Direkt zum Inhalt

Die Partner von UofL bilden eine neue regionale Beschleunigerzentrale für biomedizinische Technologien

3. Dezember 2018
Der Hub wird durch ein Bundesstipendium des National Institute of General Medical Sciences (NIGMS), einer Abteilung der National Institutes of Health (NIH), unterstützt.

Die Universität von Louisville schafft zusammen mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie im gesamten Südosten einen neuen Beschleuniger-Hub, um neue biomedizinische Technologien schneller auf den Markt zu bringen.

Der Hub wird durch ein Bundesstipendium des National Institute of General Medical Sciences (NIGMS), einer Abteilung der National Institutes of Health (NIH), mit einem potenziellen Gesamtwert von 3.5 Mio. USD über einen Zeitraum von drei Jahren und einem Betrag von fast USD abgesichert 500,000 bei der Finanzierung des ersten Jahres.

"An der Universität von Louisville sind wir fest davon überzeugt, dass wir die Probleme, die unsere Region betreffen, durch Zusammenarbeit lösen können", sagte UofL-Präsident Dr. Neeli Bendapudi. "Diese Partnerschaft mit dem Privatsektor und einem beeindruckenden Konsortium von regionalen akademischen Einrichtungen wird dazu beitragen, bahnbrechende Fortschritte in der Gesundheitstechnologie auf dem Markt zu beschleunigen, was zu gesünderen Bürgern und einer stärkeren Wirtschaft führt."

An der Spitze des Zuschusses steht XLerateHealth, LLC, ein in Louisville ansässiger Beschleuniger für Gesundheitstechnologie, der sich auf Startups und Kommerzialisierung konzentriert. Der Hub schließt sich auch akademischen 24-Institutionen an, die von UofL, der University of Kentucky und der West Virginia University geleitet werden.

Zusammen bilden sie einen von vier von NIGMS finanzierten „Accelerator Hub“ für biomedizinische Technologien in der Region Southeast Institutional Development Award (IDeA), zu der Kentucky, Arkansas, Louisiana, Mississippi, Puerto Rico, South Carolina und West Virginia gehören .

Im Rahmen des Hubs erstellen die Stipendienpartner Online-Schulungen, Ressourcen und Tools für die Kommerzialisierung, die alle teilnehmenden Institutionen nutzen können. Es wird auch gezielte Unterstützung für geistiges Eigentum und Technologietransfer geben, um dort zu helfen, wo diese Dienste derzeit nicht verfügbar sind.

"Wir sind dem NIH dankbar, dass wir unserem Team diesen Zuschuss anvertraut haben, damit wir wissenschaftliche Entdeckungen aus dem Labor in kommerzielle Produkte umwandeln können, um letztendlich die Patientenversorgung zu verbessern und die menschliche Gesundheit zu verbessern", sagte Jackie Willmot, Mitbegründerin und CEO von XLerateHealth. "Unser Hub wird Forschern und Innovatoren unternehmerisches Wissen und Können vermitteln, um erfolgreiche, nachhaltige Unternehmen zu gründen und zu vermarkten."

Laut der 2016-Jahresumfrage der Association of University Technology Managers (AUTM) haben akademische Einrichtungen in der südöstlichen IDeA-Region mehr als 1.5 Milliarden US-Dollar für staatlich finanzierte Forschung aufgewendet und 38-Startup-Unternehmen generiert. Die an diesem Zuschuss beteiligten Institutionen machten 66 Prozent dieser Forschung und 82 Prozent der neu lizenzierten Start-up-Unternehmen der Region aus.

UofL hat zum Beispiel eine robuste Infrastruktur für translationale Forschung, Kommerzialisierung und Unternehmertum entwickelt. Es ist die einzige Forschungsuniversität des Landes, die vier renommierte translationale Forschungsprogramme erhalten hat: Innovation Corps (I-Corps) und AWARE: ACCESS über die National Science Foundation, REACH / ExCITE über NIH und Wallace H. Coulter Translational Partnership.

"Die Partner dieses Zuschusses haben große Erfolge bei der Kommerzialisierung erzielt, Starthilfe geleistet und andere Programme für die translationale Forschung umgesetzt", sagte Dr. Robert S. Keynton, Interim Executive Vice President für Forschung und Innovation bei UofL und Principal Investigator des Zuschusses. "Durch die Ausweitung des multistaatlichen und institutionellen Zugangs zu diesen Ressourcen sind wir überzeugt, dass wir einen großen nationalen Einfluss haben können."

Schauen Sie sich das Video der heutigen Pressekonferenz an, in dem der regionale Beschleuniger für biomedizinische Technologie angekündigt wird:

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

UofL, partners form new regional accelerator hub for biomedical technologies

December 3, 2018
The hub is backed by a federal grant from the National Institute of General Medical Sciences (NIGMS), a division of the National Institutes of Health (NIH).

The University of Louisville, along with partners from academia and industry across the Southeast, is creating a new accelerator hub aimed at getting new biomedical technologies to market faster.

The hub is backed by a federal grant from the National Institute of General Medical Sciences (NIGMS), a division of the National Institutes of Health (NIH), which is potentially valued at a total of $3.5 million over three years, with nearly $500,000 in funding the first year.

“At the University of Louisville, we firmly believe that we can solve the problems that plague our region through collaboration,” said UofL President, Dr. Neeli Bendapudi. “This partnership with the private sector and an impressive consortium of area academic institutions will help speed groundbreaking advances in health care technology to the market, resulting in healthier citizens and a stronger economy.”

Leading the grant is XLerateHealth, LLC, a Louisville-based healthcare technology accelerator that focuses on startups and commercialization. The hub also joins 24 academic institutions led by UofL, the University of Kentucky and West Virginia University.

Together, they will create an “accelerator hub” — one of four funded by NIGMS — for biomedical technologies in the Southeast Institutional Development Award (IDeA) region, which includes Kentucky, Arkansas, Louisiana, Mississippi, Puerto Rico, South Carolina and West Virginia.

As part of the hub, the grant partners will create online education, resources and tools for commercialization that all the participating institutions can use. There will also be focused intellectual property and technology transfer support to assist where those services are not currently available.

“We are grateful to the NIH to have entrusted our team with this grant so that we can move scientific discoveries out of the lab and into commercial products, ultimately improving patient care and enhancing human health,” said Jackie Willmot, co-founder and CEO of XLerateHealth. “Our hub will provide researchers and innovators with entrepreneurial knowledge and skills that will enable them to create and commercialize successful, sustainable businesses.”

According to Association of University Technology Managers (AUTM)’s 2016 Annual Survey, academic institutions in the Southeast IDeA region performed more than $1.5 billion in federally-funded research and generated 38 startup companies. The institutions participating in this grant made up 66 percent of that research and 82 percent of the region’s newly licensed startup companies.

UofL, for example, has developed a robust translational research, commercialization and entrepreneurship infrastructure. It is the only research university in the country to receive four prestigious translational research programs: Innovation Corps (I-Corps) and AWARE: ACCESS through the National Science Foundation, REACH/ExCITE through NIH, and the Wallace H. Coulter Translational Partnership.

“The partners on this grant have had great success with commercialization, providing startup support and implementing other programs for translational research,” said Dr. Robert S. Keynton, UofL’s Interim Executive Vice President for Research and Innovation and a principal investigator on the grant. “By expanding multi-state, multi-institutional access to those resources, we believe we can have a big national impact.”

Check out video from today’s press conference announcing the Regional Biomedical Technology Accelerator Hub:

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian