Direkt zum Inhalt

Wieder im Sattel: Die Alaune des Equine Industry Program kehren auf den Campus zurück

13. März 2020 Jim Warner
Pferde Alaun Mike Recio

Als Alaun zurückgeben zu können, kann viele Formen annehmen. Eine der effektivsten Möglichkeiten ist, als Gastredner in den Unterricht zurückzukehren. Das Aussetzen von Equine-Schülern auf potenzielle Karrieren erhöht nicht nur die Dynamik des Unterrichts, sondern auch die Zielstrebigkeit. Die Schüler können sich mit denen verbinden, die in ihren Schuhen gestanden haben.

Die diesjährige Equine Speaker Series bestand aus sieben Gastrednern mit UofL-Abschluss, darunter drei Alumni des Equine Industry Program (EIP). Die Referenten kommen aus allen Bereichen der Branche - Behörden, Start-ups, Technologie und Medien.

Von Event Management und Hospitality bis hin zu Zucht und Training wurde in diesem Herbst die Bandbreite und Vielfalt der Karrieren untersucht, die ein Equine-Abschluss bieten kann. Einige der früheren Absolventen sowie die Themen, die sie mit den Equine-Studenten behandelten, sind nachstehend aufgeführt.

Susan Harris** - Susan besitzt Spring Run Farm in Prospect, KY, und trägt viele Hüte in der Welt der Pferdeshows. Sie unterrichtet US-Pony-Club-Studenten, Vielseitigkeit, Dressur, einfache Jagd, Reitsport und Springen. Sie sprach mit Schülern darüber, wie sich Art und Qualität der Shows in Kentucky seit ihrer Kindheit verändert haben und wie real es ist, eine Farm zu besitzen. Die Schüler lernten die verschiedenen Teile des Geschäftsmodells von Spring Run kennen - Pferdepension, Unterricht, Kliniken, Shows und ein neues Bed and Breakfast, in dem Veranstaltungen wie Hochzeiten und Geschäftstreffen stattfinden können.

Mike Recio* (Bild oben) - Mike ist Absolvent der EIP und besitzt seine eigene Vollblut-Vertriebsgesellschaft, South Point Sales. Er sprach mit den Schülern über seinen Einstieg in die Bloodstock / Sales-Welt bei Taylor Made Farm und die Fähigkeiten, die er von ihnen über das Kundenmanagement gelernt hatte.

Robert Keck* - Rob ist ein weiterer Absolvent der EIP und hat seine Karriere bei Crestwood Farms in Lexington, KY, verbracht. Rob erkundete die Welt der Stammbäume und was die Züchter beim Paaren von Hengsten und Stuten sehen. Er sprach auch darüber, was Zuchtbetriebe tun, um ihre Hengste zu vermarkten, sowie über verschiedene Zuchtanreize, um sicherzustellen, dass sich die Hengstbücher füllen.

Mark Midland* - Mark ist Mitbegründer und CEO von Horse Racing Nation und Derby Wars. Mark sprach mit den Schülern über den Beginn seiner Karriere auf Rennstrecken und darüber, was nötig war, um das, was als Hobby begonnen hatte, in sein eigenes Geschäft zu verwandeln. Die Studenten erhielten großartige Einblicke in die Abläufe eines Unternehmers in einem Start-up-Unternehmen sowie einen umfassenden Einblick in die Verwendung von Analysen zur Bewertung der Website-Leistung und zum Treffen von Entscheidungen durch Unternehmen. 

Zusätzliche Gastredner 

  • Jonathan Lang, Kentucky Horse Park
  • Mike Tanner, US-amerikanischer Trabverband
  • Abgeordneter Adam Koenig, Repräsentantenhaus von KY
  • Loren Hebel-Osborne **, Quint Events
  • Andy Lonnon * und Vic Harrison, United Tote
  • Sally Baker, amerikanische Vereinigung der Pferdepraktiker
  • Neil Howard, Vollblut-Trainer
  • Jessie Oswald ** und EJ Clark, National Turf Writers and Broadcasters Association
  • Ted Nicholson, Kentucky Downs

(* COB Alaun / ** UofL Alaun)

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

Back in the saddle again: Equine Industry Program alums return to campus

January 13, 2020 Jim Warner
equine alum Mike Recio

Being able to give back as an alum can take many forms. One of the most effective ways is to return to the classroom as a guest speaker. Exposing Equine students to potential careers not only makes the classroom experience more dynamic, but guest alums add the aspirational factor—students can connect with those who have been in their shoes.

This year’s equine speaker series featured seven guest speakers who are UofL graduates, including three alumni from the Equine Industry Program (EIP). The speakers come from all facets of the industry—regulatory, start-ups, technology, and the media.

From event management and hospitality to breeding and training, this fall’s class explored the range and diversity of careers an Equine degree can offer. A few of the past graduates are highlighted below, along with topics they covered with the Equine students.

Susan Harris** – Susan owns Spring Run Farm in Prospect, KY, and wears many hats in the horse show world, teaching US Pony Club students, eventing, dressage, basic hunt seat, equitation, and jumping. She spoke with students about how the types and quality of shows have changed in Kentucky since she was a kid and the realities of owning a working farm. The students learned about the different pieces of Spring Run’s business model – boarding horses, lessons, clinics, shows, and a new Bed and Breakfast that can host events like weddings and corporate meetings.

Mike Recio* (pictured above) – Mike is a graduate of the EIP and owns his own Thoroughbred sales company, South Point Sales. He talked to the students about getting his start in the bloodstock/sales world at Taylor Made Farm and the skills he learned from them about client management.

Robert Keck* – Rob is another graduate of the EIP and has spent his career working for Crestwood Farms in Lexington, KY. Rob explored the world of pedigrees and what breeders look at when pairing stallions and mares. He also talked about what breeding farms do to market their stallions as well as different breeding incentives to ensure stallion books fill.

Mark Midland* – Mark is the co-founder and CEO of Horse Racing Nation and Derby Wars. Mark talked to the students about starting his career working for race tracks and then what it took to turn what had started as a hobby into his own business. The students received great insight into what an entrepreneur goes through with a start-up company, along with the deep-dive that Mark gave them on how companies use analytics to evaluate website performance and make decisions. 

Additional Guest Speakers 

  • Jonathan Lang, Kentucky Horse Park
  • Mike Tanner, US Trotting Association
  • Rep. Adam Koenig, KY House of Representatives
  • Loren Hebel-Osborne **, Quint Events
  • Andy Lonnon* and Vic Harrison, United Tote
  • Sally Baker, American Association of Equine Practitioners
  • Neil Howard, Thoroughbred Trainer
  • Jessie Oswald** and EJ Clark, National Turf Writers and Broadcasters Association
  • Ted Nicholson, Kentucky Downs

(*COB alum/ **UofL alum)

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian