Direkt zum Inhalt

Den Lingo runterholen

20. September 2019 Jim Warner
Weiblicher Tourist an den Ruinen von Strome-Schloss auf den Ufern von Loch Carron in der Wester Ross-Region von Schottland.

Kürzlich war ich in Edinburgh, Schottland, um zu arbeiten und fand mich mit einem Tag der offenen Tür in meinem Stundenplan wieder. Da ich keine Gelegenheit verpasste, entschied ich mich für eine Tour durch die Highlands. Ich wollte das Heidekraut und die nebelverhangenen Lochs sehen, da alles, was ich über Schottland wusste, aus wiederholten Betrachtungen von Schottland stammte Braveheart.

Gehen Sie weit genug in die Highlands hinaus und Sie sehen Verkehrsschilder, die in zwei Sprachen geschrieben sind: Englisch und Gälisch. Unsere Reiseleiterin, deren starker glaswegischer Akzent für mich herausfordernd genug war, gab Tipps für das Gespräch mit den Einheimischen beim Mittagessen.

„Bring den Cullen dazu, deinen Bauch zu wärmen und lächle, nicke und sage‚ Aye ', wenn sie dich etwas anderes fragen. Ich fahre diese Tour hier seit acht Jahren an vier Tagen in der Woche hinauf, und ich verstehe nicht einmal ihren blutigen Spruch. Diese Suppe ist zu dick für mich. "

Eingebettet in eine Touristenherberge, die mit Nessie-Magneten und Schals verschiedener Tartans zum Verkauf reif war, würde keines der Gespräche dort besonders lebensbedrohlich oder gefährlich werden. Das ist, wenn Sie Bedenken haben, was genau in Cullen Skink ist. Es gab einige ängstliche Momente, in denen versucht wurde, nach einem „normalen“ Kaffee zu fragen. Am Ende hatte ich etwas, das eher nach Espresso aussah als nach einer amerikanischen Tasse Joe, mit viel mehr Koffein, als eine zweistündige Busfahrt erforderte.

Jittery mit Sahnesuppe schwappt in meinem Bauch herum, vielleicht hätte ich mich gerade für Tee entscheiden sollen. Hätte ich gewusst, dass ich nach „tropfendem“ Kaffee fragen muss, wären meine Chancen, was ich wollte und was ich bekam, besser gewesen, aber die Schwierigkeiten, ins Ausland zu reisen, sind es auch.

Das Eintauchen in eine Kultur bedeutet oft, dass man lernt, die Umgangssprache zu erlernen, während man geht. Sie werden zu einem Sprachdetektiv, der den Kontext bearbeitet, in dem sich die Konversation aus unbekannten Wörtern und Phrasen zusammensetzt, um die Bedeutung herauszufinden. Wenn Sie neugierig und neugierig sind, fragen Sie vielleicht direkt nach Erklärung und Kontext. Die meisten Leute können den Reisenden in Ihnen sehen und werden sich die Zeit nehmen, die Bedeutung auszupacken, aber wie überträgt sich das auf das Büro selbst?

Denken Sie an Ihren ersten Tag in Ihrem Büro zurück. Sie waren (hoffentlich) prompt, höflich und bereit, den bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen. Gab es Momente, in denen Sie das Gefühl hatten, Ihre Teamkollegen sprachen eine ganz andere Sprache? Gab es eine Fülle von Abkürzungen und Amtsbegriffen, die Ihnen völlig fremd vorkamen? Wie haben Sie diese Bedeutung erhalten? War es zeit Konversation? Was ist mit diesen Richtlinien und Verfahren? Wie lange hat es gedauert zu verstehen, für welche Begriffe / Phrasen?

Manchmal können Wörter und Bedeutungen sogar innerhalb einer Organisation falsch verstanden werden. Was ist mit der Erklärung von Prozessen, Richtlinien und Rhetorik in verschiedenen Organisationen? Wie verringern wir die Lernkurve für zukünftige Teamkollegen oder potenzielle Geschäftspartner?

Gemeinsamkeit beginnt mit der Umgangssprache, und wenn es um das Projektmanagement geht, ist dies einer der greifbarsten Vorteile, um PMP zu werden® (Project Management Professional) demonstriert, dass Sie die Sprache sprechen können. Klare Kommunikationslinien beginnen mit klarem Ausdruck. Wenn Sie potenzielle Teamkollegen oder Partner in der Verkehrssprache von PMP engagieren können®Sie bauen sofort nicht nur ein Verhältnis, sondern ein Verständnis auf. Ein flüchtiger Blick auf das Project Management Institute (PMI®) Das Lexikon der Begriffe gibt uns ein Glossar der 200-Fachwörter und -phrasen. Die Kenntnis dieser Begriffe ist nur die Grundlage für das Verständnis von PMP®.

Sprechen Sie die Sprache der PMP® Schaltet das wahre Potenzial des Projektmanagements für die Unternehmensführung und das Unternehmensergebnis frei. Mit Kursen wie dem UofL Executive Education PMP war es noch nie einfacher, ein Zertifikat in Projektmanagement zu erhalten®. Lernen Sie von erfahrenen Fachleuten und Trainern mit praktischen Erfahrungen im Lernen, Anwenden und Maximieren von Fachleuten für das Projektmanagement. Beginnen Sie Ihre Erfahrung mit einem praktischen 2-Day Fundamentals Boot Camp. Geliefert vom Executive Education Program der University of Louisville am 5 Dezemberth und 6th, Es gibt vielleicht keinen besseren Zeitpunkt, um die Fachsprache zu verbessern und PMP zu werden® fließend.


Chinesisch (vereinfacht)EnglischDeutschHindiRussisch

Skip to main content

Getting the Lingo Down

September 20, 2019 Jim Warner
Female tourist at the ruins of Strome Castle on the shores of Loch Carron in the Wester Ross region of Scotland.

Recently I was in Edinburgh, Scotland, for work and found myself with an open day in my schedule. Not one to miss an opportunity, I opted to take a tour of the Highlands. I wanted to see the rolling heather and fog-shrouded lochs since all I knew of Scotland came from repeated viewings of Braveheart.

Get far enough out into the Highlands, and you begin to see road signs written in two languages: English and Gaelic. Our tour guide, whose thick Glaswegian accent was challenging enough for me, offered tips to speaking with the locals at lunch.

“Get the Cullen skink to warm your belly, and just smile, nod, and say ‘aye’ when they ask you anything else. I’ve been driving this tour up here four days a week for the last eight years, and I can’t even understand their bloody brogue. That soup is too thick for me.”

Being nestled in a tourist hovel, ripe with Nessie magnets and scarves of various tartans for sale, none of the conversation there was going to get particularly life-threatening or dangerous. That is unless you have concerns about what exactly is in Cullen skink. There were a few anxious moments trying to ask for a “regular” coffee. I ended up with something that looked more like espresso than an American cup of joe, with way more caffeine than a two-hour bus ride necessitated.

Jittery with cream chowder sloshing around in my belly, perhaps I should have just opted for tea. Had I known to ask for “drip” coffee probably my chances of what I wanted and what I got would have been more in line, but so goes the travails of traveling abroad.

Immersing yourself in a culture often means learning to pick up the lingo as you go. You become a linguistic detective, working the context by which conversation constructs itself around unfamiliar words and phrases to glean meaning. If you’re curious and inquisitive, perhaps you outright ask for explanation and context. Most folks can see the traveler in you and will take the time to unpack meaning, but how does this translate to the office itself?

Think back to your first day at your office. You were (hopefully) prompt, polite, and prepared to make the best impression possible. Were there moments where you felt like your teammates were speaking a whole different language? Was there a sea of abbreviations and office terms you navigated which felt wholly foreign to you? How did you acquire that meaning? Was it time? Conversation? What about those policies and procedures? How long did it take to understand what terms/phrases stood for?

Sometimes even within an organization, words and meanings can get misconstrued. What about explaining process, policy, and rhetoric across organizations? How do we lessen the learning curve for future teammates or potential business partners?

Common ground starts with common lingo, and when it comes to the world of project management, one of the most tangible benefits to becoming a PMP® (Project Management Professional) is demonstrating that you can speak the language. Clear lines of communication begin with clarity of expression. If you can engage potential teammates or partners in lingua franca of PMP®, you immediately build not only a rapport but an understanding. A cursory glance at the Project Management Institute’s (PMI®) lexicon of terms gives us a glossary of 200 professional words and phrases. Having a working knowledge of these terms is just the foundation for understanding PMP®.

Speaking the language of PMP® unlocks the true potential project management can have on your business’ executive leadership as well as your bottom line. Getting your certificate in Project Management has never been easier with courses like the UofL Executive Education PMP®. Learn from experienced professionals and trainers with real-world experience in learning, applying, and maximizing professionals for project management. Jumpstart your experience through a convenient 2-Day Fundamentals Boot Camp. Delivered by the University of Louisville’s Executive Education Program on December 5th and 6th, there is perhaps no better time to get the lingo down and become PMP® fluent.


Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian