Direkt zum Inhalt

Interview mit RIZIN Technologies

14. März 2020 Jill Wegenast
IMBA-Team von RIZIN Technologies bei der Cardinal Challenge

Das Team von RIZIN Technologies besteht aus Ashley Krems, Phillip Cupp und Chiraag Bhimani. RIZIN Technologies belegte kürzlich den zweiten Platz bei der Brown-Forman Cardinal Challenge, dem jährlichen Businessplan-Wettbewerb des UofL College of Business. Wir haben uns mit ihnen zusammengesetzt, um mehr über dieses Start-up-Unternehmen und die dahinter stehenden Personen zu erfahren.

UofL: Erzählen Sie unseren Lesern ein wenig über RIZIN Technologies. Was ist die Ursprungsgeschichte von RIZIN?
RIZIN: Unser Team hat sich im Rahmen des Innovation MBA (IMBA) -Programms bei UofL getroffen. Das IMBA-Curriculum ermöglicht es uns, ein neues Unternehmen zu gründen, indem wir die Fähigkeiten und Kenntnisse nutzen, die wir während des gesamten Programms erworben haben, sowie die Anleitung und Unterstützung unserer Fakultätsberater. Im Juli 2019 suchten wir nach einem Konzept, um unser Unternehmen zu fokussieren, und identifizierten diese einzigartige Technologie, die an der Speed ​​School of Engineering hier bei UofL entwickelt wurde. Es war zur Vermarktung über das UofL Commercialization EPI-Center erhältlich. Wir waren uns alle einig, dass diese Technologie aus geschäftlicher Sicht ein großes Potenzial bietet, und gründeten einige Monate später offiziell RIZIN Technologies.
UofL: Was ist der HiTRACE Alkoholtester? Wie bist du auf die Technik gekommen? Was hat RIZIN dazu inspiriert, ein Atemerkennungsgerät zu entwickeln? Was unterscheidet Ihr Produkt von anderen Alkoholtestern auf dem Markt?
RIZIN: Mit der zunehmenden Legalisierung von Cannabis in den USA gibt es immer mehr Autounfälle und Todesfälle, bei denen Cannabis eine Rolle spielte. Nachdem wir mit mehreren Strafverfolgungsbehörden gesprochen hatten, stellten wir fest, dass ein Produkt erforderlich ist, mit dem der jüngste Cannabiskonsum schnell und genau erfasst werden kann. HiTRACE von RIZIN ist ein nicht-invasives Erkennungsgerät, das Spuren von THC, der psychoaktiven Komponente in Cannabis, im Atem bestimmt. Als praktisches und tragbares Gerät ist wissenschaftlich erwiesen, dass unsere Technologie THC in ersten Tests identifiziert. Dieses Produkt ist ursprünglich für den Einsatz in den Bereichen Strafverfolgung und Personalwesen vorgesehen.
Die Technologie wurde von Dr. Xiao-An (Sean) Fu und Jack Lockard an der Speed ​​School of Engineering der Universität von Louisville erfunden. Dank unserer Partner im EPI-Center für Kommerzialisierung hat sich RIZIN die exklusiven Rechte für diese Technologie gesichert, wodurch wir die Kommerzialisierung vorantreiben konnten.
Der Atem ist die genaueste Probenahmemethode, wenn es darum geht, den jüngsten Cannabiskonsum festzustellen. Andere Produkte auf dem Markt verwenden Probenahmemethoden wie Speichel, Blut und Haare, die entweder nicht genau sind oder THC enthalten können, das weit über das hinausgeht, was als kürzlich verwendet angesehen wird (weniger als 5 Stunden).
UofL: Sie haben kürzlich bei der Cardinal Challenge den zweiten Platz belegt und wurden zum Rice Business Plan-Wettbewerb eingeladen. Wie wichtig sind diese Wettbewerbe für RIZIN? Wie hat Sie Ihre Teilnahme an der Cardinal Challenge auf Rice vorbereitet?
RIZIN: Diese Wettbewerbe sind für unser Unternehmen äußerst wertvoll. Mit dem bei diesen Wettbewerben gewonnenen Preisgeld investieren wir in unser Unternehmen. Diese Mittel werden für Forschung und Entwicklung, Prototyping, Branding, Marketing und andere Bereiche des Unternehmens verwendet. Die Fragen und Rückmeldungen der Richter sind ebenso wichtig. Die Richter bei Cardinal Challenge haben die Erfahrung, bei Start-ups oder Risikokapitalunternehmen zu arbeiten. Sie haben auch Erfahrung in der Beschaffung von Risikokapital oder in der Investition in Start-ups. Sie wissen, was es braucht, um erfolgreich zu sein und ein Unternehmen von Grund auf neu aufzubauen. Wir nehmen ihr Feedback und nutzen es, um unser Geschäft zu verbessern, da sie Chancen sehen oder Verbindungen haben, die uns helfen können, weiter zu wachsen und uns zu entwickeln. Die Richter bei Rice sind dafür bekannt, schwierige Fragen zu stellen. Die Erfahrungen, die wir durch die Teilnahme an der Cardinal Challenge gesammelt haben, werden uns bei der Vorbereitung auf Rice ungemein helfen.
UofL: Was war bisher die größte Herausforderung für RIZIN? Größter Erfolg?
RIZIN: Die größte Herausforderung bestand darin, in relativ kurzer Zeit etwas über die Technologie zu lernen und Fachexperten für Strafverfolgung, Cannabis und die verschiedenen staatlichen und bundesstaatlichen Rechtsstandards zu werden. In vier Monaten mussten wir verstehen, wie die Technologie funktioniert, ein Unternehmen rund um die Technologie gründen, einen Geschäftsplan entwickeln und Investoren ansprechen. Wir sind dankbar für unsere UofL-Partner und -Kollaborateure, darunter das Forcht Center of Entrepreneurship, die Entrepreneurship Law Clinic an der Brandeis School of Law, die Speed ​​School of Engineering, das EPI-Center für Kommerzialisierung und das Additive Manufacturing Institute of Science and Technology (AMIST). . Sie waren äußerst wertvolle Ressourcen für unser Team und boten dabei Anleitung und Unterstützung.
Der bedeutendste Erfolg war das Feedback und die Validierung, die wir von den Businessplan-Wettbewerben erhalten haben. Wir belegten sowohl beim Ballard Morton New Venture-Wettbewerb als auch bei der Cardinal Challenge den 2. Platz. Wir wurden eingeladen, am Rice Business Plan-Wettbewerb teilzunehmen, der mit mehr als 400 Bewerbern einer der renommiertesten Businessplan-Wettbewerbe für Hochschulabsolventen der Welt ist. Wir werden gegen 41 andere Teams um Preise und Preise im Wert von 1.5 Millionen US-Dollar kämpfen. Es ist erfreulich zu wissen, dass die harte Arbeit, die unser Team in unser Unternehmen steckt, anerkannt wird.
UofL: Was kommt als nächstes für RIZIN? Haben Sie weitere Produkte im Sinn?
RIZIN: Nach der Cardinal Challenge sollte RIZIN am Stu Clark Investment Competition in Winnipeg, Kanada, teilnehmen. Aufgrund von Bedenken hinsichtlich der COVID-19-Pandemie mussten die Organisatoren des Wettbewerbs das Programm jedoch absagen. Reis, der ursprünglich für März geplant war, wurde aufgrund von COVID-19-Bedenken auf Juni verschoben.
Unser Team konzentriert sich darauf, den HiTRACE auf den Markt zu bringen. Bestehende Testmethoden können die jüngste Verwendung von THC nicht erkennen. Strafverfolgungs-, Personal- und Drogenerkennungseinrichtungen benötigen eine Lösung, mit der sie den Gebrauch schnell identifizieren können. HiTRACE ist die Lösung, mit der Benutzer genau das tun können. Unsere nächsten Schritte umfassen die kontinuierliche Forschung und Produktentwicklung, klinische Studien und Pilotversuche mit Strafverfolgungsbehörden, damit das HiTRACE für den Einsatz vor Ort gesetzlich validiert ist. Die zugrunde liegende Technologie hinter dem HiTRACE kann auch eine Vielzahl chemischer Verbindungen, einschließlich anderer kontrollierter Substanzen, nachweisen. Wir erweitern aktiv unsere proprietäre Technologie, um eine Plattform zum Nachweis mehrerer kontrollierter Substanzen zu schaffen. RIZIN Technologies erreicht neue Höhen bei der Erkennung von Atemzügen und wir freuen uns auf die bevorstehende Reise.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

Interview with RIZIN Technologies

March 14, 2020 Jill Wegenast
RIZIN Technologies IMBA Team at the Cardinal Challenge

The RIZIN Technologies team consists of Ashley Krems, Phillip Cupp, and Chiraag Bhimani. RIZIN Technologies recently placed second in the Brown-Forman Cardinal Challenge, the UofL College of Business’ annual business plan competition. We sat down with them to find out more about this start-up company and the individuals behind it.

UofL: Tell our readers a little bit about RIZIN Technologies. What is RIZIN’s origin story?
RIZIN: Our team met in the Innovation MBA (IMBA) program at UofL. The IMBA curriculum allows us to start a new venture using the skills and knowledge that we have acquired throughout the program, along with the guidance and support from our faculty advisors. In July 2019, we were looking for a concept to focus our venture around, and we identified this unique technology that was developed at the Speed School of Engineering here at UofL. It was available for commercialization through the UofL Commercialization EPI-Center. We all agreed that there was great potential for this technology from a business perspective and officially formed RIZIN Technologies a few months later.
UofL: What is the HiTRACE breathalyzer? How did you come up with the tech? What inspired RIZIN to develop a breath-detection device? What makes your product stand out against other breathalyzers in the marketplace?
RIZIN: As the legalization of cannabis expands in the United States, we are seeing increasing numbers of car accidents and fatalities where cannabis was a factor. After speaking with multiple law enforcement organizations, we began to see a need for a product that could detect recent cannabis use quickly and accurately. RIZIN’s HiTRACE is a non-invasive detection device that determines trace amounts of THC, the psychoactive component in cannabis, in the breath. As a convenient and portable device, our technology is scientifically proven to identify THC in initial testing. This product is initially targeted for use in the law enforcement and human resources segments.
The technology was invented by Dr. Xiao-An (Sean) Fu and Jack Lockard at the University of Louisville’s Speed School of Engineering. Thanks to our partners at the Commercialization EPI-Center, RIZIN has secured exclusive rights for this technology, which allowed us to move forward with commercialization.
Breath is the most accurate sampling method when it comes to detecting recent cannabis use. Other products in the marketplace use sampling methods, such as saliva, blood, and hair that are either not accurate or can contain THC well beyond what would be considered recent use (less than 5 hours).
UofL: You recently placed second at the Cardinal Challenge and have been invited to the Rice Business Plan Competition. How important are these competitions to RIZIN? How has your participation in the Cardinal Challenge prepare you for Rice?
RIZIN: These competitions are extremely valuable to our company. We use the prize money won in these competitions to invest in our company. These funds are used to help with research & development, prototyping, branding, marketing, and other areas of the company. The questions and feedback we receive from the judges are just as important. The judges at Cardinal Challenge have the experience of working at start-ups or venture capital firms. They also have experience in raising venture capital or investing in start-ups. They know what it takes to succeed and grow a company from scratch. We take their feedback and use this to improve our business, as they see opportunities or have connections that can help us continue to grow and develop. The judges at Rice are well-known for asking tough questions, so the experience we gained by participating in Cardinal Challenge will help us immensely as we prepare for Rice.
UofL: What’s been the biggest challenge for RIZIN so far? Biggest success?
RIZIN: The biggest challenge has been learning about the technology and becoming subject matter experts about law enforcement, cannabis, and the various state and federal legal standards in a relatively short period of time. In four months, we had to understand how the technology worked, start a venture around the technology, develop a business plan, and pitch to investors. We are thankful for our fellow UofL partners and collaborators, including the Forcht Center of Entrepreneurship, Entrepreneurship Law Clinic at the Brandeis School of Law, Speed School of Engineering, Commercialization EPI-Center, and the Additive Manufacturing Institute of Science and Technology (AMIST). They have been extremely valuable resources for our team, providing guidance and support along the way.
The most significant success has been the feedback and validation we have received from the business plan competitions. We placed 2nd in both the Ballard Morton New Venture Competition and Cardinal Challenge. We were invited to compete in the Rice Business Plan Competition, which is one of the most prestigious graduate-level business plan competitions in the world, as they have more than 400 applicants. We will be competing against 41 other teams for awards and prizes valued at $1.5 million. It is gratifying to know that the hard work our team is putting into our company is being recognized.
UofL: What’s next for RIZIN? Do you have any other products in mind moving forward?
RIZIN: After Cardinal Challenge, RIZIN was set to compete in the Stu Clark Investment Competition in Winnipeg, Canada. However, due to concerns surrounding the COVID-19 pandemic, the organizers of the competition had to cancel the program. Rice, which was initially scheduled to take place in March, has been postponed to June due to COVID-19 concerns.
Our team is focused on bringing the HiTRACE to market. Existing testing methods are unable to detect recent THC use. Law enforcement, human resources, and drug detection facilities need a solution that allows them to identify use quickly. The HiTRACE is the solution that provides users with the ability to do just that. Our next steps include continuing research and product development, clinical studies, and pilot testing with law enforcement authorities so that the HiTRACE is legally validated for use in the field. The underlying technology behind the HiTRACE can also detect a variety of chemical compounds, including other controlled substances. We are actively expanding our proprietary technology to create a platform for detecting multiple controlled substances. RIZIN Technologies is rising to new heights in-breath detection, and we are looking forward to the journey ahead.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian