Direkt zum Inhalt

Gelegenheit übersetzen

8. März 2021 Jim Warner
Ruomei Wang und Giraffe

„Ich hätte nie gedacht, dass ich in den USA studieren würde. Ich habe die Wahlen [2016] mit meinem Vater zu Hause [in China] gesehen und wusste nicht, dass ich die nächsten Präsidentschaftswahlen hier [in Louisville] sehen würde. ! ” Vier Jahre und eine halbe Welt entfernt - eine Zeitspanne von Meilen und Zeit ermöglicht sowohl Entdeckung als auch Wachstum. Ruomei Wang ist Senior CIS Major am College of Business.

Während ihrer Zeit bei UofL hat sie sich von einer Studentin, die zugegebenermaßen schüchtern und besorgt über ihre fließenden Englischkenntnisse war, zu einer studentischen Mentorin, einer Führungskraft in der chinesischen Wissenschaftsunion und einer Helpdesk-Praktikantin für KFC entwickelt, die landesweit mit KFC-Fachleuten kommuniziert Täglich. Aus den Jahren der Disziplin und des Engagements geht eine junge Fachkraft hervor, die dankbar für die ihr gebotenen Möglichkeiten und ihr Engagement ist, diese Möglichkeiten durch den Dienst an ihrer unmittelbaren Gemeinschaft zu nutzen.

Ruomeis akademische Leistungen und Auszeichnungen sind ein klares Zeugnis ihrer Arbeitsmoral. Dean's Scholar, mehrere Stipendien, ein kumulativer GPA von 3.94. Für Ruomei wäre keine dieser Auszeichnungen möglich, wenn nicht die vielen Mentoren die Türen für sie offen gehalten hätten. Diese Möglichkeiten begannen damit, dass UofL-Professor Wei-Bin Zing im Auftrag der Sister Cities Young Scholars China besuchte. "Ich war der einzige Schüler, der aus meiner Schule ausgewählt wurde", sagt Wang. "Ich konnte es nicht einmal glauben!"

Über das Klassenzimmer oder das Praktikum hinaus half Ruomei bei der Wiederbelebung der Chinese Scholars Union (CSU) an der UofL und arbeitete mit mehreren ihrer neu gefundenen Freunde zusammen, um die Kultur und Erfahrungen chinesischer Studenten mitzubringen, die sie in unsere Kardinalgemeinschaft mitbringen. Sie ist zu einem festen Bestandteil der Studentengemeinschaft geworden - sie teilt nicht nur ihre UofL-Erfahrungen mit potenziellen chinesischen Studenten, sondern arbeitet auch als Übersetzerin und Peer-Tutorin für REACH. Als Präsident der CSU half Ruomei bei der Koordinierung der dringend benötigten COVID-19-Lieferungen an die chinesische Studentenbevölkerung von UofL. „Die chinesische Botschaft hat sich zu Beginn der Pandemie an mich gewandt, und wir konnten helfen, Studentenmasken, Händedesinfektionsmittel und andere Hilfsmittel zu beschaffen. Obwohl ich nicht auf dem Campus war, war es großartig, meinen Klassenkameraden zu helfen, das zu bekommen, was sie brauchten. “ Eine weitere Verbindung, die Ruomei mit aufgebaut hat, war die Verbindung von Personalvermittlern mit ihren chinesischen Kommilitonen. „GE hat sich an [CSU] gewandt, um mehr asiatische Studenten einzustellen. Wir haben eine Veranstaltung mit der Speed ​​School organisiert… einer meiner Freunde ist ein Finanzmajor, der während der Sitzung eine Praktikumsstelle bekommen hat. “ Während sie ihre offizielle Tutorposition an der Universität verließ, um ihr KFC-Praktikum fortzusetzen, bleibt Ruomeis Engagement für ihre Kommilitonen so, wie sie es weiterhin als CSU-Präsidentin tut.

Das Praktikum bei KFC war für Ruomei ein wahr gewordener Traum. „Als ich klein war, brachte mich meine Familie jedes Mal zu KFC, wenn es Feiertage oder Feste gab. Es war mein Lieblingsort “, sagt Wang. "Nachdem ich in die USA gekommen war, schien alles so seltsam und neu zu sein, aber als ich KFC sah, fühlte ich mich besser, weil ich mich darauf beziehen konnte." Seit dem Start im letzten Sommer hat Ruomei ihre CIS-Ausbildung in der Behebung von Festplatten-Backup-Fehlern, der Verwaltung von Windows-Diensten und der Dokumentation und Lösung von Software- und Hardwareproblemen angewendet. Über das Lehrbuch hinaus sind es die immateriellen Werte, die Ruomei als den überraschendsten Teil ihrer Arbeitserfahrung ansieht. „UofL hat mir die Fähigkeit gegeben, meinen Fähigkeiten zur Problemlösung zu vertrauen. Ich bin einfach zuversichtlich, dass ich Herausforderungen herausfinden kann [am IT-Helpdesk]. “

Ruomeis Interesse an IT begann schon in jungen Jahren. "Ich fühlte mich von der IT angezogen, seit ich sehr, sehr jung war. Ich sah meiner Mutter zu, wie sie PowerPoint-Folien und -Tabellen erstellte, und ich interessierte mich [auch dafür]", sagte Wang. Ruomeis Neugier wurde in der Mittelschule noch verstärkt, als sie anfing, A / V- und technische Geräte an ihrer Schule zu reparieren und zu warten. „Wenn Lehrer mich sehen würden, würden sie sagen:‚ Oh, es ist das Mädchen, das alle Computer repariert. '“Während dieser Wunsch zu lernen bestehen blieb, waren die Möglichkeiten begrenzt. "Mein IT-Lehrer war nicht daran interessiert, mich zu unterrichten, weil ich ein Mädchen war", erklärte Wang - eine digitale Glasdecke, die sie nicht vom Lernen abhielt. „Ich vertraue auf die Fähigkeit von Mädchen, alles zu tun, und glaube immer noch an Frauen in der Technologie. Ich spreche immer mit meinen weiblichen GUS-Professoren. “ Einer von denen, die Ruomei als Mentor sieht, ist Ausbilder Dr. Haleh Karimi. "Sie hat mich eingeladen, an den Women in Technology Awards im Dezember teilzunehmen - ich war so begeistert von allen dort!"

Ruomei ist bereit für ihr nächstes Abenteuer - die Graduiertenschule mit dem Ziel, eines Tages Professorin zu werden. „Meine Mutter unterrichtet Englisch und Personalwesen. In Colleges geht es um lebenslanges Lernen, und ich würde gerne Studenten helfen, die eine Leidenschaft für das Lernen haben. “ Ruomei möchte auch sehen, wie Chancen jenseits von UofL aussehen. „Ich liebe Louisville und die Menschen und UofL, aber ich möchte andere Städte erleben. Ich bin so neu [in Amerika], dass ich wissen möchte, was da draußen ist, und etwas Neues ausprobieren möchte. “

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

Translate Opportunity

January 8, 2021 Jim Warner
Ruomei Wang and giraffe

“I never dreamed that I was going to study in the U.S. I was watching the [2016] election with my dad at home [in China] and didn’t know that I’d be watching the next presidential election here [in Louisville]!” Four years and half a world away — a span of miles and time allows for both discovery and growth. Ruomei Wang is a senior CIS major at the College of Business.

During her time at UofL, she has grown from a student who was admittedly shy and concerned about her fluency with English to be a student mentor, a leader in the Chinese Scholars Union, and a help desk intern for KFC, communicating with KFC professionals nationwide daily. What emerges from the years of discipline and dedication is a young professional who is grateful for the opportunities presented to her, and her commitment, in turn, to honoring those opportunities through serving her immediate community.

Ruomei’s academic record and awards are clear testimony to her work ethic; Dean’s Scholar, multiple scholarships, a 3.94 cumulative GPA. For Ruomei, none of these accolades would be possible if it weren’t for the many mentors that held the doors open for her. These opportunities began with UofL professor Wei-Bin Zing visiting China on behalf of the Sister Cities Young Scholars. “I was the only student selected from my school,” says Wang. “I couldn’t even believe it!”

Beyond the classroom or the internship, Ruomei helped to revitalize the Chinese Scholars Union (CSU) at UofL, working with several of her newfound friends to share the culture and experiences Chinese students bring with them to our cardinal Community. She has become a fixture in the student community—not only sharing her UofL experience with potential Chinese students, but working as a translator and peer tutor for REACH. As president of the CSU, Ruomei helped coordinate much needed COVID-19 supplies to UofL’s Chinese student population. “The Chinese Embassy reached out to me at the start of the pandemic, and we were able to help get students masks, hand sanitizer, and other supplies. Even though I was not on campus, it was great to help my classmates get what they needed.” Another connection Ruomei helped build was connecting job recruiters with her fellow Chinese students. “G.E. reached out to [CSU] to hire more Asian students. We put on an event with the Speed School…one of my friends is a finance major who got an internship position at the session.” While she left her official tutor position at the University to pursue her KFC internship, Ruomei’s commitment to her fellow students remain as she still remains as the CSU president.

Interning for KFC has been a dream come true for Ruomei. “When I was little, any time there was a holiday or celebration, my family took me to KFC. It was my favorite place to go,” says Wang. “After I came to the U.S., everything seemed so strange and so new, but the moment I saw KFC, I felt better because that was something I could relate to.” Since starting last summer, Ruomei has been applying her CIS education in fixing disk backup failures, managing Windows services, and helping to document and solve software and hardware issues. Beyond the textbook, it’s the intangibles that Ruomei feels have been the most surprising part of her work experience. “UofL has given me the ability to trust my problem-solving skills. I just feel confident that I can figure out challenges [at the IT help desk].”

Ruomei’s interest in IT started at an early age. “I was attracted to IT since I was really, really young…I would watch my mom make PowerPoint slides and spreadsheets, and I became interested [in doing that too],” said Wang. Ruomei’s curiosity was further fueled in middle school as she began to help repair and service A/V and tech equipment at her school. “When teachers would see me, they’d say ‘Oh it’s the girl who fixes all the computers.’” While that desire to learn remained, the opportunities were limited. “My IT teacher wasn’t interested in teaching me because I was a girl,” explained Wang — a digital glass ceiling that did not deter her from learning. “I trust in girls’ ability to do anything and still believe in women in technology. I am always talking to my female CIS professors.” One of those Ruomei sees as a mentor is instructor Dr. Haleh Karimi. “She invited me to attend the Women in Technology Awards in December — I was so inspired by everyone there!”

Ruomei is ready for her next adventure—graduate school with the goal of one day being a professor. “My mom teaches English and human resources. Colleges are about lifelong learning, and I would love to get to help students that have a passion to learn.” Ruomei is also looking to see what opportunities look like beyond UofL. “I love Louisville and the people and UofL, but I want to experience other cities. I’m so new [to America] I want to know what’s out there and try out something new.”

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian