Direkt zum Inhalt

Entscheidungen, die sich auf die Welt auswirken, in der wir leben, wenn die Pandemie vorbei ist

13. April 2020 Ryan Quinn, PhD
Soziale Distanzierung

FÜHREND IN DER ZEIT VON COVID-19: GESCHICHTEN VON MBA-STUDENTEN: Eintrag Nr. 3

Durch dieses Gespräch wurde deutlich, dass er Angst hatte, seinen Job zu verlieren. … Nach diesem Gespräch stimmte er jedoch zu, dass die Gründe, die er hatte, um weiter ins Büro zu gehen, nicht mehr gültig waren.

"Aiko", MBA-Student

In einer Zeit der Pandemie ist soziale Distanzierung von entscheidender Bedeutung. Für diejenigen, die leiden oder geliebte Menschen haben, die leiden oder sterben, scheinen die Menschen, die sich weigern, an sozialer Distanzierung teilzunehmen, bestenfalls rücksichtslos und im schlimmsten Fall gefühllos zu sein. Es ist nicht schwer zu verstehen, warum Menschen so fühlen könnten.

Gleichzeitig identifiziert Heiler Chung, ein BBC-Reporter, ein aufkommendes Phänomen, das verständlich, aber vielleicht nicht effektiv ist "Quarantäne beschämen." Quarantänescham tritt auf, wenn Menschen andere Methoden kritisieren, in Verlegenheit bringen oder anwenden, um andere zu beschämen, wenn sie etwas tun, das sie als Verstoß gegen soziale Distanzierung empfinden. Es ist eine natürliche menschliche Reaktion. Schließlich stellen Sozialwissenschaftler fest, dass Menschen Scham benutzt haben, um soziale Normen durchzusetzen, wahrscheinlich solange wir Menschen waren. Nur weil etwas funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es keine besseren Möglichkeiten gibt.

Betrachten Sie die folgende Geschichte von einem anderen meiner MBA-Studenten, den ich Aiko nennen werde.

Ein enger Mentor von mir ging weiter ins Büro, um zu arbeiten, selbst nachdem der Befehl zur Schließung nicht wesentlicher Unternehmen erteilt worden war. Als Leiter des Büros wies er vor einigen Wochen alle Mitarbeiter an, von zu Hause aus zu arbeiten. Er hielt es jedoch ebenso wie seinen Geschäftspartner für notwendig, mehrere Tage in der Woche ins Büro zu gehen, um bestimmte Aufgaben zu erledigen und im laufenden Geschäft zusammenzuarbeiten. Die Behauptung war, dass ihr Geschäft selbst gemäß der Bestellung wesentlich war.

Bevor ich mich direkt an meinen Mentor wandte, um meine Bedenken zu äußern, dass er weiterhin im Büro arbeitet, wusste ich einige Gründe, die er für notwendig hielt. Ich habe diese Gründe jedoch nie wirklich anerkannt. Mehrmals habe ich meine Fersen eingegraben und nur gesagt, dass er eine schlechte Wahl getroffen hat und unverantwortlich ist. In meinen Gedanken dachte ich sogar, er sei ein schrecklicher Anführer. Meiner Meinung nach konnte alles, was er und sein Partner taten, aus der Ferne erledigt werden. Es gab keine Entschuldigung.

Als ich darüber nachdachte, dass es einen anderen Denkprozess und andere zu berücksichtigende Faktoren gab, wurde mir klar, dass ich meine Emotionen nicht mehr einsetzen musste, um die Situation anzugehen. Wenn ich ihn davon überzeugen wollte, dass es die beste Option ist, zu Hause zu bleiben, musste ich meinen Ansatz ändern.

Ich bat uns um etwas Zeit, um speziell über seine Gründe zu sprechen, warum wir noch ins Büro gehen müssen. Ich fand es wichtig, dass dies ein konzentriertes Gespräch ist, im Gegensatz zu etwas, das wir gerade bei anderen Gesprächen angesprochen haben. Ich hörte zu, was er zu sagen hatte - hörte wirklich zu. Ich habe Fragen ohne Agenda gestellt. Ich stellte sicher, dass er wusste, dass er alles auf den Tisch legen konnte und ich würde zuhören.

Durch dieses Gespräch wurde deutlich, dass er Angst hatte, seinen Job zu verlieren. Er erlaubte seinen Ängsten, seine Handlungen zu kontrollieren. Er hatte das Gefühl, wenn er nicht im Büro wäre, würde er die Kontrolle verlieren. Er sagte, er versuche, alle erdenklichen Vorkehrungen zu treffen, um sicherzustellen, dass seine Interaktionen mit anderen begrenzt seien. Er war vorsichtig. Nach diesem Gespräch stimmte er jedoch zu, dass die Gründe, die er hatte, um weiter ins Büro zu gehen, nicht mehr gültig waren. Er brauchte einige zusätzliche Ressourcen, um sich von zu Hause aus wohler zu fühlen. Gemeinsam haben wir verschiedene verfügbare Tools recherchiert und er hat begonnen, sie regelmäßig zu verwenden. Er erwähnte auch, dass diese Tools für Unternehmen großartig sein könnten, selbst wenn die Dinge wieder normal werden! Angst ist in solchen Situationen ein großer Faktor. Manchmal braucht es nur jemanden, der zuhört und Ihre Ängste anerkennt, um einen Schritt in Richtung Veränderung zu machen.

Stellen Sie sich vor, Aiko hätte auf ihre ursprünglichen Gefühle reagiert und mit ihm gesprochen, während sie ihre Fersen eingegraben, ihn beurteilt und ihn als verantwortungslos und als schrecklichen Anführer beschuldigt hatte. Wie könnte sich das Gespräch entwickelt haben? Ich vermute, dass ihr Mentor entweder darauf reagiert hätte, indem er seine Fersen eingegraben, sie als wertend oder dumm bezeichnet und sich wieder seiner ursprünglichen Vorgehensweise verschrieben hätte, oder er hätte aufgehört, an die Arbeit zu gehen, aber dies widerwillig getan und Negatives beherbergt Gefühle gegenüber Aiko und vielleicht auch anderen gegenüber.

Vergleichen Sie diese Antwort mit dem, was Aiko tatsächlich getan hat. Sie nahm sich Zeit, um nachzudenken und zu ändern, wie sie sich fühlte. Sie nahm sich Zeit für ihren Mentor, damit er seine Gedanken und Gefühle teilen konnte. Sie nutzte diese Zeit, um ohne Urteil oder Agenda zuzuhören, und mit dem Respekt und der Sicherheit, die erforderlich waren, um alles sagen zu können, was er wirklich dachte und fühlte. Sie half ihm, sich so sicher zu fühlen, dass er seine Ängste erkennen und bekennen konnte. Das passiert selten in normalen Gesprächen, und ich bezweifle, dass es jemals in Gesprächen über Schuld und Scham passiert. Darüber hinaus ist eines der mächtigen Dinge bei der Benennung unserer Ängste, dass unsere Ängste dann viel von der Kontrolle verlieren, die sie über uns haben. Die meisten von uns wollen nicht, dass ihr Leben unseren Ängsten erliegt - wir erkennen einfach nicht, dass dies das ist, was wir tun. Sobald wir es erkennen, wollen wir aufhören. Es gab keinen Widerstand, keinen Groll, nur den Wunsch, es besser zu machen, und die Aufregung, neue Geschäftstools zu entdecken.

In der Definition von Führung, die ich in meinem letzten Eintrag „Was ist Führung?“ Vorgeschlagen habe, habe ich vorgeschlagen, dass Führung eine Art von Einfluss ist und dass andere Arten von Einfluss Prozesse wie Management, Austausch oder Kontrolle umfassen. Eine Art und Weise, in der sich Führung von diesen anderen Einflussprozessen unterscheidet, ist der Mechanismus, durch den Einfluss erreicht wird. Scham ist ein Mechanismus, durch den wir Kontrolle erlangen. Im Gegensatz dazu wird Führung durch andere lobende Emotionen wie Dankbarkeit, Erhebung, Bewunderung, Respekt oder Ehrfurcht erreicht. Wir haben nur Aikos Version der Geschichte, daher wissen wir nicht genau, wie sich ihr Mentor gefühlt hat, aber ich bin ziemlich zuversichtlich zu sagen, dass er wahrscheinlich Dankbarkeit und Respekt empfand, dass Aiko sich die Zeit genommen hat, ohne Agenda zuzuhören, und ihm geholfen hat, seine zu nennen Ängste und half ihm, die Motivation zu finden, anders zu handeln.

Aikos Geschichte ist mehr als nur eine Geschichte darüber, wie sie ihren Mentor inspiriert hat, anstatt ihren Mentor zu beschämen. Ihre Geschichte ist auch ein Mikrokosmos der Geschichte, die wir alle gerade leben. Letzte Woche habe ich gelesen ein Artikel in Der Atlantik Dabei wurde analysiert, auf welche Weise die COVID-19-Pandemie enden könnte und welche langfristigen Konsequenzen sie für unsere Gesellschaft haben könnte. Es wurden sowohl negative als auch positive Ergebnisse beschrieben, die nach dem Ende der Pandemie bestehen bleiben könnten. Einerseits können psychische Gesundheitsprobleme bestehen bleiben, Begriffe wie „chinesische Grippe“ können anhaltende Vorurteile hervorrufen und Zyklen von Panik und Vernachlässigung können sich fortsetzen. Auf der anderen Seite können die neuen Wege, die wir gefunden haben, unsere Gemeinschaften stärken, wenn wir alte Wege hinzufügen, um wieder zusammenzukommen, wir können neue Gesundheitsgewohnheiten beibehalten, neue Fernarbeitsfähigkeiten können den Arbeitsplatz für marginalisierte Menschen integrativer machen, und kommunale Werte können ebenso vorherrschen wie die Werte des Individualismus. Ich glaube, dass die Ergebnisse, die wir sehen, von Menschen wie Aiko bestimmt werden, die zwischen Führen und Inspirieren und Kontrollieren und Schämen wählen.

Es ist eine Sache zu sagen, dass wir uns dafür entscheiden sollten, zu führen und zu inspirieren, anstatt zu kontrollieren und zu beschämen. Es ist eine andere Sache, es zu tun. Der Mann in dieser Geschichte war Aikos Mentor: jemand, der sie in der Vergangenheit gut behandelt hatte und den sie respektierte, und doch hatte sie zu Beginn ihrer Geschichte negative Gefühle gegenüber ihm. Wenn wir negative Gefühle gegenüber jemandem hegen können, den wir bewundern und respektieren, dann können wir negative Gefühle gegenüber jedem hegen. Der einzige Ausweg ist durch Vergebung. Vergebung geschieht, wenn wir unsere eigene Tugend in Frage stellen, anstatt die Tugend anderer in Frage zu stellen, zuzugeben, dass es Wege gibt, auf denen wir falsch liegen könnten, die Fehler der anderen Person in die richtige Perspektive zu rücken, zu verstehen, warum sich eine Person so verhält, wie sie es getan hat, und darüber nachzudenken, wie Sie hatten vielleicht gute Absichten, als sie es taten, stellten sich vor, wie die schlechten Handlungen anderer von Verletzungen oder Angst getrieben wurden, verbrachten Zeit mit anderen, für die wir keine negativen Emotionen hegen, und erlaubten uns, wohltätige Impulse als zu fühlen und zu handeln sie beginnen wieder aufzutauchen. Wenn wir Vergebung in den kleinen Ärgernissen, den kleinen Störungen und den kleinen Irritationen üben können, die wir von den Menschen um uns herum erfahren, können wir viel besser vergeben, wenn Menschen uns in bedeutender Weise verletzen. Jedes Mal, wenn wir großen oder kleinen Straftaten vergeben, wählen wir, welche Art von Welt wir haben werden, wenn die Pandemie beendet ist.

Eine weitere nützliche Darstellung dieses Phänomens finden Sie unter dieser Kommentar von Jason Jay und Gabriel Grant.


Über den Blog

Die Einträge in diesem Blog untersuchen die von mir durchgeführten Führungsgeschichten Master of Business Administration Studenten an der Universität von Louisville College of Business. Unser Führungsunterricht begann kurz nach dem Beginn der sozialen Distanzierung in den Vereinigten Staaten. Ich wurde gebeten, Inhalte für das College zu erstellen, die für Einzelpersonen und Organisationen hilfreich sind, die Schwierigkeiten haben, die neuen, erschütternden und komplexen Probleme zu bewältigen, mit denen wir alle angesichts der COVID-19-Pandemie konfrontiert sind, aber zunächst machte ich mir Sorgen, dass ich dies tun würde Über den wunderbaren Inhalt hinaus, den ich so viele andere gesehen habe, gibt es wenig zu bieten. Dann berichteten meine Schüler über die Führungsbemühungen, die sie in meiner Klasse zeigten. Die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, sind vielfältig und weitreichend, aber ihre Bemühungen sind inspirierend. Daher teile ich jetzt einige ihrer Erfahrungen sowie einige meiner Analysen ihrer Erfahrungen. Ich hoffe, dass dies sowohl die Leser inspiriert als auch den Lesern konkrete Ideen gibt, wie auch sie in diesen schwierigen Zeiten außergewöhnliche Führungsqualitäten zeigen können.


Über das Projekt zur positiven Führung

Das Projekt für positive Führung ist eine Initiative des College of Business der Universität von Louisville mit dem Ziel, das Leben durch die Steigerung der positiven Führung in der Welt bedeutender und erfolgreicher zu machen. Wir tun dies, indem wir Werkzeuge schaffen und verbreiten, um positive Führung zu lehren und zu lernen, indem wir die Forschung zu positiver Führung unterstützen und uns mit anderen verbinden, die dieselben oder ähnliche Missionen annehmen, um die gegenseitige Wirkung zu verbessern. Wir arbeiten auch zusammen mit Executive Ausbildung Bereitstellung dieser Tools für Manager, die ihre Führungsqualitäten verbessern möchten.


Über den Autor

Dr. Ryan Quinn

Ryan W. Quinn ist außerordentlicher Professor für Management und akademischer Direktor des Projekts für positive Führung an der Universität von Louisville College of Business. Er hat Bücher und wissenschaftliche Artikel über Führung und verwandte Themen geschrieben, mit dem Interesse zu verstehen, wie Einzelpersonen und Organisationen dabei unterstützt werden können, ihr Potenzial auszuschöpfen. Er unterrichtet auch Führungskräfte, MBA-Studenten und berät Organisationen auf der ganzen Welt.

Chinesisch (vereinfacht)EnglischDeutschHindiRussisch

Skip to main content

Decisions that Affect the World We Live in When the Pandemic is Over

April 13, 2020 Ryan Quinn, PhD
Social Distancing

LEADING IN THE TIME OF COVID-19: STORIES FROM MBA STUDENTS: Entry #3

It came out through this conversation that he was terrified of losing his job. … However, he agreed after this conversation that the reasons he had for continuing to go to the office were no longer valid.

“Aiko,” MBA Student

In a time of pandemic, social distancing is critical. For those who are suffering, or who have loved ones who are suffering or dying, the people who refuse to participate in social distancing seem inconsiderate at best, and callous at worst. It is not hard to understand why people might feel this way.

At the same time Heiler Chung, a BBC reporter, identifies an emerging phenomenon that is understandable, but perhaps not effective, called “quarantine shaming.” Quarantine shaming occurs when people criticize, embarrass, or use other methods to cause others to feel shame over doing something that they perceive to be a violation of social distancing. It is a natural human response. After all, social scientists observe that humans have used shame to enforce social norms for probably as long as we have been human. However, just because something works does not mean that there are not better ways to do it.

Consider the following story from another one of my MBA students, whom I will call Aiko.

A close mentor of mine was continuing to go into the office for work even after the order for non-essential businesses to close was issued. As the leader of the office, he instructed all employees, several weeks ago, to work from home. However, he still felt it necessary, as did his business partner, to go into the office several days a week to perform certain tasks and collaborate on on-going business. The claim was that their business was essential, even according to the order.

Prior to addressing my mentor directly about my concerns about him continuing to work in the office, I knew of a few reasons he felt it was necessary. However, I never really acknowledged these reasons. Several times, I dug my heels in and just said he was making a bad choice and was being irresponsible. In my mind, I was even thinking he was being a terrible leader. My opinion was that everything he and his partner did could be done remotely; there was no excuse.

When I started to consider there was a different thought process and other factors to consider, I realized I needed to stop using my emotions when addressing the situation. If I wanted to convince him that staying home was the best option, I needed to change my approach.

I requested some time for us to talk specifically about his reasons for needing to still go into the office. I felt it was important that this be a focused conversation as opposed to something we just touched on during other conversations. I listened to what he had to say – really listened. I asked questions without an agenda. I made sure he knew he could lay everything out on the table and I would listen.

It came out through this conversation that he was terrified of losing his job. He was allowing his fears to control his actions. He felt if he wasn’t in the office, he would lose all control. He said he was trying to take every precaution he could to make sure his interactions with others was limited. He was being careful. However, he agreed after this conversation that the reasons he had for continuing to go to the office were no longer valid. He needed some additional resources to help him feel more comfortable doing business from home. Together, we did some research on different tools available and he has started using them regularly. He also mentioned these tools could be great for business even when things go back to normal! Fear is a big factor in situations like these. Sometimes it just takes someone listening and acknowledging your fears to take a step towards change.

Imagine that Aiko had acted on her original emotions, talking to him while she was digging her heels in, judging him, blaming him as irresponsible and as a terrible leader.  How might the conversation have unfolded? I suspect that her mentor would have either responded by digging his heels in, labeling her as judgmental or stupid, and re-committed to his original course of action, or he would have stopped going into work but would have done so grudgingly, harboring negative feelings toward Aiko, and maybe taking it out on others as well.

Contrast this response with what Aiko actually did. She took the time to reflect and change how she felt. She set aside time with her mentor to allow him to share his thoughts and feelings. She used that time that they set aside to listen without judgment or an agenda, and with the respect and safety needed to be able to say everything he was really thinking and feeling. She helped him feel sufficiently safe that he was able to recognize and confess his fears. That seldom happens in normal conversation, and I doubt it ever happens in conversations of blame and shame. Further, one of the powerful things about naming our fears is that then our fears lose much of the control they have over us. Most of us do not want to live our lives succumbing to our fears — we simply do not recognize that this is what we are doing. Once we recognize it, we want to stop. There was no resistance, no grudging, just a desire to do better and excitement about discovering new business tools.

In the definition of leadership that I proposed in my last entry, “What is Leadership,” I suggested that leadership is a type of influence and that other types of influence include processes such as management, exchange, or control. One way in which leadership differs from these other influence processes is the mechanism through which influence is achieved. Shame is a mechanism through which we achieve control. Leadership, by contrast, is achieved through other-praising emotions such as gratitude, elevation, admiration, respect, or awe. We only have Aiko’s version of the story, so we do not know for sure how her mentor felt, but I feel pretty confident in saying that he probably felt gratitude and respect that Aiko took the time to listen without an agenda, helped him name his fears, and helped him find the motivation to act differently.

Aiko’s story is more than just a story about how she inspired her mentor instead of shaming her mentor, however. Her story is also a microcosm of the story we are all living right now. Last week I read an article in The Atlantic that analyzed the different ways in which the COVID-19 pandemic might end, and what long-term consequences it might have in our society. It described both negative and positive outcomes that could remain when the pandemic is gone. On one hand, mental health problems may linger, terms such as “Chinese flu” may spawn ongoing prejudice, and cycles of panic and neglect may be perpetuated. On the other hand, the new ways we have found to come together may strengthen our communities when we add old ways of coming together back in, we may retain new health habits, new remote work capabilities may make the workplace more inclusive for marginalized people, and communal values may become as prevalent as the values of individualism. I believe that which outcomes we see will be determined by people like Aiko, who choose between leading and inspiring versus controlling and shaming.

It is one thing to say we should choose leading and inspiring over controlling and shaming. It is another thing to do it. The man in this story was Aiko’s mentor: someone who had treated her well in the past, and who she respected, and yet at the beginning of her story, she was harboring negative feelings toward him. If we can harbor negative feelings toward someone we admire and respect, then we can harbor negative feelings toward anyone. The only way out is through forgiveness. Forgiveness happens when we question our own virtue instead of questioning others’ virtue, admitting that there might be ways in which we might be wrong, putting the other person’s mistakes in perspective, trying to understand why a person would behave as they did and considering how they might have had good intentions when they did it, imagining how others’ bad actions may have been driven by hurt or fear, spending time with others for whom we do not harbor negative emotions, and allowing ourselves to feel and act on charitable impulses as they begin to emerge again. If we can practice forgiveness in the little annoyances, the petty disturbances, and the minor irritations we experience from the people around us, we will be much better at forgiving when people hurt us in significant ways. Each time we forgive, for large or small offenses, we are choosing what kind of world we will have when the pandemic is done.

For another useful take on this phenomenon, please see this commentary from Jason Jay and Gabriel Grant.


About the Blog

The entries in this blog examine stories of leadership performed by my Masters of Business Administration students at the University of Louisville College of Business. Our classes on leadership began shortly after social distancing began in the United States. I was asked to produce content for the College that would be helpful to individuals and organizations struggling to manage the new, jarring, and complex problems we all face in light of the COVID-19 pandemic, but at first, I worried that I would have little to offer beyond the wonderful content I have seen so many others produce. Then, my students began to report on the leadership efforts they exhibited in my class. The challenges they face are diverse and wide-ranging, but their efforts are inspiring. Therefore, I am now sharing some of their experiences, as well as some of my analyses of their experiences. My hope is that this will both inspire readers and also give readers concrete ideas about how they too can exhibit exceptional leadership during these difficult times.


About the Project on Positive Leadership

The Project on Positive Leadership is an initiative within the University of Louisville’s College of Business with a mission to make lives more significant and successful by increasing positive leadership in the world. We do this by creating and disseminating tools for teaching and learning positive leadership, by supporting research on positive leadership, and by connecting with others who embrace the same or similar missions, in order to enhance each other’s impact. We also work in conjunction with Executive Education to deliver these tools to managers wishing to enhance their leadership capability.


About the Author

Dr. Ryan Quinn

Ryan W. Quinn is an Associate Professor of Management and the Academic Director of the Project on Positive Leadership at the University of Louisville College of Business. He has written books and academic articles on leadership and related topics, with an interest in understanding how to help individuals and organizations unleash their potential. He also teaches executives, MBA students, and consults for organizations around the world.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian