Direkt zum Inhalt

Folgen der Wirtschaftsfreiheit

15. Juni 2022 Jim Warner

Daniel Bennett, PhD, untersucht die Folgen wirtschaftlicher Freiheit oder das Ausmaß, in dem die Institutionen und Richtlinien einer Nation oder subnationalen Region das freie Unternehmertum unterstützen. Um eine hohe Punktzahl für wirtschaftliche Freiheit zu erreichen, muss das institutionelle Umfeld einen sicheren Schutz des Privateigentums, eine faire Durchsetzung von Verträgen und ein stabiles Währungsregime bieten. Es sollte auch ein geringes Maß an verzerrender Besteuerung und Regulierung aufweisen und sich bei der Zuteilung von Gütern und Ressourcen in erster Linie auf die Märkte und nicht auf den politischen Prozess stützen. Länder wie Neuseeland, die Schweiz, die USA und Dänemark haben einen sehr hohen Stellenwert in Bezug auf wirtschaftliche Freiheit. In der Zwischenzeit sind Länder wie Iran, Simbabwe, Sudan und Venezuela sehr niedrig bewertet.

Bennetts Forschungsinteressen wurden durch das populäre Narrativ motiviert, dass das kapitalistische Wirtschaftssystem für ein steigendes, unhaltbares Maß an Ungleichheit verantwortlich ist. Um die Gültigkeit dieser Erzählung besser zu verstehen, identifizierte er zwei Hauptprobleme.

Erstens, nach seinem Empirische Ökonomie Studie ist die theoretische Beziehung zwischen wirtschaftlicher Freiheit und Ungleichheit mehrdeutig, und frühere länderübergreifende Studien kamen zu gemischten Schlussfolgerungen. Die Studie hebt insbesondere die Sensitivität früherer Ergebnisse für die Stichprobe der Länder und den verwendeten Zeitraum hervor, was darauf hindeutet, dass die statistische Beziehung zwischen den beiden Variablen unbestimmt ist. Ein Grund für nicht schlüssige Ergebnisse kann sein, dass Forscher dazu neigen, Veränderungen im Laufe der Zeit zu betrachten, Institutionen jedoch dazu neigen, sich im Laufe der Zeit langsam zu verändern, und Ungleichheit strukturell sein kann, was bedeutet, dass sie aufgrund von nicht marktbezogenen Mechanismen wie z , Kolonialisierung, Sklaverei und Landverteilungen durch den Staat, die eine Einkommensverteilung zugunsten der politisch bevorzugten Elite schaffen. 

In einer Zeitschrift für Institutionsökonomie Studie stellt Bennett fest, dass Nationen, die aufgrund geografischer Bedingungen, die für die kleinbäuerliche Landwirtschaft (im Vergleich zur großflächigen Plantagenwirtschaft) günstiger sind, historisch gesehen stärkere Institutionen für Eigentumsrechte entwickelt haben, heute weniger strukturelle Ungleichheit aufweisen. Beispielsweise begünstigten historische geografische Bedingungen die Entstehung schwacher Eigentumsrechtsinstitutionen in Ländern wie Südafrika und Honduras, die heute ein sehr hohes Maß an struktureller Ungleichheit aufweisen. In Ländern wie Deutschland und Dänemark, die heute ein geringes Maß an struktureller Ungleichheit aufweisen, waren die Bedingungen für die Entstehung starker Eigentumsrechte hingegen viel günstiger.

Im Kontext der US-Bundesstaaten liefert Bennett Belege in a Zeitschrift für Regionalanalyse und -politik Studie, dass mehr Freiheit in Staaten mit geringer Freiheit (z. B. New York, Kalifornien, West Virginia) zu größerer Ungleichheit führen kann, dieser Effekt jedoch bei moderater Freiheit abnimmt und auf hoher Ebene negativ wird (z. B. New Hampshire, Texas, Florida).

Ein zweites Problem mit dem Narrativ von Kapitalismus und Ungleichheit ist, dass die vorgeschlagenen Lösungen typischerweise größere staatliche Eingriffe in die Wirtschaft beinhalten, was die wirtschaftliche Freiheit verringert und wiederum einige ihrer Vorteile einschränken kann. Darin findet zum Beispiel Bennett Weltentwicklung Studie ehemaliger europäischer Kolonien, dass Länder, in denen die historischen Siedlungsbedingungen für die Entstehung wirtschaftlicher Freiheit günstiger waren (z. B. USA, Hongkong, Kanada), heute wirtschaftlich viel wohlhabender sind als Länder mit schlechten Siedlungsbedingungen (z. B. Pakistan, Kamerun). , Uganda). Darin findet er auch Zeitgenössische Wirtschaftspolitik Studie, dass es in Ländern mit größerer wirtschaftlicher Freiheit weniger Glücksungleichheit (gemessen an der Standardabweichung der individuellen Lebenszufriedenheit) gibt und dass Menschen, die in wirtschaftlich freieren Nationen leben, eine größere Kontrolle über ihr Leben wahrnehmen, so das Ergebnis dieser Studie Europäische Zeitschrift für politische Ökonomie Studie.

Bennetts jüngste Forschung konzentriert sich darauf, wie wirtschaftliche Freiheit Unternehmertum und Innovation beeinflusst. Dies Small Business Economics Studie zeigt, dass wirtschaftlich freiere US-Städte höhere Gründungsraten aufweisen (z. B. Miami, Austin, Tampa, Dallas, Houston) als weniger wirtschaftlich freie Städte (z. B. Buffalo, Sacramento, Cleveland, Louisville). Er stellt auch fest (in diesem SBE-Papier), dass die innovativsten Länder der Welt tendenziell ein hohes Maß an wirtschaftlicher Freiheit und kulturellem Individualismus aufweisen (z. B. USA, Australien); Allerdings ist die Kombination aus einem hohen Maß an Freiheit und einem geringen Maß an Individualismus (z. B. Hongkong, Singapur) besser für Innovationen als umgekehrt (z. B. Argentinien, Südafrika). In einer kürzlichen Zeitschrift für Internationale Betriebswirtschaftslehre Artikel untersucht Bennett, wie Populismus, insbesondere die linke Variante, Einzelpersonen davon abhält, Unternehmertum zu verfolgen, indem er Unsicherheit über die zukünftige Stabilität des freien Unternehmertums schafft.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Consequences of Economic Freedom

June 15, 2022 Jim Warner

Daniel Bennett, PhD, studies the consequences of economic freedom, or the degree to which a nation or subnational region’s institutions and policies support free enterprise. To achieve a high economic freedom score, the institutional environment must provide secure protection of private property, evenhanded enforcement of contracts, and a stable monetary regime. It should also exhibit low levels of distortionary taxation and regulation and rely primarily on markets rather than the political process to allocate goods and resources. Countries such as New Zealand, Switzerland, the U.S., and Denmark rate very high in terms of economic freedom. Meanwhile, countries such as Iran, Zimbabwe, Sudan, and Venezuela rates very low.

Bennett’s research interests were motivated by the popular narrative that the capitalist economic system is responsible for rising, unsustainable levels of inequality. Seeking to better understand the validity of this narrative, he identified two major issues.

First, according to his Empirical Economics study, the theoretical relationship between economic freedom and inequality is ambiguous, and previous cross-country studies have reached mixed conclusions. Particularly, the study highlights the sensitivity of previous findings to the sample of countries and period used, suggesting that the statistical relationship between the two variables is indeterminate. One reason for inconclusive findings may be that researchers tend to look at changes over time, but institutions tend to change slowly over time and inequality can be structural, meaning that it persists over long periods of time because of non-market mechanisms such as, e.g., colonization, slavery, and land distributions by the state that create a distribution of income in favor of the politically favored elite. 

In a Journal of Institutional Economics study, Bennett finds that nations that historically developed stronger property rights institutions because of geographic conditions more favorable for small-scale farming (relative to large-scale plantation farming) today exhibit less structural inequality. For example, historical geographic conditions favored the emergence of weak property rights institutions in countries such as South Africa and Honduras, which today have very high levels of structural inequality. Meanwhile, the conditions were much more favorable for the emergence of strong property rights in countries such as Germany and Denmark, which today exhibit low levels of structural inequality.

In the context of the U.S. states, Bennett provides evidence in a Journal of Regional Analysis & Policy study that increases in freedom may lead to higher inequality in states with low levels of freedom (e.g., New York, California, West Virginia), but this effect diminishes at moderate levels of freedom, becoming negative at high levels (e.g., New Hampshire, Texas, Florida).

A second issue with the capitalism-inequality narrative is that the proposed solutions typically involve greater government intervention in the economy, which reduces economic freedom and may, in turn, restrict some of its benefits. For example, Bennett finds in this World Development study of former European colonies that countries in which the historical settlement conditions were more favorable for the emergence of economic freedom (e.g., U.S., Hong Kong, Canada) are today much more prosperous economically than countries with poor settlement conditions (e.g., Pakistan, Cameroon, Uganda). He also finds, in this Contemporary Economic Policy study, that there is less happiness inequality (as measured by the standard deviation of individual life satisfaction) in countries with greater economic freedom, and that individuals living in more economically free nations perceive greater control over their lives, according to the finding of this European Journal of Political Economy study.

Bennett’s recent research focuses on how economic freedom influences entrepreneurship and innovation. This Small Business Economics study demonstrates that more economically free U.S. cities exhibit higher rates of new business creation (e.g., Miami, Austin, Tampa, Dallas, Houston) than less economically free cities (e.g., Buffalo, Sacramento, Cleveland, Louisville). He also finds (in this SBE paper) that the most innovative countries in the world tend to have high levels of both economic freedom and cultural individualism (e.g., U.S., Australia); however, the combination of high levels of freedom and low levels of individualism (e.g., Hong Kong, Singapore) is better for innovation than vice versa (e.g., Argentina, South Africa). In a recent Journal of International Business Studies article, Bennett examines how populism, particularly the left-wing variety, deters individuals from pursuing entrepreneurship by creating uncertainty about the future stability of the free enterprise system.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish