Direkt zum Inhalt

Tore jenseits des Platzes

1. Juni 2022 Ali Pfeiffer
Kaela Dickermann

Kaela Dickerman schloss 2018 das College of Business ab. Fünf Jahre später bekam sie eine Stelle als stellvertretende Direktorin für Marketing und Kommunikation bei UofL's Alumni-Beziehungsbüro. Kaelas Weg vom Schulabschluss zur Karriere war alles andere als durchschnittlich. Sie erzählt ihre Geschichte, wie junge Alumni niemals aufgeben sollten.

Erzählen Sie mir von Ihrer Bachelor-Erfahrung an der UofL und wie Sie sich für ein Marketing-Studium entschieden haben.

Ich komme ursprünglich aus Cedar Rapids, Iowa, aber ich wusste, dass ich zum Studieren ins Ausland gehen wollte. Als der Fußballtrainer der UofL Interesse an mir zeigte, kam ich zu Besuch und verliebte mich sofort in den Campus und die Stadt. Ich liebte meine vier Jahre an der UofL [also] wusste ich nach meinem Abschluss, dass Louisville meine neue Heimatbasis sein würde!

Ich bin ursprünglich als Biologiestudent zur Schule gegangen, mit der Absicht, Medizin zu studieren, um Anästhesist zu werden. Ich nahm an einem dieser „Ausmerzen“-Kurse teil und es hat mich aussortiert. Im Frühjahr meines ersten Jahres musste ich nach anderen Optionen suchen und mit der Hilfe von Teamkollegen, die die Business School lobten, wechselte ich zu ihr Marketing!

In welchen Jahren waren Sie in der Frauenfußballmannschaft? Wie war es, in diesem Team zu sein, und was haben Sie von der Zeit in einem College-Sportteam gelernt, das Sie in Ihrer Karriere weitergeführt haben?

Ich habe von 2014 bis 2018 alle vier Jahre für UofL gespielt. Ich habe mein ganzes Leben lang Fußball gespielt, also passte es gut, dass ich mich weiterbilden und weiterhin den Sport ausüben konnte, den ich liebe. In einem Team zu sein, ist wirklich ein Teil meiner Identität, und es hat mir ermöglicht, jedes Jahr mit etwa 24 anderen Menschen die gleichen Dinge zu erleben wie ich, sowohl als Student als auch als Athlet.

Ich habe viele Dinge aus meiner Zeit in einem College-Sportteam gelernt, aber die größten Dinge, die ich in meiner Karriere erkennen konnte, sind Loyalität und Teamwork. Wenn Sie an das glauben, was Sie beruflich machen, fühlen Sie sich motiviert zu bleiben und haben das Selbstvertrauen, kreativ und innovativ zu sein. Wenn es Ihnen gelingt, mit Gleichgesinnten auf das gleiche Ziel hinzuarbeiten, ist Erfolg keine Frage des Ob, sondern des Wann.

Erzählen Sie uns von Ihrem ersten Job nach dem Studium. Wo stehen Sie jetzt und wie hat Sie Ihr Studium auf diese Möglichkeiten vorbereitet?

Als ich 2018 meinen Abschluss an der UofL machte, wusste ich in meinem Herzen, dass meine Fußballkarriere noch nicht vorbei war. Ich habe bis Anfang 2021 zweieinhalb Saisons in der Schweiz und Island Profifußball gespielt. Der Versuch, für ein Profiteam rekrutiert zu werden, ist ein Crashkurs in Sachen Selbstmarketing, daher konnte ich vieles davon gebrauchen Ich habe vor allem Aspekte aus der Perspektive des digitalen Marketings gelernt.

Ich habe 2021 angefangen, in Teilzeit für UofL Alumni Relations zu arbeiten, und hatte schon früh viele Möglichkeiten, im Bereich Social Media Marketing zu arbeiten. Selbst ein paar Jahre nach meinem Abschluss erinnere ich mich immer noch an die Ratschläge, die ich in einigen meiner Marketingkurse erhalten habe.

Was ist Ihre aktuelle Rolle an der Universität und was sind Ihre Aufgaben?

Ich bin der stellvertretende Direktor für Marketing und Kommunikation im Büro für Alumni-Beziehungen der UofL. Einige Verantwortlichkeiten umfassen Social-Media-Marketing, Website-Pflege, kreative Content-Produktion und das Schreiben von Geschichten für unsere Socials und das UofL-Magazin.

Ich freue mich darauf, hoffentlich mehr junge Alumni mit unseren sozialen Netzwerken, unserer Website und unseren Veranstaltungen zu begeistern! Auch wenn ich hier nur für kurze Zeit arbeite, lerne ich, dass Alumni-Beziehungen mehr auf Engagement und Veranstaltungen ausgerichtet sind, als ich ursprünglich erwartet hatte. Es ist cool, von hinten einige der Pläne zu sehen, die das Büro hat, um unsere Alumni in der Nähe und in Verbindung zu halten.

Was sind Ihre zukünftigen Karriereziele?

Es ist irgendwie lustig, denn eine Fußballsaison dauert normalerweise 3-5 Monate, je nachdem, wo Sie spielen. Bevor ich diesen Job bei UofL bekam, hatte ich nie die Gelegenheit, länger als ein paar Monate auf die „Zukunft“ zu schauen. Abgesehen davon bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mich für meine Karriereziele entschieden habe! Ich finde es toll, dass ich hier bei UofL in einer Marketing- und Kommunikationsrolle bin, weil ich denke, dass es ein paar Lieben vereint: Marketing, Inhaltserstellung und natürlich UofL!

Was raten Sie jungen Alumni?

Nachdem ich etwas mehr als zwei Jahre Profifußball gespielt hatte – auch bekannt als keine professionelle Berufserfahrung gesammelt zu haben – hatte ich unglaubliche Schwierigkeiten, einen Job zu finden. Auch für Einstiegspositionen habe ich mich aufgrund meiner Vorerfahrung nicht qualifiziert. Es war wirklich hart und manchmal habe ich es bereut, professionell gespielt zu haben und nach dem Abschluss nicht sofort einen Job angetreten zu haben. ABER selbst nach monatelanger Suche konnte ich einen Landeplatz finden. Während der Suche hatte ich viele Momente des Zweifels, ob ich jemals einen Job finden würde. An die jungen Alumni, die sich möglicherweise in derselben Position befinden, es gibt einen Platz für Sie in der Arbeitswelt, und auch wenn es sich im Moment nicht so anfühlt, wird es. Ich kann das jetzt leicht sagen, aber ich weiß, dass es ein sehr schwieriger Weg ist, und alles, was ich sagen kann, ist, du hast es verstanden, gib nicht auf!

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Goals Beyond the Pitch

June 1, 2022 Ali Pfeiffer
Kaela Dickerman

Kaela Dickerman graduated from the College of Business in 2018. Five years later, she landed a role as assistant director of Marketing and Communications for UofL’s Alumni Relations Office. Kaela’s path from graduation to career was anything but average. She shares her story of how young alumni should never give up.

Tell me about your undergraduate experience at UofL and how you decided on a marketing degree.

I am originally from Cedar Rapids, Iowa, but I knew I wanted to go out of state to study. When the soccer coach at UofL showed interest in me, I came to visit and immediately fell in love with the campus and city. I loved my four years at UofL [so] after graduating I knew Louisville would be my new home base!

I originally went to school as a biology major, with the intent to go to medical school to become an anesthesiologist. I took one of those “weed out” classes and it weeded me out. I had to look for other options in the spring of my freshmen year and with help from teammates who spoke highly of the business school, I moved over to marketing!

What years were you on the Women’s soccer team? What was being on that team like and what did you learn from being on a college sports team that you have carried forward in your career?

I played for UofL all four years from 2014 to 2018. I’ve played soccer all my life, so it fit well that I got to continue my education and continue playing the sport I love. Being on a team is truly a part of my identity and getting to have 24-ish other people experiencing the same things I was every year allowed me to have a lot of success, both as a student and an athlete.

I learned many things from being on a college sports team, but the biggest things that I’ve been able to recognize in my career are loyalty and teamwork. If you believe in what you’re doing as a career, you’ll feel motivated to stay and you’ll have the confidence to be creative and innovative. If you are able to work with like-minded people towards the same goal, success is not a question of if, but when.

Tell us about your first job out of college. Where are you now and how did your degree prepare you for these opportunities?

When I graduated from UofL in 2018, I knew in my heart my soccer career was not over. I played professional soccer for two and a half seasons in Switzerland and Iceland, up until the beginning of 2021. Trying to get recruited to play on a professional team is a crash course in marketing yourself, so I was able to use a lot of what I learned, especially aspects from a digital marketing perspective.

I started working part-time for UofL Alumni Relations in 2021 and had a lot of opportunities early on to work in the social media marketing side of it. Even a few years out from graduating, there are still moments where I am reminded of the advice I got from some of my marketing courses.

What is your current role at the University and what are your responsibilities?

I am the assistant director of Marketing & Communications in the Alumni Relations office for UofL. Some responsibilities include social media marketing, website maintenance, creative content production, and writing stories for our socials and the UofL Magazine.

I’m excited to get to hopefully engage more young alumni with our socials, website, and events! Even working here for a short period of time I’m learning that alumni relations is more focused on engagement and events than I initially expected. It’s cool to see from the back end some of the plans the office has for keeping our alumni around and connected.

What are your future career goals?

It’s kind of funny, because a soccer season is usually 3-5 months long, depending on where you play. Before getting this job with UofL I never had the opportunity to look at “future” as longer than a few months. All that to say, I’m not sure I’ve decided on my career goals yet! I love that I get to be in a marketing and communications role here at UofL, because I think it combines a few loves: marketing, content creation, and of course, UofL!

What advice do you have for young alumni?

After spending a little over two years playing professional soccer – also known as, not getting any professional work experience – I had incredible difficulties finding a job. Even for entry-level positions, I didn’t qualify based on previous experience. It was really hard and sometimes I regretted playing professionally and not immediately starting a job after graduating. BUT, even after months of searching, I was able to find a place to land. Throughout the search, I had many moments of doubt that I’d ever find a job. To the young alumni who may be in the same position, there is a spot for you in the working world, and although it may not feel like it right now, it will. Easy for me to say now, but I know it’s a very difficult path and all I can say is, you got this, don’t give up!

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish