Direkt zum Inhalt

Möglichkeiten inspirieren

6. Januar 2023 Elijah D. Humble
Mitteldistanzaufnahme der Big Red-Skulptur mit Bäumen im Vordergrund

Mehr als 30 Jahre später überrascht und inspiriert Big Red immer noch

Einige Leute denken, es sieht aus wie ein Drache, während andere einen Kardinalvogel sehen. Und vielleicht passend für eine Hochschule für Betriebswirtschaftslehre sehen wieder andere den Bullen- und Bärenmarkt an der Börse. Was auch immer Sie sehen, wenn Sie an Big Red vorbeigehen, der markanten Skulptur außerhalb der Frazier Hall, ist offen für Interpretationen. Und das war die ganze Zeit das Konzept.

Big Red wurde 1989 vom Louisville-Künstler Tom Lear geschaffen und im Frühjahr 1990 eingeweiht. Verschiedenen lokalen Medienberichten und historischen Archiven des Campus zufolge wurde das Projekt von solch illustren Absolventen des College of Business wie der Philanthropin und Kunstmäzenin Jane Morton Norton konzipiert (Schwester des langjährigen Politikers Thruston B. Morton aus Kentucky, dessen Familie eine Rolle bei der Gründung der Filson Historical Society spielte) und ihres Neffen T. Ballard Morton sowie der damaligen stellvertretenden Dekanin Jane Goldstein. Es ist jetzt von der Entrepreneurship Circle of Fame-Wand umgeben, die legendäre Unternehmer mit Verbindungen zum College of Business hervorhebt.

Der Tor

„Die Idee war, etwas zu schaffen, das ins Auge fällt und Spaß macht, das die Kraft der Kreativität symbolisiert und … eher Möglichkeiten als Lösungen vorschlägt“, sagte T. Ballard Morton zu der Zeit, damals Executive in Residence der Handelshochschule. Er ist außerdem Mitglied des Entrepreneurship Circle und Gründer des Businessplan-Wettbewerbs Cardinal Challenge des College. „Ich denke, Big Red erfüllt diese Wünsche und dient uns als freudvolle Inspiration, wenn wir uns den Herausforderungen von Wandel und Wachstum stellen.“

Goldstein hatte schon früh Kunst für das Gebäude gekauft und versucht, Künstler aus Kentucky zu fördern, und war mit Lear vertraut, der schließlich den Auftrag erhielt. Als sich das Projekt entwickelte, sagte Lear: „Das Ziel war es, die Begeisterung der Business School und die Interaktion zwischen der School of Business und der Stadt Louisville zu zeigen.“

Tom Lear, ein Metallkünstler, schuf „Big Red“ in seinem Geschäft in Louisville, KY, um es vor dem UofL College of Business zu installieren.
Tom Lear, Metallkünstler, schuf „Big Red“ in seinem Geschäft in Louisville, KY.

Lear, der nach einer plötzlichen Krankheit im Jahr 2000 im jungen Alter von 53 Jahren starb, machte sich mit anderen bemerkenswerten Installationen in der KFC-Zentrale, dem James Graham Brown Cancer Center und dem Center College in Danville, wo seine „Ex Astris“-Skulptur ( was „von den Sternen“ bedeutet), das 1978 gegründet wurde, befindet sich außerhalb des Gebäudes des Regional Arts Center. Lear brauchte neun Monate, um Big Red zu erschaffen, das 24 Fuß groß ist und drei Tonnen wiegt. Die einzige Einrichtung, die die Lackierarbeiten übernehmen konnte, war ein Autohaus. Er scherzte, dass er bei der Arbeit an dem Projekt ein paar Liter Blut verloren habe, nachdem er „sich ein bisschen von seinem Zeh abgeschnitten und sich beim Schweißen schwer verbrannt hatte“. Er sagte, er habe nach dem Projekt zwei Wochen gebraucht, um sich körperlich und geistig wieder normal zu fühlen.

Wahrer Künstler

Lear, ein echter Künstler mit einem interessanten Hintergrund, sagte: „Meine Aufgabe ist es, physische Materie in Spirituelles zu verwandeln.“ Der gebürtige Louisviller besuchte in vier Jahren drei verschiedene High Schools, und obwohl er 1971 sein Studium an der UofL mit einem BA in Bildender Kunst abschloss, brauchte er dafür 10 Jahre und arbeitete zwischendurch in Gelegenheitsjobs. Später erwarb er einen MFA von Carnegie-Mellon in Pittsburgh. Er war der Studioassistent des verstorbenen Sam Gilliam, eines international bekannten Künstlers, dessen Arbeiten kürzlich im Speed ​​Museum (https://www.speedmuseum.org/exhibitions/sam-gilliam-1933-2022/). Lears Vater besaß und leitete die WT Lear Fence Company, von der er sagte, dass sie ihm allgemeine Baufertigkeiten und eine Arbeitsmoral der „Weltwirtschaftskrise“ beigebracht habe.

Sein Heimstudio in der Barrett Avenue war Berichten zufolge eine Erweiterung seiner Persönlichkeit. „Es ist fast selbst eine Skulptur“, so das Courier Journal im Jahr 1979. Es umfasste Schweißgeräte, Metallschneidegeräte, Hebezeuge und andere Werkzeuge. Laut dem örtlichen Schmied und Freund, dem Bildhauer Craig Kaviar, wurde das Studio um einen Baum herum gebaut, der im Haus gewachsen war und die Aufmerksamkeit von Bauinspektoren und neugierigen Nachbarn auf sich gezogen hatte.

„Jeder ist hier freundlich, außer vielleicht einer Dame, die immer wieder die Zonentafel schickt“, sagte Lear. „Sie waren schon ein halbes Dutzend Mal hier.“ 

Installation

Big Red wurde an einem der kältesten Tage im Dezember 1989 installiert, mit Komplikationen in letzter Minute mit dem Kran, dem Umzug des Anhängers, den Genehmigungen und der Sicherstellung einer Polizeieskorte. Der Anhänger hatte auf der Schnellstraße einen platten Reifen und einer der Kräne ging kaputt. Selbst nachdem Big Red an seinem Ruheplatz auf dem Campus sicher war, half Lear später am selben Tag einem Freund, einen weiteren platten Reifen zu reparieren.

Lears Kreation gewann schnell Bewunderer innerhalb des College of Business. „Als ich um die Ecke des Musikgebäudes auf dem Weg zur Business School kam und es sah, wäre ich fast von der Straße abgekommen“, sagte Morton. Goldstein fügte hinzu: „Ich finde die Skulptur entzückend. Es zeigt, dass die School of Business eine fortschrittliche, aufregende Schule auf dem neuesten Stand ist und … dass wir Sinn für Humor haben.“

Legacy

Big Red ist zu einer festen Einrichtung auf der Nordseite des Belknap-Campus geworden und überrascht und inspiriert bis heute. Hoffentlich würde dies seinem Schöpfer eine gewisse Befriedigung verschaffen.

„Mehr als alles andere hoffe ich, dass die Leute anhalten und einen Blick darauf werfen“, sagte Lear damals. „Nachdem sie irgendwann abends oder sogar in zehn Jahren wieder daran vorbeigehen, hoffe ich, dass sie etwas Neues sehen, das sie überrascht.“


https://feuadvocate.net/slot-shopeepay/https://revistadeodontologia.facpp.edu.br/public/slot-gacor/https://scs.stikesbethesda.ac.id/wp/bandar-bola88/https://stikesbethesda.ac.id/situs-slot-gacor/https://uniqhba.ac.id/assets/slot-gacor/https://iaidalwa.ac.id/slot-gacor/https://doktorpai.iaidalwa.ac.id/togel88/https://elearning.smkinfokom-bogor.sch.id/assets/slot-gacor/https://iaicirebon.ac.id/slot5000/https://aos.cianjurkab.go.id/slot-gacor/https://corona.tanahbumbukab.go.id/slot-gacor/http://siapma.poltekkesjogja.ac.id/uploads/slot-gacor/https://sijabfung.bpsdm.sumbarprov.go.id/storage/slot-gacor/https://pmb.akfarsurabaya.ac.id/toto88/https://stikeskesdam4dip.ac.id/situs-slot-gacor/https://teknikkimia.itbmb.ac.id/shopeepay/http://fkp.unw.ac.id/assets/joker123/https://siakad.stikmar.ac.id/sv388/https://elearning.smpn3sby.sch.id/slot-gacor/https://pkpm.darmajaya.ac.id/slot88/https://dinkes.tanahbumbukab.go.id/rtp-live-slot/https://kemahasiswaan.unipar.ac.id/slot-online/https://kemahasiswaan.unipar.ac.id/slot-deposit-dana/https://kemahasiswaan.unipar.ac.id/slot-deposit-pulsa/https://proceeding.upp.ac.id/slot-dana/https://imartapura.banjarkab.go.id/slot-deposit-pulsa/https://sipa.fti.itb.ac.id/slot-gacor/https://pnmhii-xxvii.uns.ac.id/slot-deposit-pulsa/https://ppm.akfarsurabaya.ac.id/rtp-live/https://www.jurnal.iaicirebon.ac.id/bola88/https://pmb.iaicirebon.ac.id/pragmatic88/https://dpmptsp.mamujukab.go.id/slot-pulsa/https://peta-investasi.sulselprov.go.id/slot-gacor-deposit-pulsa/https://pmb.akfarsurabaya.ac.id/bolagila/https://sidumas.badungkab.go.id/slot-deposit-pulsa/https://pustaka-arsip.tanahdatar.go.id/slot-dana/https://disdikppdb.labuhanbatukab.go.id/slot-online-deposit-pulsa/https://keuangan.akfarsurabaya.ac.id/slot-deposit-pulsa/https://geoinformasi.kuburayakab.go.id/slot-gacor/https://opac.upp.ac.id/togel4d/https://lamandaukab.go.id/slot-gacor/https://fh.unigal.ac.id/slot-deposit-pulsa/
Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Inspire Possibilities

January 6, 2023 Elijah D. Humble
Middle distance shot of Big Red scuplture with trees in the foreground

More than 30 years later, Big Red continues to surprise and inspire

Some people think it looks like a dragon, while others see a cardinal bird. And perhaps fittingly for an institution of higher business education, still others see the bull and bear of the stock market. Whatever you see when you walk past Big Red, the striking sculpture outside Frazier Hall, is open to interpretation. And that was the concept all along.

Big Red was created by Louisville artist Tom Lear in 1989 and was dedicated in the spring of 1990. According to various local media reports and campus historical archives, the project was conceived by such illustrious College of Business alumni as philanthropist and arts patron Jane Morton Norton (sister of longtime Kentucky politician Thruston B. Morton, whose family played a role in the foundation of the Filson Historical Society) and her nephew T. Ballard Morton, as well as then-assistant dean Jane Goldstein. It is now surrounded by the Entrepreneurship Circle of Fame wall, which highlights legendary entrepreneurs with ties to the College of Business.

The Goal

“The idea was to create something that would be eye-catching and fun to look at, that would symbolize the power of creativity, and… suggest possibilities rather than solutions,” said T. Ballard Morton at the time, then-Executive in Residence of the College of Business. He is also a member of the Entrepreneurship Circle and Founder of the College’s Cardinal Challenge business plan competition. “I think Big Red fulfills these desires and serves as a joyful inspiration to us as we meet the challenges of change and growth.”

Goldstein had been buying art for the building from early on, trying to promote Kentucky artists, and was familiar with Lear, who ultimately earned the commission. As the project developed, Lear said, “The goal was to show the excitement of the business school and the interaction of the School of Business and the city of Louisville.”

Tom Lear, a metal artist, created "Big Red," in his shop in Louisville, KY for installation in front of UofL College of Business.
Tom Lear, metal artist, created “Big Red,” in his shop in Louisville, KY.

Lear, who passed away after a sudden illness in 2000 at the young age of 53, made his reputation on other notable installations at the KFC headquarters, the James Graham Brown Cancer Center and Centre College in Danville, where his “Ex Astris” sculpture (which means “from the stars”), created in 1978, resides outside the Regional Arts Center building. It took Lear nine months to create Big Red, which is 24 feet tall and weighs three tons. The only facility that could handle the painting job was an auto dealership. He joked that he lost a couple of pints of blood while working on the project after he “cut off a little bit of his toe and burned himself severely while welding.” He said it took him two weeks after the project to return to feeling normal physically and mentally.

True Artist

Lear, a true artist with an interesting background, said, “my job is to transform physical matter into the spiritual.” A Louisville native, he attended three different high schools in four years, and although he graduated from UofL with a B.A. in Fine Arts in 1971, it took him 10 years, working odd jobs in between. He later earned an MFA from Carnegie-Mellon in Pittsburgh. He was the studio assistant to the late Sam Gilliam, an internationally-renowned artist whose work was recently featured at the Speed Museum (https://www.speedmuseum.org/exhibitions/sam-gilliam-1933-2022/). Lear’s father owned and ran the W.T. Lear Fence Company, which he said taught him general building skills and a “Great Depression” work ethic.

His home studio on Barrett Avenue was reportedly an extension of his personality. “It almost qualifies as a sculpture itself,” according to the Courier Journal in 1979. It included welding equipment, metal-cutting devices, hoists, and other tools. According to local blacksmith and friend, sculptor Craig Kaviar, the studio was built around a tree that had grown indoors, which had gained the attention of building inspectors and nosy neighbors.

“Everybody is friendly here except perhaps for one lady who keeps sending the zoning board,” Lear said. “They’ve been here half a dozen times.” 

Installation

Big Red was installed on one of the coldest days in December 1989, with last-minute complications with the crane, moving trailer, permits, and securing a police escort. The trailer had a flat tire on the expressway, and one of the cranes broke. Even after Big Red was secure at its resting place on campus, Lear found himself helping a friend fix another flat tire later that same day.

Lear’s creation quickly gained admirers within the College of Business. “When I came around the corner of the music building heading to the business school and saw it, I almost ran off the road,” said Morton. Goldstein added: “I find the sculpture delightful. It shows the School of Business is a progressive, exciting school on the cutting edge, and…that we have a sense of humor.”

Legacy

Big Red has become a permanent fixture on the northern side of Belknap campus, and to this day, it surprises and inspires. Hopefully, this would give its creator some satisfaction.

“More than anything, I hope people stop and take a look at it,” Lear said at the time. “After they walk by it again sometime in the evening or even 10 years from now, I hope they see something new that surprises them.”


https://feuadvocate.net/slot-shopeepay/https://revistadeodontologia.facpp.edu.br/public/slot-gacor/https://scs.stikesbethesda.ac.id/wp/bandar-bola88/https://stikesbethesda.ac.id/situs-slot-gacor/https://uniqhba.ac.id/assets/slot-gacor/https://iaidalwa.ac.id/slot-gacor/https://doktorpai.iaidalwa.ac.id/togel88/https://elearning.smkinfokom-bogor.sch.id/assets/slot-gacor/https://iaicirebon.ac.id/slot5000/https://aos.cianjurkab.go.id/slot-gacor/https://corona.tanahbumbukab.go.id/slot-gacor/http://siapma.poltekkesjogja.ac.id/uploads/slot-gacor/https://sijabfung.bpsdm.sumbarprov.go.id/storage/slot-gacor/https://pmb.akfarsurabaya.ac.id/toto88/https://stikeskesdam4dip.ac.id/situs-slot-gacor/https://teknikkimia.itbmb.ac.id/shopeepay/http://fkp.unw.ac.id/assets/joker123/https://siakad.stikmar.ac.id/sv388/https://elearning.smpn3sby.sch.id/slot-gacor/https://pkpm.darmajaya.ac.id/slot88/https://dinkes.tanahbumbukab.go.id/rtp-live-slot/https://kemahasiswaan.unipar.ac.id/slot-online/https://kemahasiswaan.unipar.ac.id/slot-deposit-dana/https://kemahasiswaan.unipar.ac.id/slot-deposit-pulsa/https://proceeding.upp.ac.id/slot-dana/https://imartapura.banjarkab.go.id/slot-deposit-pulsa/https://sipa.fti.itb.ac.id/slot-gacor/https://pnmhii-xxvii.uns.ac.id/slot-deposit-pulsa/https://ppm.akfarsurabaya.ac.id/rtp-live/https://www.jurnal.iaicirebon.ac.id/bola88/https://pmb.iaicirebon.ac.id/pragmatic88/https://dpmptsp.mamujukab.go.id/slot-pulsa/https://peta-investasi.sulselprov.go.id/slot-gacor-deposit-pulsa/https://pmb.akfarsurabaya.ac.id/bolagila/https://sidumas.badungkab.go.id/slot-deposit-pulsa/https://pustaka-arsip.tanahdatar.go.id/slot-dana/https://disdikppdb.labuhanbatukab.go.id/slot-online-deposit-pulsa/https://keuangan.akfarsurabaya.ac.id/slot-deposit-pulsa/https://geoinformasi.kuburayakab.go.id/slot-gacor/https://opac.upp.ac.id/togel4d/https://lamandaukab.go.id/slot-gacor/https://fh.unigal.ac.id/slot-deposit-pulsa/https://alumni.undip.ac.id/slot-gacor/https://peta-investasi.sulselprov.go.id/slot-dana/https://besilak.belitung.go.id/slot-gacor/https://bangkom.bekasikota.go.id/storage/slot-gacor/https://pelangi.pangkalpinangkota.go.id/public/slot-deposit-pulsa/
Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish