Direkt zum Inhalt

Dr. Manju Ahuja zum Empfänger des AIS Fellow Award 2021 ernannt

1. Januar 2022 Jim Warner
Dr. Manju Ahuja stand im dritten Stock der Frazier-Halle vor den Fenstern

Dr. Manju Ahuja, Frazier Family Chair of Computer Information Systems, wurde zum Fellow des Verband der Informationssysteme (AIS) in Anerkennung ihrer bedeutenden globalen Beiträge zur Disziplin der Informationssysteme. 

Die Ernennung zum Fellow ist eine der höchsten akademischen Ehrungen, die Fakultätsmitglieder erhalten können, da sie von ihren Kollegen für außerordentliche Beiträge zur Disziplin in Forschung, Lehre und Dienstleistung anerkannt werden. Manju wurde am 13. Dezember auf der International Conference on Information Systems von AIS in Austin, Texas, offiziell anerkannt.

Dr. Ahuja trat 2007 der Fakultät der University of Louisville bei und war von 2012 bis 2019 zum University Scholar ernannt worden. Sie hat am College of Business eine Karriere von wahrer Ehre aufgebaut. Dr. Ahuja ist eine international renommierte Wissenschaftlerin mit Expertise in technologiegestützten Kooperationen, den Auswirkungen von Technologie auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und Genderfragen in der IT.

Wir hatten Gelegenheit, mit Dr. Ahuja über die AIS-Ankündigung zu sprechen.

Was bedeutet es für Sie, als Empfänger des AIS Fellow Award 2021 ausgezeichnet zu werden?

Es fühlt sich wunderbar und demütig an, auf diese Weise von meinen Kollegen anerkannt zu werden. Ich habe mich schon immer für diesen Beruf und die damit verbundene Forschung und Wissenschaft begeistert, aber wenn eine solche Anerkennung kommt, fühlt es sich natürlich gut an. 

Das Besondere für mich ist jedoch, dass die Association for Information Systems (AIS) 1994 auf Initiative eines Fakultätsmitglieds der University of Pittsburgh während meiner Promotion gegründet wurde. Darüber hinaus hat die Eröffnungskonferenz (AMCIS oder Americas Conference on Information Systemsfand in meinem letzten Studienjahr an unserer Universität statt und ich durfte bei dieser Konferenz Proceeding-Editor und Gofer sein. 25 Jahre später von ihnen anerkannt zu werden, ist also wirklich sinnvoll.

Der AIS Fellow Award würdigt Persönlichkeiten, die sich in Forschung, Lehre und Service um die Wirtschaftsinformatik verdient gemacht haben – mit welchem ​​dieser Bereiche identifizieren Sie sich persönlich am meisten und warum?

In gewisser Weise ist dies so, als müssten Sie sich zwischen Ihren Kindern entscheiden; aber wenn ich mich wirklich entscheiden müsste, würde ich sagen recherchieren. Das heißt, jeder hat seine eigenen Belohnungen. Forschung ist für mich persönlich, weil ich mich immer dafür entschieden habe, an Themen zu arbeiten, die mir persönlich wichtig sind. Als berufstätige Mutter liegen mir beispielsweise Herausforderungen bei der Work-Life-Balance sehr am Herzen, und daher war es unglaublich lohnend, zu diesen Themen zu forschen. Ich freue mich auch sehr, meiner professionellen Gemeinschaft zu dienen und mit ihr zusammenzuarbeiten – viele dieser Kollegen sind für mich wie eine Familie. Beide bringen jedoch ferne Belohnungen und verzögerte Befriedigung. Der Unterricht und die Interaktion mit den Schülern sind Quellen der unmittelbaren Zufriedenheit. Hier machen wir wirklich einen Unterschied im Leben der Menschen.

AIS Fellows gelten als Botschafter der Disziplin Wirtschaftsinformatik und werden als Vorbilder für Kollegen und Studierende erwartet. Wer waren Ihre Vorbilder für Informationssysteme und wie hat Sie deren Arbeit inspiriert? 

Ich hatte das große Glück, in diesem Beruf viele Vorbilder gefunden zu haben. Meine Kollegen an der University of Pittsburgh, wo ich promoviert habe, haben mir die Werte von hoher Qualität und Wirkungsforschung, harter Arbeit und Beharrlichkeit vermittelt. Laurie Kirsch, die einzige weibliche Dozentin an unserem Institut, hat mich unter ihre Fittiche genommen und mich immer ermutigt, auf höchstem Niveau zu streben. Sie sagte mir, es gibt A-Publikationen und dann ist da noch alles andere – also immer auf die A-Journals zielen! Sie hat an mich geglaubt und das hat mich an mich glauben lassen. Sie ermutigte mich auch, den bisherigen Geschlechterstereotypen zu widerstehen. 

Robert Zmud von der Florida State University, wo ich meinen ersten Job bekam, inspirierte mich durch sein eigenes Beispiel, jeden Tag zu schreiben. Die FSU hatte zu dieser Zeit einige der Heavy-Hitter auf diesem Gebiet und sie halfen mir, in akademische Netzwerke einzusteigen. Außerdem habe ich viel von den Leuten an der FSU gelernt, weil sie Leistungsträger waren, aber auch eine Work-Life-Balance suchten. 

Ich habe besonders zu anderen Frauen aufgeschaut, die im Bereich Information erfolgreich waren Systeme, die tendenziell von Männern dominiert werden. Und natürlich gab es viele andere auf meinem Weg, die mich unterstützt und angeleitet haben. 

Welche Erkenntnisse und Beiträge haben Sie über das Feld hinaus für Ihre Arbeit in Forschung, Lehre und Dienstleistung gesucht? 

Rosabeth Moss Kanters Arbeit zum Thema Gender, Mihaly Csikszentmihalyi's Arbeit über Flow und Daniel Kahnmans Arbeit über schnelles und langsames Denken haben mein Denken und meine Forschung stark beeinflusst.

In all diesen Bereichen und im Leben folge ich Tara Brach für ihre Lehren über Achtsamkeit, Mitgefühl und Aufrichtigkeit. Ihre Bücher wie Radikale Akzeptanz und Dem Gold vertrauen waren für mich richtungsweisende Lichter. Jeden Abend gehe ich mit einer ihrer Meditationen ins Bett.

Was raten Sie Ihren Kollegen und Studenten beim Aufbau ihrer beruflichen Karriere – in der Wirtschaftsinformatik und darüber hinaus? 

Folge deinen Leidenschaften und lebe mit Integrität – der Rest folgt natürlich! Dies kann insofern wie ein zermürbender Beruf erscheinen, als die Belohnungen nicht unmittelbar sind, außer im Unterrichten. Leidenschaft hilft uns, die Hürden zu nehmen, die von Zeit zu Zeit kommen werden. 

Zweitens haben wir viel Autonomie bei unserer Arbeit, aber das kann auch bedeuten, dass wir nie von unserer Arbeit weg sind, und dies kann zu Lasten unserer Gesundheit gehen. Mein Ratschlag ist daher, bewusst darauf hinzuarbeiten, durch Bewegung und gute Ernährung auf den Körper zu achten und auf eine Work-Life-Balance zu achten. Ohne diese kann der Erfolg nicht nur bedeutungslos, sondern auch nicht nachhaltig sein.

Gibt es zusätzliche Kommentare, die Sie hinzufügen möchten, die in diesen Fragen nicht behandelt wurden?

Wir haben das Glück, in einem Beruf zu arbeiten, in dem wir dafür bezahlt werden, nachzudenken, und ich bin unendlich dankbar für dieses Privileg. Ich kann mir ehrlich gesagt keinen schöneren Beruf vorstellen!

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish

Skip to main content

Dr. Manju Ahuja Named a 2021 AIS Fellow Award Recipient

January 1, 2022 Jim Warner
Dr. Manju Ahuja standing against the windows on the third floor of the Frazier Hall

Dr. Manju Ahuja, Frazier Family Chair of Computer Information Systems, has been named a Fellow of the Association of Information Systems (AIS) in recognition of her significant global contributions to the information systems discipline. 

Being named a Fellow is one of the highest academic honors faculty members can receive, as it is recognition by their peers of extraordinary contributions to the discipline in research, teaching, and service. Manju was formally recognized on December 13 at AIS’s International Conference on Information Systems in Austin, Texas.

Dr. Ahuja joined the University of Louisville faculty in 2007 and held the appointment of University Scholar from 2012 to 2019. She has built a career of true distinction at the College of Business. Dr. Ahuja is an internationally renowned scholar—with expertise in technology-enabled collaborations, the impact of technology on work-life balance, and gender issues in IT.

We had an opportunity to talk with Dr. Ahuja about the AIS announcement.

What does it mean to you to be named a 2021 AIS Fellow Award recipient?

It feels wonderful and humbling to be recognized by my peers in this way. I have always been passionate about this profession and the related research and scholarship on their own merits but when such recognition comes, it naturally feels good. 

But what makes this particularly special to me is that the Association for Information Systems (AIS) was established in 1994 at the initiative of one of the faculty members at the University of Pittsburgh when I was getting my doctorate. Not only that, the inaugural conference (AMCIS or Americas Conference on Information Systemswas held at our university in my final year and I got to be a proceedings editor and gofer at this conference. So to be recognized by them 25 years later is really meaningful.

The AIS Fellow Award recognizes individuals who have made outstanding contributions to information systems in the areas of research, teaching, and service—which of these areas do you personally identify with the most and why?

In some ways, this is like having to choose among your children; but if I really had to choose, I would say research. That said, each has its own rewards. Research is personal to me because I have always chosen to work on issues that matter to me personally. For example, as a working mother, I deeply care about work-life balance challenges, and so it felt incredibly rewarding to conduct research on these issues. I also immensely enjoy serving and working with my professional community–many of these colleagues are like family to me. However, both bring distant rewards and delayed gratification. Teaching and interactions with students are sources of immediate satisfaction. This is where we truly make a difference in people’s lives.

AIS Fellows are seen as ambassadors for the information systems discipline and are expected to be role models for both colleagues and students. Who were your role models in information systems, and how did their work inspire you? 

I have been very fortunate to have found many role models in this profession. My colleagues at the University of Pittsburgh, where I received my doctorate, instilled in me the values of high quality and impact research, hard work, and perseverance. Laurie Kirsch, the only female faculty member in our department, took me under her wings and always encouraged me to aspire at the highest levels. She told me, there are A publications and then there is everything else – so always aim for the A journals! She believed in me and that made me believe in myself. She also encouraged me to resist past gender stereotypes. 

Robert Zmud of Florida State University, where I got my first job, inspired me to write every day, by his own example. FSU had some of the heavy hitters in the field at the time and they helped me get plugged into academic networks. Further, I learned a lot from the folks at FSU because they were high achievers, but also sought a work-life balance. 

I particularly looked up to other women who succeeded in the field of Information Systems that tends to be male-dominated. And of course, there have been many others along the way who have supported me and provided guidance. 

Beyond the field, whose insights and contributions did you look to fuel your work in research, teaching, and service? 

Rosabeth Moss Kanter’s work on gender, Mihaly Csikszentmihalyi’s work on flow, and Daniel Kahnman’s work on thinking fast and slow have strongly influenced my thinking and my research.

In all these areas, and in life, I follow Tara Brach for her teaching on mindfulness, compassion, and sincerity. Her books such as Radical Acceptance and Trusting the Gold have been guiding lights for me. I go to bed with one of her meditations every night.

What advice do you have to your colleagues and students as they build their professional career—in information systems and beyond? 

Follow your passions and live with integrity – the rest will naturally follow! This can seem like a grueling profession in that the rewards are not immediate, except in teaching. Passion helps us get through the hurdles, which are bound to come from time to time. 

Second, we have much autonomy in our work but that can also mean that we are never away from our work, and it can come at a cost to our health. So, my advice is to consciously work towards looking after your body through movement and good nutrition and prioritizing a work-life balance. Without these, not only can success be meaningless, but it cannot be sustained over the long term.

Are they any additional comments you would like to add that were not covered by these questions?

We are fortunate to be in a profession where we are paid to think, and I am immensely grateful for this privilege. I honestly cannot think of a more rewarding profession!

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussianSpanish