Direkt zum Inhalt

Wetten auf dich selbst

5. Januar 2022 Jim Warner
Damon Mimms, CoB-Student

Damon Mims stand kurz davor, sich für seinen MBA an der UofL zu bewerben, und war sich nicht sicher, ob die Graduate School das Richtige für ihn war. Wie eine einzelne Wolke, die an einem ansonsten perfekten Sommertag vor der Sonne vorbeizieht, kann Zweifel einen bleibenden Schatten werfen.

„Ich klickte mich durch die UofL-Website und sah all diese erfolgreichen Menschen und ihre glücklichen Gesichter, die mich anstarrten, und ich hatte einfach dieses Zweifeln. Ich fing an zu denken: 'Was machst du?' [Grad School] ist für jemand anderen – nicht für mich.“ Damon hält inne und kehrt zu diesem Moment zurück. "Hatten Sie jemals das Gefühl, dass dies außerhalb Ihrer Reichweite liegt?"

Eine zufällige Verbindung

Von außen betrachtet könnte man kaum glauben, dass Damon Mims nicht wie geschaffen für das MBA-Programm ist. Als Armeeveteran mit mehr als fünf Dienstjahren hatte er seine Amtszeit damit beendet, einen Albtraum für Systemdatenbanken in Fort Rucker, Alabama, zu entwirren.

„[Fort Rucker] hat das Interesse an Computern und Informationssystemen wirklich neu geweckt“, sagt Damon – er hatte einen Bachelor in Management Information Systems von der Auburn University gemacht. Diese Arbeit als Kollisionsermittler bereitete ihn auf seine zivile Karriere bei Humana vor – zunächst als Business-Analyst und dann an der Spitze des technischen Designs und der Analyse der Marketingkampagnen von Humana zur Mitgliederbindung.

Trotz dieser beruflichen Dynamik war es für Damon keine Selbstverständlichkeit, seine Ausbildung auf die nächste Stufe zu heben. „Könnte ich der Typ auf diesen Bildern sein, der lächelnd aus einem Eckbüro die Arme verschränkt? Es fiel mir schwer, es mir vorzustellen.“

Als Damon schließlich den Anruf tätigte und anfing, mit dem stellvertretenden Direktor der Rekrutierung, Stephen Swan, zu sprechen, schwanden diese anfänglichen Zweifel langsam. „Stephen hat mich nur beruhigt. Er ist ein Armee-Göre. Wir fanden heraus, dass sein Vater tatsächlich in Deutschland am selben Dienstort wie ich stationiert war – dieser winzigen, winzigen Basis in Süddeutschland … und dann hat er einfach zufällige Nuggets über das MBA-Programm fallen lassen. [Dieser Anruf] hat mir den Mut gegeben, mich zu bewerben.“

Mit seinem Hintergrund in Informationssystemen fügte Damon hinzu: Managerial Analytics-Zertifikat mit seinen MBA-Wahlfächern. In seinem Technologiemanagement-Kurs erhaschte er einen Blick in seine Zukunft – auch wenn er es zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste.

Ein Odds-On-Favorit

„Professor Reinhardt ließ uns ein Projekt durchführen, bei dem wir die Rolle der Technologie in einem lokalen Unternehmen analysierten. Am Ende sprachen wir mit Kay DeVincentis [VP of Program Management] at Churchill Downs Incorporated (CDI). Wir haben uns auch mit Kristin Warfield [VP of Partnerships] und Ben Murr [Chief Technology Officer] getroffen“, sagt Mims. „Es hat die Augen geöffnet. Churchill Downs kann man sich eigentlich nur als Pferderennbahn vorstellen. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass es bei CDI einen Platz für mich geben würde.“

Eine Woche nach seinem MBA-Abschluss gab es tatsächlich einen Platz für Damon Mims in Churchill Downs. Im Oktober kam er als Analyst für Glücksspieloperationen zu CDI. Seinen ersten Kontakt mit CDI verdankt er der Ausbildung zum Technologiemanagement und der Zertifizierung für die Verwirklichung dieses Berufswechsels. „Es war transformierend. Ich habe viele persönliche Einblicke und Erfahrungen mit Software gewonnen, die ich ohne diese Zertifizierung in meinem MBA nie gehabt hätte“, sagt Damon. „Ich meine, Daten heute sind wie der Ölboom im 1900. Jahrhundert. Die Fähigkeit, sie zu interpretieren und zu analysieren, ist für Unternehmen jeder Branche schnell unverzichtbar geworden.“

Damon hat diese Schwelle vom Zweifel zum Vertrauen überschritten. Es ist eine Eigenschaft, die ihm von seiner Frau Libby beigebracht wurde. „Sie hat diesen Samen gesät und mit Ermutigung begossen“, fügt Damon hinzu. „Es ist jetzt eine Blume, die durch den Beton gewachsen ist.“ Auch wenn eine Wolke am Himmel steht, scheint die Sonne.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Betting on Yourself

January 5, 2022 Jim Warner
Damon Mimms, CoB Student

On the verge of applying for his MBA at UofL, Damon Mims was unsure that graduate school was for him. Like a single cloud passing in front of the sun on an otherwise perfect summer day, doubt can cast a lingering shadow.

“I was clicking through the UofL website, seeing all these successful people and their happy faces staring back at me, and I just had this feeling of doubt. I started thinking, ‘What are you doing?’ [Grad school] is for someone else—it’s not for me.” Damon pauses, going back to that moment. “Have you ever had that feeling like this is beyond your reach?”

A Chance Connection

From the outside looking in, you would be hard-pressed to think Damon Mims wasn’t tailor-made for the MBA program. An Army veteran with five-plus years of service under his belt, he had wrapped up his tenure untangling a systems database nightmare at Fort Rucker, Alabama.

“[Fort Rucker] really rekindled an interest in computers and information systems,” says Damon—he had graduated with a Bachelor’s in Management Information Systems from Auburn University. This work as a collision investigator prepared him for his civilian career with Humana—initially as a business analyst and then spearheading technical design and analysis of Humana’s member engagement marketing campaigns.

Even with this professional momentum, taking his education to the next level wasn’t a given for Damon. “Could I be the guy in those pictures who’s crossing his arms smiling from a corner office? I had a hard time picturing it.”

When Damon finally made the phone call and started speaking with Assistant Director of Recruitment, Stephen Swan, those initial doubts slowly faded. “Stephen just put me at ease. He’s an Army brat. We discovered that his dad was actually stationed in Germany at the same duty station I was—this tiny, tiny base in southern Germany…and then he would just drop random nuggets about the MBA program. [That call] gave me the courage to apply.”

With his background in information systems, Damon added a Managerial Analytics certificate with his MBA electives. It was in his Technology Management class that he caught a glimpse of his future—even if he didn’t know it at the time.

An Odds-On Favorite

“Professor Reinhardt had us do a project where we analyzed technology’s role in a local business. We ended up speaking with Kay DeVincentis [VP of Program Management] at Churchill Downs Incorporated (CDI). We also met with Kristin Warfield [VP of Partnerships] and Ben Murr [Chief Technology Officer],” says Mims. “It was eye-opening. You only really think of Churchill Downs as a horse racing track. It never occurred to me that there would be a place for me at CDI.”

A week after completing his MBA, there was, in fact, a place for Damon Mims at Churchill Downs. In October, he joined CDI as a gaming operations analyst. He credits his initial contact with CDI to the technology management class and certification for making this career change a reality. “It was transformative. I gained a lot of personal insight, as well as experience with software I would have never had exposure to without that certification in my MBA,” posits Damon. “I mean, data today is like the oil boom in the 1900s. The ability to interpret and analyze it has quickly become essential for businesses in every industry.”

Damon has crossed that threshold from doubt into confidence. It’s a trait that was further instilled in him by his wife, Libby. “She planted that seed and watered it with encouragement,” adds Damon. “It’s now a flower that’s grown through the concrete.” Even when there’s a cloud in the sky, the sun still shines.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish