Direkt zum Inhalt

Erfahrung nutzen

27. Mai 2022 Jim Warner
Julio Rodriguez, MBA-Student

Der frischgebackene MBA-Absolvent Julio Rodriguez versteht den Wert und die Auswirkungen seines Abschlusses auf seine Karriere. Das war eine Lektion, die ich Monate vor dem Abschluss gelernt hatte. „Ich bin so ein Technikfreak, aber es fühlte sich an, als würde ich den Matrix-Code sehen.“ Wie der Film gab Julios MBA ihm die Perspektive, zu sehen, wie alle Aspekte seiner Arbeit mit dem größeren Geschäftsmodell bei Motorola Solutions interagieren. Dieser Kontext half dabei, diese Welt in den Fokus zu rücken. Infolgedessen beförderte Motorola Solutions Julio weniger als ein Semester vor dem offiziellen Erwerb seines Diploms zum Business Development Manager, Strategic Accounts. Julio glaubt, dass diese bahnbrechende Gelegenheit teilweise durch seine Erfahrungen im Online-MBA-Programm geboten wurde.

Timing ist alles

Das Timing war maßgeblich an der beruflichen Laufbahn von Julio Rodriguez beteiligt. Als er bereit war, seinen MBA zu machen, wusste Julio, dass er an die UofL zurückkehren wollte. „[Das College of Business] ist bekannt. Es ist gut angesehen und sehr marktfähig. Ich weiß, dass es mir bei meiner Karriere bei Motorola Solutions helfen wird, weil sie bei ihren Führungskräften nach Dingen wie einem MBA suchen, wenn sie in die Führungsebene aufsteigen.“ Dieser Wunsch, nach Louisville zurückzukehren, fiel mit der Entwicklung des Online-MBA-Programms zusammen.

Die tatsächliche Struktur des Programms passte nicht nur zu Julios Zeitplan, sondern er entdeckte auch, dass der Online-MBA eine Ergänzung zu seinem Lernstil war. Bei Julio wurde ADHS diagnostiziert. „Die Tatsache, dass diese Klassen sequentiell waren, eine Klasse nach der anderen … all diese Dinge kamen für mich in Frage“, sagt Julio. „Es sind nur fünf Wochen dieses einen Themas, ob ich es liebte oder hasste, es sollten nur fünf Wochen werden … es war eine sehr komprimierte Zeitleiste mit, wissen Sie, ADHS, das hilft, weil es mir am meisten hilft etwas zu tun ist bevorstehende Fristen. Als wäre es eine kurze Deadline.“ Im Vergleich zu einem traditionellen 15-wöchigen Semester erleichterte der Online-MBA-Zeitplan es Julio nicht nur, zu planen und sich vorzubereiten, sondern auch im Unterricht zu glänzen.

Neben der Kursstruktur schreibt Julio auch dem Kohortenmodell zu, dass es ihm geholfen hat, im Programm erfolgreich zu sein. „Ich bin Vertrieb und Marketing. Es gab einen anderen Vertriebs- und Marketingmitarbeiter [in unserer Kohorte]“, erklärt Julio. „Wir hatten einen Qualitätskontrollingenieur und einen Einkäufer … wir hatten alle unsere Stärken.“ In der Lage zu sein, sich auf die Fähigkeiten des anderen zu stützen, bedeutete eine höhere Investition in das Wachstum und den Erfolg des anderen.

Dieser persönliche Erfolg war schon vor seiner Beförderung bei Motorola Solutions vorhanden. Julio-Livestreams für Motorola Solutions Jeden Freitag über technische Neuigkeiten und Produkte aus dem gesamten Unternehmen. „Ich könnte meine Nerd-Kräfte gut einsetzen“, lacht Julio. 

Von Werbung bis Inspiration

Während seine Beförderung und sein Abschluss für Julio von Bedeutung sind, bezieht sich der Moment, den er während seiner Zeit an der UofL am meisten schätzt, direkt auf seine Familie. 

„Ich würde sagen, meine stolzeste Leistung ist, dass ich erfolgreich etwas so Fremdes wie den MBA navigiert habe“, sagt Julio. „Mein Vater und mein Großvater sind beide bei Ford in den Ruhestand getreten. Mein Großvater wuchs als Kaffeebauer in Puerto Rico auf. Er hatte eine fünfte Schulbildung … und meine Mutter wuchs in Guatemala auf und wurde mit 12 von Missionaren aus Chicago adoptiert. Es ist also, als hätte ich in meiner Familie keinen Bildungsstammbaum … Also einen Abschluss machen zu können und lassen Sie meine Kinder sehen, wie ich es mache … sie haben jetzt diese Vorlage, die meine Frau und ich nicht hatten.“

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Leveraging Experience

May 27, 2022 Jim Warner
Julio Rodriguez, MBA Student

Recent MBA graduate Julio Rodriguez understands the value and impact his degree has on his career. It was a lesson learned months before graduating. “I’m such a tech-head, but it felt like I was seeing the Matrix code.” Like the movie, Julio’s MBA gave him the perspective to see how all the aspects of his work interacted with the larger business model at Motorola Solutions. That context helped to bring this world into focus. As a result, with less than a semester away from officially earning his diploma, Motorola Solutions promoted Julio to Business Development Manager, Strategic Accounts. Julio believes this game-changing opportunity was provided, in part, by his experiences in the online MBA program.

Timing is Everything

Timing has been instrumental in Julio Rodriguez’s professional career. When he was ready to pursue his MBA, Julio knew that he wanted to return to UofL. “[The College of Business] is well known. It’s well regarded and very marketable. I know that it’ll help me with my career at Motorola Solutions because they look for things like an MBA in their leaders as they move into the executive tiers of management.” This desire to return to Louisville coincided with the development of the Online MBA program.

The actual structure of the program not only fit Julio’s schedule, but he also discovered that the online MBA was a complement to his learning style. Julio had been diagnosed with ADHD. “The fact that these classes were sequential, one class at a time…all of these things lined up for me,” says Julio. “It’s just five weeks of this one topic, whether I loved it or hated it, it was only going to be five weeks…it was a very compressed timeline with, you know, ADHD, that helps because the number one thing that helps me do something is impending deadlines. Like it’s a short deadline.” Compared to a traditional 15-week semester, the online MBA schedule made it easier for Julio not only to plan and prepare but excel in the classroom.

Along with the course structure, Julio also credits the cohort model with helping him succeed in the program. “I’m sales and marketing. There was another sales and marketing guy [in our cohort,]” explains Julio. “We had a quality control engineer and  a purchasing person…we all had our strengths.” Being able to lean into one another’s skillsets meant a higher level of investment in each other’s growth and success.

That personal success was present even before his promotion at Motorola Solutions. Julio livestreams for Motorola Solutions every Friday, talking tech news and products from across the company. “I could use my nerd powers for good,” laughs Julio. 

From Promotion to Inspiration

While his promotion and graduation are significant to Julio, the moment he cherishes most during his time at UofL relates directly to his family. 

“I would say my proudest accomplishment is that I successfully navigated something so foreign to me as the MBA,” says Julio. “My dad and my grandfather both retired from Ford. My grandfather grew up a coffee farmer in Puerto Rico. He had a fifth-grade education…and my mom grew up in Guatemala and was adopted by missionaries out of Chicago when she was 12. So, it’s like I don’t have a pedigree of education in my family… So being able to graduate and have my kids see me do it…they now have this template that my wife and I didn’t have.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish