Direkt zum Inhalt

Neuer Management Major

21. Mai 2020 Jill Wegenast
Carl Maertz, PhD, Geschäftsführer

Mit einem Fokus auf Projektmanagement sowie quantitativen Fähigkeiten möchte der neue Management-Major seine Absolventen mit Fähigkeiten positionieren, die ihren Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

„Mit einem zusätzlichen Schwerpunkt auf Projektmanagement wird unser Abschluss [unsere Studenten] auf eine größere Vielfalt von Jobs vorbereiten - vielleicht verdoppeln oder verdreifachen sich ihre Aussichten“, sagt Carl Maertz, PhD, Vorsitzender der Managementabteilung.

"Traditionell haben sich Management-Abschlüsse an anderen Schulen auf die Personalabteilung oder die Organisationsstrategie / das Organisationsverhalten konzentriert, was Ihre Möglichkeiten wirklich einschränkt." Maertz betrachtet den verstärkten Fokus der UofL auf das Projektmanagement als einen bedeutenden Schritt nach vorne: „Grundsätzlich streben Sie als Management-Major eine Karriere in der Personalabteilung an, arbeiten für ein Familienunternehmen oder gehen zur Graduiertenschule.“

Das Projektmanagement hat sich aus der IT / Tech-Welt heraus entwickelt und wird als wesentlich angesehen, wenn es mit der Culminating Undergraduate Experience (CUE) der Universität kombiniert wird. „Neben CUE bietet das Projektmanagement unseren Studenten nicht nur praktische Erfahrungen, sondern seine projektbasierte / teamorientierte Natur ist genau das, was Unternehmen von ihren Kandidaten erwarten, wenn sie ihre Organigramme betrachten“, sagt Maertz. Darüber hinaus bietet das Managementprogramm eine Auswahl von drei verschiedenen CUE-Kursen: Strategie, Community Outreach-Consultation und Small Business Consulting.

Da Unternehmen weiterhin nach Zertifizierungsmaßstäben für ihre Kandidaten suchen, bereitet der Management-Abschluss die Studenten auch darauf vor, die CAP-M-Prüfung bereits in ihrem Junior-Jahr abzulegen. Die CAP-M-Zertifizierung richtet sich an Studenten mit Projektmanagement-Scharfsinn und kann als Sprungbrett für ein PMP angesehen werden. „Studenten, die die CAP-M-Vorbereitung ablegen, werden aufgefordert, die Prüfung innerhalb eines Monats nach Abschluss des Kurses abzulegen“, sagt Maertz. „Wenn wir dieses [CAP-M] in unser Hauptfach aufnehmen, sind unsere Studenten bereit, das Projektmanagement auf niedriger Ebene zu übernehmen, um nach Abschluss des Studiums Einstiegspositionen in Management-Schulungsprogramme zu erreichen.“

Chinesisch (vereinfacht)EnglischDeutschHindiRussisch

Skip to main content

New Management Major

May 21, 2020 Jill Wegenast
Carl Maertz, PhD, Director of Management

With a focus on project management as well as quantitive skills, the new management major looks to position its graduates with skills that increase their competitive advantage in the job market.

“With an added emphasis on project management, our degree will prepare [our students] for a larger variety of jobs—perhaps doubling or tripling their prospects,” says Management Department Chair, Carl Maertz, PhD.

“Traditionally, management degrees at other schools have focused on human resources or organizational strategy/behavior, which really limits your options.” Maertz totes the UofL’s increased focus on project management as a significant step forward, “Basically, as a management major, you’re looking at a career in HR, working for a family business, or heading to graduate school.”

Project management has evolved out of the IT/tech world to be seen as essential when paired with the University’s Culminating Undergraduate Experience (CUE). “Project management, alongside CUE, gives our students not only real-world experience, but its project-based/team-driven nature is exactly what businesses want to see in its candidates as they look at their org charts,” says Maertz. Additionally, the management program offers a choice of three different CUE courses: Strategy, Community Outreach-Consultation, and Small Business Consulting.

As businesses continue to look for certification benchmarks in their candidates, the management degree also prepares students to take the CAP-M exam as early as their Junior year. Geared towards undergraduates with project management acumen, the CAP-M certification can be seen as a stepping stone towards a PMP. “Students who take the CAP-M prep are encouraged to take the exam within a month of completing the course,” says Maertz. “Taking this [CAP-M] within our major means our students are ready to handle low-level project management to entry-level ops positions to management training programs upon graduation.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian