Direkt zum Inhalt

Beständigkeit durch Veränderung

Februar 4, 2021 Jim Warner
Katherine Haynes, College of Business Staff

Katherine Haynes begann bereits 2002 am College of Business. In ihren 18 Jahren bei UofL hat sie unter drei Dekanen (plus einem Interimsdekan) gearbeitet, Frazier Hall um einen Flügel für Pferde und Unternehmertum erweitert und eine Vielzahl von Programmatikern beobachtet Verschiebungen und Veränderungen im Einklang mit einem College, das wächst und sich weiterentwickelt, um den Bedürfnissen der Studenten gerecht zu werden. "Ich habe einige der talentiertesten und sensibelsten Fakultäten und Mitarbeiter des College getroffen", sagt Katherine. "Einige sind verstorben, aber ich werde für immer dankbar sein, sie gekannt zu haben."

Auch wenn sich das College an die Coronavirus-Pandemie angepasst hat, bleibt Katherine ein fester Bestandteil, sei es in virtuellen Meetings als Mitglied des Diversity and Inclusion Committee oder als Remote-Mitarbeiterin für das Rechnungswesen. Katherines Erfahrung und Mitgefühl haben bei den Studenten Anklang gefunden - viele von ihnen sehen sie als Mentorin. Dieses Engagement sowohl für ihre Arbeit als auch für die Betreuung von Studenten brachte Katherine den College of Business Staff Excellence Award ein (der ihr 2011 und erneut 2018 verliehen wurde). Wir haben kürzlich mit Katherine über ihre Zeit am College gesprochen.

  • TErzählen Sie uns von Ihrem Weg zum College of Business. Was bedeutete Ihnen dieser Übergang vom öffentlichen Sektor zur Hochschulbildung?

Nachdem ich 1973 einen BA in Sozialarbeit erhalten hatte, war ich eine kurze Zeit als Sozialarbeiterin beim KY State Department of Child Welfare tätig. Ich war erstaunt über den Zustand der Bevölkerung - ich tat, was ich konnte, um zu helfen, aber es forderte mich emotional heraus. Also beschloss ich, Menschen auf andere Weise zu helfen, indem ich mich in die Geschäftswelt wagte. Im Einzelhandel arbeitete ich mit Einkäufern zusammen, wo ich etwas über Vertrieb, Marketing, Textilindustrie, Mode und Werbung lernte. Ich habe den Kundenservice kennengelernt, indem ich den Verbrauchern bei Kaufentscheidungen geholfen habe, was bedeutete, dass ich das Produkt gut kennen musste. Ich wurde schließlich stellvertretender Direktor unserer Computerinventarabteilung. Ich habe mit der Abteilung der Volkszählung, einem Zweig der Bundesregierung, zusammengearbeitet - die Ausbildung war umfangreich, aber ich fand diese Arbeit sehr interessant. Ich wechselte den Job und arbeitete in der Versicherungsbranche, wo sich Kunden mit Risikomanagement befassten. Ich habe 19 Jahre in einer Bankentochter der 1. Nationalbank gearbeitet, wo die Buchhaltung in der Abteilung Reisedienstleistungen verwaltet wurde. Dies war eine große Abteilung, die Hunderte von Reisedienstkonten und etwa zwei Millionen Dokumente pro Woche verarbeitete und verwaltete. Ich habe viel über die Funktionsweise von Unternehmen gelernt, als wir Konten für viele Unternehmen in anderen Bereichen wie der Debitorenabteilung, der Betrugsabteilung und der Werbeabteilung verwaltet haben. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wurden mehrere von uns ausgewählt, um einem Unternehmer bei der Entwicklung eines Zahlungsverarbeitungsunternehmens zu helfen, das heute Millionen wert ist.

Als ich in die Arbeitswelt eintrat, begann ich mit einer Schreibmaschine, musste aber im Laufe der Jahre im Beruf trainieren, um die Computerisierung von fast allem zu beherrschen. Mein Mann und ich mussten als Eltern von drei Kindern mit Arbeits- und Lebensproblemen jonglieren. Ohne die Gnade Gottes, die Unterstützung von Familie und Freunden, Nachbarn und der Schule hätte ich dieses Tempo nicht halten können. Außerdem hatte ich unglaublich talentierte Leute getroffen und mit ihnen gearbeitet, die großartige Teamarbeit, Inspiration, Unterstützung und Zusammenarbeit lieferten.

Als ich zu UofL kam, hatte ich 29 Jahre Berufserfahrung. Das Tempo schien langsamer und ruhiger zu sein, als ich in diese Einrichtung kam, und ich musste mich darauf einstellen. Es ist förderlicher für das Denken und Lernen.

  • Viele Studenten haben Sie als Mentor und vertrauenswürdigen Vertrauten gesehen. Wie haben Sie diese Beziehungen zu Studenten im Laufe der Jahre aufgebaut?

Die Arbeit mit den Studenten hat sich gelohnt. Zu sehen, wie sie sich verwandeln, als sie begannen, die Welt um sie herum zu verstehen, ist erfreulich. Ich habe versucht, lokalen und internationalen Studenten mit begrenzter Berufserfahrung Chancen zu geben, da die Arbeit als studentische Hilfskraft eine gute Zeit ist, um gute Arbeitsgewohnheiten zu lernen und aufzubauen. Natürlich hatten einige Probleme mit den Noten, aber ich ermutigte sie immer, es weiter zu versuchen. Ich glaube auch, dass Arbeit Spaß machen sollte, deshalb habe ich dafür gesorgt, dass sie in einige Funktionen des Colleges einbezogen wurden, und sie wussten, dass Feiern und Humor wichtig sind. Ein Student sagte, er schätze mein Interesse daran, ihm das Gefühl zu geben, zu ihm zu gehören. Diese Schüler waren ziemlich intelligent - ich bot ihnen einen ruhigen Ort zum Lernen (nachdem sie ihre Aufgaben erledigt hatten) und bestand darauf, dass sie dies ausnutzen. Viele haben jetzt erfolgreiche Karrieren - einige haben fortgeschrittene Abschlüsse erworben. Und einige sind zurückgekommen und haben mir gegenüber erwähnt, dass ich ein gutes Beispiel dafür gegeben habe, was es bedeutet, eine gute Arbeitsmoral zu entwickeln.

  • Was war Ihrer Meinung nach der Schlüssel zu Ihrer Langlebigkeit am College?

Dies ist eine Institution des Lernens, und es gibt so viele Möglichkeiten, dies zu tun. Es ist auch ein familienfreundlicher Ort, und abgesehen davon hatte ich das Glück, mit dem Lehrstuhl für Finanzen und dem Direktor der School of Accountancy zusammenzuarbeiten, von dem ich so viel gelernt habe. Außerdem haben wir einen Dekan, der sich darum kümmert.

  • Wenn Sie wissen, was Sie jetzt wissen, welchen Rat würden Sie denjenigen geben, die ihre berufliche Laufbahn beginnen?

Treffen Sie die besten Entscheidungen, die Sie treffen können, seien Sie freundlich und helfen Sie anderen. Schlagen Sie sich jedoch nicht zusammen, wenn Sie Fehler gemacht haben - niemand ist perfekt. In dieser Welt geht es darum, zu bauen, zu reparieren und weiterzumachen. Versuchen Sie, andere nicht zu beurteilen, sondern sie zu verstehen. Lerne alles was du kannst und halte dich gesund. Interessieren Sie sich für die Gemeinde, in der sich die Universität befindet, und versuchen Sie, sie zu einer besseren Gemeinde zu machen. Am Ende des Tages möchten Sie sagen können: "Ich bin froh, dass ich das getan habe."

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

Constancy Through Change

February 4, 2021 Jim Warner
Katherine Haynes, College of Business Staff

Katherine Haynes started at the College of Business back in 2002. In her 18 years at UofL, she has worked under three deans (plus an interim dean), seen Frazier Hall expand to include an Equine and Entrepreneurship wing, and observed a myriad of programmatic shifts and changes consistent with a College growing and evolving to meet student needs. “I have met some of the most talented and sensitive faculty and staff at the College,” says Katherine. “Some have passed on, but I will forever be grateful for having known them.”

Even as the College has adjusted to the Coronavirus pandemic, Katherine remains a fixture, be it in virtual meetings as a member of the Diversity and Inclusion committee or working remotely for the Accountancy office. Katherine’s experience and compassion have resonated with students — many of whom see her as a mentor. This dedication to both her work and serving students earned Katherine the College of Business Staff Excellence Award (given to her in 2011 and again in 2018). We spoke to Katherine recently about her time at the College.

  • Tell us about your path to the College of Business. What did that transition from the public sector to higher education mean to you?

After receiving a BA in Social Work in 1973, I had a short stint as a social worker with the KY State Department of Child Welfare. I was astounded at the condition of the general population — I did what I could to help, but it took a toll on me emotionally. So, I decided to help people in other ways by venturing into the world of business. In the retail industry, I worked with buyers, where I learned about sales, marketing, the textile industry, fashion, and advertising. I learned about customer service by helping consumers with purchasing decisions, which meant I had to know the product well. I ultimately became assistant director of our computer inventory department. I worked with the department of the Census, a branch of the Federal government -the training was extensive, but I found this work very interesting. I changed jobs and worked in the insurance industry, where customers were concerned with risk management. I spent 19 years working in a banking subsidiary of the 1st National Bank, where accounting operations were managed in the travel services department. This was a large department that processed and managed hundreds of travel service accounts and about two million documents per week. I learned a lot about how businesses operate as we handled accounts for many corporate businesses in other areas such as the accounts receivables department, the fraud department, and the advertising departments. At one point, several of us were selected to help an entrepreneur develop a payment processing company, which is worth millions today.

When I entered the work world, I started with a typewriter but had to train on the job through the years to master the computerization of nearly everything. My husband and I had to juggle work/ life issues while being parents to three children. Without the grace of God, support from family and friends, neighbors, and school, I could not have maintained this pace. Additionally, I had met and worked with incredibly talented people who provided awesome teamwork, inspiration, assistance, and cooperation.

By the time I came to UofL, I had 29 years of work experience. The pace seemed to be slower and calmer when I came to work in this institution, and I had to adjust to that. It’s more conducive to thinking and learning.

  • Many students have seen you as a mentor and trusted confidant. How have you built these relationships with students over the years?

Working with the students has been rewarding. To see them transform when they began to understand the world around them is gratifying. I tried to give chances to local and international students who had limited work experience because working as a student assistant is a great time to learn and build good work habits. Of course, some struggled with grades, but I always encouraged them to keep trying. I also believe that work should be fun, so I made sure they were included in some of the functions of the College, plus they knew that celebrations and humor were important. One student commented that he appreciated my interest in making him feel that he belonged. These students were pretty intelligent — I provided them a quiet place to study (after completing their tasks) and insisted that they take advantage of it. Many now have successful careers — some have gone on to earn advanced degrees. And some have come back and mentioned to me that I had set a good example of what it means to develop a good work ethic.

  • What do you feel has been the key to your longevity at the College?

This is an institution of learning, and there are so many opportunities to do so. It’s also a family friendly place to be, and aside from that, I’ve been fortunate to work with the chair of Finance and director of the School of Accountancy, from whom I have learned so much. In addition, we have a Dean who cares.

  • Knowing what you know now, what advice would you give to those starting their professional career?

Make the best choices that you can, be kind, and help others. However, don’t beat yourself up if you made mistakes — no one is perfect. This world is about building and repairing, and moving on. Try not to be judgmental of others, but try to understand them. Learn all that you can and keep yourself healthy. Become interested in the community where the University is located and try to help it become a better community. At the end of the day, you want to be able to say, “I’m glad I did that.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian