Direkt zum Inhalt

Fragen und Antworten mit den Whitakers

2. März 2022 Ali Pfeiffer
Foto von Odile und Bob Whitaker (Whitaker Endowment)

Robert und Odile Whitaker sind die Gründer der Whitaker-dotierter Stipendienfonds, ein Stipendium, das an einen oder mehrere Studenten des College of Business vergeben wird, vorzugsweise im dritten oder vierten Jahr und mit einem Notendurchschnitt von 3.25 oder höher. Robert, der sich Bob nennt, ist ein COB-Absolvent und derzeitiges Mitglied des Colleges Berater. Sowohl er als auch Odile haben seit seinem Abschluss eine enge Beziehung zum College aufgebaut und sich zusammengesetzt, um ihre Erkenntnisse darüber auszutauschen, warum sie es schätzen, beteiligt zu sein.

Warum haben Sie sich entschieden, das Whitaker Scholarship am College of Business einzurichten? 

Odile:  Bob und ich haben geheiratet, als wir sehr jung waren, 22 und 21. Das Geld war knapp und wir mussten zur Schule gehen und manchmal zwei Jobs haben, um Geld zu verdienen. Wir erinnern uns gerne daran, wie wir mit unserem Taschenrechner in den Supermarkt gegangen sind! Wir haben sehr hart gearbeitet, aber manchmal hat es nicht gereicht. Aber wir hatten auch das Glück, in sehr mageren Zeiten das ein oder andere Mal die Unterstützung unserer Familien zu haben. Diese Chance hat heute nicht jeder. Wir wollen anderen helfen, wo wir können.  

Wir wollten wirklich etwas zurückgeben. Für uns war Bildung nicht nur wichtig in unserem Leben, sondern wir denken, dass es in unserem Land wichtig ist, sie zu unterstützen. Wir haben unser Stipendium am College of Business eingerichtet, um sowohl die Ausbildung zu unterstützen als auch der Schule etwas zurückzugeben, die Bob einen großartigen Start in seine Karriere ermöglicht hat. 

Bob:  Das College of Business bietet nicht nur hervorragende und innovative akademische Programme, sondern arbeitet auch unermüdlich daran, den Studenten und Einwohnern der Stadt zu helfen. Von Outreach-Programmen für Highschool-Schüler in der Gegend von Louisville bis hin zur Unterstützung neuer Geschäftsinhaber und Unternehmer ist das College of Business mehr als nur eine Schule. Es ist ein Unterstützungssystem für die gesamte Gemeinschaft.  

Bob, wie war deine Erfahrung nach deinem Abschluss an der UofL? Wie haben Sie Ihren beruflichen Weg gestaltet?

Bob: Ich entschied mich zunächst für einen MBA. In vielen meiner Vorlesungen erreichten wir einen Punkt im Thema, und der/die Professor(en) sagten: „Wir gehen nicht weiter, das ist für die MBA-Klassen.“ Ich merkte, dass ich in meinem Studium weitermachen wollte. Und natürlich würde ein MBA letztendlich zu höheren Verdienstmöglichkeiten führen. Also habe ich nach meinem Abschluss meinen MBA gemacht.

Der Weg ins Berufsleben ist für jeden ein einmaliges Erlebnis. Für mich war es die Bereitschaft zu helfen, wann immer ein Problem, ein Problem oder ein Projekt auftauchte, und hart zu arbeiten. Ich hatte auch nie ein Problem damit, ein Teamplayer zu sein, eine neue Rolle oder neue Herausforderungen auszuprobieren und über den Tellerrand hinaus zu denken. Dadurch konnte ich meine Rolle kontinuierlich erweitern, was zwangsläufig zur nächsten Position führte.   

Sie sind 2004 zu DHL gekommen. Was war Ihre damalige Funktion und wie lautet Ihr Titel heute? Worauf sind Sie während Ihrer bisherigen Tätigkeit bei DHL am meisten stolz?

Bob: Ich habe als Senior Director of Treasury angefangen und jetzt ist mein Titel Senior Vice President of Corporate Finance. Ich verwalte nicht nur die Unternehmensfinanzen für die Region Amerika, sondern bin auch Vorsitzender des Leistungsausschusses, der unsere Mitarbeitervergünstigungsprogramme verwaltet, und bin Treuhänder mehrerer Teamster-Pensionspläne.

Das Projekt, auf das ich am meisten stolz bin, ist nicht das Projekt mit der größten Wirkung für das Unternehmen, sondern wirklich für unsere Arbeiter und im weiteren Sinne für amerikanische Arbeiter. Wie Sie vielleicht nicht wissen, standen viele der gewerkschaftlichen Pensionsfonds in den USA kurz vor dem Zusammenbruch, was dazu geführt hätte, dass mehr als eine Million Menschen ihre Rente verloren, Tausende von Unternehmen bankrott gingen und Zehntausende von Arbeitsplätzen verloren gingen. Mit der Zustimmung meines Unternehmens kontaktierte ich Konkurrenten und die Gewerkschaften, um eine Strategie zur Rettung der Renten zu entwickeln. Ich schloss mich verschiedenen Koalitionen an, schrieb an unsere Mitarbeiter und forderte sie auf, sich an den Kongress zu wenden, und ich reiste mehrmals nach Washington, um mich mit dem Kongress über die Verabschiedung von Gesetzen zu treffen, um strukturelle Änderungen vorzunehmen, die es ermöglichen würden, die Renten zu retten. Anfang 2021 verabschiedete der Kongress die notwendigen Gesetze, die das Überleben von Renten, Unternehmen und Arbeitsplätzen ermöglichen. Die Auswirkungen auf unsere Mitarbeiter und das Land als Ganzes waren enorm, und dies ist bei weitem die Leistung, auf die ich am meisten stolz bin.

Welches Vermächtnis möchten Sie mit dem College of Business hinterlassen? 

Bob: Vor ein paar Jahren traf ich Dean Mooradian, der seine Vision für die Schule teilte und fragte, ob ich seinem Beirat beitreten könnte. Ich war begeistert von der Zukunft des College of Business und freute mich darauf, meine Verbindung zur Schule auszubauen. Auch wenn finanzielle Beiträge unerlässlich sind, denke ich, dass es ebenso wichtig ist, mit Ihrer Zeit und Erfahrung beizutragen. Es war ein großes Privileg und eine Freude, zu einer erstklassigen Institution beitragen zu können, und ich hoffe wirklich, dass wir die Universität weiterhin auf jede erdenkliche Weise unterstützen können.  

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Q&A with The Whitakers

March 2, 2022 Ali Pfeiffer
Photo of Odile and Bob Whitaker (Whitaker Endowment)

Robert and Odile Whitaker are the founders of the Whitaker Endowed Scholarship Fund, a scholarship given to one or more College of Business students with a preference for those in their third or fourth year and with a GPA of 3.25 or higher. Robert, who goes by Bob, is a COB alum and current member of the College’s Board of Advisors. Both he and Odile have formed a tight relationship with the College since his graduation and sat down to share their insights on why they value being involved.

Why did you decide to establish the Whitaker Scholarship at the College of Business? 

Odile:  Bob and I got married when we were very young, 22 and 21. Money was tight and we had to go to school and sometimes work two jobs to make it. We have fond memories of going to the grocery store with our calculator! We worked very hard but occasionally it wasn’t enough. But we were also lucky once or twice to have the support of our families when times were very lean.  Not everyone has this chance today. We want to help others where we can.  

We really wanted to give back.  For us, not only has education been important in our lives, but we think it is something critical to support in our country.  We set up our scholarship at the College of Business to both support education, and give back to the school that gave Bob a great start to his career. 

Bob:  Not only does the College of Business have terrific and innovative academic programs, but it also works tirelessly to help the students and people of the city. From outreach programs to high school students in the Louisville area to helping new business owners and entrepreneurs, the College of Business is more than just a school; it is a support system for the whole community.  

Bob, what was your experience like upon graduating from UofL? How did you carve out your career path?

Bob: I decided first to get an MBA.  In many of my classes, we would reach a point in the topic, and the professor(s) would say, “We won’t go further, that’s for the MBA classes.” I found myself wanting to go further in my studies. And of course, having an MBA would ultimately lead to higher earning potential. So, upon graduating, I went to get my MBA.

Carving out a career path is a unique experience for everyone. For me, it was a willingness to help out whenever a problem, issue, or project came up, and work hard.  I also never had an issue being a team player, trying a new role or new challenges, and thinking outside the box. That enabled me to continually broaden my role which inevitably led to the next position.   

You joined DHL in 2004. What was your role then, and what is your title now? What are you most proud of so far during your tenure with DHL?

Bob: I started as a Senior Director of Treasury and now my title is Senior Vice President of Corporate Finance. I not only manage corporate finance for the Americas region, but I’m also the chairman of the benefits committee managing our employee benefit programs and serve as a trustee on several Teamster pension plans.

The project I am most proud of is not the project with the largest impact for the company but really for our workers and more broadly, American workers. As you may not know, many of the union pension funds in the US were on the verge of collapse which would have resulted in more than a million people losing their pension, thousands of companies going bankrupt and tens of thousands of jobs lost. With the go-ahead from my company, I contacted competitors and the unions to strategize on how to save the pensions. I joined various coalitions, wrote to our employees urging them to contact Congress, and I went to Washington multiple times to meet with Congress on passing legislation to make structural changes that would allow the pensions to be saved. In early 2021 Congress passed the necessary legislation allowing the survival of pensions, companies, and jobs. The impact on our employees, and the country as a whole, was tremendous, and this is by far the accomplishment of which I am most proud.

What legacy do you hope to leave with the College of Business? 

Bob: A few years ago, I met Dean Mooradian who shared his vision for the school and asked if I could join his advisory board. I was passionate about the future of the College of Business and was excited to expand my connection to the school. While monetary contributions are essential, I think it is equally important to contribute with your time and experience. It has been a great privilege and pleasure to have been able to contribute to a first-class institution and I really hope we can continue to support the University in any way possible.  

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish