Direkt zum Inhalt

Harald Unkelbach, Dr. sc.

Professor (Gratis), Management
Zurück zu Alle Fakultäten / Mitarbeiter

-Kindermatratze

Prof. Dr. Dr. hc Unkelbach hat sich während seiner herausragenden beruflichen Laufbahn als technisch versierter Unternehmensleiter, als Verfechter der Künste sowie als Berater und Leiter zahlreicher gemeinnütziger Organisationen hervorgetan.

Seit mehr als 40 Jahren verbindet Prof. Dr. Dr. hc Unkelbach sein Doktoratsstudium in Mathematik mit realen Geschäftsproblemen, um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. Mit seiner Expertise in den Bereichen Informationstechnologie, Betrieb und Logistikmanagement hat er das beeindruckende Wachstum der Adolf Würth GmbH & Co. KG vorangetrieben - eines milliardenschweren Industriegroßhandelsunternehmens mit mehr als 77,000 Mitarbeitern in 100 Ländern. Als Beweis für sein Engagement für Bildung und lebenslanges Lernen ist Prof. Dr. Dr. hc Unkelbach auch Leiter der Würth Business Academy, der Bildungsabteilung der Adolf Würth GmbH & Co. KG.

Prof. Dr. Dr. hc Unkelbach spielt über seine beruflichen Leistungen hinaus eine wichtige Rolle in der Kunst. Er war maßgeblich dafür verantwortlich, eine Sammlung von rund 15,000 Kunstwerken von Weltklasse zu sammeln, von alten Meistern bis zu zeitgenössischen Werken von Renommee, die in den drei von Würth finanzierten großen Galerien ausgestellt sind.

Das Engagement von Prof. Dr. Dr. hc Unkelbach in der Gemeinde war umfangreich, unter anderem als Vorsitzender des Aufsichtsrats der weltberühmten Philharmonie der Nationen, Mitglied des Beirats der Internationalen Bach-Akademie in Stuttgart und Mitglied des Beirats von die Stiftung für Energie- und Klimaschutz.

Prof. Dr. Dr. hc Unkelbach war einer der Gründer des UofL Global MBA-Programms, das im Jahr 2000 gegründet wurde und seitdem mehr als 300 global denkende Wirtschaftsführer absolviert hat. Seit 2002 unterrichtet er im Programm Operations Management.

Auszeichnungen & Ehrungen

Doktor des öffentlichen Dienstes, Honoris Causa, 2013

Universität von Louisville

Forschung & Publikationen

Lebenslauf

PDF anzeigen
Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

Harald Unkelbach, Dr sc.

Professor (Gratis), Management
Back to All Faculty/Staff

Bio

Throughout his distinguished professional career, Prof. Dr. Dr. h. c. Unkelbach has excelled as a tech-savvy business executive, as a champion for the arts, and as an advisor and leader for countless community service organizations.

For more than 40 years, Prof. Dr. Dr. h. c. Unkelbach has connected his doctoral studies in mathematics to real-world business problems to drive high-impact results. With his expertise in information technology, operations, and logistics management, he has powered the impressive growth of Adolf Würth GmbH & Co. KG—a multi-billion dollar industrial wholesaler company with more than 77,000 employees across 100 countries. As a testament to his commitment to education and life-long learning, Prof. Dr. Dr. h. c. Unkelbach also serves as head of Würth Business Academy, the educational division of Adolf Würth GmbH & Co. KG.

Beyond his career accomplishments, Prof. Dr. Dr. h. c. Unkelbach plays a major role in the arts. He has been largely responsible for amassing a collection of approximately 15,000 world-class works of art, from old masters to contemporary works of renown, that are displayed in the three major galleries funded by Würth.

Prof. Dr. Dr. h. c. Unkelbach’s community involvements have been extensive, including service as the Chairman of the Supervisory Board of the world-renowned Philharmonia of Nations, an advisory board member of the International Bach Academy in Stuttgart, and an advisory board member of the Foundation for Energy and Climate Protection.

Prof. Dr. Dr. h. c. Unkelbach was one of the founders of the UofL Global MBA program, which was established in 2000 and has since graduated more than 300 globally-minded business leaders. He has taught Operations Management in the program since 2002.

Awards & Honors

Doctor of Public Service, Honoris Causa, 2013

University of Louisville

Research & Publications

Curriculum Vita

View PDF
Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian