Direkt zum Inhalt

Racing Investigator Zertifikat

3. Dezember 2020
John Wayne und andere ROAP-Beamte

Das Equine Industry Program veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Association of Racing Commissioners International (ARCI) praktisch vom 5. bis 6. Oktober 2020 das erste Racing Investigator Certificate Program. Über 100 Branchenfachleute nahmen an Sitzungen teil, die die Sicherheit von Pferden und Ställen umfassten. Suchanfragen, nicht genehmigte Rennen und Pari-Mutuel-Wetten. Die Sitzungen wurden von Branchenfachleuten geleitet, darunter Tom Sage, Executive Director der Nebraska Racing Commission, Ed Martin, Präsident und CEO von ARCI, und Don Ahrens, Director für Sicherheit und Parken im Sam Houston Race Park.

Die Ermittler werden von Rennstrecken und Rennkommissionen eingesetzt, um Regelverstöße zu untersuchen, Verhöre durchzuführen und Beweismittel auf Rennstrecken zu sammeln. Ursprünglich wurden Ermittler vom Thoroughbred Racing Protective Bureau (TRPB) eingestellt und bei Live-Meetings auf Mitgliederspuren platziert. Die TRPB führte Kontrollen wie Lippentattoos ein, um die Identifizierung von Rennpferden zu erleichtern, und half der Branche, ein transparenteres Produkt zu entwickeln. Im Laufe der Jahre haben Rennermittler mit dem Streckenmanagement, den Strafverfolgungsbehörden und den Aufsichtsbehörden zusammengearbeitet, um Rassenmanipulationen, Tiermissbrauch, Geldwäsche, Wettbetrug und mehr zu stoppen.  

Die Idee für ein Trainingsprogramm für Rennermittler kam von dem Branchenveteranen John Wayne (Bild oben, Mitte). Er galt als eine der führenden Behörden für Rennsportvorschriften in den Vereinigten Staaten. Waynes Karriere umfasste jahrzehntelange Erfahrung als leitender Ermittler auf 28 Strecken in den USA und Kanada und führte dazu, dass er als Executive Director für die Delaware Thoroughbred Racing Commission fungierte. Er hatte phänomenale Kenntnisse im Rennsport und war bekannt für seine Integrität. Dieses erste Training war ihm gewidmet.

Da erfahrene Ermittler in den Ruhestand gingen, bevor sie jüngere Ermittler betreuen und ausbilden konnten, erkannte die Führung von ARCI die Notwendigkeit einer besseren Ausbildung für eine neue Generation von Ermittlern. Die Führung von ARCI sieht das Training vor, um sich zu einem vollständigen Akkreditierungsprogramm zu entwickeln, das dem Racing Officials Accreditation Program (ROAP) ähnelt, um künftige Rennermittler zu entwickeln. Das UofL Equine Industry Program entwickelte auch den ROAP mit einer Gruppe von Branchenakteuren. Es bietet allen Rennleitern, Stewards und Richtern der Pferderennbranche Akkreditierung und Weiterbildung.

Für diejenigen, die an der Schulung teilgenommen haben, besteht der nächste Schritt darin, eine Prüfung zu bestehen, bevor sie ihr Zertifikat erhalten. Das letztendliche Ziel besteht darin, dass Rennkommissionen und Rennstrecken vorschreiben, dass alle Ermittler das Racing Investigator Certificate Program abschließen und an zukünftigen Weiterbildungssitzungen teilnehmen.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

Racing Investigator Certificate

December 3, 2020
John Wayne and other ROAP officials

The Equine Industry Program, in collaboration with the Association of Racing Commissioners International (ARCI), hosted the first-ever Racing Investigator Certificate Program virtually on October 5-6, 2020. Over 100 industry professionals participated in sessions that included horse and barn safety, searches, unsanctioned racing, and pari-mutuel wagering.  Sessions were led by industry professionals including Tom Sage, Executive Director of the Nebraska Racing Commission, Ed Martin, President and CEO of ARCI, and Don Ahrens, Director of Security and Parking at Sam Houston Race Park.

Investigators are employed by racetracks and racing commissions to examine rules violations, perform interrogations, and conduct evidence-gathering operations at racetracks. Originally, investigators were hired by the Thoroughbred Racing Protective Bureau (TRPB) and were placed at member tracks during live meets. The TRPB instituted controls like lip tattoos to help with racehorse identification and helped the industry move forward with a more transparent product. Over the years, race investigators have worked with track management, law enforcement, and regulatory agencies to stop race-fixing, animal abuse, money laundering, wagering scams, and more.  

The idea for a race investigator’s training program came from industry veteran, the late John Wayne (pictured above, center). He was considered to be one of the foremost authorities on racing regulation in the United States. Wayne’s career encompassed decades of experience working as lead investigator at 28 tracks across the U.S. and Canada and culminated in him serving as the Executive Director for the Delaware Thoroughbred Racing Commission. He had phenomenal knowledge of racing and was known for his integrity. This first training was dedicated to him.

With veteran investigators retiring before they could mentor and train younger investigators, ARCI’s leadership saw the need for better education for a new generation of investigators. ARCI’s leadership envisions the training to evolve into a full accreditation program similar to the Racing Officials Accreditation Program (ROAP) as a pathway for developing future race investigators. The UofL Equine Industry Program also developed the ROAP with a group of industry stakeholders. It provides accreditation and continuing education to all racing officials, stewards, and judges in the horse racing industry.

For those who attended the training, their next step is to pass an exam prior to receiving their certificate. The eventual goal is for racing commissions and racetracks to mandate that all investigators complete the Racing Investigator Certificate Program and participate in future Continuing Education sessions.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian