to your students.

Wade: I have begun to integrate more soft skills into my curriculum… a little more goes in every year. I think teaching soft skills goes a long way into being a good mentor.

UofL: Which soft skill would you say is the most important one for students to walk away with?

Wade: Time management, without a doubt! If you can graduate with the ability to organize and prioritize your clock, you will be that much more prepared for what your career throws at you. There’s a lot to cover in a class, and just because it’s assigned and not discussed in depth in the classroom, does not mean it is not important. Being able to figure out not only how much time should be given to a task, but what is the essential part of a task to accomplish is the difference between “I didn’t have the time to do X, Y, or Z” and “I got done what I needed to get done.” There will never be enough time if you try and give every task (big or small) an equal amount of attention. We’re talking big picture here, and if you can begin to think about those priorities when it comes to class and homework, you are well on your way to mastering time management.

Being able to teach soft skills like time management goes back to the idea of teaching our students to think like a professional before they are in a professional setting. If a student is required to go to organizational events, or volunteer while they are in school, when the time comes to put those “expected” hours as part of your job, it’s not such a shift in mindset. It’s just what you do.

Like time management, once you make the time to volunteer a part of your schedule, it becomes a natural part of not only your day, but your life. The sooner students get involved, the sooner they learn the value of being involved, and ultimately they hopefully stay involved. As instructors, we plant the seed. Being a member in NABA [while a student] plants the seed. I may not see the fruits of that seed, but I know how my own career grew as a result of what my mentors instilled in me. 

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian