Direkt zum Inhalt

Nachhaltiger Erfolg

1. Mai 2022 Ali Pfeiffer
Marc Spiegel, Alaun

„Wir haben beim Aufbau des Unternehmens dazugelernt“, sagt Marc Spiegel lachend. „Wir sind einmal nach Frankfurt gefahren, nur um die GmbH anzumelden, weil wir nicht wussten, dass man das online machen kann.“

In den fast 14 Jahren seit der Gründung Rubicon-Technologien Mit seinem Schulfreund Nate Morris hat Marc einen langen Weg zurückgelegt. Der aus Louisville stammende Marc Spiegel lebt heute in Atlanta, GA, wo Rubicon vor der COVID-19-Pandemie einst ein Führungsbüro unterhielt. Ein zweifacher Absolvent der Universität von Louisville, erwarb Marc seinen Bachelor-Abschluss in Sportverwaltung und einen Abschluss in öffentlicher Verwaltung.

„Ich wollte das Sportgeschäft lernen … Meine Pläne waren, nach dem College Jura zu studieren und Sportagent zu werden“, sagt er. Diese Pläne änderten sich und Marc stieg in das Familienunternehmen der Abfallwirtschaft ein.

Jenseits des Familienunternehmens

Seine Familie ist seit 1909 in der Abfall- und Recyclingindustrie tätig. Nach Abschluss seines Grundstudiums begann er mit seinem Cousin an einem neuen Projekt zu arbeiten, und die Inspiration traf ihn. „Ich hatte die Gelegenheit, mit meinem Cousin an einem Start-up zu arbeiten, und erkannte, dass es eine Möglichkeit gab, Datentechnologie einzusetzen, um das [Abfall- und Recycling-]Erlebnis zu revolutionieren.“

Marc verband sich wieder mit Nate und die beiden begannen mit dem Aufbau dessen, was Rubicon werden sollte. „Wir haben meine Erfahrung im Bereich der festen Abfälle und des Recyclings genutzt und gefragt: ‚Wie können wir diese Branche durch den Einsatz von Daten und Technologie neu erfinden und uns gleichzeitig auf nachhaltige Ergebnisse konzentrieren?'“

So wurde Rubicon geboren. Heute ist es ein führender Anbieter von Cloud-basierten Lösungen für den Abfall- und Recyclingsektor, der Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt bedient. Durch die Suite von Softwarelösungen des Unternehmens können Organisationen aller Art überwachen, wie ihre Abfälle verwaltet werden, ihre Recyclingquoten verfolgen und nachvollziehen, wie viel Abfall sie von Deponien umleiten. Rubicon sammelt, analysiert und präsentiert diese Informationen über seine digitale Plattform, damit Kunden fundiertere Entscheidungen über ihre Abfallentsorgung treffen und ihre Nachhaltigkeitsziele umsetzen können.

Das Unternehmen ist seit seiner Gründung sehr erfolgreich. Wenn Marc irgendwelche Zweifel an diesem Erfolg hatte, wurden sie beiseite geschoben, als er 40 in die 40-unter-2016-Liste des Atlanta Business Chronicle aufgenommen wurde, nur fünf Jahre nachdem das Unternehmen sein Büro in der Stadt eröffnet hatte.

„Wann immer Sie umziehen, müssen Sie die Möglichkeit haben, Ihr eigenes Netzwerk aufzubauen und sich einen eigenen Namen zu schaffen“, sagt Marc. „Das hat mir Spaß gemacht. Es war ein Zeichen des Respekts, dass die Menschen in der Gemeinde einiges von dem, was wir tun, anerkannt haben, nicht nur ich, sondern unser unglaubliches Team.“

Bleiben verbunden

Marc ist immer noch sehr engagiert und begeistert von Louisville und UofL. Er besucht die Universität regelmäßig und hält sich darüber auf dem Laufenden, was an der Universität passiert. „Meiner Frau und mir liegt Louisville sehr am Herzen. Wir feuern die Karten an, wann immer wir können. Wir als Universität müssen ehrgeizig sein. Bei jeder Einstellung, die wir vornehmen, müssen wir herausfinden, wer der absolut Beste ist und was nötig ist, um ihn zu bekommen. Und dann müssen wir alles in unserer Macht stehende tun, um sie zu bekommen. So müssen wir übergreifend denken.“

Der beste Rat, den Marc jedem Studenten, Fakultätsmitglied, Mitarbeiter oder Alumni der UofL gibt, ist, sich nicht unter Wert zu verkaufen. „Ich denke, wenn man sich mit ehrgeizigen Menschen umgibt, neigt man dazu, sich zu übertreffen, weil man nach Größe strebt, anstatt Mittelmäßigkeit zu akzeptieren. Manchmal braucht man diesen zusätzlichen Schub von jemandem, der an einen glaubt, aber man muss dazu befähigt sein, es selbst zu tun. Es ist wild, wie viel einem das bringen kann.“

https://thejrns.org/slot-gacor/https://ijohmn.com/public/slot-gacor/https://www.kuhoo.com/wp-content/uploads/slot-deposit-dana/http://clc.cet.edu/judi-bola/https://ijorces.org/slot-gacor/https://virtusclean.com/slot-online/https://modernacademy-journal.synceg.net/slot-gacor/https://rumosdainformacao.ivc.br/5unsur3/https://cosy.univrab.ac.id/slot-online/https://staialakbarsurabaya.ac.id/slot-online/https://krti.unesa.ac.id/slot-deposit-pulsa/http://jurnal.umsu.ac.id/public/http://jurnal.univrab.ac.id/slot-gacor/https://fbs.unj.ac.id/wp-content/slot-gacor/https://jurnal.ikipjember.ac.id/slot-online/https://itbk.ac.id/slot-online/https://pusbangpmpp.lppmp.untad.ac.id/judi-online/https://apache1.untad.ac.id/slot-gacor/https://revistadeodontologia.facpp.edu.br/public/slot-gacor/https://puskesmaspenerokan.batangharikab.go.id/slot-gacor/https://tangguh.batangharikab.go.id/slot-online/https://terang.batangharikab.go.id/slot88/https://umu.edu.lr/togel-online/https://irvingroup.com/sbobet/
Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Sustainable Success

May 1, 2022 Ali Pfeiffer
Marc Spiegel, Alum

“We were learning as we were building the company,” says Marc Spiegel, with a laugh. “We once drove to Frankfort just to register the LLC because we didn’t know you could do that online.”

In the nearly 14 years since co-founding Rubicon Technologies with high school friend Nate Morris, Marc has come a long way. A native of Louisville, Marc Spiegel now lives in Atlanta, GA where, prior to the COVID-19 pandemic, Rubicon once maintained a leadership office. A two-time graduate of the University of Louisville, Marc obtained his undergraduate degree in sports administration and a graduate degree in public administration.

“I wanted to learn the business of sport…my plans were to go to law school after college and be a sports agent,” he says. Those plans changed, and Marc got involved with the family business of waste management.

Beyond the Family Business

His family has been in the solid waste and recycling industry since 1909. After completing his undergraduate degree, he started working with his cousin on a new project and inspiration struck. “I had the opportunity to work with my cousin on a startup and realized that there was an opportunity to use data technology to revolutionize the [waste and recycling] experience.”

Marc reconnected with Nate and the two of them started building what would become Rubicon. “We took my experience in the solid waste and recycling space and asked, ‘How can we reimagine this industry through the use of data and technology while focusing on sustainable outcomes?’”

Thus, Rubicon was born. Today it is a leading provider of cloud-based solutions for the waste and recycling sector, serving businesses and governments around the world. Through the company’s suite of software solutions, organizations of all kinds can monitor how their waste is managed, track their recycling rates, and understand how much waste they are diverting from landfills. Rubicon collects, analyzes, and presents this information via its digital platform so customers can make more informed decisions about their waste operations, and execute their sustainability goals.

The company has seen great success since its inception. If Marc had any doubts about that success, they were cast aside when he was named to the Atlanta Business Chronicle’s 40 Under 40 list in 2016, a mere five years after the company opened its office in the city.

“Whenever you move somewhere, you have to have the opportunity to create your own network and create your own name,” Marc says. “That was something I relished. It was a sign of respect that the people in the community recognized some of what we were doing, not just me, but our incredible team.”

Staying Connected

Marc is still very involved in and passionate about Louisville and UofL. He frequently visits and stays informed on what’s happening at the University. “My wife and I hold Louisville close to our hearts. We cheer for the Cards whenever we can. We as a university need to be aspirational. With every hire we make, we need to figure out who is the absolute best and what will it take to go get them. And then we need to do everything in our power to get them. We need to think like that across the board.”

The best advice Marc has for any student, faculty member, staff, or alumni from UofL is to not sell yourself short. “I think when you surround yourself with people who are aspirational, you tend to excel because you chase greatness instead of accepting mediocrity. Sometimes you need that extra push from somebody who believes in you, but you have to be empowered to do it yourself. It’s wild how much that can bring you.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish